Jump to content

mein Lieblingsobjektiv

.dobbi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe das XC 16-50 und das 50-230

und Walimex 8 und 12

z Z Begeistert mich das Wali 12, ist einfach Einfach  

sieht schick aus an der T10 silber und ist ohne 'zirrp' sofort da

jucken würden mich ja die 'Bokehboliden' aber 'to much'

welches Lieblingsobjektiv habt ihr?

Link zum Beitrag

Das ist bei mir Lebensabschnittsabhängig. Ich mag mein 35mm f1,4. Aber im Moment entdecke ich das 23mm f1.7 Hyperprime wieder, das an der X-Pro2 wesentlich besser als an der X-Pro1 performt. Und in der Stadt ist es das 27mm, das mich immer wieder erfreut.

Link zum Beitrag

Ich mag auch das 1.4/35mm. Weil es halt ein Alleskönner ist, dazu mit schönem Bokeh und auch mit Charakter.

Das 2.0/90mm ist für mich wiederum so perfekt, dass es fast schon wieder unsympathisch ist. ;). Jetzt im ernst, das 90er ist wohl qualitativ das beste Objektiv was ich je hatte. Mit 90mm und der Lichtstärke macht man Wow-Bilder vollautomatisch (jedem Nichtfotograf gehen hier die Augen auf, weil es halt der typische Profikamera-Look ist) aber es ist halt nicht ganz so universell wie das 35mm.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich finde interessant, dass immer wieder das 35 1,4 genannt wird... Die 50mm (KB) galten doch früher immer als unspektakulär.

Es ist auch mein Lieblingsobjektiv. Und ich nutze es an der Pro1 für Portraits. Vergleichbar dem 85 1,8 früher an der Nikon. Aber mit der Fuji kann ich einfach näher ran, bis die Fluchtdistanz erreicht ist. 

Link zum Beitrag

Hallo.

Kurze Brennweiten konnten mich nie wirklich begeistern, daher ist das 35/2 momentan mein bevorzugtes Objektiv. Wenn ich nur mit einem Gehäuse und einem Objektiv unterwegs bin, wird es meist dieses.

Von der Bildwirkung her finde ich das 56er immer wieder begeisternd, bei immer noch guter Alltagstauglichkeit des Bildwinkels. Mit einem 23er (oder noch kürzer) werde ich nicht so richtig warm...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Derzeit das XF 35 mm f/1.4. Klein, leicht, lichtstark, scharf, relativ universell, sieht besser aus als das f/2, super Preis-/Leistungsverhältnis.

Außerdem natürlich das 23er der X100s. Da ist es aber eher das Gesamtpaket.

...(jedem Nichtfotograf gehen hier die Augen auf, weil es halt der typische Profikamera-Look ist)

Was ist das?

Link zum Beitrag

Was ist das?

Vor allem die schmale Schärfebereich also die Freistellung bzw. wie letztens in einem Thread der Begriff "3D-Pop". Das ist doch das was die Smartphone-Knipser immer so fasziniert und warum dann auch eine DSLR angeschafft wird.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...