Jump to content

Wechsel zu Fuji. XT2 oder gebrauchte XT1/X-E2 und ein Objektiv mehr?

corenight

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum nur fotografieren Reporter seit Jahrzehnten bevorzugt mit schwarzen Bodies...   ;)

... und seit die Kameras nur mehr Computer mit ner Optik dran sind, selbst schon genug Wärme erzeugen, kann man sich die Farb-Frage ruhig noch mal stellen.

Link zum Beitrag

Wenn der TO die X-T2 gleich kauft wird ihn nie der Gedanke rasend machen, ob das Ergebnis mit der X-T2 nicht doch besser geworden wäre ;-) Im Ernst, Lieber 1 X-T2 mit anfangs nur 1 Objektiv, als 1 X-T1 mit 2 Objektiven. Die kann man immer wieder nachkaufen. Ist doch bald Weihnachten! Die X-T2 ist der Hammer!

Link zum Beitrag

@corenight:

Nun denn, dann kaufe Dir die XT-2 als Body, nehme eine Optik wie das 35er gebraucht dazu und kaufe zu einem späteren Zeitpunkt Ergänzendes.

Da Du ja schon bei 1500,-- Budget bist, würde ich die drei- oder vierhundert Euro drauflegen und es passt - es passt vor allem dauerhaft.

Ggfls. statt des 35ers das 2,8-4,0/18-55 gebraucht für ca. dreihundert Euro.

Mein Händler -und andere scheinen da auch mitzuspielen- lag ca. knapp 10% unter dem UVP.

Wenn Du die fehlenden Euros zusammenbekommst, dann mache Nägel mit Köpfen und kaufe mit der XT-2 eine Kamera, die Dich sämtlicher Fragen und Sorgen enthebt.

Zwei Dumme, ein Gedanke :-)

HS-Photo hats ja praktisch zeitgleich geschrieben: Die XT-2 ist der Hammer und das kann ich nachdrücklich unterschreiben.

1699,-- (oder etwas weniger) ist kein Pappenstiel, das fürs Geld Gebotene ist aber überragend, ich kenne im aktuellen Markt keine einzige andere Kamera,

die mich derart zufriedenstellt, die all meine Wünsche in dieser perfekten Form in sich vereint.

Das für mich perfekte "Besteck" habe ich praktisch zusammen: Zweimal XT-2 mit Griff, 12-40, 16-55, 50-140 mit 1,4fachExt., Samyang Fish 8mm. Das 23er sowie das 56er im Zulauf. Rundum perfekt und mehr brauche ich eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

zum Thema schwarze Kameras: ist das selbe wie schwarze Autos: sieht cool und dramatisch aus, moeglichst noch mit abgedunkelten Scheiben...
... und im Sommer kannst Du Eier drauf braten... aber sooo cooool ....

in der Analogzeit: Kamera mit Farbfilm aus Versehen eine Stunde in der Sonne liegen lassen: Film und Bilder im Eimer...

in der Digitalzeit: ab 50-60°C funktionieren EEProms nicht mehr zuverlaessig... (kanns belegen, bin Elektroniker!)

aber Hauptsache sieht cool aus!

Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag

@corenight:

Nun denn, dann kaufe Dir die XT-2 als Body, nehme eine Optik wie das 35er gebraucht dazu und kaufe zu einem späteren Zeitpunkt Ergänzendes.

Da Du ja schon bei 1500,-- Budget bist, würde ich die drei- oder vierhundert Euro drauflegen und es passt - es passt vor allem dauerhaft.

Ggfls. statt des 35ers das 2,8-4,0/18-55 gebraucht für ca. dreihundert Euro.

Mein Händler -und andere scheinen da auch mitzuspielen- lag ca. knapp 10% unter dem UVP.

Wenn Du die fehlenden Euros zusammenbekommst, dann mache Nägel mit Köpfen und kaufe mit der XT-2 eine Kamera, die Dich sämtlicher Fragen und Sorgen enthebt.

Zwei Dumme, ein Gedanke :-)

HS-Photo hats ja praktisch zeitgleich geschrieben: Die XT-2 ist der Hammer und das kann ich nachdrücklich unterschreiben.

