Jump to content

HUAWEI UND LEICA GRÜNDEN NEUES FORSCHUNGSZENTRUM IN WETZLAR

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat:

"Das neue Zentrum hat seinen Sitz am Leica Headquarter in Wetzlar und konzentriert die Forschung auf folgende Bereiche:

Neue optische Systeme

Computational Imaging

Virtual Reality

Augmented Reality"

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2016/09/huawei-leica-forschungszentrum-wetzlar/?utm_source=luf161019de&utm_medium=E-Mail

Die Zukunft der Fotografie, das Ende der klassischen Kameras?

Link zum Beitrag

Man sieht ja an der Sofortbildkamera und der Zusammenarbeit mit Huawei, dass Leica sich langsam in andere Bereiche vor tastet. Wirtschaftlich gesehen macht das durchaus Sinn, denn so baut man sich andere Standbeine auf, die das Unternehmen tragen, falls das Kerngeschäft mal schwächelt. Außerdem kann man über diesen Umweg die Kunden von morgen schon heute auf sich aufmerksam machen. Leica hat bisher eher das Image Kameras für Zahnärzte zu bauen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Und nur, weil man sich auch in anderen Bereichen etablieren möchte, heißt das nicht automatisch, dass das Kerngeschäft dafür aufgegeben wird.

Link zum Beitrag

Solange der Name "Leica" Zugkraft hat, und sei es nur bei Handykameras, ist das ein durchaus logischer Schritt.

Nachteil ist allerdings, dass der Markenname damit an Stellenwert verliert. Eine Gratwanderung, aber eine notwendige, denke ich.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Nachteil ist allerdings, dass der Markenname damit an Stellenwert verliert.

Das würde ja nur passieren, wenn dabei minderwertige Produkte raus kommen, was bisher nicht der Fall war. Auch heute können die meisten, die sich mit Fotografie beschäftigen, zwischen der Lumix-Serie und der M-Serie unterscheiden. Und die, die sich nicht mit Fotografie beschäftigen, werden Leica als Marke deutlich weniger kennen, als z.B. Canon oder Nikon.

Smartphones haben Kompaktkameras fast verdrängt. Wirtschaftlich also sicher besser in Smartphones bzw. deren Kameras zu investieren, als in Kompaktkameras.

Fuji verkauft deutlich mehr Instax-Produkte, als X-Kameras oder Objektive. Momentan erfreut sich Sofortbildfotografie eines Revivals. Warum also nicht auch auf diesen Zug aufspringen? Mag sein, dass Sofortbild nicht mit dem Mythos der M-Serie mithalten kann, und trotzdem wurden einige der bekanntesten Fotos damit gemacht.

Sind also beides Gebiete mit relativ wenig Risiko. Also deutlich weniger Risiko, als bei einer kompletten eigenen Neuentwicklung.

Außerdem schafft es Leica in der heutigen Zeit Kameras zu verkaufen, die kein AF und keinen LCD haben, nur Schwarzweiss-Bilder produzieren und trotzdem so viel kosten, wie ein neues Auto. Wenn die es nicht schaffen auch andere Produkte mit entsprechendem Image zu verkaufen, dann weiß ich auch nicht.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Wer bislang glaubte, Apple´s Smartphones wären preislich überzogen, wird dies mit Erscheinen des ersten "HuaLeica-Phones" revidieren. Vermutlich wird die Basisversion schon bei 2.999,00 Euro liegen, die blattvergoldete Sonder-Edition - traditionell ohne Display - mit speziellen Applikationen aus handgeklöppeltem Flamingoschwanzleder schrammt dann bereits an der 5.000 Euro Grenze. Mensch, was freu ich mich drauf!

Link zum Beitrag

Wer bislang glaubte, Apple´s Smartphones wären preislich überzogen, wird dies mit Erscheinen des ersten "HuaLeica-Phones" revidieren. 

Hast Du längerfristig Urlaub auf einem anderen Planeten gemacht? ;) Das gibt es doch schon längst....

http://consumer.huawei.com/de/mobile-phones/p9/index.html

Aktuell ab 490,- Euro bei Amazon...

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ei die kenn ich natürlich @jm. Die sind mir aber nicht exklusiv genug, und so warte ich auf die neuen Teile, die auch vom Design 100% Leica sind. Geld spielt überhaupt keine Rolle, wenn man sich auch mit dem Smartphone vom üblichen Kleinsparer abheben kann    :D Ich bin schon ganz scharf auf die "Kravitz-Edition"....

Link zum Beitrag

Meine erste Leica ist gestern angekommen, als Verpackung haben die Ein P9 Smartphone verwendet.

Schick mit Leica Summicron beschriftet.

Na ich lass mich mal überraschen, die Haptik des P9 ist schon mal sehr fein und bei der Verpackung haben sie auch viel wert auf Qualität gelegt.

