DeLuX Geschrieben 3. November 2016 Share #101 Geschrieben 3. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach Deiner Laudatio getraue ich mich kaum, zu schreiben, dass das Bild oben zuviel und unten zuwenig zeigt. Und dass die Augen tot sind. Natürlich nur nach meinem Empfinden. DeLux: hast Du das traumhafte Bild von Riesi schon auf Dich wirken lassen? Gorgio, mir ging es hier nicht um technische Aspekte. Über den Schnitt kann man (fast immer) diskutieren und ja, die Augen liegen im Dunkeln, weshalb ihnen der Glanz fehlt. Aber, ich bekomme bei diesem Bild eine Ahnung vom Wesen der abgebildeten Person. Das ist mir persönlich wichtiger als eine technisch perfekte Ausführung. Das Bild von riesi habe ich natürlich gesehen und auch "geliked". Ja, auch das spricht mich sehr an, auch hier springt ein Funke über. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2016 Geschrieben 3. November 2016 Hallo DeLuX, schau mal hier Der Porträtthread . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 3. November 2016 Share #102 Geschrieben 3. November 2016 Jetzt geht's hier aber ab. Riesi und Uwe holen ihre Schätze raus. Starke Bilder. Gruß Christian https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 3. November 2016 Share #103 Geschrieben 3. November 2016 Schöne Portraits! Von Menschen, die Euch nahestehen. ( ich kann leider gerade nicht posten, weil ich nicht daheim bin ) Nur wäre ja jetzt für mich die Frage, wie wir es schaffen können auch im Studio solche Portraits zu bekommen. Bzw. gibt es hier jemanden, der eine nahestehende Person auch mal ins Studio eingeladen und fotografiert hat? Oder es seiner Ansicht nach geschafft hat, im Studio ähnlich berührende Bilder auch von fremden Menschen herzustellen? Ist das überhaupt möglich? Das war doch der Kritikpunkt, von dem dieser Thread ausging, nämlich, dass Menschen für einige Portraits zu sehr herumgeschoben würden und der Mensch dann nur noch wie ein Objekt behandelt würde. (Oder sehe ich das falsch?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2016 Share #104 Geschrieben 3. November 2016 Dass der Thread zu einem zweiten, nebenläufigen Porträtbilderthread abdriftet, war ja so nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 3. November 2016 Share #105 Geschrieben 3. November 2016 Dass der Thread zu einem zweiten, nebenläufigen Porträtbilderthread abdriftet, war ja so nicht gedacht.[/quote So würde ich das auch sehen und meine Nachfrage war auch nicht wirklich auf Fotos aus. Aber ich sehe ein, dass man das so verstehen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. November 2016 Share #106 Geschrieben 3. November 2016 Einfach alles wunderschön: Die Frau, die Komposition, das Licht, die Bearbeitung. Danke. ...Ich bin mir auch sicher, dass man bei der hübschen jungen Frau nichts "verbergen" muss...Da ist nichts weich gezeichnet, bei einer 13jährigen ist einfach nichts da. Keine Fältchen, keine Poren. Trotz Einsatz des Blitzes. Hab' die Liebe auch schon mal mit meiner DIY-Striptube hoch frontal geblitzt, einfach clean. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. November 2016 Share #107 Geschrieben 3. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur wäre ja jetzt für mich die Frage, wie wir es schaffen können auch im Studio solche Portraits zu bekommen. Ich erkläre mal etwas zu meinem Bild: Im Frühjahr habe ich mir eine Softbox gegönnt und die Mutter der Kleinen hat mir eine Wabe genäht. Als ich so ein paar Testbilder probiert habe, habe ich sie gefragt ob Sie mit mir einen Kalender fotografieren mag. Also habe ich sie auf's Sofa liegen lassen. Zuerst ein paar Bilder zum Einstellen der Blitzleistung, danach mit meinem Teddy und anschließend ohne. Das war es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2016 Share #108 Geschrieben 3. November 2016 [...] Da ist nichts weich gezeichnet, bei einer 13jährigen ist einfach nichts da. Keine Fältchen, keine Poren. Trotz Einsatz des Blitzes. Hab' die Liebe auch schon mal mit meiner DIY-Striptube hoch frontal geblitzt, einfach clean. [...] Habe nicht gesehen, dass es eingebundenes Bild ist. Wenn man darauf klickt, sieht man dass es schärfer ist. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass weichgezeichnet wurde. Wenn man sich mit dem Grundschärfen aus dem Raw zurückhält und beim Verkleiner nicht nachschärft, dann entsteht auch eine Weichheit, die nicht vom expliziten Weichzeichnen rührt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 3. November 2016 Share #109 Geschrieben 3. November 2016 Nur wäre ja jetzt für mich die Frage, wie wir es schaffen können auch im Studio solche Portraits zu bekommen. Bzw. gibt es hier jemanden, der eine nahestehende Person auch mal ins Studio eingeladen und fotografiert hat? Oder es seiner Ansicht nach geschafft hat, im Studio ähnlich berührende Bilder auch von fremden Menschen herzustellen? Ist das überhaupt möglich? Was heißt Studio denn überhaupt? Blitzlicht und Papierhintergrund? Ich habe ein Studio in dem ich aber mit Tageslicht fotografiere. Und meine beste Freundin fotografiert da mit ihren Blitzen. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 3. November 2016 Share #110 Geschrieben 3. November 2016 Was heißt Studio denn überhaupt? Blitzlicht und Papierhintergrund? Ich habe ein Studio in dem ich aber mit Tageslicht fotografiere. Und meine beste Freundin fotografiert da mit ihren Blitzen. Marc Ich wollte herausbekommen, was das bedeutet. Vielleicht so: Ein Raum, der für das Forografieren konzipiert ist. Ein Raum, in dem keine zufälligen Fotos entstehen. ( wie z.B. auf der Straße, am Kaffeetisch) Ein Raum, in den Du jemanden einlädst mit der Absicht ihn( sie ) zu fotografieren. Ein Raum, in dem sich der/die Porträtierte ausgeleuchtet / beleuchtet oder womôglich durchleuchtet fühlt. Ein Raum, in dem es nicht um available light geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. November 2016 Share #111 Geschrieben 3. November 2016 In den ersten drei Punkten stimme ich Dir vollständig zu, beim letzten für meinen Geschmack nicht. Wenn ich jemandem so nahe bin, dann kann ich aktuell noch mehr Details im Gesicht sehen. Es ist mir daher ein wenig zu weich. Ich bin mir auch sicher, dass man bei der hübschen jungen Frau nichts "verbergen" muss. Ist aber bei Porträts häufig ein Punkt, an dem sich die Geschmäcker unterscheiden.Na ich würde sagen, es sieht aus, wie ein 16 jähriges Mädchen. Da wird es nicht soooo viel mehr geben und es wurde auch eher nichts versteckt. Oh ... Erst 13 ... Hatte die Posts nach Graufilter noch gar nicht gesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2016 Share #112 Geschrieben 3. November 2016 [...] Ein Raum, in dem es nicht um available light geht. Warum diese Einschränkung? Wenn Du ein Studio mit riesiger Fensterfront hast, ist das aus meiner Sicht besser als jeder Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 3. November 2016 Share #113 Geschrieben 3. November 2016 Na ich würde sagen, es sieht aus, wie ein 16 jähriges Mädchen. Da wird es nicht soooo viel mehr geben und es wurde auch eher nichts versteckt. Oh ... Erst 13 ... Hatte die Posts nach Graufilter noch gar nicht gesehen Da hast du aber Glück gehabt. Mit 13 freut man sich ja noch, wenn man für 16 gehalten wird. Ein paar Jahre später wird das nicht mehr