Jump to content

X-T2 und Lightroom Einstellungen

DrKimble

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Tipp: Bilder ganz normal in LR entwickeln, und den Schärfen-Regler auf 0 setzen. Dann mit dem inzwischen kostenlosen NIK Sharpener aus LR heraus schärfen. Das bringt sehr viel bessere und vor allem artefaktfreie Ergebnisse. Leider hat man dann halt destruktive  eine Kopie des eigentlichen RAWs. 

Link zum Beitrag

Kann man das in LR so einstellen, dass beim Inport je nach ISO automatisch ein anderes Setup angewendet wird?

Ja, kann man. Dazu muss man nur in den LR Voreinstellungen/Vorgaben das Häckchen bei "Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten" aktivieren.

Ich mache dann einmalig eine Belichtungsreihe mit ISO Automatik, hol diese künstlerisch wertvollen Bilder in Lightroom und definiere meine Standardeinstellungen (Kameraprofil, Schärfe/Rauschunterdrückung, Chromtische Aberation...)  für die verschiedenen ISOs. Sobald ich glücklich bin mit meinen Settings kann ich mit bei gedrückter ALT Taste rechts unten "Standard Festlegen anklicken" (das ist der "Zurücksetzen" Button im Entwickeln Modul, welcher bei gedrückter ALT Taste eben diese Funktion übernimmt).

Ich arbeite mich dann von ISO 200 nach oben und  kopier mir dann meist die Werte uber jeweils eine Blende, also ISO 200 -320 bekommen die gleichen Settings, 400-640 bekommen etwas mehr Rauschunterdrückung und ander Schärfe werte und so weiter.

Das kost einmal n bisserl Zeit und dann hat man aber einen brauchbaren Ausganswert.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich traue mich mal, eine ganz blöde Frage zu stellen:

Ich habe kaum Erfahrung mit Bearbeitung , bin jetzt neu bei der Kaufversion 6.13 und habe einige Bilder aus meiner XT 2  für mich sehr zufriedenstellend bearbeitet, auch raw. Aber viele Funktionen (Umgang mit Radialfilter etc, Korrekturpinsel ) kann ich NOCH nicht. Sprich: so leicht fällt es mir nicht, mich in ein System hineinzufinden, das ist die Ausgangssituation. Daher hätte ich wenig Lust, in einigen Monaten z.Bsp.mit Capture 1 wieder von vorne zu beginnen.

Jetzt hat LR aktuell gepostet, daĂź es nach der gestrigen Version, 6.13, nur noch ein update 2017 geben wird, dann lassen sie die Kaufversionen ohne weitere UnterstĂĽtzung.

Jetzt kommt "endlich" meine Frage, meine Bedenken dazu:

HeiĂźt das, ich kann vielleicht in einem Jahr nicht mehr raws der Fuji T2 in LR und Elements15 (das will ich noch kaufen) entwickeln ?

HeiĂźt das, ich kann keine aktuellen Objektive (Macro oder vielleicht mall das 200mm) mehr zufriedenstellend einbinden?

Heißt das, ein neuer Mac könnte irgendwann mit dem alten LR oder PS element 15 nicht mehr umgehen?

Ich nutze bislang keine Kataloge von LR. Ich schiebe zum Entwickeln die Datei rĂĽber, importiere. Danach exportiere ich das entwickelte raw/Jpeg wieder in einen Ordner auf dem Laptop, Macbook Sierra.

Link zum Beitrag

Zu 1 RAWs aus der X-T2 wirst du so lange entwickeln können wie das akruelle Betriebssystem deiner Rechners LR 6.13 unterstützt. Zukünftige X-Ts werden nicht mehr funktionieren.

Zu 2 Objektivkorrekturen bei Fuji sind soweit ich weiß in der RAWs eingebunden. Sollte also weiterhin auch bei neuen Linsen kein Problem sein, solange da von Fuji nichts geändert wird.

Zu 3 Irgendwann definitiv ja. Dann wenn das Betriebssystem LR nicht mehr unterstĂĽtzt und zum Absturz bringt. Das kann aber noch Jahre dauern.

Link zum Beitrag

Wenn ich wĂĽsste, wie das mit Hochpass in Photoshop geht, wĂĽrde ich es vielleicht machen... So bleib ich derweil bei den LR-Bordmitteln!

- Ebene duplizieren

- Filter - sonstige Filter - Hochpass ( so, dass die Umrisse zu sehen sind )

- Ebenenmodus auf weiche/hartes Licht (je nachdem was besser passt )

das ganze kannst Du dann noch ĂĽber die Deckkraft regeln, da sieht man es sehr gut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Ebene duplizieren

- Filter - sonstige Filter - Hochpass ( so, dass die Umrisse zu sehen sind )

- Ebenenmodus auf weiche/hartes Licht (je nachdem was besser passt )

das ganze kannst Du dann noch ĂĽber die Deckkraft regeln, da sieht man es sehr gut

2 Ergänzungen:

1. Mach aus der zu schärfenden Ebene ein Smartobjekt (rechte Maustaste auf Ebenensymbol - "in Smartobjekt konvertieren" anklicken. Das dauert dann einen Moment, aber danach kannst Du den Hochpassfilter auch im Nachhinein noch variieren, falls das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt. 