1699,-- (oder etwas weniger) ist kein Pappenstiel, das fürs Geld Gebotene ist aber überragend, ich kenne im aktuellen Markt keine einzige andere Kamera,

die mich derart zufriedenstellt, die all meine Wünsche in dieser perfekten Form in sich vereint.

Das für mich perfekte "Besteck" habe ich praktisch zusammen: Zweimal XT-2 mit Griff, 12-40, 16-55, 50-140 mit 1,4fachExt., Samyang Fish 8mm. Das 23er sowie das 56er im Zulauf. Rundum perfekt und mehr brauche ich eigentlich nicht.

Wow, du machst einem die XT2 echt schmackhaft :D

Ich denke auch, dass ich kaum wiederstehen werden kann... Ich denke ich werde es so machen und mir die XT2 zulegen. In der Schweiz erhält man den BoosterGrip für 50.- obendrauf.

Daher werde ich wohl die XT2 + Grip + 35 f2 für den kaufen und mir zu einem späteren Zeitpunkt auf das 14er gehen und im 2017 auf das neue Makro.

Welches 12-40 hast du ? Kenne ich nicht?!

Link zum Beitrag

zum Thema schwarze Kameras: ist das selbe wie schwarze Autos: sieht cool und dramatisch aus, moeglichst noch mit abgedunkelten Scheiben...

in der Analogzeit: Kamera mit Farbfilm aus Versehen eine Stunde in der Sonne liegen lassen: Film und Bilder im Eimer...

in der Digitalzeit: ab 50-60°C funktionieren EEProms nicht mehr zuverlaessig... (kanns belegen, bin Elektroniker!)

Gruesse

Juergen

Würde dir ja recht geben, wenn es bei uns in der Schweiz maximal 5 Regentage gibt im Jahr und ich meine Kameras immer überall liegen lassen würde.

Da ich meine Kamera aber noch nie irgendwo liegen gelassen habe und schon gar nicht einfach in der Sonne und wir vieleicht 10-20 Tage über 30 Grad im Jahr haben und ich nicht 10 mal im Jahr in Urlaub fahren kann, habe ich wirklich keine Angst vor der Überhitzung... Und wenn Fuji die Kameras nicht für Schweizer baut, wären sie schon seit gestern bankrott. Ich verstehe deine Aufregung wegen Wärme nicht wirklich. Habe in 12 Jahren nicht einmal damit Probleme gehabt und immer nur mit schwarzen Kameras gearbeitet.

Und ja, in Schwarz ist sie einfach GEILER :D

Link zum Beitrag

Nun aber genau dein Dilemma mit der XT1 hatte ich auch schon mehrfach und ich habe Angst, dass ich eine gebrauchte XT1 kaufe und dann nicht mit der Leistung zufrieden bin. Ich komme von Sony A77 und Sony A7 Vollformat. Ich bin mir 24MP gewohnt. Ich möchte auf jedenfall keinen langsameren AF als die A7 ihn schon hatte. Wenn möglich schneller.

Ich hatte ja auch die X100T und die musste wieder weg, ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden und mit dem AF schon gar nicht. Daher meine Besorgnis, wenn ich mich nicht für die XT2 entscheide. Vielleicht aber auch unbegründet?

Weiss jemand wie der AF der XT1 gegenüber der A7 von Sony ist?

Also ich kann Dir mal ein paar Unterschiede im AF zwischen einer A7R II und der X-T2 mit Griff im Boost-Modus nennen. An der A7 war das Sony 85 GM (hat einen relativ langsamen AF), an der X-T2 das Fuji 56 1.2 (auch bekanntermaßen relativ langsamer AF), jeweils Offenblende.

Die Tests wurden im Anschluß an einen X-T2 Workshop im Fotogeschäft durchgeführt.

Unbewegliche Motive:

- S-AF ohne Gesichtserkennung: das Sony ist spürbar schneller, jedoch ist auch die Fuji in der Praxis immer schnell genug.