als Kompliment verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 3. November 2016 Share #114 Geschrieben 3. November 2016 Warum diese Einschränkung? Wenn Du ein Studio mit riesiger Fensterfront hast, ist das aus meiner Sicht besser als jeder Blitz. Aber der Rest trifft es ziemlich genau, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 3. November 2016 Share #115 Geschrieben 3. November 2016 Schöne Portraits! Von Menschen, die Euch nahestehen. ( ich kann leider gerade nicht posten, weil ich nicht daheim bin ) Nur wäre ja jetzt für mich die Frage, wie wir es schaffen können auch im Studio solche Portraits zu bekommen. Bzw. gibt es hier jemanden, der eine nahestehende Person auch mal ins Studio eingeladen und fotografiert hat? Oder es seiner Ansicht nach geschafft hat, im Studio ähnlich berührende Bilder auch von fremden Menschen herzustellen? Ist das überhaupt möglich? Das war doch der Kritikpunkt, von dem dieser Thread ausging, nämlich, dass Menschen für einige Portraits zu sehr herumgeschoben würden und der Mensch dann nur noch wie ein Objekt behandelt würde. (Oder sehe ich das falsch?) Es ist möglich, in Studiosituation solche Portraits zu schaffen. Es kommt allein auf den Fotografen an. Beispiele gibt's in Fotoliteratur und hochkarätigen Ausstellungen. Für mich ist klar, dass Studios normalerweise eine reduzierte Umgebung haben. So ist es schwierig, berührende Bilder von Menschen zu schaffen. (Natürlich gibt es auch die Wahnsinnigen, die ganze Wohnzimmer im Studio aufbauen.) Personen in ihrem gewohnten Umfeld zu fotografieren ist in vielen Fällen die bessere Ausgangslage. (Natürlichkeit hängt mehr mit dem Ort, als mit dem Blick zusammen.) Im gewohnten Umfeld tauchen andere Zeichen auf, als im Studio. Für gute Portraits ist es nicht schlecht, wenn der Fotograf sieht, wie sein "Modell" lebt, schafft. Vergiss das Studio, geh' zu den Menschen nach Hause, ins Atelier, in die Schreibstube. Auf der Strasse triffst Du sie ja bereits, jetzt noch in die gute Stube vordringen. Was natürlich noch ist: gute Portraitfotografen sind Fotografen mit voyeuristischen Erbanlagen. Meine Wunschvorstellung für Deine fotografische Zukunft sehe ich in Richtung Gisèle Freund. (Es gibt gute Literatur über G.Freund, Die Frau mit der Kamera) Dann gibt es noch das Thema "Portraitieren oder Portrait schaffen". Und das Thema: Natürlichkeit. Und das Thema: Person perfekt im Studio fotografieren und mittels Composing in die gewünschte Umgebung transformieren. Wird heute oft praktiziert. Noch einen Fotografentipp: Walker Evans Edit: Text Gisèle Freund war missverständlich formuliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 3. November 2016 Share #116 Geschrieben 3. November 2016 Es ist möglich, in Studiosituation solche Portraits zu schaffen. Es kommt allein auf den Fotografen an. Beispiele gibt's in Fotoliteratur und hochkarätigen Ausstellungen. Für mich ist klar, dass Studios normalerweise eine reduzierte Umgebung haben. So ist es schwierig, berührende Bilder von Menschen zu schaffen. (Natürlich gibt es auch die Wahnsinnigen, die ganze Wohnzimmer im Studio aufbauen.) Personen in ihrem gewohnten Umfeld zu fotografieren ist in vielen Fällen die bessere Ausgangslage. (Natürlichkeit hängt mehr mit dem Ort, als mit dem Blick zusammen.) Im gewohnten Umfeld tauchen andere Zeichen auf, als im Studio. Für gute Portraits ist es nicht schlecht, wenn der Fotograf sieht, wie er lebt, schafft. Liebe Elke, vergiss das Studio, geh' zu den Menschen nach Hause, ins Atelier, in die Schreibstube. Auf der Strasse triffst Du sie ja bereits, jetzt noch in die gute Stube vordringen. Was natürlich noch ist: gute Portraitfotografen sind Fotografen mit voyeuristischen Erbanlagen. Ich sehe Dich als Gisèle Freund der aktuellen Zeit. (Es gibt gute Literatur über G.Freund, Die Frau mit der Kamera) Dann gibt es noch das Thema "Portraitieren oder Portrait schaffen". Und das Thema: Natürlichkeit. Und das Thema: Person perfekt im Studio fotografieren und mittels Composing in die gewünschte Umgebung transformieren. Wird heute oft praktiziert. Noch einen Fotografentipp: Walker Evans Danke, Giorgio! Was ich in Zukunft so vorhabe und wo ich mich mit "meinen" Menschen hinentwickle, steht auf einem ganz anderen Blatt! Dass ich mich hier so penetrant erkundige, muss nicht zwingend heißen, dass mein dringlichster Traum wäre, in einem Studio zu fotografieren. ( ich werde das mit Sicherheit mal probieren, für ganz bestimmte Projekte und schlichtweg, um manches zu üben ) Ich wollte herausbekommen, wo eigentlich der Punkt ist, in diesem Thread. Und für mich gibt es noch Etwas : manchmal stören mich eben die Hintergründe, wie Raufasertapeten, Bett - und Türpfosten , allermöglicher Krimskrams im Hintergrund, der aus der Not in die Tugend transformiert und ins Unscharfe transportiert werden. Freistellen ist schön, aber nicht für alles eine Lösung! Interessant kann eben auch ein Gesicht sein, das sich nicht in einer heimischen Umgebung findet, davon losgelöst. (" Gisèle Freund der heutigen Zeit " ! Giorgio, Du tust mir eindeutig zu viel der Ehre an!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. November 2016 Share #117 Geschrieben 3. November 2016 Und für mich gibt es noch Etwas : manchmal stören mich eben die Hintergründe, wie Raufasertapeten, Bett - und Türpfosten , allermöglicher Krimskrams im Hintergrund, der aus der Not in die Tugend transformiert und ins Unscharfe transportiert werden. Freistellen ist schön, aber nicht für alles eine Lösung! Genau da unterscheiden sich unsere sichtweisen wohl gundlegend. Mich z.B. Stören diese Dinge fast nie, sondern gehören dazu. Sie geben den natürlichen Raum für das natürliche Portrait. Da hat Giorgio völlig Recht ... In die gute Stube vordringen hilft der Natürlichkeit ungemein ... Allerdings nur, wenn sich der Mensch in den eigenen vier Wänden wirklich wohl fühlt. Das ist nicht immer zwingend so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2016 Share #118 Geschrieben 3. November 2016 [...] Allerdings nur, wenn sich der Mensch in den eigenen vier Wänden wirklich wohl fühlt. Das ist nicht immer zwingend so. Und wenn die eigenen vier Wände nicht mit Türzargen gespickt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2016 Share #119 Geschrieben 3. November 2016 [...] Liebe Elke, vergiss das Studio, [...] Liebe Elke, probier alles für Dich aus. Danach aus dem Repertoire zu streichen, kannst Du jederzeit. Die Erfahrung nimmt Dir dafür keiner. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du es einfach machst. Und mit den richtigen Leuten macht das richtig Spaß. Da ist es dann auch egal, ob ein brauchbares Foto dabei rum kommt. Gruß GF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 3. November 2016 Share #120 Geschrieben 3. November 2016 Und für mich gibt es noch Etwas : manchmal stören mich eben die Hintergründe, wie Raufasertapeten, Bett - und Türpfosten , allermöglicher Krimskrams im Hintergrund, der aus der Not in die Tugend transformiert und ins Unscharfe transportiert werden. Freistellen ist schön, aber nicht für alles eine Lösung! Interessant kann eben auch ein Gesicht sein, das sich nicht in einer heimischen Umgebung findet, davon losgelöst. Freistellen muss auch nicht immer sein, weil die Umgebung des Menschen für mich zum