Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist die Nachfrage viel höher als erwartet, vielleicht gibt es Probleme mit einem Zulieferer, wer weiß das schon. Aber am wenigsten glaube ich an eine künstliche Verknappung.

Wie lange wartet man heute auf einen Neuwagen von Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW ?

Trotzdem, eine Kamera will ich am Liebsten gleich mitnehmen können!

Link zum Beitrag

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin auch einfach in einen Laden reingelaufen und hab sie mitgenommen, ok da hatte ich aber noch nicht mitgelesen, das dies eigentlich unmöglich ist:) ...wohl Glück gehabt..und ich freu mich, dass sie so günstig ist, war mein Umsteigegrund, weil ich die neue Oly M2 als unverschämt teuer empfinde für einen 4/3 Sensor 2k zu verlangen, da hab ich mich richtig gefreut, für 2k wesentlich bessere BQ eine super Kamera und noch das sehr gute 18-55 zu bekommen.

Jürgen

Link zum Beitrag

Meine T2 habe ich vor einer Woche im Kit mit dem 18-55 bekommen. Den Batteriegriff, da an diesem Tage dort das Fuji_system erstmals im Laden vorgestellt wurde, und man an diesem Tage  zusätzlich noch eine Vergünstigung  bekam, habe ich natürlich mitgekauft :)  Nach einer knappen Woche mit der T2, die 1'er ist nun zur Reservekamera erklärt, kann ich nur sagen  ..... ja für mich ist der  "Wahnsinns-Preis" gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Wie lange wartet man heute auf einen Neuwagen von Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW ?

Trotzdem, eine Kamera will ich am Liebsten gleich mitnehmen können!

auf meinen Subaru hab ich 5 Monate gewartet, aufn T6 2,5 Monate...... muß da die Vorfreude schön sein für Die , die sie später irgendwann bekommen

Gut Ding will Weil, 

ein Furz ist auch kein Pfeil 

Link zum Beitrag

...

Für dieses "Mehr" den Preis von X-T1 auf X-T 2 um ca. 40% anzuheben (ausgehend vom damaligen Einführungspreis der X-T 1) erscheint mir nicht unangemessen. Da relativiert sich der "Wahnsinnspreis" doch schon erheblich. Gehe ich allerdings vom aktuellen Gebrauchtpreis einer X-T 1 aus, ist das sicherlich saftig. Was nun ein Wechsel rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer die Neuerungen für die Art seiner Fotografie nicht zwingend benötigt wie ich, kann getrost bei der X-T 1 bleiben. Wer mehr Performance braucht oder meint zu brauchen, steigt halt um. Denke, die Neue ist ihren Preis wert!

Wenn man so wie ich komplett das System wechseln will, dann führt kein Weg an der 2er vorbei.

Erst jetzt kann ich mich wirklich mit gutem Gefühl von Nikon verabschieden.

Link zum Beitrag

*** EDIT: alle außer einem interessanten: Die versuchen, das Problem der Magenta-farbenen Gitter zu fixen und liefern bis dahin keine mehr aus. Das wäre im Grunde für Käufer positiv, für Fuji eher schlecht, da es die Kamera mit einem offiziellen Makel belasten würde (wie damals Niklon d600 mit Ölspritzernauf dem Sensor).

Das Phänomen gibt es genauso bei der XPro2 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, du hast schon Recht, 1699,- Euro für einen APS-C-Body ist mehr als ein stolzer Preis - da könnte man  sich problemlos mit "Vollformat"  versorgen - ob DSLR oder System, die Bildqualität mit  Kleinbildformat-Sensor wird die eines APS-C-Sensors gewiß übertreffen....

Doch der Trend geht weg von "klobigen" DSLR hin zu smarten, leichtgewichtigen Systemkameras - letztere werden immer attraktiver für immer breitere Massen. Folge: DSLR gehen runter im Preis, Systemkameras hoch - so funktioniert der Markt.

Die T2 ist mit Sicherheit eine tolle Kamera - gern würde ich sie mein Eigen nennen.

Doch es bleibt der "kleine" APS-C-Sensor!

Klar, viele Hersteller (allen voran Olympus /Pana mit ihren noch kleineren MFT-Sensoren) behaupten, z.B. das Rauschen mit diesen oder jenen technischen Gimmicks in den Griff zu bekommen und damit kompatibel zum Vollformat zu sein.

