Jump to content

XT-2: Verbesserung Druckpunkt der AF-L und AE-L Tasten

Michaelfuji

Empfohlene Beiträge

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Es gibt praktische Handschuhe, bei denen man die Fingerkuppen abklappen kann. Daumen und Zeigefinger für Einstellungen und auslösen z.B.. Solche Handschuhe habe ich auch schon an größeren Gehäusen genutzt.

Link zum Beitrag

Bist ja von der ganz harten Sorte :-)

Nee, eher nicht, aber im Gegensatz zu meiner Frau habe ich, ganz unabhängig von der Außentemperatur immer warme Hände/Finger...und wenn ich nicht fotografiere, dann sind sie in der Tasche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

viele Entwicklungen sind deshalb nicht ausgereift, weil die Entwickler unter grossem Druck stehen!

Das Marketing fordert ein Produkt schnellstmöglich - und leider oft auch so billig wie möglich - am Markt.

Da hat man als Entwickler oft zu liefern, auch wenn man selber weiss, dass man es hätte besser machen können.... mit etwas mehr Zeit.

Man darf auch nicht vergessen, dass Fuji eine japanische Firma ist und die Physionomie eines Japaners u.U. anders ist als die eines Mitteleuropäers.

Link zum Beitrag

Ich denke ehr, dass die teilweise etwas kurzen Hubwege der Tasten dem Wetterschutz gezollt sind. Mit grossen Wegen und Zwischenräumen lässt sich der nicht so ein realisieren.

Das Ding mit den Tasten ist einfach Gewöhnungssache.

Daran liegts auch nicht. Und das ist auch keine Gewöhnungssache, das ist von Fuji einfach konstruktiv schlecht gelöst. Die Klagen gab es auch schon bei der X-T1, und Fuji hat sich darüber hinweg gesetzt und wieder das gleiche angeboten. Und schon wieder kleben User Sugru auf ihre nagelneue 1700-Euro-Kamera, um die besser bedienbar zu machen. Das ist keine Auszeichnung für ein Konstruktionsteam!

Andere japanische Hersteller bekommen das ganz mühelos hin, vor allen anderen Olympus mit seiner E-M1 (II), um mal in der gleichen Größenklasse zu bleiben. Zu den großen Hubwegen, mit denen das angeblich konstruktiv nicht geht: Canon, Nikon, Pentax lösen das bei ihren Kameras problemlos. Wenn man sich eine 1Dx oder 7D2 ansieht, dann bewährt sich deren Wetterschutz seit vielen Jahren weltweit und die haben alle große Hubwege und Tasten an Bord.

In meinem Augen ist das von Fuji einfach verbockt, trotz vielfacher User-Hinweise und -Wünsche. Klar kann man damit arbeiten, aber ergonomisch und leicht (siehe Winterbetrieb mit Handschuhen) geht anders. Das hätte Fuji einfach besser lösen können. Und dass sie es können, beweisen sie ja selbst mit der X-Pro-Serie, die immer wieder für ihre gelungenen Tastenauslegungen gelobt wird.

Link zum Beitrag

Ich finde das es eine Sache der Gewöhnung ist und man sich mit einer neuen Kamera einfuchsen muss. Das ein paar Usern die Tasten nicht gefallen und sie vehement für andere plädieren ist legitim und aus ihrer Sicht auch nachvollziehbar. Nun glaube ich aber, dass bei den weltweiten Verkaufszahlen der Kamera und den im Verhältnis prozentual wenigen Protesten hier von Fuji kein Handlungsbedarf gesehen wird. Zumal es immer User (ist bei Software, Computern, Handy, Autos usw. ähnlich) geben wird, egal was geändert wird, denen das und jenes dann nicht gefällt (OT: über das Wetter wird auch immer gemeckert ;)) .

Deshalb: Kamera so lassen und eingewöhnen, Kameratasten mit sonst etwas bekleben, Kamera verkaufen

Link zum Beitrag

Daran liegts auch nicht. Und das ist auch keine Gewöhnungssache, das ist von Fuji einfach konstruktiv schlecht gelöst. Die Klagen gab es auch schon bei der X-T1, und Fuji hat sich darüber hinweg gesetzt und wieder das gleiche angeboten. Und schon wieder kleben User Sugru auf ihre nagelneue 1700-Euro-Kamera, um die besser bedienbar zu machen. Das ist keine Auszeichnung für ein Konstruktionsteam!

