Alvin Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fachleute! Weihnachten steht vor der Tür und weil ich dieses Jahr angeblich noch braver gewesen bin als sonst, ist der Weihnachtsmann mit einer Frage an mich herangetreten, die mir gar nicht so leicht fällt, ihm zu beantworten. Ich reiche sie an Euch weiter und hoffe wie immer auf Eure Expertise! Irgendwer muss dem guten Mann gesteckt haben, dass ich immer schon so ein lichtstarkes Objektiv haben wollte, und da ich gerne Portraits mache, passt das alles schon. Ich fasse mal den Diskussionsstand zusammen: Für das 56er (ohne APD) von Fuji spricht natürlich der AF, gerade bei Offenblende zB. genau auf die Wimpern manuell (und schnell!) zu fokussieren, gelingt natürlich nicht immer, zumindest mir nicht. Die Blendenautomatik benutze ich nicht. Ich bin ja hin- und hergerissen von dem 35mm 1,4: manchmal sind die Fotos so knackescharf, die Farben so brillant, dass mir das gelegentlich fast schon zu viel ist, zu aufdringlich, was dann vom eigentlichen Motiv ablenkt - ich glaube, bei dem tollen 56er ist das auch so, was zugegeben ein Luxusproblem ist… Dann habe ich Fotos gesehen, die mit dem 56er gemacht wurden - ich halte mich nicht für einen Pedanten und kann bei so mancher feinsinnigen Debatte über das Bokeh nur den Kopf schütteln, als hätten die Leute keine anderen Sorgen – aber hier war mir die Unschärfe zu unruhig und hat mir ganz und gar nicht gefallen. Ich dachte: so toll das Objektiv auch ist, sein Bokeh würde mir so manches Foto… naja, nicht gerade versauen, aber so richtig gefallen hat mir das nicht. Und dann noch der Preis, wobei der Weihnachtsmann gerade die Spendierhosen anhat und gibt‘s da nicht gerade diese Cash-Back-Aktion und die Linse kostet 100€ weniger? Für das Samyang 50mm 1,2 spricht natürlich der unschlagbare Preis, zumal ich das 85mm 1,4 habe von Walimex, was ja wohl die selbe Firma ist und da finde ich die Schärfe sehr angenehm, eben nicht so aufdringlich manchmal, weicher, das kommt mir sehr entgegen. Die Verarbeitung, Haptik, generell die Qualität dieser Objektive wird ja allgemein gelobt und das kann ich nur bestätigen. Dafür hat es kein AF und das eine und andere Portrait wird wohl unscharf werden bei Offenblende, gerade die Wimpern... Ich finde ja nicht, dass man nicht genug Objektive haben kann – eigentlich sollte man immer nur mit einem Objektiv fotografieren, Festbrennweite, nicht dieses dauernde doofe Herumzoomen, zB. mit dem nahezu genialen Helios 44mm 2, Made in USSR, was ganz wunderbare Farben macht, scharf sind die Fotos sowieso, vergleichsweise winzig ist und leicht und ich hier im Gebrauchtmarkt von einem freundlichen Mitforisten für den Preis eines Kastens besseren Biers bekommen habe, dazu kommt noch der Pfand für die Flaschen und den Kasten – aber wie gesagt: der Weihnachtsmann ist nicht davon abzubringen, dass ich dieses Jahr unbedingt etwas verdient hätte von wegen guter Führung und so. Wenn der wüsste... Bitte entschuldigt meine Plauderei. Bin gespannt auf Euren Rat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2016 Geschrieben 10. Dezember 2016 Hallo Alvin, schau mal hier Fuji XF 56mm 1,2 oder Samyang 50mm 1,2? . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2016 oder was ganz anderes. z.b. gibt es wunderbares altglas, was imho ein wunderbares bokeh zaubert, warme farben hat und nicht die teilweise übertriebe schärfeanmutung moderner objektive hat: minolta pg rokkor 58mm f1.2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2016 Habe auch so ein ähnliches Problem, bei mir geht es aber schon bei Weitwinkel oder Tele los. Und bei Tele ob 56/1.2 oder 90/2. Ich vermisse den Autofokus regelmäßig. Andererseits ist das Helios 44 58/2 echt toll (habe das auch). Aber heute habe ich zum Beispiel echt viel daneben gelegen, mit dem Fokus. Von daher würde ich jetzt das 56/1.2 wählen, wegen dem Autofokus. Wenn es aber was anderes tolles sein darf: Carl Zeiss Sonnar 50/1.5. Sowas spuckt mir auch noch im Kopf rum. