Alvin Geschrieben 16. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, vor ein paar Tagen habe ich mir endlich dieses Objektiv gekauft bei einem der letzten verbliebenen Einzelhändler in der Innenstadt – wir sind eine mittlere Grossstadt und an den Schaufenstern habe ich mir schon vor 30 Jahren als Teeny die Nase plattgedrückt (werde hier keine Namen nennen und Ihr seht mir hoffentlich den kleinen Exkurs nach, bevor ich zu meiner Frage komme) – um den Einzelhandel in der Innenstadt zu unterstützen anstatt das Geld irgendwelchen Mediamärkten in den Rachen zu werfen, auch wenn ich die Verkäufer da entgegen dem Vorurteil, die hätten eh keine Ahnung, immer als erstaunlich kompetent, freundlich und engagiert wahrgenommen habe. Anders das Fotofachgeschäft in der Innenstadt: die 3-5 Verkäufer sind mit mir älter geworden, erinnern an dieses Beamtenklischee (will hier keinem Beamten zu nahe treten), haben alle Zeit der Welt, um zu plaudern, zu klagen, wie sehr die Mediamärkte und das Internet usw… vor allem wollen sie mir dann auch noch irgendwas wirklich Überteuertes andrehen, was ich gar nicht brauche. Kurz: ich bin kein Rentner mit viel Freizeit, das Auto steht im Parkverbot und ich wollte doch nur das Objektiv kaufen :-) Das sein Geld wert ist, habe es noch kaum benutzt, aber ich glaube, das hat sich gelohnt! Wenn ich den Blendenring nach rechts drehe, rastet der bei dem roten A ein und danach ist noch nicht Schluss, sondern es geht noch minimal weiter, den Bruchteil eines Millimeters, aber immerhin. (Auf der anderen Seite, den Blendenring nach links gedreht geht es bei der schönen Zahl 1,2 definitiv nicht weiter.) Meine Bitte an diejenigen, die das Objektiv auch haben: könnt Ihr mal nachprüfen, ob das bei Euch auch so ist? Das würde mir den Besuch bei Foto-***** in ****** ersparen… (keine Namen!) Ansonsten scheint mir alles in Ordnung damit zu sein – meint Ihr, das sei ein Grund, das bei Fuji zu reklamieren und einzuschicken? Danke für die Geduld. Alvin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo Alvin, schau mal hier Frage zu 56mm 1:1,2 (Spiel beim Blendenring?) nebst Betrachtungen zum Einzelhandel . Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2017 Tatsächlich; habe das eben zum ersten Mal ausprobiert. Ich kann das auch über A hinaus noch ein klitzekleines Stück weiterdrehen. Danke. Wäre sonst nie auf die Idee gekommen, bei diesem Objektive die Blende so weit nach rechts zu drehen! Und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 16. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2017 Scheint normal zu sein. Ist bei meinem 56er jedenfalls auch so. Für mich kein Fall für den Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2017 LOL, bei mir genauso, lässt sich minimal weiter drehen, aber rastet da nicht ein, sondern bei A. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, viel Spaß mit dem Teil, es lohnt sich . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 16. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2017 Und nun? Totalschaden Spaß beiseite. Toleranzen kommen vor. Wenn Sie die Funktion nicht beeinträchtigen und so sieht es ja aus (Bruchteil eines Millimeters!), sollte man da entspannt mit leben können. Kann allerdings bei einer Investition wie das 56er verstehen, dass man die Flöhe husten hört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2017 Habe das eben auch mit dem 1.4/23 probiert. Da geht das nicht. Vielleicht sollte man einen ssrätt über die schwankende Fertigungsqualität von Fuji aufmachen? Obwohl, war über Jahrzehnte bei manchen M Objektiven auch. Soviel zu Wurm in Deutschland oder Made in Germany. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 16. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Vielleicht sollte man einen ssrätt über die schwankende Fertigungsqualität von Fuji aufmachen? [...] Gibt's doch schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 16. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2017 Stimmt, hast recht! Es ist halt immer schlimmer als man denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2017 Ich habe es gerade probiert - tatsächlich, der Ring lässt sich ein klein wenig weiterdrehen! Ich bin erschüttert. Nie wieder werde ich dieses Objektiv unbefangen nutzen können. Ich schlage vor, wir führen die Diskussion im neuen Thread "Fuji und die Qualität. Heute: Blendenring lässt sich 0,1° über A hinaus drehen" weiter und organisieren eine Sammelbeschwerde gegen Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 16. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 16. Januar 2017 [...] Nie wieder werde ich dieses Objektiv unbefangen nutzen können. [...] Mir ist jetzt auch jeder Spaß an der Linse vergangen. Hätte ich doch nur nicht auf A gedreht. Habe ich doch auch bisher nie gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2017 OMFG! Dasselbe hier: nicht nur lässt der Ring sich über "A" hinaus drehen, es klackt dabei auch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2017 Das finde ich jetzt aber nicht in Ordnung, dass ihr alles nur lächerlich macht. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2017 Ich mach nix lächerlich, Gustav - ich bin erschüttert bis ins Mark! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 16. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2017 Ich bin ja nun noch nicht lang hier ... lese aber viiiiel. Es fällt schon auf dass es wenige Threads aus neuerer Zeit gibt, aus dem nicht an irgendeiner Stelle der Sarkasmus raustropft. Mal mehr, mal weniger gehässig. Fraglich bleibt wem das weiterhilft? Dem TO wohl eher nicht ... dem Poster? Um Frust abzubauen? Man weiß es nicht ... Ich mach ja auch gern mal ein Späßchen - aber einer fängt hier an - und dann kommen fast nur noch unbrauchbare Postings. Wenn man als Neuling sich hier kreuz und quer durchs Forum liest fällt das echt ordentlich auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das als Community Eure Intention ist so nach außen zu wirken ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 17. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich bin ja nun noch nicht lang hier ... lese aber viiiiel. Es fällt schon auf dass es wenige Threads aus neuerer Zeit gibt, aus dem nicht an irgendeiner Stelle der Sarkasmus raustropft. Mal mehr, mal weniger gehässig. Fraglich bleibt wem das weiterhilft? Dem TO wohl eher nicht ... dem Poster? Um Frust abzubauen? Man weiß es nicht ... Ich mach ja auch gern mal ein Späßchen - aber einer fängt hier an - und dann kommen fast nur noch unbrauchbare Postings. Wenn man als Neuling sich hier kreuz und quer durchs Forum liest fällt das echt ordentlich auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das als Community Eure Intention ist so nach außen zu wirken ... Diese Art der Postings sind umgekehrt proportional zu der Anzahl der Bilder, ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 17. Januar 2017 Hier scheint die Fujinoia ausgebrochen zu sein. Hoffentlich ist mein Virenscanner auf dem neuesten Stand. Fehlt nur noch dass jemand schreibt. "Ich habe mein Objektiv auf die geeichte! Waage gestellt und festgestellt, dass es 0,025 Gramm leichter ist als angegeben. Muss Fuji so sehr sparen und bin ich nun ein Fall für den ...?" Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich bin ja nun noch nicht lang hier ... lese aber viiiiel. Es fällt schon auf dass es wenige Threads aus neuerer Zeit gibt, aus dem nicht an irgendeiner Stelle der Sarkasmus raustropft. Mal mehr, mal weniger gehässig. Fraglich bleibt wem das weiterhilft? Dem TO wohl eher nicht ... dem Poster? Um Frust abzubauen? Man weiß es nicht ... Ich mach ja auch gern mal ein Späßchen - aber einer fängt hier an - und dann kommen fast nur noch unbrauchbare Postings. Wenn man als Neuling sich hier kreuz und quer durchs Forum liest fällt das echt ordentlich auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das als Community Eure Intention ist so nach außen zu wirken ... Tacheles: Hier ist ein Fotoforum und kein Stuhlkreis. Wenn jemand ein Thema so offensichtlich sinnfrei wie dieses aufmacht, der sollte die lockere Schraube nicht im Objektiv suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 17. Januar 2017 Das dient doch nur dazu, dass jetzt jemand schreiben kann, wie gemein hier alle sind und