Andere japanische Hersteller bekommen das ganz mühelos hin, vor allen anderen Olympus mit seiner E-M1 (II), um mal in der gleichen Größenklasse zu bleiben. Zu den großen Hubwegen, mit denen das angeblich konstruktiv nicht geht: Canon, Nikon, Pentax lösen das bei ihren Kameras problemlos. Wenn man sich eine 1Dx oder 7D2 ansieht, dann bewährt sich deren Wetterschutz seit vielen Jahren weltweit und die haben alle große Hubwege und Tasten an Bord.

In meinem Augen ist das von Fuji einfach verbockt, trotz vielfacher User-Hinweise und -Wünsche. Klar kann man damit arbeiten, aber ergonomisch und leicht (siehe Winterbetrieb mit Handschuhen) geht anders. Das hätte Fuji einfach besser lösen können. Und dass sie es können, beweisen sie ja selbst mit der X-Pro-Serie, die immer wieder für ihre gelungenen Tastenauslegungen gelobt wird.

Ich finde das sehr weit hergeholt. Es ist schlicht eine Präferenzsache. Stehen die Knöpfe zu weit heraus, ist die Gefahr groß, dass sie von großen Fingern bei betätigen des Einstellrades unbeabsichtigt gedrückt werden, sind sie zu sehr im Gehäuse kann man sie nicht so einfach finden und betätigen.

Fuji hat den Kompromiss an der X-T2 eben so getroffen. Da einen Konstruktionsfehler unterstellen zu wollen ist haltlos - man kann es so oder so machen. Ich habe die X-T10, wo diese Taster ebenfalls weiter herausstehen, aber ich habe wirklich null Probleme mit diesen Tastern an der X-T2.

Was mir vor allem auffällt: wer da gleich zu Anfang irgendwelche Aufsätze aufklebt, der verhindert von vornherein aktiv, dass er sich an die Gegebenheiten gewöhnt.

Eine viel größere Sorge, die ich hatte, waren die unten liegenden Einstellringe für Programmwahl und Meßmethode. Da hatte ich beim Antesten der Kamera dran herumgedreht und mir war nicht klar, wie man die jemals bedienen können soll. Aber ich habe mich darauf eingelassen und kann sie inzwischen blind bedienen. Vieles ist wirklich Kopfsache!

Link zum Beitrag

Die Klagen gab es auch schon bei der X-T1, und Fuji hat sich darĂĽber hinweg gesetzt und wieder das gleiche angeboten.

Als die X-T1 auf den Markt kam, gab es Klagen ĂĽber die Tasten, auf die Fuji schnell eingegangen ist. Der Rest ist Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Als die X-T1 auf den Markt kam, gab es Klagen ĂĽber die Tasten, auf die Fuji schnell eingegangen ist. Der Rest ist Geschmackssache.

Und was hat sich da angeblich geändert? Wenn ich in die Läden ein "neueres Modell der X-T1" in die hand nehme erfühle ich keinen Unterschied.

Man kann es sich auch schön reden!

Danke Ronka fĂĽr diese trefflichen Aussagen, ein Mensch der Weisheit, der weiĂź von was er spricht!

Das ist fast der einzige Grund, warum ich lieber zur T10 greife, als zur großen. Japan hätte das wissen müssen. 

Und die Bedienung mit den Handschuhen ist so abwegig überhaupt nicht. Meine EOS 1 und 5 konnte ich blind und mit gefilzten Fäustlingen bei Minusgrade in Nordnorwegen im Winter bedienen.

Das ist Fakt!

Da da waren schlicht keine Techniker am Werk, sondern Theoretiker! All die vielen Sugruverschandler und Klagen von Nutzern wurde überhört! Diese Centartikel bedürfen jedoch neue Spritzformen, die man sich sparen wollte, da wurde am falschen Ende gespart!

Link zum Beitrag

Das ist fast der einzige Grund, warum ich lieber zur T10 greife, als zur großen. Japan hätte das wissen müssen.

Und die Bedienung mit den Handschuhen ist so abwegig überhaupt nicht. Meine EOS 1 und 5 konnte ich blind und mit gefilzten Fäustlingen bei Minusgrade in Nordnorwegen im Winter bedienen.

Das ist Fakt!

