waldeiche Geschrieben 25. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstmal angenehme (Rest-)Weihnachten! Und dann gleich eine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Videofunktion der T2? Mein Problem: Die eigentlich am Stück aufgenommene MOV-Datei wird automatisch in Teile gesplittet (mal 4:20 Min., mal 5:20 Min., offenbar kartenabhängig), und irgendwann ist automatisch Schluss, obwohl weder 29:59 Min. oder gar 99:59 Min. erreicht sind und auch die Karte noch nicht voll ist - und Akku natürlich nicht leer. Tritt sowohl in 4K als auch in 1080 als auch in 720 auf. Das einzige, was variiert, ist die Anzahl der Datei-Schnippsel, bis das Video beendet wird (mal 3, mal 5...). Booster-Griff ist dran und auch auf Boost-Modus gestellt (macht aber letztlich keinen Unterschied). Setting: T2 mit 18-55er Kit-Objektiv, ISO, Zeit, Blende auf A, Stabi aus, Booster-Handgriff, wahlweise Lexar-UHSII- bzw. Transend-UHSI-SD-Card (jeweils in Kamera formatiert). Andere Einstellungen (zumindest die, die ich bisher versucht habe), ändern nichts am grundsätzlichen Problem. Wo finde ich die Ursache für dieses Verhalten? Speicherkarten??? Ich filme zwar nur selten (dafür hab ich mir die Kamera nicht wirklich zugelegt), aber wenn ich z. B. im Seminarbetrieb Rollenspiele aufnehme, damit die hinterher ausgewertet werden können, ist so eine Aufteilung eines 20minütigen Videos ziemlich nervig... Dank & Gruß, waldeiche (Sorry, war zunächst in "Fuji X Objektive" gelandet, gehört da natürlich nicht hin!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2016 Geschrieben 25. Dezember 2016 Hallo waldeiche, schau mal hier Video mit T2 - Automatisches Teilen der Datei und abruptes Ende . Dort wird jeder fündig!
pstubner Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2016 Moin waldeiche, welche Speicherkarte hast Du verwendet? Fujifilm schreibt z.B.: "For recording movies, use a card with UHS Speed Class 3 or higher" Außerdem habe ich auf der Seite bei Fujifilm folgendes gefunden: "Although movie recording will continue without interruption when the file size reaches 4 GB, subsequent footage will be recorded to a separate file which must be viewed separately" Vielleicht hilft das ... LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2016 Die Lexar ist eine Class 3. Die Dateigrößen pendeln sich bei dieser Karte bei ca. 1,8 GB ein, die letzte Datei vor dem automatischen Abschalten der Filmaufnahme ist dann nochmal deutlich kleiner. Auch wenn die Zwangssplittung nach 4 GB an und für sich schon eine recht zweifelhafte Einrichtung ist, so bleibt noch die Frage, weshalb hier noch nicht mal diese Größe erreicht wird und zudem, warum die Kamera einfach die Aufnahme beendet. Normalerweise sollte die Person hinter der Kamera dafür zuständig sein... Mich interessieren Eure Erfahrungen damit. Vielleicht hat das mal jemand getestet... Gruß, waldeiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voodooless Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2016 Wie lange ist den so eine Aufnahme? Rechne dann auch die zeit von alle erstellten Dateien in so einem Gang. Müsste mit Battery Grip etwa 30 Minuten sein. Ohne geht nur 10 Minuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Share #5 Geschrieben 26. Dezember 2016 Wie schon eingangs beschrieben: Länge eines Teils max. 5:20 Min., insgesamt dann deutlich unter 30 Min. (mit Grip, Booster an). Ich versteh's einfach nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voodooless Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 26. Dezember 2016 Etwa 5:20 pro Tiel ist ja normal, bei 100Mbps gibt das etwa 4GB. Wenn aber das ganze unter 30 minuten lang ist, dann ist etwas los.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Share #7 Geschrieben 26. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal zur Veranschaulichung des Ergebnisses aus dem Dateiexplorer. Wie gesagt, es werden weder die 4 GB noch die 30 Min. erreicht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 26. Dezember 2016 Habe testweise eine 4K-Aufzeichnung mit Boost laufen lassen. Es kamen 3 Files mit 5:20 und eines mit 0:36 heraus. Dann war der erste Akku im Griff leer und die Aufnahme wurde abgebrochen. Karte ist die Lexar 2000x und Akkus NP-W126s. Da ich die Aufzeichnung mit etwa halbvollem Akku gestartet hatte, gehe ich davon aus, dass die Kamera die zugesagten dreissig Minuten durchgehalten hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 