Jump to content

Blitz Nissin i60 - Probleme an X-T2 !

Voralpenheinz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nutzer der neuen X-T2:

Es scheint Probleme mit dem - ebenfalls erst seit kurzem erhältlichen - Blitz NISSIN i60 (Version für Fuji) in Kombination mit der X-T2 zu geben.

Der Blitz funktioniert an meiner Fujifilm X-T2 nur in den beiden TTL-Modi, nicht aber im manuellen Modus!

In Modus M wird - unabhängig vom eingestellten Blitzausgangspegel - stets nur eine ganz geringe, jeweils gleichbleibend geringe Lichtmenge abgegeben. Also unbrauchbare Fehlfunktion.

Und HSS funktioniert auch nicht:

In den TTL-Modi gar nicht.

Im M-Modus lässt sich HSS zwar noch am Blitz aktivieren; da der manuelle Modus aber im Zusammenspiel mit der Fuji X-T2 nicht funktioniert, letztlich auch funktionslos.

Im M-Modus des Blitzgerätes zeigt die X-T2 die Leistungseinstellmöglichkeiten nur - unbeeinflussbar - ausgegraut an.

Diese Probleme wurden bereits von anderen Usern auch beschrieben, wie eine Internet-Recherche ergab, vgl. nur:

https://www.dpreview.com/forums/post/58342545.

Auszug aus dem Beitrag dieses X-T2 / Nissin i60 - Nutzers:

The truly ugly:
  • Manual mode does not work at all. ... . And there's no difference between minimum power and full power. Illumination is exactly the same.
  • HSS does not work in either TTL mode. Pressing the button triggers  no function at all.

And the bizarre:
  • When in manual mode, pressing the HSS button turns on HSS, at least the flash now says "HSS."   But the flash still fires at minimum power--it does flash at faster shutter speeds than 1/250,  but exposure in manual mode is still broken and the flash barely fires at all.

Das sind genau die Fehler, die auch bei meiner Kombination X-T2 / Nissin i60 auftreten.

Mit der X-T10 funktioniert der Blitz übrigens im manuellen Modus.

Und ein anderer Blitz (Fa. Neewer) funktioniert auf der neuen  X-T2 auch im M-Modus.

Also scheint es wirklich die Kombination X-T2 und Nissin i60 zu sein, die nicht funktioniert.

HSS und M-Modus nicht nutzen zu können, ist für mich wohl Grund genug, den Blitz zu retournieren (um zu warten, bis Nissin hoffentlich eine überarbeitete, an die X-T2 angepasste Version dieses Blitzes auflegt.

Voralpenheinz

Link zum Beitrag

Das HSS noch nicht funktioniert steht auf der Verpackung des i60. Schätze, dass da bald ein Update kommt. Leider wird man den Blitz dann wohl wieder einschicken müssen. Das M nicht funktioniert ist ärgerlich, tangiert mich aber weniger. Ich behalte meinen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

habe auf der Photokina mit Vertretern von NISSIN  gesprochen.

Um alle Funktionen zu nutzen muß auf bereits ausgelieferten NISSIN i60 noch eines Update für die X-T2 aufgespielt werden.

Diese wird von der Fa. Wiese Fototechnik aufgespielt. www.wiese-fototechnik.de

servus

max Watzinger

Link zum Beitrag

Hallo,

habe auf der Photokina mit Vertretern von NISSIN  gesprochen.

Um alle Funktionen zu nutzen muß auf bereits ausgelieferten NISSIN i60 noch eines Update für die X-T2 aufgespielt werden.

Diese wird von der Fa. Wiese Fototechnik aufgespielt. www.wiese-fototechnik.de

servus

max Watzinger

Hallo Max!

Bist du sicher, dass die Geschichte mit dem Update bei Wiese Fototechnik für den i60 und nicht für den i40 war? Vom i40 ist mir dies bekannt. Aber i60 ???

Gruß aus Hamburg,

Ralf

Link zum Beitrag

Nun ja beim Nissin i60 funktioniert ja HSS nicht und angeblich manuell auch noch nicht richtig. Nur TTL funktioniert einwandfrei. Außerdem gibt es den Air 1 auch noch nicht. Insofern könnte ich mir das mit dem Firmware Update schon vorstellen. Ich warte erstmal mit dem Kauf eines 2. i60 bis der Air 1 lieferbar ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man jetzt noch wüsste wie man auslesen kann welche FW Version der i60 hat wäre dem Kunden schon etwas geholfen.

Edit:

Habe grade mit Hapa telefoniert. "Traumbild" hat es richtig gesagt. Alle i60 ab zu Wiese-Fototechnik. Die machen das FW Update im Auftrag von Hapa. Kostenfrei.

Die neue Charge i60 erwartet Hapa Mitte Oktober und da soll laut Nissin schon die neue Firmware drauf sein. Genau wissen tun sie das aber nicht. Das sehe man erst wenn die i60 beim Händler sind, also ausprobieren.