Da da waren schlicht keine Techniker am Werk, sondern Theoretiker! All die vielen Sugruverschandler und Klagen von Nutzern wurde überhört! Diese Centartikel bedürfen jedoch neue Spritzformen, die man sich sparen wollte, da wurde am falschen Ende gespart!

Leute, jetzt wird's langsam abenteuerlich. Ihr steht euch wirklich selbst im Weg und blast eine minimale Eigenheit zu einem Riesenproblem in eurem Kopf auf. Meinst Du wirklich, dass herausstehende Knöpfe teurer in der Herstellung gewesen wären? Japan hätte das wissen müssen? Wie wär's denn mit "Japan hat mein Leben zerstört"!?

Wenn ihr nicht in der Lage seid zufriedenstellend mit diesen Tasten zu arbeiten, dann geht halt mal diese minimale Herausforderung ein und lernt es. Der Mensch ist imstande unglaubliches zu vollbringen!

Link zum Beitrag

Und was hat sich da angeblich geändert? Wenn ich in die Läden ein "neueres Modell der X-T1" in die hand nehme erfühle ich keinen Unterschied.

Der verbesserte Druckpunkt ist deutlich zu spĂĽren. Das ist hier doch alles damals diskutiert worden; lies einfach die alten Threads nach.

Link zum Beitrag

........... Der Mensch ist imstande unglaubliches zu vollbringen!

Der Mensch sollte eigentlich auch imstande sein, vor dem Kauf eine Kamera darauf zu testen, ob ihm die Bedienelemente überhaupt liegen   :cool:       

Link zum Beitrag

Fetzenberger hat völlig recht, hier hat sich nichts geändert, ich habe 2x T1 und 1x T2 die kleinen knöpfchen sind ne Zumutung, trotz massiver Hinweise von Usern hat mans einfach dabei belassen.

Auch einen verbesserten Druckpunkt bei der T1 habe ich trootz einsenden nicht feststellen können.

Für Poweruser auch nach langer Zeit der Eingewöhnung einfach sch... zu bedienen, wer natürlich gemütlich vom Stativ aus heute Abend gerne 1 oder wenns langt sogar 2 Bildchen machen möchte vom Sonnenuntergang (Achtung Magenta Flare+Matrix bei der T2) der hat natürlich wenig Probleme damit aber wer die Kamera bei Sport oder Modelshoots nicht vom Auge nehmen will der flucht wie ein Rohrspatz über die minibuttons.

Link zum Beitrag

aber wer die Kamera bei Sport oder Modelshoots nicht vom Auge nehmen will der flucht wie ein Rohrspatz ĂĽber die minibuttons.

Willst Du damit sagen, dass es nicht möglich sein soll den Daumen auf dem Eintellrad zu haben und mit dem Auge am Sucher links oder recht davon zu drücken?

BTW: ev. ist es ja auch eine Möglichkeit AEL und AFL auf die Steuerkreuz-Tasten zu legen.

Link zum Beitrag

Willst Du damit sagen, dass es nicht möglich sein soll den Daumen auf dem Eintellrad zu haben und mit dem Auge am Sucher links oder recht davon zu drücken?

BTW: ev. ist es ja auch eine Möglichkeit AEL und AFL auf die Steuerkreuz-Tasten zu legen.

m.E. gehts nicht um das Einstellrad, sondern um die beiden "Mini-Buttons" für AEL und AFL, die eben einige (ich auch ;) ) gerne mit der AF-C Aktivierung belegen würden, um das Fokussieren mit der Auslösefunktion zu entkoppeln.  Dafür die Steuerkreuz-Tasten zu verwenden (falls diese damit belegt werden können, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut), dürfte in der Praxis recht unbequem sein oder zumindest einiges an "Handakrobatik" erfordern. Denn wenn man den Sucher am Auge und den Zeigefinger auf dem Auslöser hat, dann erreicht man mit dem Daumen das Steuerkreuz nur mit einigen Handverrenkungen und Anheben der Hand bzw. der Daumenballens von der Kamera.  Da passt die Lage der AEL/AFL-Buttons für diese Funktion schon besser, wenn aber bei der T2 auch nicht ganz optimal... (hat bei meiner Nikon DSLR besser gepasst).