26. Dezember 2016 Autor Share #9 Geschrieben 26. Dezember 2016 Danke für den Test. Bei mir waren die Akkus voll, daran lag's nicht. Wäre auch sehr merkwürdig, wenn die Aufnahme abgebrochen würde, sobald ein Akku von 3 verfügbaren leer sein sollte. Meine Aufnahme, für die ich die Dateien in #7 beispielhaft angehängt habe, sind mit 1080 aufgenommen worden. Und trotzdem 5:20 Min. lang, nur eben nicht 4 GB. Weitere Tests und Erklärungen (oder gar Lösungen) gern gesehen! Gruß, waldeiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 26. Dezember 2016 Ich hatte meine x-t2 mal auf die Aufnahmedauer getestet.. sie lief die ganzen 29:59 min durch. Habe aber nicht nachgesehen ob die Files gesplittet waren. Kann ich gerne morgen mal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pstubner Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2016 hattest Du die NP-W126s - Akkus drin? Falls nicht könnte es vielleicht ein thermisches Problem (Abbruch wegen Überhitzung) sein. Die unterschiedliche Laufzeit der "Video-Schnipsel" könnte auch mit der unterschiedlichen Menge der ausgenommenen Bildinformationen zu tun haben. Wenn im gleichen Zeitraum der Videoaufnahme durch Bewegung mehr Bildinformationen aufgezeichnet werden müssen als bei z.B. einem Stillleben ist die Dateigrenze 4 GB m.E. schneller erreicht. Leider alles nur Mutmaßungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 27. Dezember 2016 Also mein Test ergab folgendes: die Kamera lief die 29:59 durch und legte 5 Files a 5:20 min. + 1 a 3:19 an. Da der linke Accu(W126s) im Handgriff fast leer war - hat die Kamera beim ersten Versuch nach ca. 11min. abgebrochen. Habe dann - da ich nur 3 neue W126s habe - den 2ten von der Kamera in den Griff gegeben, und einen geladenen Pantona in die Kamera. Das heißt für mich - mit Handgriff "muß" im linken ein voller Accu drinnen sein. Der Rest wird ziemlich egal sein wenn sie nicht zur Gänze geladen sind. @pstubner ..deine Vermutung mit den Accus dürfte richtig sein Ob größere oder kleinere Files durch mehr oder wenig Bewegung im Bild angelegt werden hab ich nicht getestet...war auch nur ein Stilleben. Das ganze noch ergänzend - Karte war auf Slot 1 und eine 64Gb Lexar 2000x und Boost war nicht eingeschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 27. Dezember 2016 Autor Share #13 Geschrieben 27. Dezember 2016 Vielen Dank für die bisherigen Tests und Rückmeldungen! Der Akku-Spur werde ich mal nachgehen. Habe 1 x W126s + 1 x W126 + 2 x Patona (neue Version) zur Verfügung. Vielleicht liegt hier tatsächlich die Lösung des Problems. Zusatzfrage: Weiß jemand, welchen Grund es für die Zwangsteilung nach 4 GB oder 5:20 Min. (da werden ja bei HD-Aufnahmen die 4 GB gar nicht immer erreicht) gibt? Gruß, waldeiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #14 Geschrieben 27. Dezember 2016 4GB ist die maximale Dateigröße auf FAT32. Muss nicht die Lösung sein, aber klingt für mich stark danach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #15 Geschrieben 27. Dezember 2016 Für mich ist die X-T2 wie alle Systemkameras keine Kamera für dokumentarische Aufnahmen oder andere Daueraufnahmen. Für Aufnahmen, in denen man Effekte mit geringer Schärfentiefe und Bokeh erreichen möchte, ist die Videofunktion klasse. Dafür filmt man in der Regel nur Sequenzen unter einer Minute. Für Mitschnitte von Veranstaltungen im Sinne der Archivierung gibt es sicher sinnvollere Kameras als eine DSLR oder DSLM. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2016 Für mich ist die X-T2 wie alle Systemkameras keine Kamera für dokumentarische Aufnahmen oder andere Daueraufnahmen. Für Aufnahmen, in denen man Effekte mit geringer Schärfentiefe und Bokeh erreichen möchte, ist die Videofunktion klasse. Dafür filmt man in der Regel nur Sequenzen unter einer Minute. Für Mitschnitte von Veranstaltungen im Sinne der Archivierung gibt es sicher sinnvollere Kameras als eine DSLR oder DSLM. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Dem kann ich nur Beipflichten...wobei man ja in der Regel mit mehr als einer Cam arbeitet. Ein bißchen Zeitversetzt beginnen und das 30 min. Problem ist meist(oft) keines mehr.Nichts desto trotz hast du Recht...gibt idealere Kameras dafür. Mir fällt gerade ein...manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nich ...das Problem mit den Abbrüchen kann man ja insofern eindämmen da man die Kamera ja auch am Netz betreiben kann -ohne Accus!... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2016 Ich finde das auch nicht besonders, wenn die Kamera die Videoaufzeichnung ohne nachvollziehbare Gründe abbricht. Auch wenn es wenig praxisrelevant ist, sollte sie einen durchgehenden Videostrang bis zu den bekannten Einschränkungen durch das Videoformat aufnehmen können. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2016 Wenig Praxisrelevant ist das nicht. In einer Verbundkamera-Produktion ist das eiserne Gebot: niemals abdrehen. Wenns die Kamera von selbst macht wirds schwierig. Ein Grund mehr warum ich Fotoapparate für Videoproduktionen nich für ideal halte (diplomatisch ausgedrückt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2016 Wenig Praxisrelevant ist das nicht. In einer Verbundkamera-Produktion ist das eiserne Gebot: niemals abdrehen. Wenns die Kamera von selbst macht wirds schwierig. Ein Grund mehr warum ich Fotoapparate für Videoproduktionen nich für ideal halte (diplomatisch ausgedrückt). Gebe dir natürlich Recht... - man muß(kann) natürlich schon Unterscheiden "welche" Art von Videoproduktionen man macht. Ist es mein täglich Brot - dann ist klar das ich "ganz" andere Kameras verwenden würde. Habe dafür ja auch eine C100 dafür verwendet - und mit sowas fängst ja erst an ... aber da ich weiß -was ich will - und wie ich es machen kann - reicht meist auch eine X-T2 :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2016 Ist es mein täglich Brot Meines auch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldeiche Geschrieben 27. Dezember 2016 Autor Share #21 Geschrieben 27. Dezember 2016 Bei mir ist es nicht "mein täglich Brot", sonst hätte ich die GH4 behalten. Video kommt vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr vor, zu 98 % (Tendenz 99 %) nutze ich die Kamere zum Fotografieren, daher auch der Wechsel. Aber ärgerlich ist es schon, wenn man im Fall des Falles durch so eine (technisch eigentlich nicht notwendige?) Limitierung ausgebremst wird. Mit vollem Original-Akku werden übrigens tatsächlich die 29:59 Min. erreicht, segmentiert in 6 Dateien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #22 Geschrieben 27. Dezember 2016 Mit einer Gh4 will ich aber noch weniger täglich Arbeiten :-)) Welche Limitierung meinst du eigentlich? ....das Zeitlimit von 30 min. ...ist eigentlich ein Standard Übel, und haben die meisten Dslr und ist scheinbar Gesetzlich bedingt. Die Splittelung ist mir ziemlich egal..Speicherplatz wird nicht mehr damit...wenn man es positiv sehen will dann ist vielleicht nur ein Teil der Daten weg sollte ein File beschädigt oder gelöscht werden :-)..und durch einen kleinen DOs Befehl wird in ein paar Sekunden ein einziges :-). Ansonsten hab ich noch kein Problem gehabt mit einem Abbruch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 27. Dezember 2016 Teilung: Die Speicherkarte ist FAT32 formatiert, daraus ergibt sich eine max. Dateigröße von 4GB. Es gibt auch andere Speicher und Formatierungen, aber es soll ja zu einander passen. Das Apfelmus soll in die Dose, die Karte soll gelesen werden können und da ist FAT32 der kleinste gemeinsame Nenner. Filmlänge: Ein Fotoapparat macht Fotos, eine Filmkamera macht Filme. Nun können zwar einige Fotoapparate (immer besser werdende) Filmchen machen, aber nicht alles was man machen kann darf man auch machen - es gibt auch noch Rechte: Codecs, Lizenzgebühren, GEMA und andere VGs Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #24 Geschrieben 27. Dezember 2016 Wenn eine Kamera Videos von 30 Minuten und mehr aufnehmen kann, gilt sie in der EU zollrechtlich als Camcorder, weshalb ein höherer Zolltarif gilt. Panasonic hat sich bei den neuesten Modellen dazu durchgerungen, diese Limitierung aufzuheben, und den höheren Preis zu akzeptieren – der Kunde muss den dann natürlich auch akzeptieren. So ziemlich alle anderen Kameras haben weiterhin eine Beschränkung auf 29 Minuten oder 29 Minuten und 59 Sekunden. Die durch das Dateisystem bedingte Limitierung auf 4 (oder 2) GB ist davon unabhängig und ebenso bei so ziemlich allen Herstellern zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #25 Geschrieben 28. Dezember 2016 ...aber nicht alles was man machen kann darf man auch machen - es gibt auch noch Rechte: Codecs, Lizenzgebühren, GEMA und andere VGs Hans Was aber nichts damit zu tun hat ob man mit einer X-T2 oder einer 65er Arri dreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.