Rica Geschrieben 7. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo was ist das Problem, wenn ich eine RAF auf meine SD Karte kopiere und dann nicht mehr kameraintern bearbeiten kann. In dem SD Fotoordner hab ich sie drin. Sehen tue ich sie auf dem Bildschirm der T1 auch, aber kann nicht bearbeiten. Das RAF mit dem ich es gerade probiert hab, ist von einer X30. Anwendung wäre mit einer X-T1. Liegt es nur daran, oder ist da noch etwas zu beachten. Ich hatte das Problem auch schon mal mit eigenen RAFs. Dankeschön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Hallo Rica, schau mal hier Problem beim Dateien wieder auf SD kopieren, BeaMöglichkeit nicht gegeben . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 7. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 7. Januar 2017 Das RAF mit dem ich es gerade probiert hab, ist von einer X30. Anwendung wäre mit einer X-T1. Da haben wir doch schon die Ursache. Die X-T1 kann X-T1-Aufnahmen entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 7. Januar 2017 Ist ja auch ein anderer Sensor. Würde mich auch wundern wenn die X-T1 die RAWs vom 3/4" Sensor der X30 entwickeln könnte Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 7. Januar 2017 ok, schade. Danke Ist ja auch ein anderer Sensor. Würde mich auch wundern wenn die X-T1 die RAWs vom 3/4" Sensor der X30 entwickeln könnte Die Maschine vollbringt wahre Wunder, warum nicht auch das? Noch eine Idee, was verhindert, dass ich meine eigenen RAFs bearbeiten kann, wenn ich sie mal von der Karte runter hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2017 Hab zum Spaß mal den Kreuztest unter 4 verschiedenen FujiX Kameras gemacht. Es geht wirklich nicht. Auch nicht das RAW der X-T10 in der X-T1 und andersrum, obwohl die sich technisch sehr sehr ähnlich sind. Mich würde interessieren ob ich das RAW einer X-T1 in einer anderen X-T1 entwickeln kann. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 7. Januar 2017 Mich würde interessieren ob ich das RAW einer X-T1 in einer anderen X-T1 entwickeln kann. Probier mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch eine Idee, was verhindert, dass ich meine eigenen RAFs bearbeiten kann, wenn ich sie mal von der Karte runter hatte? Also noch mal zur Sicherheit: Die Kamera akzeptiert ihre eigenen RAW's nicht mehr, wenn sie nicht aufgenommen sondern auf die Karte kopiert worden sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2017 Probier mal Das geht: Fazit: die RAWs können nur im selben Kameratyp entwickelt werden, mit dem sie aufgenommen wurden. Es muss aber nicht dieselbe Kamera sein. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #9 Geschrieben 7. Januar 2017 Also noch mal zur Sicherheit: Die Kamera akzeptiert ihre eigenen RAW's nicht mehr, wenn sie nicht aufgenommen sondern auf die Karte kopiert worden sind? Nicht immer, sondern es ist mir mal passiert. Ich hatte manche Bilder aus der Serie bearbeitet und dann wieder welche auf die Karte geschoben, weil ich das selbe kameraintern ausprobieren wollte. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wie der Vorgang aussah. Ich dachte es gibt vll grundlegende Dinge, die die Bearbeitung in der Kamera verhindern können, wenn man sie schoneinmal in Bearbeitung hatte? @ Christian Olé, das klappt dann also. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 7. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 7. Januar 2017 Sorry, aber welchen Sinn macht es, eine RAW-Datei einer anderen Kamera in einer Kamera zu entwickeln? Ich würde dazu einen RAW-Koverter verwenden, schließlich läßt sich auf dem Monitor einer X-T1, -T2, -T10 oder ... ein Bild nicht wirklich beurteilen. Oder irre ich mich da gewaltig. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2017 Sorry, aber welchen Sinn macht es, eine RAW-Datei einer anderen Kamera in einer Kamera zu entwickeln? Ich würde dazu einen RAW-Koverter verwenden... Wird das jetzt wieder eine RAW vs. OOC Diskussion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 7. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 7. Januar 2017 Wird das jetzt wieder eine RAW vs. OOC Diskussion? Eigentlich sollte es das nicht werden, aber warum nehme ich eine RAW-Entwicklung in einer anderen Kamera vor? Bitte erklär mir den Sinn dieses Vorganges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 7. Januar 2017 Für Vergleiche beispielsweise? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 7. Januar 2017 Eigentlich sollte es das nicht werden, aber warum nehme ich eine RAW-Entwicklung in einer anderen Kamera vor? Bitte erklär mir den Sinn dieses Vorganges. Wenn die alte Kamera weg/defekt ist, entwickele ich sie einfach in der neuen. Oder wenn Kamera A nicht greifbar ist sondern nur Kamera B, dann nehme ich halt Kamera B. Also ich würde ausrasten, wenn ich für meine RAW-Entwicklung immer genau die Kamera verwenden müsste, mit der sie aufgenommen wurden (zumal solche Kamera ja oft Vorserie waren und längst wieder zurückgeschickt wurden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 7. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 7. Januar 2017 Ich glaube Peter meinte ursprünglich, man könne den internen RAW-Konverter gar nicht nutzen, weil das 3-Zoll -Display XT-1 z.B. nicht groß genug ist, um zu sehen, was man bei der Bearbeitung eigentlich macht. Deshalb sei es besser, das Foto auf einem größeren Computer- oder wenigstens Laptop-Bildschirm zu bearbeiten. Ehrlich gesagt habe ich mich aus genau diesem Grund niemals ernsthaft mit dem internen Fujii-Konverter beschäftigt - aber das ist ja vielleicht ein Fehler... Soll doch jeder machen, wie es ihm zusagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 7. Januar 2017 Ich glaube Peter meinte ursprünglich, man könne den internen RAW-Konverter gar nicht nutzen, weil das 3-Zoll -Display XT-1 z.B. nicht groß genug ist, um zu sehen, was man bei der Bearbeitung eigentlich macht. Und das ist meiner Meinung nach eben der ewige Diskurs RAW vs. OOC. Wenn man Ergebnisse auch OOC erzeugen will, dann ist es einfach zweckmäßig die Einstellungen des internen Konverters zu testen und miteinander zu vergleichen. Was ich am Kameradisplay nicht erkennen kann, kann ich mir immer noch am Monitor anschauen ... aber entwickeln muss ich es dazu dennoch erstmal in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 8. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 8. Januar 2017 Danke, Sirius, für die Erläuterungen. So hatte ich es gemeint. Sollte, Flysurfer" eine meine beiden Fujis defekt sein, dann entnehme ich die Speicherkarte und fotografiere mit der anderen Kamera weiter. Und wie ich mich kenne auch mit einer anderen Speicherkarte. Die Daten lese ich dann am PC/Mac aus. Eine Bilderbearbeitung nehme ich nie in den Kameras bewußt vor. Wozu auch? Den Effekt der Kameras kann ich auch mit Bildbearbeitungsprogrammen vornehmen. Und sollte, was ich bisher - bis auf Tests, ich einen speziellen Effekt schon bei der Aufnahme erzielen wollen, dann mache ich das - (leider) ohne vorher ein RAW anzufertigen und es danach in was weiß ich in der Kamera konvertieren zu lassen. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 9. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2017 aber warum nehme ich eine RAW-Entwicklung in einer anderen Kamera vor? Bitte erklär mir den Sinn dieses Vorganges. Es ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs. Wenn man die OOC-Ergebnisse aus der Kamera als für sich ausreichend erachtet, warum nicht? Ich fotografiere sehr gerne s/w, doch das ein oder andere Motiv sieht evtl. mit Classic Chrome besser aus. Also RAW im Display aufrufen und mit CC und den gewünschten Einstellungen wieder als Jepg-OOC abspeichern. Fertig. Ich nutze nie einen externen RAW-Konverter, vlt. auch weil mich die ganzen Funktionen überfordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 9. Januar 2017 Ich nutze öfter den internen RAW-Konverter. Immer dann wenn ich den Rechner nicht zur Verfügung habe, aber Bilder schon von unterwegs in Facebook oder so posten möchte oder die Bilder unterwegs jemanden geben möchte. Da beschränkt sich die Bearbeitung in der Regel auf Push/Pull und die Auswahl der Filmsimulation. weitere Bearbeitungsschritte mache ich dann auf dem IPhone mit "Fotos" oder "Enlight" bevor sie ins Netz gehen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.