Ernschie Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #401 Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, bin zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo Ernschie, schau mal hier Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf . Dort wird jeder fündig!
wolfgang-s Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #402 Geschrieben 29. Dezember 2016 Sind die Bilder denn tatsächlich nicht scharf? Ich finde sie ausreichend scharf, hab aber nur mein Laptop hier. Im Vergleich zu meinen Bilder sehe ich keinen Unterschied, und ich denke, meine sind scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #403 Geschrieben 29. Dezember 2016 Danke Wolfgang, ich hatte bisher auch das Gefühl, dass die Bilder, gerade im Vergleich zum 18-55 schon sehr scharf sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #404 Geschrieben 29. Dezember 2016 Glückwunsch! Vermutlich ja, das 2. hatte nur 76KB, da kann keine Schärfe mehr mittransportiert werden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #405 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo Ernschie, ist das Bild mit dem 23er oder mit dem 90er aufgenommen? Im 90er Thread taucht es auch auf. https://www.fuji-x-forum.de/topic/25457-beispielbilder-fujinon-xf-90mm-f2-r-lm-wr/page-39?do=findComment&comment=637333 Beitrag #769 mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #406 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hier mal ein Bild des 23 2.0 von heute mit zumindest 750KB. Die echte Schärfe sieht man ja nur im Original aber in bisschen kommt vielleicht doch rüber. Testbild ohne künstlerischen Anspruch, habe mal mein Touit, das 23er, das 56er und das Pentax 135 verglichen, mehr nicht. Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #407 Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal was im Nahbereich, auch ohne künstlerischen Anspruch, da dem 23er eine Schwäche dort nachgesagt wird. Fokussiert auf den Anhänger der roten Kugel... für mich ausreichend für ein Objektiv, welches für andere Zwecke gerechnet wurde. Offenblende 2.0. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #408 Geschrieben 29. Dezember 2016 Sorry, die beiden Bilder sind mir 90er thread rein gerutscht, die haben da nix verloren, sorry, die sind mit dem neuen 23er gemacht worden.. Wie löscht man den threads, dann hau ich sie da raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #409 Geschrieben 29. Dezember 2016 Danke, bin zufrieden. Mit den Fotos kannst du zufrieden sein, aber nicht mit den Bildern hier. Das eine hat 70 kb und 750x500 Pixel und das andere 250kB und 819x1024. Ausserdem sind die Exif Daten weg. Sehe dir die noch mal an. Hier im Forum kann man 500kb und 1280 Pixel für die lange Seite einstellen. Das macht viel aus. Liegt wahrscheinlich an Tapatalk. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #410 Geschrieben 29. Dezember 2016 Danke Peter, daran liegt es, ich hab die Bilder vom Handy einfach in tapatalk hochgeladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #411 Geschrieben 30. Dezember 2016 Fahre Ende Januar wieder auf Dienstreise und debattiere gerade mit mir, welches 23er ich mitnehme. Ich werde versuchen mit sehr wenig Gepäck zu fahren und neben der X-Pro2 kommt ein 23er, mein 90er, und mein Helios 44M-4 am Metabones Speed Booster Ultra mit. Auf der einen Seite wäre das 23/2 netter weil kleiner, leichter, unauffälliger, auf der anderen Seite ist das 23/1.4 abends in Innenräumen einfach flexibler und schneller. Zudem noch die Freistellung beim 23/1.4 und ich bin etwas am hadern. Hinsichtlich Freistellung hätte ich noch das Helios, was durch den Speedbooster an der Fuji etwa ein 42/1.4 ist aber das ist halt schon ziemlich eng. Chrm… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sensorback Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #412 Geschrieben 30. Dezember 2016 Chrm…Um