Jump to content

Bildvergleich xt1-xt2


giles_gs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Für alle die sich mit dem Gedanken tragen von der Xt1 zur xt2 zu wechseln, hier mal ein paar Bildvergleiche. Hierzu habe ich Iso, Blende und Objektiv jeweils für beide Kameras konstant gelassen und immer den gleichen Gegenstand aus den Bildern herausgecropt. (Heizkörper: xf16@f5,6; Spüli: xf90@2.8, also jeweils die Sweetspots der Objektive.

 

Meine Erkenntnisse:

 

- WB Auto unter kunstlicht ist bei xt1 gelber

- xt1 ist insgesamt bei hohen Isos "matschiger" (weniger Auflösung + mehr Rauschen)

- xt2 12800ISO überzeugt mich nur als Notlösung da auf Weißen Flächen gelb-bläuliches großflächiges Rauschen entsteht

 

- im Schwarz-weiß-Vergleich wurden in beiden Fällen Rotfilter verwendet, bei xt2 aber Acros: Acros ist einfach der Hammer!

 

Bilder kommen im nächsten Post

 

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, irgenwie schon.

 

Ich persönlich denke ja, dass die Qualität der Bilder hier ziemlich unterirdisch ist.

Mag am Upload per Tapatalk liegen.

(Das letzte Bild aht gerade 19,4KB ... Was soll ich daraus entnehmen?)

 

Zudem denke ich, dass es einen X-T2 Bilderfred gibt, den sich die wechselinteressierten sicher ansehen, bevor sie sich entscheiden.

 

Hilfreich wären also, nach meiner bescheidenen Meinung, bestenfalls Bilder in erstklassiger Qualität, bzw ein auf ein hochauflösendes Foto verlinktes Bild.

Z.B. Über flickr

 

Wie gesagt .... Nur meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat für mich nichts von objektivem Vergleich, und schon gar nichts von Fotografie.

Ehrlich: wer für sowas den Auslöser drückt, weiß nicht wofür er die Kamera hat.

Mein IPhone macht da bessere Bilder, weil ich schönere Szenen wähle und mir allgemein mehr den Kopf um das Bild als um die Kamera mache.

Sorry aber dafür fehlt mir die Zeit und das Verständnis für Sinn der Sache. Wenn schon ein Technikvergleich dann unter ernsthaften Bedingungen [emoji107][emoji107][emoji107]

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine gewählten Aufnahmeparameter nicht? Warum hast du mit dem 90er nur 1/8s belichtet? Das wird ohne Stativ nix! Und selbst mit Stativ erschließt sich mir der Sinn nicht. Dann mach ich doch lieber bei mehr Licht einen Vergleich, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die bisherigen Beiträge löschen und noch mal mit vernünftigen Beispielen von vorne. Die Idee des Threads ist gut, die Beispiele leider indiskutabel.

 

Ich trage mich selbst mit der Anschaffung einer T2 zur T1, aber so wird das nix ;)

 

Beste Grüße

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

Ich halte einen technischen Vergleich auch für Wichtig damit Leute die Unterschiede in der Bildqualität sehen können. Sobald ich Zeit habe werde ich noch ein paar technisch bessere Aufnahmen machen!

 

Zu den Fragen von oben, ja es sind 100% crops um die Unterschiede zu zeigen, welche Fein aber sichtbar sind, ja und ich hatte ein Stativ genutzt

 

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe den obigen Beitrag editiert. Bedenkt des Test soll die beiden Kameras unter extrem wenig Licht vergleichen. Idee zum Test hatte ich als ich Abends mit der xt2 im Innenraum mit iso 12800 fotografiert hatte und die Wände im Crop ganz schwache gelbe Flecken zeigten. Hierbei wurde ich stutzig und habe getestet.

 

Alles in allem ist es Jammern auf hohem Niveau:-)

 

 

Hier der Test:

 

https://flic.kr/s/aHskGW8ihy

 

Hier sind die neuen Vergleichsbilder bei Flickr mit EXIF Daten

 

- Iso 400/1600/6400/12800

- Xf90 f2

- Identische Belichtungszeiten bei beiden Kameras

- konstante indirekte Beleuchtung aus zweiten Zimmer (extrem dunkel)

- überall Astia mit NR-1

- mit 2sec Selbstauslöser aufgenommen um Verwackelte des Statives zu vermeiden

 

Ihr müsst euch die Bilder runterladen und in 100% ansehen um die Unterschiede zu sehen.

 

Wie gesagt es sind feine Unterschiede. Die gelblichen Flecken bei Xt2 sind wie eine Art Überstruktur über dem Rauschen und bei Nr-4 werden sie weniger, Artefakt der Noise Reduction???

 

Alles in allem nur feine Unterschiede.

Ladet euch die Originale und schaut rein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich, danke! Was mich erstaunt, dass bei gleicher Belichtung (hier 1/12 und ISO 6400) die X-T1 teilweise stärker konturiert als X-T2. Die Crops zeigen zuerst das Bild der X-T2 und dann das der X-T1, und das „Fell" links des Auges und das Auge selbst ist bei Letzterer sichtbar stärker konturiert. Für mich in diesem Vergleich kein relevanter Zugewinn an BQ bei der X-T2.

 

Nb7ECIC.jpg

NMfWUsc.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test wurde an der Rausch-"Grasnarbe" durchgeführt bei Licht und Iso200 sieht man schon das die Xt2 mehr auflöst.

 

Hier die zwei Bilder zum Vergleich bei Flickr:

 

https://flic.kr/s/aHskGW8ihy

 

Und hier 100% crops, schaut auf den Strommasten

 

Xt1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Xt2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ganz klar der Unterschied ist nicht gigantisch und kann auch nur an den Sweetspots der Objektive deutlich gesehen werden (hier 2,8er Blende bei xf90).

Relevanter ist bei der Xt2 die massive Verbesserung des Autofokus'.

 

Grusz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...