Jump to content

Capture One Pro 10 released

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War am überlegen, ob ich es mit einer E-Mail an die Vertretung in Deutschland versuche. Finde aber keine Kontaktadresse. Vermute einfach, dass die Support-Tickets "nur" an die Supportmitarbeiter gehen und man da Standardantworten bekommt.

Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Diese Antwort habe ich gerade von Phase One bekommen:

"Dear Sir,

Lack of support for compressed Fuji files is not a matter of will or technical limitation but rather legal matters.

The licensing which Fuji has for this format caused some challenges which we hope to have reasolved as soon as possible.

Kind Regards"

Merkwürdig, dass andere Hersteller von RAW-Konvertern dieses "Rechtsproblem" offenbar nicht haben...

Link zum Beitrag

Diese Antwort habe ich gerade von Phase One bekommen:

"Dear Sir,

Lack of support for compressed Fuji files is not a matter of will or technical limitation but rather legal matters.

The licensing which Fuji has for this format caused some challenges which we hope to have reasolved as soon as possible.

Kind Regards"

Merkwürdig, dass andere Hersteller von RAW-Konvertern dieses "Rechtsproblem" offenbar nicht haben...

AFAIK benutzen die meisten RAW-Konverter, die komprimierte Fuji-RAWs verarbeiten können, die LibRaw-Library mit dem Fuji-Dekompressionsmodul von Alexey Danilchenko. Diese Dekompression beruht nicht auf Informationen oder Lizenzen von Fuji, sondern auf Reverse-Engineering. Das ist in der Tat ein ziemlich kniffliges rechtliches Problem. Das kann man als kleines Unternehmen, wo es nichts zu holen gibt, einfach ignorieren.

Ich weiß allerdings nicht, warum Fuji den Kompressionsalgorithmus nicht einfach veröffentlicht. Dann bräuchte man kein rechtlich fragwürdiges Reverse-Engineering. Ich vermute, dass da Rechte Dritter im Spiel sind. Vielleicht hat Rico da nähere Informationen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß allerdings nicht, warum Fuji den Kompressionsalgorithmus nicht einfach veröffentlicht. Dann bräuchte man kein rechtlich fragwürdiges Reverse-Engineering. Ich vermute, dass da Rechte Dritter im Spiel sind. Vielleicht hat Rico da nähere Informationen.

Man könnte das auch einfach mit Fuji klären. Wenn man wollte.

Link zum Beitrag

Man könnte das auch einfach mit Fuji klären. Wenn man wollte.

Mag sein. Ich kenne da die Hintergründe nicht. Vielleicht will da jemand Lizenzgebühren und Phase One weigert sich aus grundsätzlichen Erwägungen, darauf einzugehen? Solche Streitigkeiten gibt es bei proprietären Datenformaten doch am laufenden Band. Weisst du, was da wirklich abläuft?

Link zum Beitrag

Es hat zwar (aufgrund der noch immer nicht unterstützten komprimierten RAWs) einen irgendwie fahlen Beigeschmack, aber Version 10 hat schon ein paar nette Neuigkeiten. 

Das Schärfen ist jetzt viel näher an den dran, wie es (meiner Meinung nach) sein sollte. 

Der Slider zur Artefaktunterdrückung ist gut, die Maskierung aber noch immer nicht so angenehm zu bedienen wie in Lightroom. Das Rausrechnen eines Teils der Beugungsunschärfe finde ich an sich toll (hab ich aber noch nicht wirklich ausprobiert).

Wo nun endlich aufgeholt wurde, ist die Ausgabeschärfe. Da war LR ja sehr gut und bei C1 bin ich hin zu einem Workflow, der das Verkleinern und Nachschärfen in PS erledigt. Das dürfte sich nun in einem sehr großen Teil erledigt haben.

Zu guter letzt kann man nun auch alle Slider des normalen (kreativen) Schärfens in den Lokalen Anpassungen nutzen, also auch unterschiedliche Radien. Genau dies war ja über lange Zeit ein Hauptproblem sämtlicher RAW Konverter, man konnte nur eine einzelne Frequenz schärfen. (Perfekt ist es sicher noch immer nicht, dafür ist der Spielraum des Radius viel zu klein, aber es ist ein toller Anfang).

