Jump to content

Frage zu 56mm 1:1,2 (Spiel beim Blendenring?) nebst Betrachtungen zum Einzelhandel

Alvin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau aus diesem Grund (wenn auch anders als vermutlich von dir gemeint [emoji6]) gibt es hier auch anderslautende Statements im BemĂĽhen um Sachlichkeit und einen freundlicheren Umgang miteinander.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich würde schon sagen das der Umgang in diesem Faden, zumindest bisher, nicht zu kritisieren ist. Der Ton macht die Musik, drauf lege ich selber viel wert und der ist für mich i.O. Ausfällig ist keiner geworden und das wäre auch tatsächlich zu kritisieren.

Peter

Link zum Beitrag

Hab gerade mal die Verriegelung der alten FDs ausprobiert. Da muss man einen kleinen Knopf drĂĽcken um ĂĽberhaupt in A zu kommen.

Wenn es dann in A steht, läßt der Ring sich leicht hin- und herwackeln.

Es kommt ja auf die Mittigkeit der A stellung an und deren Festheit. Das 23er macht auf beiden Seiten direkt Halt, ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen.

Kaufst du es jetzt trotzdem?

Link zum Beitrag

Habe mal bei meinem 56er geschaut, da ist es ebenso. Beim 35er übrigens auch. Das 14er und das 23er haben einen definierten Anschlag bei A. Beim kleinsten Blendenwert haben alle Objektive einen definierten Anschlag. Für einen Perfektionisten sicher störend, aber mit zunehmendem Alter akzeptiert man immer mehr, daß nichts perfekt ist... ;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Habe vorhin mal meine Objektive daraufhin überprüft. Das 56 ist das Einzige, das sich so verhält, alle anderen stoppen sauber und satt bei A! Schon eigenartig, dass es bei dem Einen durchgängig anders ist offenbar.

Aber wie ich schon sagte, habe ähnliches über die Jahrzehnte bei diversen M Objektiven gehabt. Und die sind in ganz anderen Preisregionen. War nie ein Problem.

Im Übrigen finde ich, dass das gestern zwar etwas albern, aber in keiner Weise bösartig war. Aber die Frage, mit der ganzen Vorgeschichte dabei, kam so seltsam rüber; aber Sie wurde ja umgehend auch geklärt.

Gekippt ist das Ganze erst, als nach Mitternacht dann ein Fass aufgemacht wurde.

PS: bei mir bei 18,35,60 auch sauber bei A.

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem A ist mir eigentlich nicht klar geworden. Deswegen konnte ich nicht anders darauf reagieren. Wollte niemanden kränken oder beleidigen. Aber sarkastisch war ich nicht, nur ein bißchen albern zu später Stunde.

Gustav

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet.

Dabei bin ich eher mit der groben Kelle als mit dem Skalpell vorgegangen, da mir heute Zeit und Energie fehlen, den Verlauf der Eskalation genau auseinander zu fieseln und adäquat zu würdigen.

Können wir (nicht das erstmal) bitte festhalten:

- Jede Frage hier ist OK

- Gerne auf persönliche Animositäten, Sticheleien und allzu flotte Sprüche verzichten

- Wenn was ist - bitte nicht zurĂĽckkeilen und erst danach den Beitrag melden-

Sonst muss ich nämlich den ganzen Mist aufwischen - was keinem Spaß macht, mir am allerwenigsten.

Neuer Versuch: Gerne weiter zum Thema - und zwar nur zum Thema diskutieren.

Andreas

Link zum Beitrag

[...] Wenn ich den Blendenring nach rechts drehe, rastet der bei dem roten A ein und danach ist noch nicht Schluss, sondern es geht noch minimal weiter, den Bruchteil eines Millimeters, aber immerhin. [...] Ansonsten scheint mir alles in Ordnung damit zu sein – meint Ihr, das sei ein Grund, das bei Fuji zu reklamieren und einzuschicken? [...]

Ich habe das gerade auch bei meinem zweiten 56er probiert (das ich gestern nicht zur Hand hatte). Auch da kann ich minimal über die A-Rastung hinausdrehen, und der Blendenring bleibt dann auch am Endanschlag stehen, während der meines anderen 56ers von selbst fast komplett in die A-Rastung zurück fällt, wenn ich ihn loslasse.

Für mich kein Problem, da ich die Blende grundsätzlich von Hand vorwähle.

Wenn Dir die Blendenautomatik wichtig ist, oder Du es genau wissen willst, probier doch mal aus, was passiert, wenn Du über A hinausdrehst und den Blendenring am Anschlag festhältst. Wenn die Blendenautomatik dann trotzdem einwandfrei funktioniert, würde ich mir weiter keine Gedanken darum machen.

Link zum Beitrag

Herzlichen und wirklich aufrichtigen Dank an die, die meine Frage beantwortet und sich die MĂĽhe gemacht haben, an ihrem Exemplar nachzugucken, ob der Blendenring auch dieses Spiel hat. Offensichtlich ist das bei diesem Objektiv so und mehr wollte ich gar nicht wissen.

Dass diese schlichte Frage bei anderen derartige Emotionen auslösen würde, hätte ich mir fast denken können :-) Nichts für ungut!

Falls ich demnächst wieder eine Frage haben sollte, werde ich versuchen, sie klar und deutlich – allgemeinverständlich - zu formulieren. Und mich warm anziehen (kleiner Scherz).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...