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich habe das Samyang. Bin aber noch schwer am Üben. Da ich kein "alter Analogiker" bin, habe ich wenig Erfahrung im manuellen Fokussieren. Es geht aber und man fotografiert so deutlich bewusster. Schnelle Schnappschüsse sind nicht so einfach. Gerade mit weit offener Blende muss man schon gut schauen und die Fokuslupe dabei benutzen. Das Focus Peaking der Fujis ist hier keine Hilfe weil es zu tolerant ist. Ganz im Gegenteil, die "Glanzlicht"-Hervorhebungen verbauen einem eine klare Sicht auf die Kanten und täuschen einem vor den Fokus exakt gewählt zu haben. Nach dem Auslösen ist dann die Enttäuschung groß. Was ich damit sagen möchte: Das Samyang ist optisch klasse. Dennoch wird der Autofokus des XF 56mm f/1.2 in vielen Situationen, vor allem wenn man kein MF-Profi ist, den doppelten Preis wert sein. Wenn das aber das Budget sprengt muss man mit der Einschränkung leben. Mir macht das Fotografieren mit dem manuellen Objektiv sehr viel Freude, weil es mehr Handarbeit ist und ich freue mich doppelt über ein gelungenes Bild. Wenn ein Bild jedoch gelingen muss, kann das auch frustrierend sein. Das Samyang 1.2/50mm ist ein tolles Objektiv und seine 450-500€ absolut wert. Genauso ist auch der höhere Preis des XF56 1.2 durch den Mehrwert Autofokus allgemein durch die Elektronik (Blende in der EXIF, Blende wird in den Halbautomatiken berücksichtigt) gerechtfertigt. Für mich ist das 1.2/50mm ein Lückenfüller zwischen dem XF90mm 2.0 und dem XF35mm 1.4. Wenn ich Autofokus brauche kann ich nach oben und unten ausweichen. Ich habe aber 50mm an APS-C schon früher bei Canon sehr gemocht. Deshalb macht mir das Samyang auch großen Spaß. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2016 Wenn es aber was anderes tolles sein darf: Carl Zeiss Sogar 50/1.5. Sowas spuckt mir auch noch im Kopf rum. Marc Du meinst wahrscheinlich das Sonnar... Ich habe es und das ist wirklich eine tolle Linse Hier mal an meiner Analogen: https://abload.de/img/x-t1-grap-0209_bea-te8fue6.jpg und hier ein Beispielbild aus der X-Pro1: https://abload.de/img/x-pro1_sonnar-0577_bep6q0s.jpg aus einer MFT (GX-7): https://abload.de/img/gx7-1000029_bea-1fox2u.jpg (die Links sind werbefrei ! ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2016 Du meinst wahrscheinlich das Sonnar... Ich habe es und das ist wirklich eine tolle Linse Hier mal an meiner Analogen: https://abload.de/img/x-t1-grap-0209_bea-te8fue6.jpg und hier ein Beispielbild aus der X-Pro1: https://abload.de/img/x-pro1_sonnar-0577_bep6q0s.jpg (beide Links sind werbefrei ! ) Ja meine ich. Danke an die Autokorrektur. Hab es korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du so brav warst und der Weihnachtsmann das großzügig honorieren möchte, dann nutze die einmalige Chance und lass Dir das XF 56 1,2 bringen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2016 Wenn Du so brav warst und der Weihnachtsmann das großzügig honorieren möchte, dann nutze die einmalige Chance und lass Dir das XF 56 1,2 bringen. Gustav +1 es ist etwas zickig, aber ein Träumchen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2016 1,2 ist natürlich eine Traumblende, aber das manuelle Fokussieren mit 1,2 will geübt sein. Es gibt sicherlich (insbesondere im Altglasbereich) viele Linsen mit 1,4, die vielleicht für den ersten Eindruck oder als Entscheidungshilfe fürs erste reichen würden. Aber um auf das Thema zu kommen: gerade weil Du über manchmal fast schon zu hohe Präzision der Objektive für Deinen Einsatzbereich sprichst, könnte der etwas "verträumte" Look der Bilder von alten Gläsern das Richtige für Dich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 11. Dezember 2016 Also das Fokussieren mit 1.2 ist M.E. im manuellen Modus mit Fokus- Lupe sehr präzise und total einfach. Bei einer DSLR ist das schwieriger, aber an einer DSLM ist das wahrlich kein Hexenwerk. Bei mir klappt das auch mit den Glanzlichtern super, aber sie bilden einen zu breiten