Jump to content

Fokussiergeräusch und -verhalten 56mm1.2R

waldeiche

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin ziemlich erschrocken über mein heute geliefertes 56er: Beim Fokussieren (an der T2) ist es für mein Empfinden sehr laut (auch aus der anderen Ecke des Raums noch recht deutlich hörbar) und dazu vom Charakter her regelrecht "hart". Damit nicht genug: Bis zum Finden des Fokuspunktes pumpt es immer mal wieder recht kräftig (und eben laut), bis dann alles sitzt, auch bei kleineren Entfernungsänderungen, auch bei Offenblende (Zimmerlicht). Habe sonst nur Zooms (10-24, 18-55, 50-140), bei denen ich zwar den Stabi höre, aber sonst nichts, und auch der Fokus sitzt bei denen viel knackiger. Nach allem, was ich bisher über dieses Objektiv gelesen habe, kommt für mich nur der Schluss in Frage, dass mein Exemplar nicht wirklich in Ordnung ist... Was mich aber sehr stutzig macht: Es Ist bereits das zweite Exemplar mit dieser Problematik, das ich von Amazon bezogen habe, das erste ging bereits zurück. Oder soll das wirklich normal sein? Nee, kann ich mir nicht vorstellen!

Mich interessieren Eure Meinungen/Erfahrungen.

Dank & Gruß,

waldeiche

Link zum Beitrag

Genau so ging es mir auch nach dem Kauf eines gebrauchten 56ers. Bin vom 18-55, was das angeht, komplett verwöhnt und war daher auch sehr überrascht und habe nachgefragt beim Verkäufer. Nach dessen Antwort und Lektüre verschiedener Berichte dazu kam ich zu dem Schluss, dass das wohl "normal" ist für das 56er.

Gruß Tommy

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Zur Lautstärke: die ist vorhanden (nicht so leise wie die LM Zooms). Als laut würde ich es nicht wirklich bezeichnen (also nicht so, dass es andere Personen in üblicher Umgebung mitbekommen wenn fotografiert wird. 

Zum Pumpen: das ist die Funktionsweise des Kontrast Autofokus. Wenn du entsprechende Kanten zum Fokussieren her nimmst wirst du dies nicht haben (und es wird auch deutlich schneller fokussiert).

Ob dein Exemplar jetzt überdurchschnittlich laut ist oder nicht, kann man natürlich aus normalen Erzählungen nicht so genau beurteilen. 

Link zum Beitrag

"Was mich aber sehr stutzig macht: Es Ist bereits das zweite Exemplar mit dieser Problematik, das ich von Amazon bezogen habe, das erste ging bereits zurück. Oder soll das wirklich normal sein? Nee, kann ich mir nicht vorstellen!

Kleiner Spaß: Kannst Du ausschließen, von Amamzon nicht das gleiche Objektiv wieder bekommen zu haben? :lol:

Ernst: Ein Grund, warum ich keine hochwertigen Artikel bei Amamzon bestelle ist, weil ich ausschließen will, das dieses Teil vielleicht schon durch mehrere Hände gegangen ist!

Link zum Beitrag

Kleiner Spaß: Kannst Du ausschließen, von Amamzon nicht das gleiche Objektiv wieder bekommen zu haben? :lol:

Ernst: Ein Grund, warum ich keine hochwertigen Artikel bei Amamzon bestelle ist, weil ich ausschließen will, das dieses Teil vielleicht schon durch mehrere Hände gegangen ist!

Ja, kann ich ausschließen, andere Seriennummer (hatte mir die vom 1. Objektiv vorsichtshalber notiert...).

Link zum Beitrag

Hallo Waldeiche,

ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem 23er, das ich dann wieder zurückgetragen habe. Damals wollte mir der Verkäufer ( in Japan ) versichern, das sei normal. Ich habe es glücklicherweise trotzdem zurückgegeben. ( leider hatten sie kein zweites Objektiv da ), denn das 23er, das ich schließlich woanders gekauft habe, war dann tatsächlich nicht mehr so laut.

Ich würde Dir raten, mal mit diesem in ein Fotofachgeschäft zu gehen und mit einem anderen 56er zu vergleichen, denn wie oben geschrieben, können wir das so theoretisch eh nicht beurteilen und auch ist das, was man als laut empfindet sehr subjektiv.

Sprich, Du kannst es eigentlich nur selbst vergleichen.

Auch, wenn das etwas mühsam ist, da Du ja sicherlich endlich auch dieses Objektiv benützen wollen würdest.

Link zum Beitrag

Hatte anfangs den gleichen Oh-oh-Effekt, speziell wenn man es das erste Mal in der ruhigen Wohnung ohne Hintergrundgeräusche testet. Im Vergleich zu den neueren (WR-)Objektiven hinkt es einfach wahrnehmbar hinterher was Lautstärke, AF-Geschwindigkeit und Haptik betrifft. Der Charakter macht das für mich aber mehr als wett und mittlerweile vergessen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Kurze Rückmeldung von mir: Ich konnte inzwischen ein weiteres 56er testen - es wurden die gleichen Eigenschaften wie beim 2. Exemplar bestätigt. Das 1., das ich zurück gegeben hatte, war allerdings noch etwas rauher, ruppiger, wie auch immer man das bezeichnen mag. Auch der Gewöhnungseffekt ist eingetreten - er wird allerdings immer wieder mal etwas gestört, wenn ich zwischendurch andere Objektive verwende. Da die BQ des 56ers aber wirklich umwerfend und der erste Schreck überwunden ist, geb' ich es nicht mehr her...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...