Doch sie werden die Physik nicht überwinden.

Und so wird auch die neue Sensor-Serie von Fuji mit ihren 24 Megapixeln (8 mehr im Vergleich zur T1 auf derselben Sensorfläche!) beweisen müssen, ob dieser Wahnsinnspreis wirklich gerechtfertigt ist.

Dieter

Link zum Beitrag

Rauschen als hinderliches Thema bei der X-T2?

In welchen Kellergewölben fotografierst du denn üblicherweise?

Ich habe schon mit der D750 auf Hochzeiten max. Iso6400 genutzt und werde das auch mit der Fuji tun. Ich nehme ausschließlich RAWs auf, damit lässt sich evtl. vorhandenes Rauschen soweit verlustfrei reduzieren, dass kein Brautpaar davon etwas wahrnehmen wird.

Ich glaube, kein Brautpaar guckt sich die Files auf dem Recher in 100% an und sucht nach Bildrauschen.

Dieses ewige haarkleine Zerpflücken von minimalen Unterschieden zwischen Kameras ist doch was fürs Internet.

Link zum Beitrag

Ja, du hast schon Recht, 1699,- Euro für einen APS-C-Body ist mehr als ein stolzer Preis - da könnte man  sich problemlos mit "Vollformat"  versorgen - ob DSLR oder System, die Bildqualität mit  Kleinbildformat-Sensor wird die eines APS-C-Sensors gewiß übertreffen....

Doch der Trend geht weg von "klobigen" DSLR hin zu smarten, leichtgewichtigen Systemkameras - letztere werden immer attraktiver für immer breitere Massen. Folge: DSLR gehen runter im Preis, Systemkameras hoch - so funktioniert der Markt.

Die T2 ist mit Sicherheit eine tolle Kamera - gern würde ich sie mein Eigen nennen.

Doch es bleibt der "kleine" APS-C-Sensor!

Klar, viele Hersteller (allen voran Olympus /Pana mit ihren noch kleineren MFT-Sensoren) behaupten, z.B. das Rauschen mit diesen oder jenen technischen Gimmicks in den Griff zu bekommen und damit kompatibel zum Vollformat zu sein.

Und so wird auch die neue Sensor-Serie von Fuji mit ihren 24 Megapixeln (8 mehr im Vergleich zur T1 auf derselben Sensorfläche!) beweisen müssen, ob dieser Wahnsinnspreis wirklich gerechtfertigt ist.

Dieter

Hab selten so viel Unfug gelesen......... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ja, du hast schon Recht, 1699,- Euro für einen APS-C-Body ist mehr als ein stolzer Preis - da könnte man  sich problemlos mit "Vollformat"  versorgen

Aber nicht auf legalem Wege … Die Sony Alpha 7 II kostet 1900 Euro, die Pentax K-1 2000 Euro; für die meisten Kameras mit Kleinbildsensor muss man mehr als 3000 Euro anlegen. Nachdem die Preise japanischer Kameras – dem Wechselkurs geschuldet – überall steigen, kann 1700 Euro als normaler Preis für ein APS-C-Spitzenmodell gelten.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde und auf die Frage eine Antwort. 

Ich bin glücklicher Besitzer der X-T2.  Nach der X-T1  vormals, ist das für mich ein Quantensprung. Vergleiche mit X -T10 oder auch mit der X -T1  sind unsinnig weil die X-T2 erheblich mehr leistet und kann. Die X-T2 ist jetzt eine Profikamera durch und durch. Nachdem ich früher das komplette Programm der Canon D5 II hatte und dann auf die Fjui X-T1 umstieg hatte ich schon diese Umstellung nicht bereut. Jetzt bin ich rundum glücklich und zufrieden. OK, sie ist kein Schnäppchen, aber vergleichbare Boddys anderer Hersteller sind nicht billiger, aber weitaus mehr Massenprodukte. Höhere Auflösung, schnellerer Focus, schnellere Bildfolge mit Booster, größerer Spielraum bei der Belichtungsänderung, Schwenkbildschirm hoch und quer, größere Einstellknöpfe, JOystick für die Focussierung, das sind nur einige der neuen Highlights. Ich habe die X-E2 und die hervorragende X 70 noch an meiner Seite, aber die X-T2 überzeugt mich. Es ärgert mich auch was, z.B. das das gute Blitzgerät von Nissin i 40 nur schlecht mit der X-T2 kommuniziert und im TTL -Modus schlapp macht. Die Fuji Blitze wiederum funktionieren. Nission funktioniert aber auch problemlos mti der X E2 und der X 70. ??? Somit war ich jetzt gezwungen mir einen neues, kompatibles Blitzgerät zu kaufen. Morgen kommt das Metz mecablitz 44 AF-2 welches problemlos mit dem neuen Protokoll arbeiten soll. Warten wir es ab. Antwort zum Schluß: Ja, es lohnt sich auf die X-T2 MIT Booster zu sparen oder, wer kann, sofort zu kaufen. 

