Jump to content

Problemlage: UV Filter geht nicht mehr ab --> XF 27

undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe "zum Schutz" meistens auf meinen Linsen einen UV Filter. So auch am XF27.

Jetzt habe ich nur das Problem das er nicht mehr ab geht.

Wie fest darf, kann man denn da drehen, ohne das ich die Optik schrotte? Oder soll ich ihn lieber einfach drann lassen - für immer?

Was für ein Mist!

Link zum Beitrag

Da das 27 nicht innenfokussierend ist, sitzt der Filter auf dem fokussierenden Innentubus. Insofern würde ich da nicht mit Gewalt dran drehen. Aber das Problem mit scheinbar !!! festsitzenden Filtern kann auch daraus resultieren, dass Du ihn beim Rausdrehen ( wieviele Finger nutzt Du?) "verdrückst". Versuche es mal mit allen 5 Fingern, alternativ die Handfläche oder noch besser irgendeinen rutschfesten, flachen Gegenstand flächig auf den Filterring zu pressen und den Filter damit rauszudrehen. Geht dann meistens ganz leicht.

Link zum Beitrag

Da das 27 nicht innenfokussierend ist, sitzt der Filter auf dem fokussierenden Innentubus. Insofern würde ich da nicht mit Gewalt dran drehen. Aber das Problem mit scheinbar !!! festsitzenden Filtern kann auch daraus resultieren, dass Du ihn beim Rausdrehen ( wieviele Finger nutzt Du?) "verdrückst". Versuche es mal mit allen 5 Fingern, alternativ die Handfläche oder noch besser irgendeinen rutschfesten, flachen Gegenstand flächig auf den Filterring zu pressen und den Filter damit rauszudrehen. Geht dann meistens ganz leicht.

so hab' ich es auch gemeint

Link zum Beitrag

Drücken würde das Gewinde entlasten. Aber wie schon erwähnt wurde, der Filter sitzt auf dem Tubus.

Das mit dem Verdrücken kenne ich von Adapter Ringen. Aber mit Glas ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. Macht aber Sinn. Vielleicht gehe ich morgen mal mit dem Messschieber dran, und schaue ob er irgendwo breiter ist. Dann könnte ich an der Stelle ggf. drücken/fassen.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie viel Kraft man aufwenden darf, ohne am Objektiv was zu zerstören.

Link zum Beitrag

ich habe "zum Schutz" meistens auf meinen Linsen einen UV Filter. So auch am XF27.

Ist derzeit etwas wärmer.

Lege das Objektiv über Nacht an einen kühleren Ort und versuche in der Früh den Filter abzuschrauben.

Link zum Beitrag

Das mit Dehnung habe ich auch schon gedacht. Aber vielleicht sollte ich den Filter tatsächlich mit (was ich aber erst besorgen müsste) Kältespray "schrumpfen" Alles in den Kühlschrank legen, und dann mit warmen Händen den Ring fassen ist IMHO eher ungünstig.

Den Tubus halten geht nicht. Der ist ja komplett eingefahren, und kommt auch wenn man Fokusiert nur wenig raus. Greifen ist bei dem kleinen Filter auch nicht einfach, wenn man die Optik noch halten muss. Evtl. sollte ich mal die Kamera auf ein Stativ packen, und dann mit beiden Händen versuchen am Ring zu drehen?

Klingt echt komisch, aber das Ding ist wie fest gebacken.

Link zum Beitrag

Ein kälterer Ort kann ein Zimmer sein, bei dem Du so ab 03:00 Uhr das Fenster öffnen kannst.

Komme morgens dann manchmal unter 20°C.

Kühlschrank wäre IMO eine nicht so gute Idee.

Dann, wie von Hans in https://www.fuji-x-forum.de/topic/29328-problemlage-uv-filter-geht-nicht-mehr-ab-xf-27/?do=findComment&comment=590779 beschrieben, weiter vorgehen.

Link zum Beitrag

Lese hierzu Ricos Profitipps:

S.27

"Die auf das....XF27mm F2,8 passenden Filter mit einem 39mm..Schraubgewinde müssen so gestaltet sein, dass sich der Objektivtubus beim Fokussieren mitsamt dem Filter einige Millimeter in das Objektivgehäuse zurückziehen kann. Ist dies nicht möglich- etwa bei Verwendung eines zu dünnen Step-up-Rings direkt am Filtergewinde-,kann das Objektiv beschädigt und die Funktion der Kamera beeinträchtigt werden.

Ein typisches Indiz für ein solches Problem ist die im Display erscheinende Aufforderung, Die Kamera aus- und wieder einzuschalten. Eine mögliche Lösung besteht darin, vor den Step-up-Ring einen 39mm Schutzfilter (evtl. mit herausgebrochenem Filterglas) als den inneren Tubus verlängernden Platzhalter zu montieren."

Link zum Beitrag

Ich würd

Hallo,

Wie fest darf, kann man denn da drehen, ohne das ich die Optik schrotte? Oder soll ich ihn lieber einfach drann lassen - für immer?

Was für ein Mist!