Mir sind die beiden kleinen Tasten aber eben auch zu klein und zu wenig "herausstehend", um sie "blind" mit dem Daumen finden und für eine AF-Aktivierung präzise genug bedienen zu können, daher habe ich mir inzwischen wieder angewöhnt, ganz normal über mit dem Zeigefinger über die erste Stufe des Auslöseknopfes zu fokussieren...  Ist ja auch kein Problem...  :)

GruĂź Peter

Link zum Beitrag

Ich komme mit den Tasten der X-T1 bestens zurecht, habe aber auch keine besonders dicken Finger.

Finde die Lösung ab Werk schon deshalb ok, weil wenn es um die Individualisierung geht, es leichter ist aufzutragen als herausstehende Tasten abzufeilen.

Würden die Tasten weiter herausstehen, würde man hier schnell über versehentliche Betätigung meckern.

Hier liegen auch meine persönlichen Hauptprobleme bei X-T1 und X-T10. Vor allem die Dioptrien-Einstellung und speziell bei der X-T1 der Hebel für den Aufnahmemodus (S,CL,CH usw.). Dieser bleibt auch gern mal zwischen den Modi stehen wo dann gar nichts auslöst.

GruĂź Christian

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Mir sind die beiden kleinen Tasten aber eben auch zu klein und zu wenig "herausstehend", um sie "blind" mit dem Daumen finden und für eine AF-Aktivierung präzise genug bedienen zu können, daher habe ich mir inzwischen wieder angewöhnt, ganz normal über mit dem Zeigefinger über die erste Stufe des Auslöseknopfes zu fokussieren...  Ist ja auch kein Problem...  :)

GruĂź Peter

Das Einstellrad benutze ich nur als Navigationshilfe. Wenn mein Daumen da drĂĽber ist, finde ich blind die Tasten, wenn ich links oder rechts daneben drĂĽcke.

Eine echte Geheimwaffe ist ĂĽbrigens die Funktionstaste auf der Vorderseite. Die ist blind mit dem Mittelfinger zu erreichen. Ev. ist das auch eine Alternative.

Link zum Beitrag

Eine echte Geheimwaffe ist ĂĽbrigens die Funktionstaste auf der Vorderseite. Die ist blind mit dem Mittelfinger zu erreichen. Ev. ist das auch eine Alternative.

... gute Idee.... muss ich mir mal drüber Gedanken machen...  die nutze ich bisher ohnehin nicht ...

Link zum Beitrag

Man kann es sich auch schön reden!

Ich fühle den Unterschied schon, ich habe nämlich eine schwarze X-T1 aus der allerersten Lieferung und eine X-T1 grap silver...

die Steuerkreuztasten bei beiden sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Fuji hat die Tasten tatsächlich in den späteren Baureihen verbessert.

Zu den Tasten der X-T2 kann ich nichts sagen, ich habe die X-Pro2 und da gibt es nichts zu meckern.

Ob ich mir jemals eine X-T2 hole...?   ich glaube es nicht, jedenfalls nicht bis bei der alle Kinderkrankheiten auskuriert sind.

Mein Nachbar wartet auf eine Austausch X-T2, seine hing sich laufend auf, ließ sich mit Trickserei für ein paar Stunden zum Leben erwecken....  so ging das ein paar Tage, jetzt ist sie ganz tot.

Fuji will sie ihm nicht austauschen, der Kölner Händler bei dem er gekauft hat will das machen, bekommt aber wie alle anderen auch keine neue rein.

Hat Fuji irgendein Problem mit der X-T2 ?

Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob Fuji ein Problem mit der XT-2 hat, ich habe auf jeden Fall kein Problem mit

der XT-2!

VG

Thomas

Ich auch nicht... :D. 

Bis auf das bekannte "lila Flair" Problem, das bei mir auch nur gelegentlich auftritt und mich allenfalls theoretisch stört (praktisch aber eigentlich nicht ;)),  bin ich mit der T2 in jeder Hinsicht superzufrieden. Tolle JPEGs (so dass ich persönlich nur noch selten mal auf ein RAW zurück greifen muss), gutes Rauschverhalten bei High ISO Aufnahmen, toller AF ( die T2 ist m.M.n. die erste Systemkamera, deren AF-C wirklich mit einer guten DSLR mithalten kann) und eine Unmenge Spaß beim Bedienen und Fotografieren, was will man mehr?   Ich bin auf jeden Fall happy mit der T2... :D :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...