Link zum Beitrag

Also wenn der Unterschied von der X-T1 zur X-T2 nur ein Quantensprung ist, dann hätte ich die Investition sicher nicht getätigt. :P

Mein Nissin i40 funktioniert nach dem Firmware-Update bei Hapa-Team einwandfrei. Allerdings geht HSS jetzt leider nicht mehr. Hätte ich gewusst, dass das Blitzprotokoll der X-T2 geändert wird (neue Firmware hoffentlich am 29. Nov. ???), dann hätte ich gewartet und den Nissin i40 nicht updaten lassen. Aber wer weiß schon, ob das HSS im manuellen Modus mit der neuen X-T2-Firmware noch funktioniert?

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Ich werde das ja in den nächsten Monaten herausfinden.

Ich habe im Alltag sehr häufig die Situation, mit sehr kurzen Verschlusszeitn im Dunklen fotografieren zu müssen Da hilft dann kein Stativ und kein Stabi

Wenn ich die Pferde in der Arena scharf haben will.

Früher habe ich mich auf die bewährte Canon 1DX verlassen. Da war das kein Problem.

Ich bewegte mich bei Turnieren und Shows bei 12.800 Iso, teilweise kurz darüber. Selten darunter. Die Bilder konnte ich sehr gut nutzen, auch für ganzseitige Drücke.

Natürlich sah man da auch Detailverluste und die glättende Wirkung der Entrauschung. Aber für die Unstände völlig in Ordnung.

Nun bin ich die altbewährte Canon los und habe nur noch Fuji. Natürlich mache ich mir da Gedanken...

Wenn das nicht vergleichbar gut hinhaut, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Weil es dann konkret um den Job geht.

Wie ich weiter oben schon schrieb, bekomme ich für eine 1DXM2 drei FujiXT2.

Und nun?

Was ich schon sicher sagen kann, der AF ist top, da werde ich nichts vermissen. Schnell genug ist sie allemal.

Doch, wie es im Härtetest mit dem Rauschverhalten aussieht, muss ich natürlich noch genau herausfinden.

Physik bleibt Physik und natürlich glaube ich, da müsste der größere Sensor im Vorteil sein. Rechnerisch.

Das muss ich nun auf mich zukommen lassen.

Bestimmt muss ich da auch meine Arbeitsweise anpassen.

Wir werden es ja erleben

Ich bin natürlich optimistisch, aber es bleibt spannend

Link zum Beitrag

Hab selten so viel Unfug gelesen......... :rolleyes:

Kann man vielleicht sachlich argumentieren, statt ein agressives Posting abzulassen, das suggeriert, man wisse es besser?

An dieser Passage kann ich nichts falsches erkennen:

Zumindest Fuji hat den Vergleich mit FF bewusst betrieben:

Link zum Beitrag

Nochmal neubewertet:

Ich habe mir meine Files der X-T2 noch einmal genauer angesehen.

Fakt ist, die File- Qualität   - mal abgesehen von Magenta- farbenen Wölkchen - ist sehr gut, man kann die Schatten im Grunde so weit anheben wie bei einer FF Kamera (also 5 Blenden bei Basis- ISO mit etwas Schattenrauschen, dass im Print vermutlich nicht weiter stört), die Kamera hat zwar im real life nicht so viel mehr Details als eine mit X-Trans II, aber eben doch mehr. Verschluss, AF mit Joystick, und überhaupt alles am Gehäuse ist auf hohem Qualitätsniveau.