Der Air 1 Commander ist für Ende Oktober bei Hapa angekündigt, sollte also Anfang November im Handel sein.

Soweit die freundliche Dama bei Hapa.

Link zum Beitrag

Ja, der Air Commander kommt Ende des Jahres. TTL kann der i60 jetzt schon. HSS nach FW Update, oder du kaufst einen aus der neuen Charge schätzungsweise November.

Cactus habe ich mal ausprobiert. Bei meinen war er mit dem Nikon SB 700 nicht wirklich zuverlässig, außerdem möchte ich TTL haben.

Darüberhinaus kann ich den i60 auch einfach nur als normalen Blitz auf der Cam nutzen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich schwanke noch zwischen Nissin i60A + Air 1, Metz M400 oder dem Fuji EF-X500. Der Nissin scheint noch einige Macken zu haben, Fuji liefert nicht aus, warum auch immer. Nun kommt der neue Metz M400 auf den Markt, welcher viel Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Er berherrscht folgende für mich relevanten Funktionen:

• TTL-Blitz­betrieb
  • Manueller Blitz­betrieb mit 25 Teillicht­leis­tungs­stufen
  • Master und Slave-Betrieb
  • SERVO-Blitz­betrieb mit Lernfunktion
  • HSS bzw. FP-Kurzzeit­syn­chro­ni­sation
  • Synchro­ni­sation auf den 1. und 2. Verschluss­vorhang
  • Automa­tisches Aufhell­blitzen**
  • Vorblitz­funktion gegen den „Rote-Augen-Effekt“

Hat jemand diesen Systemblitz bereits in Verwendung und was ist eure Meinung dazu? Danke schon mal vorab.

Link zum Beitrag

Nun kommt der neue Metz M400 auf den Markt, welcher viel Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Er berherrscht folgende für mich relevanten Funktionen:

• TTL-Blitz­betrieb
  • Manueller Blitz­betrieb mit 25 Teillicht­leis­tungs­stufen
  • Master und Slave-Betrieb
  • SERVO-Blitz­betrieb mit Lernfunktion
  • Synchro­ni­sation auf den 1. und 2. Verschluss­vorhang
  • Automa­tisches Aufhell­blitzen**
  • Vorblitz­funktion gegen den „Rote-Augen-Effekt“

Hat jemand diesen Systemblitz bereits in Verwendung und was ist eure Meinung dazu? Danke schon mal vorab.

Und nicht zu vergessen: USB-Port für Firmware-Updates.

Die Fuji-Version ist m.W. noch nicht im Handel.

Link zum Beitrag

... Nun kommt der neue Metz M400 auf den Markt, welcher viel Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Er berherrscht folgende für mich relevanten Funktionen:

Bei Metz steht bezüglich HSS, daß die Funktion abhängig vom Kameramodell unterstützt wird und die X-T2 ist nicht explizit aufgeführt. Ich wäre da noch vorsichtig mit einer Anschaffung.

Link zum Beitrag

Bei Fuji sehe ich keinen Remote Betrieb, sondern nur Slave, oder verstehe ich da was falsch? Wenn doch Master/Slave braucht man aber immer einen Blitz noch zusätzlich auf der Kamera. Das macht das preislich wieder etwas weniger attraktiv.

Link zum Beitrag

Und nicht zu vergessen: USB-Port für Firmware-Updates.

Die Fuji-Version ist m.W. noch nicht im Handel.

Auf der Photokina erhielt ich am Metz-Stand die Auskunft Ende Oktober gäbe es den m400 für Fuji. Mal sehen...

Link zum Beitrag

Deshalb und wegen der hohen Leitzahl finde ich den i60 sehr interessant.

So hoch ist die Leitzahl des Nissin i60 gar nicht. Das ist doch alles Augenwischerei. Die geben die Leitzahl bei 200mm Reflektorstellung an, statt wie üblich für einen seriösen Vergleich bei 35/50mm, wie es auch jahrelang üblich war.

Das haben sie schon bei dem Nissin i40 gemacht, der eigentlich eine Leitzahl in den unteren 20gern hat.

Die Physik bzw. die Baugröße von Ladungskondensatoren können die alle nicht aushebeln. Insofern gibt auch die Baugröße immer einen zuverlässigen Hinweis wie es um die Blitzleistung wirklich aussieht.

Der Nissin i60, wobei ich nicht weiß, ob die 200mm-Angabe sich auf den Bildwinkel bei Kleinbildformat oder APS-C bezieht, dürfte demnach eine (vergleichbare) Leitzahl von irgendwas zwischen 30 und 40 haben, und das kommt bei der Baugröße auch hin. Zaubern können die alle nicht. ;)

Das ist heute alles nur noch Marketing damit die Leitzahlen schön hoch aussehen, die Baugröße des Blitzes kann aber selten lügen ;) Ich warte nur noch auf den Tag, bei dem ein Hersteller die Leitzahl bei 200 oder 400 ISO angibt und mit Leitzahlen jenseits der 100 auftrumpft.

