Jump to content

Bildunterschied: Tannenbaum mit und ohne Blitz!

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe viele Jahre mit der Automatik fotografiert, daher wundert mich der Unterschied der Bildergebnisse,

wenn ich die Kamera manuell einstelle. 

Den Tannenbaum auf Bild 1 habe ich mit der Fuji X100s und mit ISO 1.600 ohne Blitz aufgenommen.

Die Wand hat die Farbe hellblau, aber vom hellblau ist kaum was zu sehen.

Hingegen den Tannebaum auf Bild 2 habe ich mit der Fuji X100s mit Blitz und ISO 200 aufgenommen.

Hier sticht das hellblau total ins Auge. Wieso denn das plötzlich? 

Eigendlich war ich der Meinung, daß der Blitz dominant wäre und das hellblau in weiss verwandeln 

würde. Aber hier verhält es sich genau umgekehrt. Das verstehe ich nicht. 

Wieso ist auf dem 1 Bild kaum was vom hellblauen Ton zu sehen? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe viele Jahre mit der Automatik fotografiert, daher wundert mich der Unterschied der Bildergebnisse,

wenn ich die Kamera manuell einstelle. [...]

Ich vermute, Du hast beim manuellen Einstellen auch heftig am Weißabgleich gedreht. Leider keine Exifs.

Link zum Beitrag

Ich habe mal mit RawTherapee bei beiden Bildern einen manuellen Weißabgleich gemacht. Als weiße Farbe habe ich zur "Eichung" die Blende der Steckdose unten rechts im Bild genommen. Beim geblitzten Bild bekommt die Tischdecke unter dem Weihnachtsbaum mehr Licht ab und ist deshalb heller.

Link zum Beitrag

mach mal Aufnahmen mit und ohne Blitz und ändere den Weissabgleich an der Kamera, also Blitz, Wolken, Schatten usw.

Wenn Du die möglichkeit hast den WB selbst anzupassen im Menue probier auch das aus.

Wirst staunen was da alles rauskommt.

Link zum Beitrag

Wenn der Blitz, wie in Bild 2 die Hauptlichtquelle ist, würde ich den Weißabgleich fix auf 5600k oder wenn es etwas wärmer sein soll, auf 5900k manuell einstellen. In der Auto-Einstellung wird es für meinen Geschmack zu kühl abgestimmt.

Optimal geblitzt wäre es, wenn Du ein Schnipsel CTO-Folie vor den Blitz packst, dann hat dieser 3200K, wie das Umgebungslicht. So würdest Du die Lichtstimmung platt blitzen.

Link zum Beitrag

mach mal Aufnahmen mit und ohne Blitz und ändere den Weissabgleich an der Kamera, also Blitz, Wolken, Schatten usw.

Wenn Du die möglichkeit hast den WB selbst anzupassen im Menue probier auch das aus.

Wirst staunen was da alles rauskommt.

Habe den Weissabgleich noch nie selbst eingestellt. Ich denke ich werde da mal etwas experimentieren müssen. Danke. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...