Aber ob diese Verbesserungen für viele ausreichen, ist jedoch fraglich. Es ist dann doch eine ordentliche Menge an Geld und im Hinterkopf hat man immer, dass Phase One Fuji eigentlich gar nicht so richtig unterstützen will (irgendwie wie kleine Kinder im Sandkasten) 

Link zum Beitrag

Was ist die Alternative zu Capture One, wenn man nicht Lightroom in der Cloud, benutzen möchte?

Im Moment habe ich den Eindruck, dass man um C1 einfach nicht Drumherum kommt oder habt Ihr eine vollwertige Alternative?

Link zum Beitrag

Habe die aktuellen Versionen Lightroom und Capture One parallel auf einem iMAC (aktuelles Betriebssystem) installiert. Mit C 1 in der Version 10 keinerlei Probleme. Läuft stabil und nichts stürzt ab.

C1 ist für mich nach wie vor der qualitativ beste RAW Konverter, insbesondere wenn man neben Fuji auch noch mit anderen Systemen photographiert.

Die Konvertierung komprimierter FUJI RAWS ist für mich nicht "kriegsentscheidend", aber so hat jeder seine Prioritäten.

Link zum Beitrag

10.11.6.

Da alles andere funktioniert, habe ich C1 nun gelöscht. Wie ich gehört habe, hat PhaseOne die von Fuji bereitgestellten Unterlagen zum X-Support und zu Tethering an Fujifilm zurückgeschickt, als sie auf der Photokina von der GFX erfahren haben. Von daher wäre mir ein Update auf Version 10 ohnehin zu riskant.

Was wirklich abläuft, wurde in diesem Thread ja schon beschrieben.

Ich höre nur Geraune. Da ist beschrieben, was du gehört hast, was eine Seite gesagt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer alle Seiten hören sollte. Das scheint hier aber ein unerfüllbarer Wunsch, weil weder Fuji noch PhaseOne sich offiziell dazu äußern. Und grundsätzlich halte ich dieses Gewese um proprietäre Datenformate unsäglich. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum Fuji nicht seine RAW-Datenstrukturen inkl. Komprimierungsalgorithmen veröffentlicht. Dann bräuchte es auch keine Reverse-Engineerings. Mich würde daher schon interessieren, warum sie das nicht machen. Vielleicht haben sie sich ja aus einem Patentpool bedient, für den nicht jede Softwarefirma die Verwertungsrechte hat, wer weiß das schon?

Aber eigentlich ja egal. Als Verbraucher kann man das nur zur Kenntnis nehmen und sich irgendwie durchwursteln.

Link zum Beitrag

Illiah Borg (Libraw, Rawdigger) meint dazu folgendes.

I was thinking of Capture One 9 at the moment

They will have an option to use LibRaw (either as a module, or as a documentation of sorts; we do not charge anything), Fujifilm SDK, or their own module written from scratch.

Das Zitat ist jetzt 7 Monate alt. Also selbst, wenn es über den Fuji Weg irgendwelche Lizenzprobleme gegeben hätte ...

ich weiß ich wiederhole mich

... wenn sie wollten, hätte Phase One längst Unterstützung für komprimierte Fuji RAWs.

Link zum Beitrag

Da Fuji den SDK jedem kostenlos zur Verfügung stellt, braucht es natürlich kein Reverse Engineering. Das hat auch keiner der etablierten Anbieter betrieben, sei es nun Adobe, Silkypix, Iridient oder PhotoNinja. Dass die Russen das Format unabhängig davon per reverse engineering geknackt haben, finde ich auch völlig in Ordnung, schon allein deshalb, weil ich ihnen dabei ein wenig geholfen habe. :) So wie ich Brian geholfen habe, den normalen SDK aus Tokio zu bekommen. PhaseOne ist leider nicht zu helfen, außer Fujifilm kauft die Klitsche einfach, was mittlerweile meine Empfehlung ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...