Matteo Geschrieben 30. November 2016 Share #1 Geschrieben 30. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin häufig mit dem 100-400 unterwegs und dort ist es mir schon ein paar mal aufgefallen: Schaut man länger +/- 10 Sek. durch den Sucher und macht nix fängt das Sucher-Bild an sehr stark zu verzögern (Display-lag) Sobald man fokussiert oder den Auslöser halb durchdrückt ist alles wieder "normal" verzögerungsfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Hallo Matteo, schau mal hier Verzögerung im Sucherbild . Dort wird jeder fündig!
Chrisdergute Geschrieben 30. November 2016 Share #2 Geschrieben 30. November 2016 schalt mal in den hochleistungsmodus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 30. November 2016 Share #3 Geschrieben 30. November 2016 Das ist mir auch aufgefallen. Bei der XPro2 gibt es diesen Boost - Modus nicht, aber es kommt dennoch nicht zu Verzögerungen. Bei der XT2 habe ich aber nur den Boost Modus an, weil sonst diese beschriebenen Verzögerungen auftreten. Auch wenn ich mal nur einzelne Bilder in AF - S aufnehme, nerven mich diese Verzerrungen beim Verschwenken. Von daher bleibt mir keine Wahl, als Boost permanent eingeschaltet zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minyas Geschrieben 30. November 2016 Share #4 Geschrieben 30. November 2016 Von daher bleibt mir keine Wahl, als Boost permanent eingeschaltet zu lassen. Zieht der Boost eigentlich wesentlich mehr Strom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. November 2016 Share #5 Geschrieben 30. November 2016 Zieht der Boost eigentlich wesentlich mehr Strom? Spürbar. Das nette ist ja, dass man schnell wechseln kann. Ich würd sagen statt 1 Stunde und 40 Minuten (ist der Schnitt den die Akkus bei mir in Hochleistung durchgehend durchhalten) hat man ohne Boost knappe 2 Stunden. Mit fließendem Wechsel halt dazwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voodooless Geschrieben 30. November 2016 Share #6 Geschrieben 30. November 2016 Das macht die Kamera um Strom zu sparen. I denke der Hochleistungsmodus wird da nicht viel ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. November 2016 Share #7 Geschrieben 30. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man hat halt Wahlmöglichkeiten zwischen maximaler Leistung und minimalem Energieverbrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2016 Ich lasse sie immer auf "Boost" und kümmere mich auch sonst nicht um den Energieverbrauch. Mit den drei Akkus in der Cam ist das kein Problem bisher. Ich habe es nie getestet, aber damit kann man unbekümmert losfotografieren. Und da die Akkus klein sind, habe ich für alle Fälle immer Ersatz mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2016 Da die Verzögerung ja durch ein antippen des Auslösers sofort verschwindet, nutze ich Boost nur für Sportbilder. Für Landschaft darf der Sucher gern mal ruckeln, wenn dafür der Akku 1/3 länger durchhält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2016 ok, kann ich ja auch mal so machen. Mich irritiert nur, dass das bei meiner Pro2 nicht auftritt, vielleicht weil der EVF etwas kleiner ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2016 ok, kann ich ja auch mal so machen. Mich irritiert nur, dass das bei meiner Pro2 nicht auftritt, vielleicht weil der EVF etwas kleiner ist? Ist einfach ein Sromsparfeature, was bei der Pro2 nicht implementiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 1. Dezember 2016 ja das stimmt aber die Pro2 hat diese - wie soll ich es nennen - Verzögerung auch nicht das ist mir nur bei der T2 aufgefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #13 Geschrieben 1. Dezember 2016 aber die Pro2 hat diese - wie soll ich es nennen - Verzögerung auch nicht das ist mir nur bei der T2 aufgefallen Wie JeZe schon schrieb: Dieses Stromsparfeature ist bei der X-Pro2 nicht implementiert. Aber vielleicht wird es ja noch per Firmware-Update nachgerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #14 Geschrieben 1. Dezember 2016 ach jetzt verstehe ich es erst richtig? Diese wahrgenommene Verzögerung dient der Stromersparnis? Ist also gewollt? alles klar. Ich hatte das dann falsch verstanden. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Share #15 Geschrieben 1. Dezember 2016 Dieses Stromsparfeature Feature? Eher ein Bug....Wenn ich die Augen permanent am Sucher habe, dann eben gerade weil ich ihn brauche....da will ich keine Verzögerung..... Nun denn...gibt Schlimmeres...drück ich halt ab und zu den Auslöseknopf halb durch...Etwas Fingergymnastik hat noch niemandem geschadet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #16 Geschrieben 1. Dezember 2016 Feature? Eher ein Bug....Wenn ich die Augen permanent am Sucher habe, dann eben gerade weil ich ihn brauche....da will ich keine Verzögerung..... Dann teile es der Kamera mit, indem Du den Performance-Modus aktivierst. Das ist ein Knopfdruck. Im Grunde ist der Performance-Modus der Standardmodus, wo die Kamera ihr voll Leistungsfähigkeit abruft. Der Normalmodus ist eigentlich ein Stromsparmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 1. Dezember 2016 Dann wäre es aber logischer, das so zu konstruieren, dass der Sparmodus durch bewusstes Einschalten gewählt wird. Weil ja der Performance Modus der eigentliche Normalmodus ist? Ok, ist im Grunde ja wurscht... Aber so suggeriert es, dass man "Boost" nur zuschaltet, wenn man vorübergehend mehr Speedpower braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #18 Geschrieben 1. Dezember 2016 Ich finds auch ein wenig übertrieben... Zumindest wenn der Eye-Sensor an ist müsste IMHO die Framerate des EVF nicht ganz soooo derbe in den Keller fallen... 