Ob die Fotos jetzt leica like sind mal sehen ;-)

Mobile Grüße von Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Leica (äh Huawei) P9, verwende dessen Kamera aber nur zu Dokumentationszwecken. Sie macht Bilder, wie sie eben eine Smartphone-Kamera macht, kreativ ist die Verwendung einer nativen S/W-Kamera, da merkt man dann doch tatsächlich einen deutlichen Unterschied zu Bildern anderer Kameras, bei denen man einfach die Option "Schwarz/Weiß" aktiviert.

Eine nette Spielerei ist die Unschärfe-Software, allerdings darf man sich davon nicht zuviel erwarten.

Ansonsten hat Leica für das P9 wohl nicht viel mehr als den Markennamen bereitgestellt.

Link zum Beitrag

Hallo

Als in den 1930er Jahren Leica mit den Kleinbildkameras begann wurden sie wahrscheinlich genauso " von tollen Fotografen " belächelt wie heute mit der neuen Smartfon Kamera .

Mal sehen was daraus wird . Gerade als Fuji fotograf sollte man neuen doch ein wenig aufgeschlossener gegenüberstehen , sonst wären ja 90 % der Leute hier noch im DSLR Forum und nicht hier .

Gruß

Oli

P.S. Ich hatte noch nie einen Leica , noch nicht mal in der Hand

Link zum Beitrag

Huawei und Leica haben das Forschungslabor nach Max Berek benannt, also nach dem Objektiventwickler(Elmax = Ernst Leitz Max Berek) , und nicht nach dem Zuerstinseriebaukleinbildformatkameraentwickler Barnack. Fiel die Namenswahl bewusst auf den Objektiventwickler und Forscher?

Link zum Beitrag

Huawei und Leica haben das Forschungslabor nach Max Berek benannt, also nach dem Objektiventwickler(Elmax = Ernst Leitz Max Berek) , und nicht nach dem Zuerstinseriebaukleinbildformatkameraentwickler Barnack. Fiel die Namenswahl bewusst auf den Objektiventwickler und Forscher?

Leica und Huawei haben eine Technologiepartnerschaft im Bereich „Optical Engineering“ und benennen ihr gemeinsames Forschungszentrum nach Max Berek? Das kann nur irrwitziger Zufall sein … ;-)

Link zum Beitrag

Leica und Huawei haben eine Technologiepartnerschaft im Bereich „Optical Engineering“ und benennen ihr gemeinsames Forschungszentrum nach Max Berek? Das kann nur irrwitziger Zufall sein … ;-)

Was ich eigentlich wissen wollte: ist das ein Hinweis dass die Zusammenarbeit hauptsächlich die Optik und Software und nicht eine mögliche gemeinsame Kameraentwickling betrifft?

Virtual Reality , Leica Geosystems bauen 3D Laser-Scanner die ein dreidimensionales Bild errechnen können (wie ein CSI Tatort). Sind die auch mit an Bord?

Link zum Beitrag

Was ich eigentlich wissen wollte: ist das ein Hinweis dass die Zusammenarbeit hauptsächlich die Optik und Software und nicht eine mögliche gemeinsame Kameraentwickling betrifft?

Die Forschungsbereiche gehen doch aus der Pressemitteilung hervor. Von Kameraentwicklung ist da keine Rede.

Leica Geosystems ist übrigens ein ganz anderes Unternehmen, das mit der Leica Camera AG nichts zu tun hat.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass dann bald das limited edition P10 mit S/W-Display und einem 28mm/F5.6er Summaron kommt, man muss sich auch in Nischen trauen...

Spass beiseite - Leica muss sich neuen Geschäftsfeldern öffnen, und der Name wird nicht leiden, wenn gut gemachte Produkte dabei herauskommen. Leica-Fans wissen eh, was sie wollen.

Link zum Beitrag

So ein bißchen der Überlebenskampf von Leica...

Zitat dpa: Der Kamerahersteller Leica hat das Geschäftsjahr 2015/16 (bis Ende März) mit einem Rekordumsatz abgeschlossen.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/optik-kamerahersteller-leica-mit-rekordumsatz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160405-99-466800

Zitat (29.07.2016 ):

Mit dem Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ erwirtschaftet die Fujifilm Holding heute gerade noch 14 % ihres Umsatzes – vor 15 Jahren waren es noch 54 %.

Der Geschäftsbereich Imaging Solutions spielt heute bei Fujifilm nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Sparte „Optical Device and Electronic Imaging“ hatte ein Minus von 14,2 % zu verzeichnen

http://www.photoscala.de/2016/07/29/fujifilm-geschaeftszahlen-mit-analoger-fotografie-zum-erfolg/

Link zum Beitrag

Wer bislang glaubte, Apple´s Smartphones wären preislich überzogen, wird dies mit Erscheinen des ersten "HuaLeica-Phones" revidieren. Vermutlich wird die Basisversion schon bei 2.999,00 Euro liegen, die blattvergoldete Sonder-Edition - traditionell ohne Display - mit speziellen Applikationen aus handgeklöppeltem Flamingoschwanzleder schrammt dann bereits an der 5.000 Euro Grenze. Mensch, was freu ich mich drauf!

Dieses Segment ist schon besetzt:

http://www.wanted.de/luxus-handys-die-spektakulaersten-modelle/id_54272550/index

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...