Gruß,

Jens

Oder vielleicht das hier?: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Taschenlampen-Selbstbau-Der-helle-Wahnsinn-3343268.html

Link zum Beitrag

lol, ja so ist es.

Habe meine Blitze mal durchgemessen: bei 35mm (KB) und ISO 100 haben sie eine Leitzahl zwischen 20 (Fuji-EF-X20) und 36 (Cactus RF-60). Das sind gerade mal 1.5 Blenden Unterschied. Die Yongnuos liegen knapp unterhalb von Cactus, der Nissin i40 etwa in der Mitte bei 26. So ein Durchmessen ist sehr praktisch bei einem manuellen Blitzsetup. Geben Cactus oder Yongnuo entfesselt das Hauptlicht, so passt der X20 bei der gleichen Leistungsstufe (z.B. jeweils 1/16 für schnelle Nachladezeiten) super zum Aufhellen aus Kamerarichtung.

HSS finde ich wegen des Leistungseinbruchs wenig praktikabel jenseits von table-top-Fotos, da brauchts denn schon einen porty.

Und wenns nur ums Aufhellen bei praktikablen ISO 1600 geht, haben - wie Jens ja andeutete - schon die kleinen eingebauten Funzeln eine LZ von 28, was sogar bei halber Leistung noch auf 5m reicht.

Fazit:

Zum Aufhellen auf der Cam kommts mir auf die Baugröße und die Nachladezeit bei Teilleistung an, eigentlich reicht jede Funzel.

Will ich das Hauptlicht blitzen, so nehme ich entfesselt einen Cactus oder Yongnuo oder... auf die Baugröße kommt es dann nicht an, auch nicht auf ttl oder hss, mehr auf eine zuverlässige Funkauslösung.

Und will ich die Sonne überblitzen, so geht ab mittlerer Entfernung eh nur ein porty.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kannst du ganz einfach testen. Am i60, wenn die HSS Taste funktioniert und sich HSS anwählen lässt sollte alles gut sein. Bei meinem ist die nämlich noch deaktiviert.  Ansonsten mal mit 1/500 blitzen. 

Danke für den Hinweis. Hab's eben ausprobiert, funktioniert nicht. Ab zu Foto Wiese.

Link zum Beitrag

STOPP erstmal abwarten. Bei meinem i60 (definitiv ohne die aktuelle FW) geht z.Z. nur TTL. Manuell geht nicht. D.h. der blitzt zwar, aber immer mit der selben Leistung, egal was ich einstelle. Sollte bei deinem doch schon unterschiedliche Leistung rauskommen je nachdem ob du 1/1 oder 1/128 eingestellt hast, so dürftest du schon die neue FW drauf haben, denn wenn ich das hier im Forum recht verstanden habe wird HSS erst in einer weiteren "Ausbaustufe" der FW unterstützt. Ist aber Spekulation. Vielleicht erstmal bei HAPA anrufen, ob und wann da was in Sachen HSS geplant ist, oder ob die neue FW doch schon HSS kann. Nix genaues weiß halt keiner hier im Forum. 

Link zum Beitrag

STOPP erstmal abwarten. Bei meinem i60 (definitiv ohne die aktuelle FW) geht z.Z. nur TTL. Manuell geht nicht. D.h. der blitzt zwar, aber immer mit der selben Leistung, egal was ich einstelle. Sollte bei deinem doch schon unterschiedliche Leistung rauskommen je nachdem ob du 1/1 oder 1/128 eingestellt hast, so dürftest du schon die neue FW drauf haben, denn wenn ich das hier im Forum recht verstanden habe wird HSS erst in einer weiteren "Ausbaustufe" der FW unterstützt. Ist aber Spekulation. Vielleicht erstmal bei HAPA anrufen, ob und wann da was in Sachen HSS geplant ist, oder ob die neue FW doch schon HSS kann. Nix genaues weiß halt keiner hier im Forum. 

Habe eben mit Foto Wiese telefoniert und ihnen mitgeteilt, das bei meinem i60A TTL und M funktionieren, aber noch nicht HSS. Ich wurde gebeten, meinen Blitz einzuschicken, das neueste update, das auch HSS beinhaltet, könnte aufgespielt werden.

Link zum Beitrag

Aha. Ich habe soeben meinen 2. i60a beim Händler abgeholt. DIESER kann nun natürlich TTL aber auch Manuell. HSS noch nicht. Meinen 1. habe ich jetzt über den Händler eingeschickt. Sollte der nach FW Update auch HSS können, um so besser, obwohl ich das garnicht brauche.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...