- S-AF mit Gesichtserkennung: warum kann die Fuji denn keine Gesichtserkennung? Ach, moment, dauert einfach. Die Sony ist quasi sofort da.

- S-AF mit Augen-AF: Da braucht die Sony ein wenig länger. Die Fuji braucht nochmal länger als nur für die Gesichtsmarkierung.

Bewegliche Motive (Modell ging von links nach rechts, bzw. schwenkte ich die Kamera):

- C-AF ohne Gesichtserkennung: das Sony ist spürbar schneller, jedoch ist auch die Fuji in der Praxis für sich langsam bewegenden Motive immer noch schnell genug.

- C-AF mit Gesichtserkennung: warum kann die Fuji denn keine Gesichtserkennung? Ach, moment, dauert einfach. Und ist leider links, das Modell ist aber schon rechts. Schade. Die Sony verfolgt schnell genug und sicher.

- C-AF mit Augen-AF: Da braucht die Sony ein wenig länger, verfolgt das Modell aber immer noch gut genug. Die Fuji braucht nochmal länger als bei reiner Gesichtserkennung, bis sie da Auge gefunden hat, das vor 3 Sekunden an der Stelle war.

Der Verkäufer hatte mich vorher schon gewarnt, dass die Gesichtserkennung selbst bei der X-T2 nicht so prall ist.

Ein Beispiel aus dem eigenen Leben: ein vorbeirennendes Kleinkind (gleiche Kamera/Objektiv-Kombination wie oben, Offenblende, Belichtszeit <1/500s:
- Sony: Eye-Tracking liefert 60% bis 80% Keeper, bei denen der Fokus genau(!) auf dem Auge sitzt.
- Fuji: denk nicht über Gesichtserkennung bei beweglichen Motiven nach. Ohne Gesichtserkennung hatte ich auch nur ca. 60% Keeper, da der AF gerne den Rand des Kopfes gegen den Hintergrund scharf gestellt hat und leider nicht das Gesicht.

Wichtig: ich habe die Custom-AF bei der X-T2 noch nicht auf dieses Scenario getweaked, sondern nur die Defaults genommen. Da müsste sich noch was rausholen lassen. Ich lerne da gerade erst, wie ich den C-AF besser einsetze.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Gesichtserkennung am 18-55 deutlich schneller ist. Warum kann ich nicht sagen, Fuji muss wohl noch den an Algorithmen optimieren. Die Sony findet das Gesicht schon, wenn der Fokus noch nicht 100%ig sitzt und weiß dann quasi schon, wo sie scharf stellen muss.

Weiterhin sind Farbwiedergabe, Detailreichtum und Dynamikumfang der Sony ab ca. ISO 2000 signifikant besser. Dafür ist das Muster des Rauschens bei der Fuji angenehmer. Möglicherweise ist aber auch der niedrigere Detailreichtum bei hohen ISOs, der es der Fuji erschwert, ein Gesicht zu erkennen.

Da es ausreichend Vergleiche zwischen der A7 II und der A7R II gibt, kannst Du den Schluss A7R II zu A7 II wahrscheinlich selbst ziehen.

Ebenfalls wichtig: die Fuji X-T2 ist eine geniale Kamera, die einfach Spaß macht und viele andere Vorteile gegenüber der A7® II hat, nicht nur die leichteren und kleineren Objektive! Ich benutze sie gerne und bin sehr zufrieden. Es hängt sehr von Deinen Anwendungsfällen ab.
Link zum Beitrag

Gruesse

Juergen

Ich bin auch Elektroniker, hab ne silberne T10 hier und schwarze T1. Die Farbe macht in der Praxis keinen Unterschied.

Da kann in der Theorie alles so logisch klingen, das scheint aber die schwarze T1 nicht zu wissen und macht deshalb auch bei einem langen Fotoausflug in praller Sonne genauso zuverlässig die Bilder in gewohnt hoher Qualität wie die silberne Variante.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Die Farbe ist doch völlig egal. Ich nutze mein ganzes Leben lang beide Varianten und konnte noch nie einen Unterscheid im Verhalten bei Sonnenlicht feststellen.

