prandi Geschrieben 23. November 2016 Share #1 Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wieder mal eine Einsteigerfrage.. Durch einen Beitrag in einem Nachbarforum stellt sich für mich die Frage - wie ich mit der X-T2 zu einer korrekten - der Natur(und meiner Empfindung) entsprechenden Farbeinstellung komme. Bei der X-T2 gibt es ja (nur) eine Filmsimulation(Provia) die als sogenannte "Standard" Einstellung definiert ist. Ich will im Prinzip ja nicht immer einen gewissen "Look" erzeugen, sondern halt "Naturgetreue" Bilder machen. Wie geht ihr da vor? Habe ich da irgendeinen Denkfehler gerade? eher Wissenlücke? :-) gr Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2016 Geschrieben 23. November 2016 Hallo prandi, schau mal hier Neutrale - Farbeinstellung . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 23. November 2016 Share #2 Geschrieben 23. November 2016 Hallo Franz. Die Darstellung von Farben ist immer subjektiv, weil das menschliche Wahrnehmungvermögen das nicht besser hinbekommt. Soll heissen: wenn Du um 15:00 Uhr blauen Himmel und grünen Rasen siehst, Dich um 20:00 Uhr an den Rechner setzt und die Bilder anschaust, kannst Du nicht mehr genau sagen, wie blau bzw. grün es genau war. Daher zählt nur Dein Eindruck. Hinzu kommt, dass Dein Monitor perfekt kalibriert sein muss, um eine "realistischen" Farbwiedergabe möglichst nah zu kommen. Nach der Vorrede etwas konkreter: wenn ich ohne besondere Intention einen "natürlichen" Look erreichen will, nehme ich "Pro Neg S" als Ausgangsbasis. Da ich ausschliesslich mit Rohdaten und Lightroom arbeite, stelle ich dort auch dieses Profil ein und wende es per "Voreinstellung" direkt beim Import an. Damit - und einem passenden Weissabgleich - komme ich meiner Sicht relativ nah, wobei ich meist die Farbsättigung reduziere (-20 für grün, -10 für den Rest). Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2016 Share #3 Geschrieben 23. November 2016 [...] Habe ich da irgendeinen Denkfehler gerade? [...] Machst Du wirklich reproduzierende Fotografie? Willst Du das machen? Wenn ja, warum? Reproduzierende Fotografie kommt z.B. zum Einsatz, wenn man Bücher oder Bilder abfotografiert, mit dem Ziel, dass sie den Farben nach möglichst dem Original entsprechen. Aber das ist technisch richtig harter Stoff. Wolltest Du es immer und überall machen, müsstest Du bei jedem Motiv eine normierte Farbkarte einbringen, um dann basierend darauf für jedes Foto ein Farbprofil Deiner Kamera für dieses spezielle Licht zu erstellen. Und was hast Du dann für's Bild gewonnen? Mein Rat: Hinterfrage die Motivation, warum Du alles möglichst naturgetreu abbilden willst. Wenn Du Dir bewusst machst, dass schon jeder Mensch anders sieht, dann ist Deine Kamera eben auch etwas, was ein bisschen anders sieht. Du würdest Dir auch ein gestalterisches Element der Fotografie nehmen. Und dieses Feld ist viel spannender wie der Anspruch, die Farben so "original" wie möglich zu erfassen. Normalerweise mag ich Antworten nicht, die meine Frage nicht beantworten, sondern die Fragestellung hinterfragen. In dem Fall musste ich es selbst machen. Ich hoffe, Du siehst es mir nach. Viel Spaß beim Fotografieren und beim (nachträglichen) Spiel mit Licht und Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. November 2016 Share #4 Geschrieben 23. November 2016 Mattes sagt es schon ganz richtig: Farben sind sehr subjektiv. Was für dich richtig aussieht, mag für jemand anders wie eine Manipulation der Wirklichkeit wirken. Und noch weiß keine Kamera, wie genau du deine Farben gerne hättest. Du kannst aber natürlich mit den ganzen Einstellungen versuchen, es auf deinen Geschmack hinzubasteln. Abseits der Repro und Produktfotografie fällt mir jetzt aber nicht all zu viel ein, wo man diese absolute Farbechtheit bräuchte und dort werden JPGs eher selten eingesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. November 2016 Share #5 Geschrieben 23. November 2016 Hallo, Wieder mal eine Einsteigerfrage.. Durch einen Beitrag in einem Nachbarforum stellt sich für mich die Frage - wie ich mit der X-T2 zu einer korrekten - der Natur(und meiner Empfindung) entsprechenden Farbeinstellung komme. Bei der X-T2 gibt es ja (nur) eine Filmsimulation(Provia) die als sogenannte "Standard" Einstellung definiert ist. Ich will im Prinzip ja nicht immer einen gewissen "Look" erzeugen, sondern halt "Naturgetreue" Bilder machen. Wie geht ihr da vor? Habe ich da irgendeinen Denkfehler gerade? eher Wissenlücke? :-) gr Franz An der Pro1 ist, meinem persönlichen Empfinden nach, die Einstellung Provia und Colour auf -1 eine recht neutrale Einstellung. Einfach mal "spielen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 23. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 23. November 2016 Danke für eure Mühen mir das nahezubringen... :-) Nein ich habe eigentlich auch mit dem ganzen Thema "kein Problem" - will auch keine "reproduzierende Fotografie usw. ;-)...es sind nicht mal meine Monitore kalibriert Gehe damit eigentlich rel. sorglos bzw. unbefangen um damit. Weißabgleich und eine Farbkarte und die Sache hat sich normalerweise. Grundsätzlich sind meine Gedanken einfach in die Richtung gegangen - das ich mit verschiedenen Kameras einfach eine annähernd gleiche "einigermaßen neutrale" Farbe eines Gegenstandes(zb.Autos) erreiche, also absolut keine Wissenschaftlichen Abhandlungen ;-) - das ganze halt ausgehend von einer "Standard" Einstellung der Kamera - wie es halt bei meiner 7D war . Jetzt bei Fuji gibt es halt als Standard - eine "Filmsimulation" - wo ich annehme? das dahinter keine "irgendwie" neutrale Farbgebung liegt. Sorry - war halt eine etwas naive Herangehensweise von mir. Denke jetzt gerade an meine ehemalige FZ1000 - die hatte ja auch bei der Grundeinstellung(für mich halt Standardeinstellung) eine ganz andere Farbdarstellung als die 7D. Also danke nochmal gr Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 23. November 2016 Share #7 Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt bei Fuji gibt es halt als Standard - eine "Filmsimulation" - wo ich annehme? das dahinter keine "irgendwie" neutrale Farbgebung liegt. Sorry - war halt eine etwas naive Herangehensweise von mir. Der Fuji "Standard" hat, wie Du schon sagst, den Namen eines Filmes. Würde Fuji den Namen des Filmes weglassen, wäre das halt das Standard-Ergebnis Deiner JPEG Aufnahme. Diese Filmnamen kommen aus der Tradition von Fuji als Filmhersteller. Ich als Foto-Opa kenne die Filme alle noch aus der vordigitalen Zeit. Die Farbabstimmung der Filme machte es dem analogen Fotografen möglich, seinen Fotos eine bestimmte Farbanmutung zu geben. Wer also nicht 08/15 Standard haben wollte, griff also auf die verschiedenen Filme verschiedener Hersteller zurück. Das allerdings nur erstklassige Labore das herausarbeiten konnten, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt außer dem Neutralgrau keinen Standard und selbst wenn es einen gäbe, würden zigtausende daran rummäkeln. Warum? Wie meine Kollegen hier schon ausführten, hat jeder einzelne Mensch seine eigene subjektive Farbwahrnehmung. Darüber sind sicher schon viele Doktorarbeiten verfasst worden. Was für Dich "Standard" ist, ist für jeden anderen alles andere als Standard. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alle Ergebnisse Deiner Kameras auf einen, nämlich Deinen Farb-Standard bringen. OK. Ich persönlich würde die erhebliche notwendige Zeit, das alles auszutesten, lieber in Fototouren stecken. Aber, zugegeben, dem Menschen Willen ist sein Himmelreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 23. November 2016 Share #8 Geschrieben 23. November 2016 Ich benutze schon lange den http://xritephoto.com/colorchecker-passport-photo für neutrale Kameraprofile. Ich entscheide mich dann bei der RAW-Entwicklung ob ich lieber neutrale Farben oder Fuji Farben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 23. November 2016 Share #9 Geschrieben 23. November 2016 Also wenn es um eine vergleichbare Wiedergabe bei der Verwendung verschiedener Kameratypen geht, musst Du wohl wirklich individuelle Farbprofile anlegen, wie Bernhard schrieb. Ansonsten würde ich Pro Neg S als "Ausgangsbasis" nehmen, da Provia vieles oft kontrastreicher darstellt und tiefere Schatten hat. Mir hat es sonst auch geholfen, ein Lightroom-Profil von VSCO einzusetzen - die sind ja immer für verschiedene Hersteller angepasst. Habe aber nur die "Kalibierung" genommen, nicht das Preset an sich, da das auch die Grundeinstellungen direkt verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 24. November 2016 Autor Share #10 Geschrieben 24. November 2016 Leider funktioniert die Zitierfunktion bei mir nicht?! Und einen Link kann ich auch nicht korrekt einfügen? @bwing ....Ich benutze auch den Xrite @Jürgen....dir auch ein Danke für die Infos..lerne doch sehr viel dazu hier im Forum. Ich vergesse manchmal das es hier ja ein Fotoforum ist. Da ich ja von der Videoseite komme - sind meine Gedanken oft auch auf diese bezogen. Wenn du schreibst "meine Kameras auf eine Farbstandard zu bringen" - dann ist das im Prinzip richtig - aber halt auf Video bezogen. Da ich zur X-T2 derzeit eine Canon XC10 habe und deren Farben sollten natürlich (bestmöglich) übereinstimmen, sollten sie parallel benötigt werden. Sollte das nicht möglich sein - muß ich mir was überlegen. Aber immer brauch ich ja nicht beide zugleich. Warum ich aber "Grundsätzlich" meine Frage stellte war - auf diesen "Test" bezogen. https://www.youtube.com/watch?v=FRQpueEvb-U Der Titel auf YouTube lautet: "The Great Jpeg shootout" - wenn der link nicht geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. November 2016 Share #11 Geschrieben 25. November 2016 Ich habe fast immer Pro Negativ Standard eingestellt, schon weil die Darstellung im EVF dann mehr hrgibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.