immo_p Geschrieben 15. November 2016 Share #1 Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wollte mal kurz eine kuriose Erfahrung teilen. Habe durch Zufall meine Speicherkarte im Halbdunkel in Slot 2 statt 1 geschoben (Lexar 1000x SD-HC II 16GB) und es nicht bemerkt. Plötzlich spinnt die Kamera komplett, stürzt dauernd beim Schreiben ab (liess sich nicht mehr ausschalten, also Akku raus). Karte raus, nochmal rein, gleiche Geschichte. Dann den Slot gewechselt, und alles war wieder normal...ist das jemandem schon so passiert? Eine Idee, woran es liegen könnte? Muss Slot 1 als "Master" immer belegt sein (hab dazu nichts gefunden?? Viele Grüsse Immo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2016 Geschrieben 15. November 2016 Hallo immo_p, schau mal hier Absturz mit Speicherkarte in Slot 2 . Dort wird jeder fündig!
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #2 Geschrieben 15. November 2016 Vielleicht kommt es darauf an, was Du als Speicherort eingestellt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 15. November 2016 Share #3 Geschrieben 15. November 2016 Habe auch nichts gefunden. In der Bedienungsanleitung wird aber Slot 1 mit einer Karte bestückt. Gehe deshalb davon aus, das Slot 1 der "Master-Slot ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #4 Geschrieben 15. November 2016 Vielleicht kommt es darauf an, was Du als Speicherort eingestellt hast. Hab eine Einstellung dafür nur für Filme gefunden...hab ich was übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. November 2016 Share #5 Geschrieben 15. November 2016 So oder so dürfte es keine Abstürze geben. Wenn die Kamera eine Karte in Slot 1 braucht, muss sie eine fehlende Karte als Fehler melden, darf aber nicht abstürzen. Wenn die Karte in Ordnung und voll kompatibel ist, stimmt mit der Kamera etwas nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #6 Geschrieben 15. November 2016 Lexar 1000x gelten ja generell als bekannte Fehlerquelle - schon mal mit anderen Karten versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 15. November 2016 Share #7 Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch die Pro2 hat 2 Kartenslots, die sich allerdings von der Schnelligkeit her unterscheiden. Wäre eine mögliche Fehlerquelle. Was sagt der Fuji-Kundendienst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #8 Geschrieben 15. November 2016 Danke erstmal für Eure Antworten. Mit dem Fuji-Kundendienst habe ich noch nicht gesprochen, werde das vorher nochmal systematischer testen - ob es z.B. nur die Lexar ist oder ob der Fehler auch mit SanDisk etc. auftaucht. Mir war nicht bekannt, dass die Lexar 1000x eine häufige Fehlerquelle ist. Edit: Hab es eben nochmal probiert - erster Versuch, Absturz beim Schreiben in Slot 2 nach ca. 5 Bildern. Nochmal neu formatiert, in beiden Slots probiert, jetzt keine Probleme auch mit schnellen Serienbildern. Eine SanDisk war im Vergleich auch unauffällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romius Geschrieben 15. November 2016 Share #9 Geschrieben 15. November 2016 Ich habe zufällig mitbekommen, dass ein anderer XT-2-User das gleiche Problem hatte und die Kamera schon tauschen wollte. Ein Telefonat mit dem Kundendienst von Fuji hat offenbar ergeben, dass es ab und an Probleme gibt, wenn man zwei Karten mit unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten benutzt. Nachdem er zwei identisch schnelle benutzte, gab es keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Fall. Beste Grüße, Ronny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #10 Geschrieben 15. November 2016 Danke Ronny...in meinem Fall war der erste Slot aber sogar leer. Ich werd es mir aber merken, wenn ich mit zwei Karten arbeite... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romius Geschrieben 15. November 2016 Share #11 Geschrieben 15. November 2016 Stimmt, ich hätte genauer lesen sollen. Dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Habe auch eine XT-2, verwende zwei Speicherkarten und hatte bislang keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.