Jump to content

Fuji Objektive - breite Serienstreuung

MatthiasWE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe Heute zu meiner xt2 mein bestelltes 16-55 2,8 bekommen und war nach den ersten Testaufnahmen etwas irritiert. Von Randunschärfe bei offen Blende im 55er Bereich habe ich gelesen, aber das die Schärfe bei 35 mm offenBlende komplett versagt hat mich dann doch schockiert.

Der Händler sagt es gibt bekanntermaßen bei Fuji eine sehr große Serienstreuung, der Service in Hamburg würde das aber kostenlos justieren und das wäre für mich besser als ein Tausch Objektiv bei dem man wieder nicht weiß was man bekommt. Könnt Ihr das mit der Serienstreuung bestätigen? Ich habe mich einverstanden erklärt es zum Service zu schicken, der Händler hat mich da schon angekündigt und eine rasche Erledigung versprochen.

Link zum Beitrag

Die genaue Adresse bekomme ich erst noch, das schreibt mir der Händler Heute:

Hallo,

grundsätzlich kann ich Ihnen das Objektiv austauschen, allerdings wäre es fileicht besser es bei fuji in hamburg einmessen zu lassen.

Der Serviceleiter, Herr hondung, würde sich der sache annehmen und eine schnelle Abwicklung Garantieren. Die Entstehenden portkosten würden von uns erstattet.

Link zum Beitrag

Soll ich jetzt mitlachen? Gibt es denn einen offiziellen Fuji Service in Hamburg?

Lach mit. Lachen ist gesund.

Im Ernst: Es hört sich so an, wie wenn das Objektiv bei Fuji Deutschland in Kleve (wo es auch einen Herrn gibt, der so ähnlich heißt) eingeschickt wird. Wenn dort festgestellt wird, dass Deine Beanstandung gerechtfertigt ist, wird das Objektiv nach England gesendet, wo eine Justierung vorgenommen wird. Laufzeit ca. 10 Wekrtage. Kann aktuell aber auch länger sein.

Zum Mitlachen: Lobra ist ein Hamburger Fuji-Fotograf, der schon Aberhundert von Bildern aus Hamburg eingestellt hat, davon auch welche, die er vom Campingplatz gemacht hat, auf dem er bei schönem Wetter residiert. ;) 

Er hat auch ein Top-20-Bild gemacht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26094-mondfinsternis-am-montag-28september/?p=466564

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

grundsätzlich kann ich Ihnen das Objektiv austauschen, allerdings wäre es fileicht besser es bei fuji in hamburg einmessen zu lassen.

Der Serviceleiter, Herr hondung, würde sich der sache annehmen und eine schnelle Abwicklung Garantieren. Die Entstehenden portkosten würden von uns erstattet.

Das scheint ja ein wirklich "kompetenter" Händler zu sein. Au weia.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch (zum ersten Mal in meinem "fotografischen Leben") ein Dezentrierungsproblem beim 18-55. Mein Händler hier in Kapstadt tauschte das Objektiv anstandslos aus, und das zweite Exemplar ist jetzt völlig einwandfrei.

Und um auch etwas generell postives zu sagen: Ich bin von der Verarbeitungsqualität der Fuji-Objektive sehr beeindruckt!

Link zum Beitrag

Ich würde es einfach kurz und schmerzlos umtauschen. Die Chance, dass Du noch einmal ein schlecht eingestelltes Objektiv bekommst, ist eher gering. Ich habe hier inzwischen fünf Fuji Objektive (3 Zooms, 2 FB) und keines macht Probleme. 

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob Fuji eine grössere Serienstreuung bei Objektiven hat, als andere Hersteller.

Da ich bei "meinem" Fotofachgeschäft in Konstanz die Möglichkeit habe, verschiedene Objektive gegeneinander zu vergleichen,

muss ich schon sagen, dass es öfter Unterschiede gibt. Die sind zum Teil so klein, dass es ohne Referenz nicht auffallen würde.

Beim Fujinon 10-24 z.B. war das Dritte getestete merklich besser. (Die anderen zwei werden auch zufriedene Käufer finden).

Ich verkaufe meine Objektive auch desswegen sehr gut, da meine Abnehmer wissen, selektierte Ware zu bekommen.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Ich hatte auch (zum ersten Mal in meinem "fotografischen Leben") ein Dezentrierungsproblem beim 18-55. Mein Händler hier in Kapstadt tauschte das Objektiv anstandslos aus, und das zweite Exemplar ist jetzt völlig einwandfrei.

Und um auch etwas generell postives zu sagen: Ich bin von der Verarbeitungsqualität der Fuji-Objektive sehr beeindruckt!

...Die sind zum Teil so klein, dass es ohne Referenz nicht auffallen würde...

Also die Dezentrierung (Randunschärfen selbst leicht abgeblendet) waren bei meinem "Ausreißer" so deutlich, dass es mir gleich bei der normalen LR-Bearbeitung auffiel (ich bein kein Pixel-Peeper...)

Link zum Beitrag

Hallo Matthias.

Ich hatte schon viele Fuji-Objektive und keines davon wies einen Fehler auf, der auf eine Serienstreuung hinwies. Natürlich ist das statistisch nicht relevant, aber würde das öfter vorkommen, hätte ich es mitbekommen - zum Beispiel hier.

Tausche es um, die Chancen, dass Dein neues Objektiv einwandfrei ist, stehen wirklich gut.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Wenn es eine hohe Serienstreuung geben würde, hätte man das direkt hier an den Forumsbeiträgen nachvollziehen können. Hier hört man "Ameisen husten".

Ich kann das hier bei sovielen Nutzern nicht nachvollziehen. Wie soll es dann ein Fotoservice können, mit weit weniger Kundschaft, bei dem vor allem die zufriedenen Kunden weitgehend ausgeblendet werden.