Insofern muss man die Kamera mit den aktuellen Neuerscheinungen vergleichen: Das wären Nikon d500, Sony a6500 und z.B. Olympus E1 Mark II. Dann ist der Preis genau in dem Bereich, den man heutzutage für neue hochwertige Kameras (APS-c + sogar m43) zahlen muss.  Man kann mit jeder älteren Fuji (abgesehen vielleicht von Action) Fotos machen, die im Print (macht das noch jemand??) kaum von denen der neuen zu unterscheiden sind, von daher muss man das viele Geld nicht hinlegen, eine gebrauchte X-T1 bietet derzeit mit Abstand ein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Aber so ist das eben mit neuen Spitzenmodellen.

Hätte ich keine Sony als Zweitkamera, wäre die X-T2 sicher interessant. Kaufen würde ich sie selbst aber nur, wenn ich die Sony im Gegenzug aufgebe. Ist derzeit aber nicht geplant.

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis der X-T2 keineswegs "wahnsinnig". Das mag daran liegen dass ich mir die letzte deutsche Kamera nur gebraucht leisten will und mich jetzt drauf freue, für ⅓ des Preises einer gebrauchten Leica eine neue Kamera zu bekommen die ebenfalls 24MP hat und mit der ich ohne Verrenkungen Tele fotografieren und blitzen kann. Immer vorausgesetzt natürlich sie wird in diesem Leben noch geliefert. 

Und was den Schreibstil und die Fachkunde mancher Forenten angeht so halt' ich's mit Voltaire:

"Alle Menschen sind schlau: Die einen vorher, die anderen hinterher"

​Oder ich mach's wie weiland Reinhard Mey: "Ich setz mich auf mein Achtel Lorbeerblatt und mache was ich will"

Link zum Beitrag

leica kann er nicht meinen, die gehört zu knapp 97% einer österreichischen holding,

Die österreichische Holding (ACM) mit Sitz in Salzburg besitzt zwar eine Mehrheit, aber weit weniger als 97 Prozent. Gemeint ist hier aber wohl, dass der Firmensitz und ein wichtiger Produktionsstandort von Leica in Wetzlar und damit in Deutschland liegt. Leica-Kameras können daher als die letzten deutschen Kameras gelten (auch wenn sie seit gut 40 Jahren zu einem großen Teil in Portugal produziert werden).

Link zum Beitrag

Also mein Kommentar zum Thema:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + Voigtländer 12mm 5,6

... und für mich ist Sie jeden Cent wert.

... weil sie mit dem MHG-XT" perfekt in meine Hände passt.

... ich das klassiche Bedienkonzept mag.

... der AF nun auch für Action und Mitzieher mit aktuellem Sucherbild fix genug ist.

... ich die Fuji Filmsimulationfarben einfach geil finde (bin "fauler" JPG-Shooter, RAW läuft nur als Backup mit).

... und zu guter letzt sieht sie auch noch gut aus.

Das der Sensor nun 24 statt 16 Megairgendwas hat war mir dabei reichlich egal.

Habe es bislang nicht bereut meine Canon Schätzchen verkauft zu haben.

Link zum Beitrag

Ein interessantes Thema... oft ist man erst hinterher schlauer.

2015 stürzte meine X-T1 mit Batteriegriff und angesetztem 10-24 aus 4.50 Meter ungebremst auf den Asphalt.

Bei der Startaufstellung zum 24h Rennen lag dann ein Haufen fotografischer Schrott und fünf einzeln herum kullerten Linsen zu meinen Füssen.

Am Body war das Bajonett des Objektives samt deren Befestigungsschrauben...!

Batteriegriff = Schrott

10-24 = Schrott

Nun die Überraschung:

Die Kamera zu reparieren kostete 126 €, weil das Display an der Rückseite gerissen war. Zwei wirklich kleine Lackabplatzer am Sucherprisma sind ja nur von kosmetischer Natur. Das Bajonett der Kamera war noch gerade, musste NICHT gerichtet werden. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ehrlich gesagt konnte ich es nicht glauben, aber alle Probeaufnahmen nachdem Service werden tadellos :cool: 

Anbei das letzte Fotos des 10-24 und die Fotos der "Einzelteile".   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...