Jump to content

Streetfotografie Gesetz - was ist erlaubt?

Matze2016

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum liest Du denn mit? Es zwingt Dich doch niemand.

Wegen dem hohen Unterhaltungswert und weil ich selbst ein mit dem Thema bestens vertrauter "Streeter" bin     :D

Du anscheinend nicht. Das Verbreiten von halbgarem Wikipedia-Wissen ist der Sache jedenfalls nicht dienlich.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Was heißt "leider"? Wir wissen doch alle, dass die Streeter immer mit einem Bein im Knast stecken. Nein, ich korrigiere nichts, wir haben dieses Thema schon des Öfteren ausgiebig durchgekaut. Bemühe doch einfach mal die Firma Gugel und klicke dich außerhalb von Wikipedia durch. Das Thema ist überaus komplex und vielschichtig und lässt sich in einem Blubber-Thread nicht befriedigend diskutieren.

Link zum Beitrag

Was heißt "leider"? Wir wissen doch alle, dass die Streeter immer mit einem Bein im Knast stecken. Nein, ich korrigiere nichts, wir haben dieses Thema schon des Öfteren ausgiebig durchgekaut. Bemühe doch einfach mal die Firma Gugel und klicke dich außerhalb von Wikipedia durch. Das Thema ist überaus komplex und vielschichtig und lässt sich in einem Blubber-Thread nicht befriedigend diskutieren.

Ich würde mir schon wünschen, dass auch hier mal ein Forums-Moderator seinem Titel die Ehre erweist...

Der Untertitel dieses Threads lautet schließlich: "Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen."

Wenn jemand also hier eine Frage äussert, sollte man dieser auch den entspechenden Respekt durch die gebotene sachliche Beantwortung entgegenbringen.

Gruss Ralf

Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen!

Ich bin gerne in den Straßen von Berlin unterwegs und mache Fotos. Möchte nun aber einen Schritt weitergehen und auch gezielt fremde Menschen fotografieren. Ich möchte diese auch Online stellen.

Ein Freund von mir fotografiert schon etwas länger und ohne Probleme auch fremde Menschen, aber stellt keine Fotos online. 

Es gibt auch auf Instagram bekannte Streetfotografen aus Deutschland die Fotos von fremden Menschen online stellen und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diese um Erlaubnis gefragt haben. Hier im Forum gibt es ja auch eine sehr schöne Rubrik zum Thema Streetfotografie.

Aber wie genau ist nun die gesetzliche Lage? Wenn ich nun Fotos mache von fremden Menschen die im Mittelpunkt des Bildes stehen, darf ich die dann Online stellen oder mache ich mich dadurch strafbar? 

Hatte nur gelesen, dass man keine Bilder von hilflosen Personen machen darf. 

Hoffe jemand kann mich da aufklären.

Liebe Grüße

Ich würde mir schon wünschen, dass auch hier mal ein Forums-Moderator seinem Titel die Ehre erweist...

Der Untertitel dieses Threads lautet schließlich: "Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen."

Wenn jemand also hier eine Frage äussert, sollte man dieser auch den entspechenden Respekt durch die gebotene sachliche Beantwortung entgegenbringen.

Gruss Ralf

Du hast Recht. Ein aktiver Moderator hätte bereits den Eingangspost gelöscht. Erstens: das Thema ist hier Off-Topic, weil die Frage auch bei weitherziger Auslegung weder mit Bedienung noch mit Fototechnik zu tun hat. Zweitens: es gibt bereits genügend vorhandene Threads, in dem das Thema Streetfotografie und Recht ausführlich von allen Seiten - auch den abwegigsten - beleuchtet wurde. Und Drittens: Wenn ein neuer anonymer Benutzer ohne Vorstellung in einem Forum mit so einer Frage einsteigt ("...Möchte nun aber einen Schritt weitergehen und auch gezielt fremde Menschen fotografieren. Ich möchte diese auch Online stellen."), dann sollten alle Troll-Alarm-Klingeln schrillen: Hier wird die Kontroverse gesucht.

Auf dieses Posting kann man daher mit Naivität, Ignoranz oder Ironie reagieren. Ich finde die letzte Option so schlecht nicht.

Just my 2ct.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruss Ralf

"Warum liest Du denn mit? Es zwingt Dich doch niemand." ist also eine berechtigte Anfängerfrage?

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Befasst du, "Homer Wells", oder vielleicht du, "Zwillingslinde", dich aktiv mit Street-Fotografie? Erstaunlich, wie viele Plauderer sich gerne in Themen ausbreiten, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.

Im übrigen teile ich Harlems "Troll-Alarm"-These. Während hier Blinde mit Tauben diskutieren, hat sich der Themenstarter schon längst vom Acker gemacht.