dich zukünftig vor solchen inneren Konflikten zu bewahren, hast du mit der Dienstreise DIE Chance, eins der beiden auszusortieren: Lass beide 23er zu Hause (nimm stattdessen ein 35er oder ein Zoom mit). Du fällst vielleicht um ein paar gute 23er Fotos um, aber nach der Dienstreise wirst du ganz genau wissen, welche Geliebte dir am meisten gefehlt hat und die zukünftige Mutter deiner 23er Fotos sein soll.Alternative: Pack ein T-Shirt oder Hemd weniger ein - es wird dir weniger fehlen als ein 23er. Mit der Platzersparnis geht sich das zweite 23er aus. Viel Spaß dann am Zimmer, wo du dann jedesmal aufs neue entscheiden musst, welches du für den Tag oder Abend mitnimmst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #413 Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich finde das 23/2 auch oft arg langweilig. Dafür aber schenkt es einem dann aber doch, wie auch das 35er, ganz viele schöne Bilder. Die komfortable Größe hat für mich auch ihren Wert. Packe ich auf blinden Verdacht ohne konkrete Absicht ein Bild zu machen nur das 18-55, das 35/2 und das 23/2 als Grundausrüstung ein, habe ich fast nichts spürbares zu tragen. Ich schaute schon in die Tasche um zu kontrollieren, ob überhaupt ein Objektiv drinn war. Lernt man es besser kennen, entdeckt man auch seine wirklich vorhandenen Stärken. Meines ist zum Glück auch knackescharf. Beim Golfen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #414 Geschrieben 31. Dezember 2016 Fahre Ende Januar wieder auf Dienstreise und debattiere gerade mit mir, welches 23er ich mitnehme. Ich werde versuchen mit sehr wenig Gepäck zu fahren und neben der X-Pro2 kommt ein 23er, mein 90er, und mein Helios 44M-4 am Metabones Speed Booster Ultra mit. Auf der einen Seite wäre das 23/2 netter weil kleiner, leichter, unauffälliger, auf der anderen Seite ist das 23/1.4 abends in Innenräumen einfach flexibler und schneller. Zudem noch die Freistellung beim 23/1.4 und ich bin etwas am hadern. Hinsichtlich Freistellung hätte ich noch das Helios, was durch den Speedbooster an der Fuji etwa ein 42/1.4 ist aber das ist halt schon ziemlich eng. Chrm… An Deiner Stelle würde ich das 23/2 mitnehmen und Du weißt anschließend, ob Dir das 1,4er wirklich gefehlt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #415 Geschrieben 31. Dezember 2016 Um dich zukünftig vor solchen inneren Konflikten zu bewahren, hast du mit der Dienstreise DIE Chance, eins der beiden auszusortieren: Lass beide 23er zu Hause (nimm stattdessen ein 35er oder ein Zoom mit). Du fällst vielleicht um ein paar gute 23er Fotos um, aber nach der Dienstreise wirst du ganz genau wissen, welche Geliebte dir am meisten gefehlt hat und die zukünftige Mutter deiner 23er Fotos sein soll. Alternative: Pack ein T-Shirt oder Hemd weniger ein - es wird dir weniger fehlen als ein 23er. Mit der Platzersparnis geht sich das zweite 23er aus. Viel Spaß dann am Zimmer, wo du dann jedesmal aufs neue entscheiden musst, welches du für den Tag oder Abend mitnimmst Witzigerweise habe ich genau im vorigen Jahr auf der gleichen Dienstreise exakt das gemacht. Habe statt meinem XF23mmF1.4 ein XF35mmF2 mitgenommen. Das XF23mmF1.4 ist mein Lieblingsobjektiv und ich habe stattdessen das 35er, mein 12er, und ein XF56. Wollte rausfinden wie sehr ich ein 23mm vermisse. Es sind sehr schöne Fotos bei rausgekommen, vielleicht gerade weil mein gewohnter Blickwinkel gefehlt hat. Aber manchmal habe ich die für mich fast universell einsetzbaren 23mm vermisst. Leider fahre ich ohnehin mit so wenig Gepäck, dass ein weiteres Objektiv nicht mehr reinpassen dürfte An Deiner Stelle würde ich das 23/2 mitnehmen und Du weißt anschließend, ob Dir das 1,4er wirklich gefehlt hat. Argh, das ist vermutlich eine gute Idee aber es fällt doch schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 1. Januar 2017 Share #416 Geschrieben 1. Januar 2017 Jetzt hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Diesmal wirst Du auf jeden Fall ein 23er dabei haben, im Gegensatz zur letzen Reise (habt Ihr wieder ein ganzes Kreuzfahrtschiff gechartert??). Und mit dem 23/2 wirst Du die Dir so gewohnte Brennweite dabei haben Derweil freust Du Dich, dass es weniger Platz wegnimmt, als das 1,4er. Trau Dich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 1. Januar 2017 Share #417 Geschrieben 1. Januar 2017 Jetzt hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Diesmal wirst Du auf jeden Fall ein 23er dabei haben, im Gegensatz zur letzen Reise (habt Ihr wieder ein ganzes Kreuzfahrtschiff gechartert??). Und mit dem 23/2 wirst Du die Dir so gewohnte Brennweite dabei haben Derweil freust Du Dich, dass es weniger Platz wegnimmt, als das 1,4er. Trau Dich! Werde mich wohl trauen. Wenn ich so in meine Fotodatenbank schaue, dann findet sich dort in den letzten Monaten eine relativ gleichmäßige Aufteilung aus XF23mmF1.4, XF23mmF2, und XF90mmF2 (mit und ohne MCEX-16). Werde aber für schöne Freistellung und Portraits aus geringer Distanz auf jeden Fall das Helios + Speedbooster mitnehmen. Übrigens, wenn die Firma für die ich arbeite ein Kreuzfahrtschiff für 6500 Gäste chartern könnte, dann würde ich mir meine Kameraausrüstung wahrscheinlich tragen lassen Nee, wir sind wieder auf einem Kreuzfahrtschiff, aber nicht mehr auf einem so gigantischen. Das war letztes Jahr schon was besonderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 1. Januar 2017 Share #418 Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo ich mag es mittlerweile sehr, klein, leicht, dezent, ideal zum wandern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #419 Geschrieben 1. Januar 2017 Das 23, 35 und 50 ergeben ein gutes Trio, wobei ich das 35 für das Schwächste halte. Erfreulich finde ich die Einheitlichkeit dieser Objektivreihe, was Design, Größe, Gewicht, Ausstattung und Handling betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 1. Januar 2017 Share #420 Geschrieben 1. Januar 2017 Auf das 50er bin ich auch schon sehr gespannt... Wann wirst du denn voraussichtlich mehr darüber schreiben können? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 2. Januar 2017 Share #421 Geschrieben 2. Januar 2017 Das 23, 35 und 50 ergeben ein gutes Trio, wobei ich das 35 für das Schwächste halte. Bitte: Kannst du kurz ausführen, wieso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 2. Januar 2017 Share #422 Geschrieben 2. Januar 2017 Vermutlich nutzt er das 2/50 schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Share #423 Geschrieben 2. Januar 2017 Bitte: Kannst du kurz ausführen, wieso? Immer noch aus demselben Grund wie früher: deutliche Verzeichnung mit digitaler(Über-)Korrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Januar 2017 Share #424 Geschrieben 3. Januar 2017 Das Objektiv bräuchte wenigstens eine neue Firmware, um die (derzeit zu starke) digitale Korrektur gerade zu ziehen, richtig? Muss bei Fuji immer ein fixer Prozentsatz der Käufer stänkern, bzw. die Änderung wünschen, damit etwas kommt? Bei den berichteten hohen Verkaufszahlen des 35/2 müssten ziemlich viele Nutzer mobilisiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 3. Januar 2017 Share #425 Geschrieben 3. Januar 2017 Die Überkorrektur beim 35/2 nervt mich auch. Ist bis zu einem Meter Motivabstand sichtbar und schränkt die Funktion deutlich ein, ärgert mich immer wieder bei meinem eigentlich neuen Lieblingsobjektiv. Ich verstehe nicht wie Fuji so ein Schnitzer unterlaufen kann und hoffe das wird nicht der finale Stand bleiben. Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber ob die Fuji Firmware überhaupt abstandsabhängige Verzeichniskorrektur erlaubt? Das 60/2.4 Makro ist da z.B auch nicht ganz perfekt, spätestens wenn man einen Zwischenring einsetzt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.