Jürgen Forbach Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit einigen Tagen besitze ich das 50-140 und es ist eine Freude, damit zu arbeiten und die Ergebnisse zu sehen. Bei meinem gestrigen Besuch des Frankfurter Flughafens ist mir allerdings aufgefallen, dass bei den Flugzeugen, die ja immerhin mit 250 kmh an einem vorbeifliegen, der Autofokus so seine Schwierigkeiten hat. Vorab muss ich noch erwähnen, dass der 1,4 Konverter montiert ist. Kommt eine Maschine, schalte ich die Kamera ein und versuche zu fokussieren. Es ist oft so, das das Objektiv pumpt und die Schärfe nicht findet. Nach dieser Erfahrung behelfe ich mich damit, dass ich kurz vorher einen Punkt in der Nähe aussuche und danach klappt es. Nun ist es wohl so, dass die Kamera oder das Objektiv nach dem Ausschalten und wieder Einschalten die Entferungseinstellung auf den Nahbereich heruntergefahren hat. Beim Anschalten zeigt der Sucher dann bei Objekten in größerer Entfernung, vielleicht 300m und mehr, diese im Sucher deutlich unscharf und dann pumpt der AF. Die X-T1 tut sich wohl schwer. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was macht Ihr dagegen? Kameraeinstellungen: Zeitautomatik, offene Blende, T: mind, 1/1500sec, AF: Zone, Stabi aus, Bildfrequenz: CL, Schärfepriorität, Fokusmodus: S Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo Jürgen Forbach, schau mal hier Fujifilm XF 50-140/2.8 mit X-T1 -Fragen zu AF- . Dort wird jeder fündig!
gregor_24 Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wieso hast du nicht den AF-C Modus gewählt? Wäre hier für mich die erste Wahl gewesen, da hier der Focus automatisch nachgeführt wird (ideal für Flugzeuge). Da du das konstante F2.8er mit Converter drauf hast sollte der AF eigentlich keine Probleme damit haben, auch wenn man mit Converter dann F4 hat. Gruss Gregor Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2016 Das wäre auch mein erster Einwand, da musst du AF C nehmen. Und ich persönlich bevorzuge Einzelfeld. Wobei das aber nicht so entscheidend ist. Und hast du den Hochleistungsmodus im Menü aktiviert? Flugzeuge sollten für Deine Kombi wirklich kein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2016 Die Flugzeuge sind eigentlich kein Problem für die X-T1. Auch nicht AF S. C hat hier nur den Vorteil, dass die Belichtung nachgeführt wird. Aber da ich die Flugzeuge so fotografiert habe, dass sie parallel an mir vorgekommen sind und ich sie so von der Seite fotografiert habe, ist eine AF Nachführung nicht erforderlich, da die Entfernung nur geringfügig variiert Ein Foto meines gestrigen Ausfluges hänge ich an, damit man den Flugweg einschätzen kann. Das Problem ist m.E., daß das Objektiv, bzw. die Kamera es nicht schaffen, nach dem Einschalten ein entferntes Objekt zu erkennen und darauf zu fokussieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2016 Aus meiner Sicht ein klarer Fall für AFC.Ich habe Formel1 Autos mit 2.0 TC und 50-140 fotografiert, mit wenig Ausschuss. Aber c sollte man schon bemühen.Denn Auch wenn es parallel fliegt, gibt es doch ständige Entfernungsänderungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wieso hat das Problem, dass die Kamera es nicht immer schafft, nach dem Einschalten auf ein entferntes Objekt zu fokussieren, mit AF C zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso probierst du es nicht einfach aus Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wieso probierst du es nicht einfach aus Gruß Werner Ich werde es tun! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 27. Oktober 2016 Autor Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2016 Wieso probierst du es nicht einfach aus Gruß Werner So, endlich habe ich es geschafft, Eure Anregungen aufzunehmen. Bei der Einstellung AF-C und Weit/Verfolgung hat das Objektiv einwandfrei reagiert. Danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 27. Oktober 2016 Share #10 Geschrieben 27. Oktober 2016 Jetzt noch um den Sensorfleck kümmern, dann ist es perfekt Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 27. Oktober 2016 Autor Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2016 Jetzt noch um den Sensorfleck kümmern, dann ist es perfekt Gruß Werner Ja, meine Schwäche! Bearbeite es sofort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 27. Oktober 2016 Autor Share #12 Geschrieben 27. Oktober 2016 Ohne Sensorfleck, oder? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.