das hier nur Fujijünger rumlaufen die Fujikritiker fertig machen. Ziel erreicht Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 17. Januar 2017 Die ersten 2,5 Antworten waren konstruktiv. Damit war das Anliegen des TS geklärt. Erst danach wurde es lächerlich. Sorry an den TS, aber die "Vorlage" war im Kontext dessen, was sich an anderer Stelle so abspielt, einfach nur genial. Ich wollte gestern auch " Fuji und die Qualität- Heute: Der Blendenring - JEKAMI" schreiben, nachdem ich zunächst eine konstruktive Rückmeldung gegeben hatte, habe es aber aus Rücksicht auf den TS dann doch unterlassen. Andere hat es wohl mehr gereizt. Ich schlage vor, wir entschuldigen uns hier beim TS, denn er ist eigentlich nicht gemeint. Das 56er neu kostet viel Geld und wenn man es untersucht, kann diese Frage kommen. Und dafür ist das Forum da. Er hat auch sehr höflich gefragt und keine pauschale Anklage gemacht wie Andere an anderer Stelle. Insofern verdient er eine sachliche und nicht ironische Antwort. Aber ein bisschen Blödeln könnten wir nach der Klarstellung dann doch jetzt ungestraft in der Fortsetzung?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 17. Januar 2017 Share #20 Geschrieben 17. Januar 2017 Mit Beleidigungen oder dauerndem Sarkasmus sind hier leider Manche schnell dabei; wir bewegen uns ja im Internet, wo ich so etwas nicht Jemandem direkt ins Gesicht sagen muss. Der TO schien eher verunsichert zu sein, ob bei seinem Objektiv ein Fehler vorliegt (wäre mir persönlich allerdings auch nicht aufgefallen) und bat um Info, ob das bei anderen auch so ist. Nicht mehr und nicht weniger. Gejammert wurde da nicht, es sei denn, ich habe etwas überlesen. Die Reaktionen sind zum Teil wirklich wenig "erwachsen". Gruss, Katrin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 17. Januar 2017 Share #21 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich bin ja nun noch nicht lang hier ... lese aber viiiiel. Es fällt schon auf dass es wenige Threads aus neuerer Zeit gibt, aus dem nicht an irgendeiner Stelle der Sarkasmus raustropft. Mal mehr, mal weniger gehässig. Fraglich bleibt wem das weiterhilft? Dem TO wohl eher nicht ... dem Poster? Um Frust abzubauen? Man weiß es nicht ... Ich mach ja auch gern mal ein Späßchen - aber einer fängt hier an - und dann kommen fast nur noch unbrauchbare Postings. Wenn man als Neuling sich hier kreuz und quer durchs Forum liest fällt das echt ordentlich auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das als Community Eure Intention ist so nach außen zu wirken ... Dextera hat völlig recht. Spätestens nach dem 5. Beitrag hätte weder für den TO noch für den Rest der Menschheit etwas kommen müssen. Jetzt ist das anders, jetzt diskutieren wir nicht über Spiel im Blendenring sondern (mal wieder) über den Umgang hier. Das der TO etwas die Flöhe husten hört und jemand anders sich überhaupt nicht an solchen Eigenheiten der Linse stört, ist halt so. Menschen ticken unterschiedlich. Und bei dem Preis darf man auch schon genau hinschauen. Ich bin überzeugt davon, das viele Neulinge die zunächst nur mitlesen gar keine Fragen mehr stellen. Was sollten Sie den auch erwarten? Das allgemeine Echo ist doch oft: Stell dich in die Spinner Ecke oder benutze wenigstens die Suchfunktion. Ich finde es schade, das sich das hier so entwickelt. Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 17. Januar 2017 Share #22 Geschrieben 17. Januar 2017 Tacheles: Abgesehen von diesem Thread hier gibts ja auch jede Menge anderen Stoff an dem man sehen kann wie ganz normal vorgetragene Fragen und/oder Probleme ins Lächerliche gezogen werden und dann solange vom Foren-Mob drauf eingedroschen wird, bis jeder die Lust daran verliert. Ganz nach dem Motto: "Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!" Als ich letztes Jahr zu Fuji gewechselt bin hab ich auf einen Schlag die X-T1, das 18er, 27er und das 56er gekauft. Ja, ich hatte da zum ersten Mal ein Objektiv mit einem Blendenring in der Hand. Natürlich hab ich viel damit rumgespielt und ausprobiert und Ja, auch mir fiel auf dass man den Blendenring des 56ers über das "A" drüberdrehen kann. Es hat mir nur