Link zum Beitrag

@Harlem:

zu 1:  Kann man so sehen, dann wäre der Moderator gefordert.

zu 2:  Ein kurzer Hinweis auf die vorhandenen Threads wäre dann gut.

zu 3:  siehe Punkt 1

@DeLuX: Also ich meinte den Eingangsbeitrag und nicht die von Dir zitierte Frage.

Grüsse Ralf

Link zum Beitrag

@ulip:

Woher willst Du wissen, was ich kann, was ich tue, was ich fotografiere.

Ich finde, einen so beleidigenden Unterton sollte der Moderator definitiv unterbinden.

Allerdings habe ich, im Gegensatz zu Dir, die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Und wenn ich soo viel Ahnung davon hätte, wie Du vorgibst, würde ich die Mitlesenden an meinem Wissen teilhaben und sie nicht von oben herab maßregeln.

Link zum Beitrag

@Harlem:

zu 1:  Kann man so sehen, dann wäre der Moderator gefordert.

zu 2:  Ein kurzer Hinweis auf die vorhandenen Threads wäre dann gut.

zu 3:  siehe Punkt 1

...

Das kann man so sehen. Aber ein derart rigoroser Moderator würde sich sehr schnell dem Verdacht der Zensur aussetzen. Man weiss ja nie, ob am anderen Ende ein hilfloser Suchender oder ein Troll sitzt. Darin besteht ja die zersetzende Wirkung anonymer Trolle. Aber eine gut gepflegte Community kann eigentlich gut mit dem Dilemma umgehen.

Vielleicht besser, einfach laufen lassen und die Höllenhunde des Forums von der Kette lassen :)

Link zum Beitrag

Auch wenns hier ab und zu redundant wird oder Trolle sich austoben... ...eine so selbstherrliche und maßregelnde Moderation wie im blauen Forum müssen wir hier nicht haben. Dann lieber mal ein bisschen verquer... ...leben und leben lassen.

Das gilt auch für die Diskutanten. Wir müssen uns die ständigen Grundsatzdebatten - ausgehend von einer harmlosen Frage - und neunmalklugen Selbstbeweihräucherungen - getarnt als guter Rat - anderer Foren nicht zum Vorbild nehmen.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Das kann man so sehen. Aber ein derart rigoroser Moderator würde sich sehr schnell dem Verdacht der Zensur aussetzen. Man weiss ja nie, ob am anderen Ende ein hilfloser Suchender oder ein Troll sitzt. Darin besteht ja die zersetzende Wirkung anonymer Trolle. Aber eine gut gepflegte Community kann eigentlich gut mit dem Dilemma umgehen.

Vielleicht besser, einfach laufen lassen und die Höllenhunde des Forums von der Kette lassen :)

Naja, einerseits hast Du sicher Recht - das Damokles-Schwert der Zensur schwebt da immer über einem Forum. Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund:

Ich habe diesen Thread als "Newbi" ein wenig mitgelesen. Rechtliche Fragen habe ich bis vor einiger Zeit komplett ausgeklammert und zu Beginn meiner  - bislang kurzen - Mitgliedschaft habe ich auch mal an eine Frage in diese Richtung gedacht. Stattdessen habe ich mir ein Buch besorgt und nachgelesen - als erste grobe Information. Habe ich ja auch weiter oben geschrieben. In meiner Generation liest man ja auch noch Bücher, ja man liest sogar ganze Bücher :).  Bei den jüngeren Menschen ist das Lesen längerer Texte ja nicht mehr so verbreitet :) :) und man weiß ja auch nie wer fragt...

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Für Neumitglieder, die ein echtes Interess an Fotografie und Fuji-Kameras haben, wirkt der Verlauf dieses Threads eher abschreckend und macht eigentlich auch nicht wirklich Mut, selber Beiträge zu posten.

Darum ging es mir in meinem Beitrag. Dass mir nun an anderer Stelle jegliche Kompetenz abgesprochen wird - damit kann ich leben..

Dir herzliche Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Befasst du, "Homer Wells", oder vielleicht du, "Zwillingslinde", dich aktiv mit Street-Fotografie? Erstaunlich, wie viele Plauderer sich gerne in Themen ausbreiten, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.

Na, da habe ich aber herzlich gelacht :D :D . Deine hellseherischen Qualitäten sind erste Klasse - ich habe in der Tat keine Ahnung  von Street-Fotografie.

Tu mir doch noch einen Gefallen und mail mir per PN die Lottozahlen vom nächsten Samstag. Dann bekommst Du meine uneingeschränkte Bewunderung ;) ;) und 'ne Fuji - Komplett- Ausstattung wenn's denn 6 Richtige sind.