Bereich ab, da muss man schon trotzdem noch genau gucken, wie Christian ja schon schrieb. Manche denken, der bunt angezeigte Bereich ist dann auch komplett scharf, aber wenn man mal genau guckt: nicht alles was bunt ist ist dann auch scharf, meistens eher in der Mitte des Gesamtbereichs. Zum groben orientieren aber eine sehr gute Hilfe, was aber Geschmacksache sein dürfte. Ich hatte beide, fand das Samyang richtig klasse, m.E. wirkt es etwas "weicher" (nicht unscharf) und ist für Portraits zumindest nicht schlechter. Mit Firmware 4.0 bzw der Pro2 wurde dann der AF der neuen Kameras brauchbar, sodass ich deswegen auf das XF56 umgestiegen bin, weil ich es auch zu Reportagezwecken einsetze und dann keine Zeit ist für MF. Wenn Zeit kein Thema ist, würde ich das Samyang empfehlen, wenn Geld kein Thema ist dann das XF. Optisch ist es für mich unentschieden, dass Eine (Samyang) ist (subjektiv) etwas schöner, das Andere schärfer und besser vergütet. Insofern Geschmacksache. Der Hauptunterschied wäre für mich insofern der AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2016 Entscheidend ist doch erstmal nur, was du fotografieren möchtest und welche Ergenisse du erwartest. Wabi-sabi oder westliche Perfektion. Technische Qualität oder Flair ... oder beides ... im letzteren Fall dann keines von beiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2016 Generell ist der Einsatz eines "Lichtriesen" mit dieser Brennweite nicht so ganz einfach - zumindest dann nicht, wenn man wirklich mit Offenblende fotografiert. Manueller Fokus ist da eine echte Herausforderung und könnte durchaus zu erheblichem Frust angesichts einer sehr schmalen Ausbeute an punktscharfen Bildern führen. Generell gilt, dass man auch mit dem XF 1.2/56 und Autofokus richtig üben muss. Das ist ein Aspekt, den viele nicht mehr auf dem Radar haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #13 Geschrieben 11. Dezember 2016 1,2 ist natürlich eine Traumblende, aber das manuelle Fokussieren mit 1,2 will geübt sein.... Also das Fokussieren mit 1.2 ist M.E. im manuellen Modus mit Fokus- Lupe sehr präzise und total einfach. .... Nur ein kleiner Hinweis: Durch Drehen des Blendenrings lässt sich das 56/1,4 auch etwas abblenden. Die Porträts sind auch mit Blende 4 noch hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2016 Technische Qualität oder Flair ... oder beides ... im letzteren Fall dann keines von beiden Dann fühle dich nun verpflichtet einen Tipp abzugeben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #15 Geschrieben 11. Dezember 2016 Dann fühle dich nun verpflichtet einen Tipp abzugeben! Einsatzgebiet? Gerade in diesem Bereich gibt es, mal abgesehen von Fuji, sehr viele gute Linsen. Ich nutze alleine 5 Minoltalinsen, je nachdem, was ich genau umsetzen möchte. Dazu diverses anderes Altglas von Zeiss, Pentax, Industar und Staeble. Und auch die anderen berühmten Hersteller haben einiges zu bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2016 Generell ist der Einsatz eines "Lichtriesen" mit dieser Brennweite nicht so ganz einfach - zumindest dann nicht, wenn man wirklich mit Offenblende fotografiert. Manueller Fokus ist da eine echte Herausforderung und könnte durchaus zu erheblichem Frust angesichts einer sehr schmalen Ausbeute an punktscharfen Bildern führen. Generell gilt, dass man auch mit dem XF 1.2/56 und Autofokus richtig üben muss. Das ist ein Aspekt, den viele nicht mehr auf dem Radar haben... genau so habe ich es gemeint - hier ein kleines Beispiel: Versuchsportrait meiner Frau mit yashinon 50/1,4 (bitte nicht die künstlerische Qualität bewerten, es war das erste Bild, als ich die Linse ausgepackt habe). Dabei habe ich mit Sicherheit 20 Sekunden lang versucht, auf die Augen zu fokussieren. Man muss wirklich ein geübtes Auge haben, um es zu treffen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nahrings Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 11. Dezember 2016 War das im Winter? Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #18 Geschrieben 11. Dezember 2016 War das im Winter? Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk wenn es an mich gemeint war: ja, es sind nur einige wenige Tage zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich finde, sowohl die Blende 1,2 als auch die Blende 16 sind Blenden für ganz spezielle Motive. Und deswegen würde ich diese Blenden auch für spezielle Aufnahmen nutzen. Heute sind hochgeöffneten Objektive so beliebt, weil man angeblich mit ihnen die aufregendsten Bokehs erzielen kann. Um jedoch ein sehr schönes Bokeh zu erzielen, kann ich , je nach fotografischer Absicht, Blenden von 1,2 bis 5,6 verwenden. Um der Bokeh-Effekte willen ist das XF 56 zu schade. Da gibt es preisgünstigere (bessere) Alternativen. Das XF 56mm 1,2 ist ein Ausnahmeobjektiv. Qualitativ hervorragend und ein Traum bei der Umsetzung fotografischer Ideen und Vorstellungen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 11. Dezember 2016 Gebe ich dir recht. Bokeh machen alle schön bei Offenblende. Viel interessanter ist wie das Bokeh bei Blende f/2.8 oder f/4 ausschaut. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #21 Geschrieben 11. Dezember 2016 Das XF 56mm 1,2 ist ein Ausnahmeobjektiv. Qualitativ hervorragend und ein Traum bei der Umsetzung fotografischer Ideen und Vorstellungen. Gustav Ja, sehe ich auch so. Wird wohl häufig als Portraitlinse eingesetzt werden und dafür ist es doch prädestiniert @Tommy43 Meins "zickt nicht".....mache ich was falsch??? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MatthiasWE Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #22 Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich liebe das 50er Samyang. Hohe Wertigkeit, tolle Verarbeitung, butterweich laufender, schön breiter Fokus Ring... Auch der Look gefällt mir gut, Mit dem scharfstellen mit Focus Peaking bei meiner xt2 habe ich kein Problem. Auch bei 1.2 nicht. Klar sitz nicht jedes perfekt. Aber ich löse natürlich immer ein paar mal au und stelle meist jedemal neu scharf. Kann die Focus Peaking Probleme über die hier schon mehrmals berichtet wurde nicht nachvollziehen. Bin der Meinung der Schärfebereich wird sehr genau dargestellt, auch bei 1.2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 11. Dezember 2016 Das XF 56mm 1,2 ist ein Ausnahmeobjektiv. Qualitativ hervorragend und ein Traum bei der Umsetzung fotografischer Ideen und Vorstellungen. Gustav Bring´s bitte am Freitag auf unseren Männerabend mit, Gustav. Wir brauchen dich, damit du von uns Havanna-paffend Ausnahmebilder schießt Ne T2 für evtl. Gegenlichtsituationen hab´ ich auch dabei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #24 Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich vergaß. Wenn du so lieb warst und der Weihnachtsmann dir was bringt, was ist den mit einem Noctilux? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich liebe das 50er Samyang. Hohe Wertigkeit, tolle Verarbeitung, butterweich laufender, schön breiter Fokus Ring... Auch der Look gefällt mir gut, Mit dem scharfstellen mit Focus Peaking bei meiner xt2 habe ich kein Problem. Auch bei 1.2 nicht. Klar sitz nicht jedes perfekt. Aber ich löse natürlich immer ein paar mal au und stelle meist jedemal neu scharf. Kann die Focus Peaking Probleme über die hier schon mehrmals berichtet wurde nicht nachvollziehen. Bin der Meinung der Schärfebereich wird sehr genau dargestellt, auch bei 1.2. Vielleicht ist es bei der X-T2 besser. Ich denke schon, habe es aber noch nie gesehen an der T2. Ich habe ja nur X-T1, X-T10 und X-M1 hier. Da verstellen mir die farbigen Highlights die Sicht auf die Kanten, und der Bereich, der durch das Focuspeeking markiert wird, ist zu groß/tolerant. Wie "Halbfeld" schon geschrieben hat, kann man schon damit arbeiten, wenn man das berücksichtigt. Ich persönlich sehe bei meinen X-Kameras die Schärfe auch ohne Lupe besser als mit Focuspeeking. Mit Lupe noch besser. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.