keine Sorgen bereitet - einfach weil ich anders bin als der TO. Und das ist auch völlig okay so. Er hatte eben bedenken, wandte sich daher an eine Community von Gleichgesinnte und erntet dafür eigentlich nur Spott und Hohn. Ich persönlich überlegs mir auf alle Fälle 2x, ob ich mich bei Anliegen welcher Art auch immer wirklich an dieses Forum wenden möchte ... @Alvin Meiner bescheidenen Meinung nach ist dein Objektiv - wie unsere auch - völlig in Ordnung. Keine Sorge und viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Januar 2017 Share #23 Geschrieben 17. Januar 2017 Mit Beleidigungen oder dauerndem Sarkasmus sind hier leider Manche schnell dabei; wir bewegen uns ja im Internet, wo ich so etwas nicht Jemandem direkt ins Gesicht sagen muss. Der TO schien eher verunsichert zu sein, ob bei seinem Objektiv ein Fehler vorliegt (wäre mir persönlich allerdings auch nicht aufgefallen) und bat um Info, ob das bei anderen auch so ist. Nicht mehr und nicht weniger. Gejammert wurde da nicht, es sei denn, ich habe etwas überlesen. Die Reaktionen sind zum Teil wirklich wenig "erwachsen". Gruss, Katrin Dextera hat völlig recht. Spätestens nach dem 5. Beitrag hätte weder für den TO noch für den Rest der Menschheit etwas kommen müssen. Jetzt ist das anders, jetzt diskutieren wir nicht über Spiel im Blendenring sondern (mal wieder) über den Umgang hier. Das der TO etwas die Flöhe husten hört und jemand anders sich überhaupt nicht an solchen Eigenheiten der Linse stört, ist halt so. Menschen ticken unterschiedlich. Und bei dem Preis darf man auch schon genau hinschauen. Ich bin überzeugt davon, das viele Neulinge die zunächst nur mitlesen gar keine Fragen mehr stellen. Was sollten Sie den auch erwarten? Das allgemeine Echo ist doch oft: Stell dich in die Spinner Ecke oder benutze wenigstens die Suchfunktion. Ich finde es schade, das sich das hier so entwickelt. Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Ein Forum ist nun auch ein Korrektiv. Schließlich kann man sich die Gesprächspartner nicht aussuchen. Ich weiß nicht ob Alvin die Frage ernst gemeint hat, ich gehe davon nicht aus. Wenn es so wäre, mache ich mir Sorgen um Alvin. Wenn ich öfters zu solchen Kleinigkeiten, die sonst keinem auffallen, mir Sorgen mache, bzw. so verunsichert bin, dass ich im Netz nachfragen muss ob noch alles in Ordnung ist, dann wäre ich nicht mehr lebensfähig. Die technische Welt um ich herum ist voll von Fehlern und Imperfektionen. 1.000€ Ist viel Geld, aber auch nicht so viel, das ich absolute Perfektion erwarten darf ( Ich bin der Meinung das Fuji die richtige Balance zwischen Qualität und Preis hat, dass ist für mich ein Grund warum ich bei Fuji bin, sprich, ich will keinen perfekten Blendring oder ein spielfreies Bajonett, weil ich den Preis dafür nicht bezahlen möchte) Insofern bin ich der Meinung das auch die vermeintlich negativen Postings Alvin helfen sein Koordinatensystem wieder in die richtige Position zu bringen. Die sind auch so gemeint, da bin ich mir sicher. Alvin wird das sicher bestätigen. Peter Edit: Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 17. Januar 2017 Share #24 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich versuch es mal, auf den Pfad der Sachlichkeit zurückzuführen...mein 56er macht das auch, ist mir vorher aber auch noch nie aufgefallen (weil ich A gerade bei dem Objektiv eigentlich nie einstelle). Generell ist das 56er aber eins mit einem noch sehr lockeren Blendenring, verglichen mit den neueren Modellen mit definierterem "Klick" (z.B. 16-55), also ist etwas Spiel da nicht so überraschend. Und da die Blende eh elektronisch eingestellt wird, hat das keine Auswirklungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 17. Januar 2017 Share #25 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich bin ja nun noch nicht lang hier ... lese aber viiiiel.... Du solltest hier besser nicht zu viel lesen.......und ja, ich gebe dir Recht, dass das Forum hier ziemlich abstürzt, da u.a. auch viel zu viel, seitens Admin, durchgewunken wird. Nutze die Zeit für sinnvolleres.....z.B. zum fotografieren ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.