30fps ohne Boost wären doch auch sparsam und dennoch halbwegs flüssig anzusehen. Bei daueraktvem EVF ohne Sensor macht die niedrige Framerate nach einiger Zeit natürlich durchaus Sinn... Feature? Eher ein Bug....Wenn ich die Augen permanent am Sucher habe, dann eben gerade weil ich ihn brauche....da will ich keine Verzögerung..... Nun denn...gibt Schlimmeres...drück ich halt ab und zu den Auslöseknopf halb durch...Etwas Fingergymnastik hat noch niemandem geschadet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 1. Dezember 2016 Mich erinnert dieses Boost-Feature bei Fuji ja frappierend an die Turbo Taste bei 286/386er ATs aus den 80ern und frühen 90ern. Ich persönlich habe die Kamera immer auf Maximalleistung eingestellt, die Akkuersparnis rettet mich im Zweifelsfall meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich. Andererseits muss ich sagen, hat man den Handgriff voll bestückt und zusätzlich den Akku in der Kamera kommt man damit extrem weit.Vor zwei Wochenenden habe ich in Berlin eine Schwimmveranstaltung fotografiert und nach 2200 Bildern war erst ein Akku von dreien komplett leer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 1. Dezember 2016 Dann wäre es aber logischer, das so zu konstruieren, dass der Sparmodus durch bewusstes Einschalten gewählt wird. Weil ja der Performance Modus der eigentliche Normalmodus ist? Ok, ist im Grunde ja wurscht... Aber so suggeriert es, dass man "Boost" nur zuschaltet, wenn man vorübergehend mehr Speedpower braucht. Im Endeffekt ist das aber nur ein "Benennungsproblem". Der Grund ist naheliegend: die Angabe der mit einer Akkuladung möglichen Bilder wird im Standardmodus ermittelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #21 Geschrieben 1. Dezember 2016 Wie JeZe schon schrieb: Dieses Stromsparfeature ist bei der X-Pro2 nicht implementiert. Aber vielleicht wird es ja noch per Firmware-Update nachgerüstet. Das ist längst passiert, bereits vor Wochen mit Firmware 2, steht auch in meinem Bericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #22 Geschrieben 2. Dezember 2016 30fps ohne Boost wären doch auch sparsam und dennoch halbwegs flüssig anzusehen. Bei daueraktvem EVF ohne Sensor macht die niedrige Framerate nach einiger Zeit natürlich durchaus Sinn... Sehe ich ähnlich...In diesem "Stromsparmodus" ist das Sucherbild für mich unbrauchbar....und unbrauchbar hat für mich nix mit stromsparen zu tun....Oder könnt ihr in diesem "Modus" etwas erkennen? Der Sucher weiß ja, dass er aktuell verwendet wird. Wüsste er es nicht, wär der Spar-Modus absolut gerechtfertigt... Nun denn; Boostmodus aktivieren, und über die paar Minuten weniger Akkulaufzeit ein paar Tränchen vergießen.... Aber wegen dem, wechsle ich trotzdem nicht wieder zu Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 2. Dezember 2016 Sehe ich ähnlich...In diesem "Stromsparmodus" ist das Sucherbild für mich unbrauchbar....und unbrauchbar hat für mich nix mit stromsparen zu tun....Oder könnt ihr in diesem "Modus" etwas erkennen? Der Sucher weiß ja, dass er aktuell verwendet wird. Wüsste er es nicht, wär der Spar-Modus absolut gerechtfertigt... Nun denn; Boostmodus aktivieren, und über die paar Minuten weniger Akkulaufzeit ein paar Tränchen vergießen.... Aber wegen dem, wechsle ich trotzdem nicht wieder zu Sony Bitte bedenken, dass ein Stromsparmodus nicht Strom spart, weil es ein Stromsparmodus ist, sondern weil er entsprechende Maßnahmen umsetzt. D.h. die Tränchen über den Batteriemehrverbrauch liegen direkt daran, dass Du dauerhaft ein 30 oder 60fps-Sucherbild haben willst nicht daran, welcher Modus das anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Share #24 Geschrieben 2. Dezember 2016 sondern weil er entsprechende Maßnahmen umsetzt. Mag sein, aber dann sind halt die Maßnahmen aus meiner Sicht die falschen. Evtl. könnte man auch einfach die Helligkeit etwas reduzieren oder so...oder eben 30FPS.... Stromspar muss nicht "unbrauchbar" heißen... in diesem Fall ist es das aber.. aus meiner Sicht...Natürlich alles subjektiv... Um Fuji etwas in Schutz zu nehmen; Ein 100-400 ist natürlich auch deutlich empfindlicher gegen Bewegungen, was den Effekt zusätzlich verstärkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #25 Geschrieben 3. Dezember 2016 Mag sein, aber dann sind halt die Maßnahmen aus meiner Sicht die falschen. Evtl. könnte man auch einfach die Helligkeit etwas reduzieren oder so...oder eben 30FPS.... Es könnte natürlich sein, dass Fujis Entwickler besser wissen, womit man wirksam Strom spart … Es sind vor allem Schaltvorgänge, die Strom verbrauchen, und wenn man die Bildfrequenz deutlich reduziert, können sowohl der Sensor wie auch der Prozessor und das Sucherpanel stromsparend betrieben werden. Eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung bringt nicht so viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.