... probier die mal aus:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Filterzubehoer-Cases/JJC-Filterzangen-zum-Abschrauben-von-festsitzenden-Filtern-2-Stk-fuer-Filter-von-37-bis-46-mm::11264.html

Link zum Beitrag

Lese hierzu Ricos Profitipps:

S.27

"Die auf das....XF27mm F2,8 passenden Filter mit einem 39mm..Schraubgewinde müssen so gestaltet sein, ..."

Danke Dir! Ich habe das Buch auch. Und ich habe ja einen 39er Filter. das von Rico beschriebene Problem ist hier nicht das Problem.

Ich habe nur den Filter seit über einem Jahr drauf, und der ist nun fest gewachsen.

Theoretisch gibt es auch keinen Grund ihn ab zu machen, aber schön wäre es schon, wenn es ginge :o

Der Tipp mit dem Kabelbinder klingt gut, werde ich versuchen. Und die Filterzange ist auch super. Da verkratzt man wenigstens nicht den Filter.

Das Hauptproblem ist aber, das ich nicht weiß wie viel Drehmoment der Tubus verträgt. denn gegenhalten ist nicht möglich.

Link zum Beitrag

also es gibt keine Not. Laß ihn doch drauf und versuch's ab und zu mit Gefühl. Die kühlen/kalten Tage kommen noch, vielleicht geht's dann besser.

"Ich habe nur den Filter seit über einem Jahr drauf, und der ist nun fest gewachsen."

frei nach Willy Brandt: "Es wächst zusammen was zusammen gehört"

Link zum Beitrag

(…)

Das Hauptproblem ist aber, das ich nicht weiß wie viel Drehmoment der Tubus verträgt. denn gegenhalten ist nicht möglich.

... genau das umgehst du ja mit den Filterzangen, dabei verwendet man ja beide: mit der einen hältst du die Filterfassung des Objektives, mit der anderen drehst du den Filter ab.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Tubus durch "Fokusieren" weit genug raus bekommt, um die zweite Zange an zu setzen? Werde das heute Abend mal "ausfahren" und schauen.

Müsste reichen. Der Tubus fährt ca 4,5mm weit aus und die Filterzangen sind 3mm stark. Wenn man auf kürzeste Distanz fokussiert und dann das Objektiv von der Kamera nimmt bleibt der Tubus auch ausgefahren.

Link zum Beitrag

Was ich noch sagen wollte:

Lasst so was doch einfach sein. Ich fotografiere seit Mitte der 70er Jahre, hatte alle möglichen Kamerasysteme bis zum Format 4x5inch. Und ich habe noch nie eine Frontlinse zerstört.Und die Abbildungsqualität wird auch nicht besser, wenn ihr noch ein Glas vor´s Objektiv schraubt.

Link zum Beitrag

Leutz,

macht es nicht allzu kompiziert. Kabelbinder drauf und gut ist's. Ich habe das schon mehrmals mit Erfolg so gemacht. Mit dem gleichen Objektiv.

Ich setze dabei stillschweigend und ganz vorsichtig voraus, dass Gerhard den Filter nicht mit einem Drehmomentschlüssel und Loctite auf dem Objektiv festgeschraubt hat. O.K.?

Link zum Beitrag

Lasst so was doch einfach sein. Ich fotografiere seit Mitte der 70er Jahre, hatte alle möglichen Kamerasysteme bis zum Format 4x5inch. Und ich habe noch nie eine Frontlinse zerstört.Und die Abbildungsqualität wird auch nicht besser, wenn ihr noch ein Glas vor´s Objektiv schraubt.

Oh je, jetzt geht diese Diskussion wieder los. :huh:

Ich habe (nur :)) auf dem 27er einen Filter, weil ich die X-T10 mit dem 27er in einer kleinen Gürteltasche habe und dabei den Objektivdeckel zu Hause lasse. Der Filter ist sozusagen mein Objektivdeckel.

Link zum Beitrag

Ich setze dabei stillschweigend und ganz vorsichtig voraus, dass Gerhard den Filter nicht mit einem Drehmomentschlüssel und Loctite auf dem Objektiv festgeschraubt hat. O.K.?

Drehmomentschlüssel wäre ja nicht so verkehrt gewesen. Kommt halt drauf an, welches Drehmoment man einstellt. ;)

Link zum Beitrag

Bei mir ist es wie Andreas gesagt hat.

Ich hasse das ganze Deckel rauf/runter/verloren :-o

Ich habe die Kamera im Urlaub ohne Deckel um die Schulter. Wenn dann mal Staub und Dreck drauf ist, dann putze ich das mit einem Lappen weg, ohne der Angst das ich mit irgend einem Staubkorn oder dem Lappen die teure Vergütung an der Linse gefährde. Oder ich mach es gleich mit Spüli unterm Wasserstrahl, wenn Fingertapper drauf gekommen sind. Dafür schraube ich ihn dann mal ab :-)

Abschrauben tue ich die Filter auch immer, wenn ich von UV auf ND8 wechsle. Denn ich verwende den ES an der T1 und E2 nicht mehr so gerne, seit ich Verzerrungen der Bilder durch den Rollingshutter Effekt gerade bei längeren BW festgestellt habe. Dann lieber "Analog" auf >= 1/4000 kommen. Und zwei Filter über einander mag ich dann auch nicht.

Ich fühle mich halt mit "geschützten" Linsen wohler, und verzichte da lieber auf evtl. ein klein wenig Qualität.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...