Die Silbernen haben immer dann einen Nachteil, wenn es nur silberner Lack auf schwarzem oder metallenem Untergrund ist. Bei intensiverem Gebrauch bekommen sie dann sehr schnell eine weiterverkaufs-hinderliche Patina. Bei meinen Panas GX-8 ist das bspw. so, da sehen die Kanten alles andere als erbaulich aus.

Meine beiden Fujis sind schwarz und das ist gut so, negative Auswirkungen sind da nicht zu erwarten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

ich habe selber vor kurzem ein XT1 in Silber/Graphit bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft. Der Preis lag bei 1499 € inkl. 35mm f2. 30 Tage nach Kauf kann man sich dann noch 300 € von Fuji zurückholen, somit liegt man bei 1199 € für eine XT1 in Silber und  35mm f2 Objektiv. 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich günstig an ein gebrauchtes Objektiv für Portraits komme, dies soll für meine XT1 sein, gerne auch ohne Autofokus.

VG

Cravel

Link zum Beitrag

Hallo

Weider unten im Forum gibt es die Abteilung für alte mf fremd Linsen !

Da wirst du je nach Geldbeutel fündig .

Mein günstiges , Tonika 80-200 mm mit Minolta Anschluss 1,00€ plus 14,00€ für den atpter .

Empfehlung , Minolta 55mm 1.7f oder Canon 50mm 1.4f oder Takumar 55mm 1.8f oder Helios 58mm 2f . Zwischen 20 & 55 Euro zu bekommen plus atpter .

Natürlich auch noch das 50er und 85er von sangyang .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit dem Samyang 85mm F1.4 neu für 300€?

Günstig und optisch sehr gut. Allerdings ist es ein Vollformat-Objektiv und damit recht groß und schwer. Und halt auch rein manuell.

Für mich sind 85 bzw. 90mm an APS-C auch nur eine Lösung für Oberkörperportraits. Bei Ganzkörper ist man schon sehr weit weg vom Portraitierten. Da sieht man mit dem Auge ohne Kamera schon weniger Feinheiten und kann auch schlechter dirigieren. Das spielt keine Rolle bei spontanen Aufnahmen und bei begleitender Fotografie. Gerade bei Kindern ist es oft besser wenn man nicht so dicht dran ist. Aber bei gestellten Portraits im Studio mit Lichtsetup ist es wohl besser näher dran zu sein.

Besser Sparen auf das Fujinon 90mm oder 56mm, wobei ich speziell für Portrait eher 50 bzw. 56mm nehmen würde.

Das 90er ist aber deshalb nicht zweite Wahl. Das Tele ist auch sehr vielseitig, weit über Portraitfotografie.

Samyang hat auch Objektive für APS-C. Die haben im Namen das Kürzel "CS" für Crop-Sensor. Diese Objektive sind kleiner und leichter, und passen so besser zur FujiX-Kamera. Zum Beispiel das Samyang 50mm f/1.2 UMC CS.

http://www.samyang-deutschland.de/foto.html

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Das Fuji 60/f 2.4 ist für Porträts auch sehr schön, und billiger als das 56/ f1.2. Ist zwar zwei Blendenwerte weniger lichtstark, aber scharf isses auf jeden Fall. Und mit Blende 1.2 ist das Fotografieren  in der Praxis auch nicht immer einfach. Ich würde wohl sowieso oft mindestens auf 2.0 oder 2.8 abblenden wollen.

Alternativ (oder als Ergänzung) könnte ich mir ein gebrauchtes Nikon 85/f1.8 vorstellen; Aber Christian hat zurecht bemerkt, dass man da schon relativ weit weg ist von den portraitierten Personen - und wenn man z.B. Kinder beim Spiel fotografieren möchte, ist das manuelle Fokussieren auch etwas schwieriger -; möchte man den AF nutzen, bliebe nur noch das XF 90/f2.0, das eines der besten Festbrennweiten von Fuji sein soll (ich habs leider nicht), aber billig ist es nicht . Also : sparen, sparen, sparen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...