Herzliche Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Na, da habe ich aber herzlich gelacht :D :D . Deine hellseherischen Qualitäten sind erste Klasse - ich habe in der Tat keine Ahnung  von Street-Fotografie.

Tu mir doch noch einen Gefallen und mail mir per PN die Lottozahlen vom nächsten Samstag. Dann bekommst Du meine uneingeschränkte Bewunderung ;) ;) und 'ne Fuji - Komplett- Ausstattung wenn's denn 6 Richtige sind.

Herzliche Grüße

Ralf

Du gibst ja vor, aus Bielefeld zu kommen. Dann müsste die Vorhersage der Lottozahlen doch eine deiner leichtesten Übungen sein, oder?

Link zum Beitrag

@Harlem: Ja, es stimmt, ich komme aus Bielefeld. Normalerweise muss ich mir immer die Geschichte von der "Bielefeld-Verschwörung" anhören oder noch schlimmer, die Frage: "Was macht Arminia.." :cool: :cool:

Aber wieso sollte die Vorhersage der Lottozahlen für einen Bielefelder eine Leichtigkeit sein?? Gibt's da was neues bei den Luhmannschen Systemtheoretikern, was ich noch nicht mitbekommen habe?? Würde mich wundern, war doch gestern noch bis abends in der Uni..

Link zum Beitrag

@Harlem: Ja, es stimmt, ich komme aus Bielefeld. Normalerweise muss ich mir immer die Geschichte von der "Bielefeld-Verschwörung" anhören oder noch schlimmer, die Frage: "Was macht Arminia.." :cool: :cool:

Aber wieso sollte die Vorhersage der Lottozahlen für einen Bielefelder eine Leichtigkeit sein?? Gibt's da was neues bei den Luhmannschen Systemtheoretikern, was ich noch nicht mitbekommen habe?? Würde mich wundern, war doch gestern noch bis abends in der Uni..

Du hast einen Überblick darüber, was bei den Luhmannschen Systemtheoretikern abgeht? Respekt! Ich bin ja nur einfacher Informatiker, und wir pflegen zu sagen: "To understand recursion, you have to understand recursion first." Ich fürchte, Luhmann ist ähnlich: "To understand Luhmann, you have to understand Luhmann first."

Aber warum sollte Luhmann nicht den Weg zu sechs Richtigen weisen? Wenn wir alle in einem autopoietischen System leben, in dem Wirklichkeit das Resultat eines Konstruktionsprozesses ist, der auf die eigenen Bedingungen des Erkennens zurückgeführt werden kann, dann wohnen wir der Lottoziehung doch nur als Beobachter bei, der seine eigene Wirklichkeit konstruiert. Also, ein Luhmann-Jünger, der keine sechs Richtigen hat, ist einfach nur denkfaul, oder?

Link zum Beitrag

Aber warum sollte Luhmann nicht den Weg zu sechs Richtigen weisen? Wenn wir alle in einem autopoietischen System leben, in dem Wirklichkeit das Resultat eines Konstruktionsprozesses ist, der auf die eigenen Bedingungen des Erkennens zurückgeführt werden kann, dann wohnen wir der Lottoziehung doch nur als Beobachter bei, der seine eigene Wirklichkeit konstruiert. Also, ein Luhmann-Jünger, der keine sechs Richtigen hat, ist einfach nur denkfaul, oder?

Ja, wenn's so wäre wär's schön, leider zeigt sich an diesem Problem das große Manko konstruktivistischer Ansätze: die spielen zuwenig Lotto :) :)

Link zum Beitrag

Ja, wenn's so wäre wär's schön, leider zeigt sich an diesem Problem das große Manko konstruktivistischer Ansätze: die spielen zuwenig Lotto :) :)

Wie die Mathematiker. Sind auch immer beleidigt, wenn man was mit ihrer Wissenschaft was Nützliches anfangen will.

Link zum Beitrag

Nur am Rande, aber nur ganz am Rande: Artikel-Überschrift in der Uni-Zeitung über ein Forschungsprojekt der Mathematiker Mitte der 80er Jahre:

Vier ist gerader als zwei

Klasse !!!

Na ja, die Zwei ist die einzige gerade Zahl, die auch eine Primzahl ist. Das macht sie schon ein ganz kleines bisschen ungerade, oder?

Link zum Beitrag

Na ja, die Zwei ist die einzige gerade Zahl, die auch eine Primzahl ist. Das macht sie schon ein ganz kleines bisschen ungerade, oder?

Und das aus dem Munde eines Informatikers, der sonst nur mit Einsen und Nullen hantiert? Respekt, das ist ja schon fast metaphysisch!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...