Ich nutze gern auch die Einfülloption "ineinanderkopieren. Aber was am besten passt, ist auch Geschmackssache, bzw. vom Motiv abhängig.

Als Einstellung beim Hochpassfilter nehm ich meist einen Wert zwischen 4 und 5 Pixeln. Damit kannst Du feine Strukturen herausarbeiten. 

Manchmal nutze ich aber auch ca. 40 Pixel und kombiniere das mit "weiches Licht" - das hat einen ähnlichen Effekt, wie die "Klarheit" bei LR, wirkt also etwas globaler.

2. Der Ebene eine Ebenenmaske verpassen - und zwar in schwarz. Indem Du das Ebenenmaskensymbol unter der Ebenenpalette bei gedrĂĽckter Alt-Taste klickst. Dann mit einem weichen Pinsel mit mittlerer Deckkraft die gewĂĽnschten Bereiche herausarbeiten

Die Ebenenmaske ist nötig, da die Einfülloption (weiches/hartes Licht) ansonsten die Helligkeit und Kontraste des gesamten Bildes beeinflussen würde, was meist nicht gewünscht ist

Link zum Beitrag

Ich benutze bei Affinity Hochpassfilter, „lineares Licht“ und regele mit der Deckkraft für die Hochpass-Ebene.

Ohne Affinity nutze ich eher den RAW-Presharpener aus den Nik-Tools als die Schärferegler von Lightroom.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Wenn ich wĂĽsste, wie das mit Hochpass in Photoshop geht, wĂĽrde ich es vielleicht machen... So bleib ich derweil bei den LR-Bordmitteln!

- Bild in PS öffnen 

- Ebene duplizieren und dann in Smartobjekt konvertieren

- Hintergrundkopie anwählen

- dann in der Menüleiste auf Bild / Modus 

- Im Kontextmenü von RGB - Farbe auf Lab - Farbe umstellen und im Pop up auf nicht reduzieren und nicht rastern klicken 

- rechts im Ebenen- Menü von Ebenen auf Kanäle umstellen 

- Rechtsklick auf Kanal Helligkeit, diesen duplizieren und einblenden 

- danach Ebene Helligkeit ausblenden 

- dann im Menü Filter / Stilisierungsfilter / Konturen finden wählen

- danach Kanal Kopie Helligkeit mit Steuerung + I invertieren 

- Steuerungstaste festhalten und mit der Maus in das kleine Vorschaubild der Helligkeitsebene klicken

- um mehr auszuwählen, Steuerung + Shift drücken und wieder in das Vorschaubild klicken

- alle Kanalebenen wieder einblenden und Kopie Helligkeit ausblenden

- auf die Ebenen wechseln und die Hintergrundkopie auswählen

- Menü Filter / Scharfzeichnungsfilter / Unscharf maskieren wählen und ok drücken

- im SmartfiltermenĂĽ rechts neben Unscharfmaskieren mit einem Doppelklick die Filter- Mischoptionen aufrufen, den Modus von Normal auf Luminanz stellen und ok klicken

- danach Doppelklick auf Unscharfmaskieren 

- Die Stärke kann zwischen 200 und 500 liegen, der Radius etwa zwischen 2 und 4 - einfach ausprobieren was bei Dir den besten Eindruck hinterlässt.

Link zum Beitrag

- Bild in PS öffnen 

- Ebene duplizieren und dann in Smartobjekt konvertieren

- Hintergrundkopie anwählen

- dann in der Menüleiste auf Bild / Modus 

- Im Kontextmenü von RGB - Farbe auf Lab - Farbe umstellen und im Pop up auf nicht reduzieren und nicht rastern klicken 

- rechts im Ebenen- Menü von Ebenen auf Kanäle umstellen 

- Rechtsklick auf Kanal Helligkeit, diesen duplizieren und einblenden 

- danach Ebene Helligkeit ausblenden 

- dann im Menü Filter / Stilisierungsfilter / Konturen finden wählen

- danach Kanal Kopie Helligkeit mit Steuerung + I invertieren 

- Steuerungstaste festhalten und mit der Maus in das kleine Vorschaubild der Helligkeitsebene klicken

- um mehr auszuwählen, Steuerung + Shift drücken und wieder in das Vorschaubild klicken

- alle Kanalebenen wieder einblenden und Kopie Helligkeit ausblenden

- auf die Ebenen wechseln und die Hintergrundkopie auswählen

- Menü Filter / Scharfzeichnungsfilter / Unscharf maskieren wählen und ok drücken

- im SmartfiltermenĂĽ rechts neben Unscharfmaskieren mit einem Doppelklick die Filter- Mischoptionen aufrufen, den Modus von Normal auf Luminanz stellen und ok klicken

- danach Doppelklick auf Unscharfmaskieren 

- Die Stärke kann zwischen 200 und 500 liegen, der Radius etwa zwischen 2 und 4 - einfach ausprobieren was bei Dir den besten Eindruck hinterlässt.

Einfach toll !!!.....wer es kann.

Ich müßte mir den Ablauf aufschreiben, um ihn nachvollziehen zu können.

GruĂź Utz

PS: Ich hab mir den Ablauf kopiert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...