Menschen dazu gehört. Es kommt mir so vor, als dass sich durch die lichstarken Fuji-Objektive ein regelrechter Freisstellungs- oder Bokeh-Hype entwickelt hat. Für mich darf es auch mal Blende 8 sein. Für mich gibt es ein sehr wichtigen Unterscheidungsmerkmal zwischen Studio und jeder anderen Location: Studio dann, wenn kontrollierte Bedingungen gebraucht werden, d. h. Aufträge bei denen der Kunde ein bestimmtes Ergebnis erwartet und das schnell und problemlos - Passbild, Bewerbungsfoto, Werbung und ähnliches. Der "freischaffende Künstler" der nichts verkaufen muss, braucht das nicht. Der kann auf gutes Licht an der geplanten Location warten oder es mit Glück schon vorfinden. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, weil kein zahlender Kunde sauer ist, wenn das Ergebnis nicht schnell geliefert werden kann. Ansonsten wird ein Foto, egal unter welchen Bedingungen, Studio, Available Light, mit oder ohne Regie, selten den Menschen ganz natürlich zeigen können. Ein Foto zeigt immer eine Momentaufnahme, also einen kleinen Ausschnitt einer Person. An einem Tag so, an einem anderen Tag ganz anders, mal müde, mal wach, mal traurig, mal lustig und und und. Insoweit verstehe ich das Anliegen diese Threads (noch) nicht so richtig. Und ... soviele Fotografen, soviele unterschiedliche Auffassungen, wie ein gutes Portrait zu sein hat, wird es geben. Anders ausgedrückt: drei Fotografen, vier Meinungen. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir einen langweiligen Einheitsbrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. November 2016 Share #121 Geschrieben 3. November 2016 Zeigt doch mal Poträt`s von Menschen die euch wichtig sind die euch vertrauen.. ..macht doch mal ernst hier .. Kein Studio und keine Box, keine Wabe... kein "stell dich mal dahin"... Wohnzimmer, Fensterlicht und einfach nur diesen Moment erwischt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 3. November 2016 Share #122 Geschrieben 3. November 2016 Liebe Elke, probier alles für Dich aus. Danach aus dem Repertoire zu streichen, kannst Du jederzeit. Die Erfahrung nimmt Dir dafür keiner. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du es einfach machst. Und mit den richtigen Leuten macht das richtig Spaß. Da ist es dann auch egal, ob ein brauchbares Foto dabei rum kommt. Gruß GF Graufilter, dass mit dem "Elke, vergiss das Studio" ist dank einer Wahrnehmungsstörung meinerseits entstanden. Irren ist tierisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. November 2016 Share #123 Geschrieben 3. November 2016 #121 Und nein, sie guckt nicht immer so... beim selben Anlass entstanden, innerhalb weniger Minuten: https://c2.staticflickr.com/6/5569/30755897505_2e5d028eb3_o.jpg https://c2.staticflickr.com/6/5341/30455280540_5e723835f8_o.jpg Das ist meine Art "Portrait" Bilder zu machen, available light, aus etwas Distanz beobachten und winzige Momente aus dem was ich sehe einfangen. @: Und ja, sie war komplett angezogen, nur die Träger von dem Kleid rutschten immer wieder runter. https://c2.staticflickr.com/6/5587/30667779931_c12a1a5a1d_o.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 3. November 2016 Share #124 Geschrieben 3. November 2016 War schon mal veröffentlicht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-f%C3%BCr-jedermann/page-237?do=findComment&comment=585390 hat drei (!) Likes bekommen Likes sind übrigens nicht alles im Leben. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 3. November 2016 Share #125 Geschrieben 3. November 2016 Likes sind übrigens nicht alles im Leben. Marc Was ist schon alles im Leben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.