Wie wenn ein Sanitär-Notdienst sagt, dass es ein massives Problem mit verstopften Abwasserleitungen bei seiner Kundschaft gibt, fast jeder ;).

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Da ich bei "meinem" Fotofachgeschäft in Konstanz die Möglichkeit habe, verschiedene Objektive gegeneinander zu vergleichen,

Beim Fujinon 10-24 z.B. war das Dritte getestete merklich besser. (Die anderen zwei werden auch zufriedene Käufer finden).

Ich verkaufe meine Objektive auch desswegen sehr gut, da meine Abnehmer wissen, selektierte Ware zu bekommen.

Gruss Martin

Wahnsinn, der Händler reist 3 Packungen für Dich auf und verkauft anschl. offene Ware? 

So ein Geschäft gab es in Schuttgart auch mal, es wurde "Apotheke" genannt. Der orderte 1 Objektiv bei Fa. C

und stellte es anschl. ins Schaufenster und verkaufte es als "Neu".

So einer der würde bei mir keinen Cent verdienen. Meine Ware hat zu zu bleiben, wenn ich etwas Neu kaufe!

Link zum Beitrag

14,23,35,16-55, 90 gekauft originalverpackt bei großem Münchner Fujihändler = alles bestens , "rattenscharf" an der

X-E2 und T2

55-200 gekauft über GB und Versand über den Ärmelkanal = alles bestens , "rattenscharf" an der X-E2 und T2

Also so groß scheint die Streuung der Fertigungsqualität nicht zu sein.

Link zum Beitrag

14,23,35,16-55, 90 gekauft originalverpackt bei großem Münchner Fujihändler = alles bestens , "rattenscharf" an der

X-E2 und T2

55-200 gekauft über GB und Versand über den Ärmelkanal = alles bestens , "rattenscharf" an der X-E2 und T2

Also so groß scheint die Streuung der Fertigungsqualität nicht zu sein.

Denke ich auch nicht, der "Fotohändler" des Treaderöffners hat wohl einfach nur daher gesabbelt.

Ich persönlich habe 7 Linsen von Fuji und bei allen habe ich keinen Grund zu einer Beanstandung.

Meine Erfahrung alleine ist sicher kein repräsentativer Durchschnitt, aber hier in diesem Tread bin ich ja nicht der einzige mit dieser positiven Erfahrung. Die Fuji Objektive bieten schon eine sehr große Qualität und das nicht nur bei den Festbrennweiten. Selbst die sogenannten Kit Objektive (z. B. 16-50) haben eine hervorragende Abbildungsqualität, wie sie andere Hersteller in diesem Segment nicht bieten.

An eine große Serienstreuung glaube ich persönlich nicht.

Link zum Beitrag

Wahnsinn, der Händler reist 3 Packungen für Dich auf und verkauft anschl. offene Ware?

So einer der würde bei mir keinen Cent verdienen. Meine Ware hat zu zu bleiben, wenn ich etwas Neu kaufe!

1. Das würdest Du für mich auch tun :-)

2. Bei mir muss eine Wahre nicht ungeöffnet sein. Es gibt viele die im Laden ein Objektiv ausprobieren wollen. Für mich ist das immer noch absolut neu. Ich teste es ja auch vor dem Kauf.

Und viele möchten ein Objektiv anfassen vor dem Kauf. Und bei vielen Kunden kommt dann so einiges, geöffnetes zusammen. Etwas günstiger bekommt man es auch noch.

Link zum Beitrag

1. Das würdest Du für mich auch tun :-)

2. Bei mir muss eine Wahre nicht ungeöffnet sein. Es gibt viele die im Laden ein Objektiv ausprobieren wollen. Für mich ist das immer noch absolut neu. Ich teste es ja auch vor dem Kauf.

Und viele möchten ein Objektiv anfassen vor dem Kauf. Und bei vielen Kunden kommt dann so einiges, geöffnetes zusammen. Etwas günstiger bekommt man es auch noch.

1. Ne, niemals, wenn ich Händler wäre!

2. Wie erkläre ich den anderen 2 Kunden die offene Packungen erhalten sollen? Wenn ein Objektiv offen ist, darf es begrabbelt werden. Nur viele möchten eine verschlossene Packung ohne Angst haben zu müssen, das ist ein Rückläufer etc.

3. So wahr ich hier sitze.

Link zum Beitrag

Das ist ja auch eine Spezialität vieler Online-Besteller für die ich wenig Verständnis aufbringe: Man läßt sich mal was schicken (oft sogar ohne ernsthafte Kaufabsichten), nur so zum Begrabschen, und schickt es dann zurück und generiert B-Ware.

Wenn ich etwas Hochwertiges kaufe, dann verlange ich Artikel in der Originalverpackung. Sollte sich ein Mangel ergeben, dann tausche ich natürlich um. Zu verlangen, dass der Händler für mich mehrere Originalverpackungen aufreißt ist für mein Empfinden ebenso dreist wie das regelmäßige, "vorsätzliche" Online-Retournieren

Link zum Beitrag

1. Ne, niemals, wenn ich Händler wäre!

2. Wie erkläre ich den anderen 2 Kunden die offene Packungen erhalten sollen? Wenn ein Objektiv offen ist, darf es begrabbelt werden. Nur viele möchten eine verschlossene Packung ohne Angst haben zu müssen, das ist ein Rückläufer etc.

1. Denke da nicht an Dein Foto-Budget :-)  Es kann ja bei anderen ganz anderst sein.

2. Eine offene Packung zu erklären ist einfach..Sag die Warheit. Und wenn Du eine verschlossene Packung willst, ist das doch kein Problem.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...