Jump to content

Leider geil!

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat kein Problem mit einer KB-X100. War seinerzeit mit 24 MP geplant, heute würde man wohl auf 36 oder 42 MP gehen. Sensorverfügbarkeit und -preis sind wie immer wichtig, und da hängt man von Sony ab. Beim MF war/ist Sony großzügig, dort kommt man sich nicht ins Gehege. Bei einem KB-Sensor für Systemkameras sähe das schon anders aus. Eine MF-Kompakte scheidet aus, weil Oxymoron, ganz abgesehen von den Kosten. 3000 Euro indes wären kein Problem für Kunden, die knapp 1000 Euro für einen Batteriegriff hingelegt haben, oder 649 Euro für einen Winkeladapter zwischen Kamera und Sucher, oder 15.000 Euro für eine GFX-Basisausstattung mir drei Objektiven.

Link zum Beitrag

• Antworten 470
  • Created
  • Letzte Antwort

Für den Mongoleitrip wäre so eine Kamera zweifellos perfekt, was die BQ angeht. Damit hätte man diesen Landschaften noch eine ganz andere Dimension verleihen können. Da hättest du dann in deinem Bürobild sehen können, welches Muster die Satteldecke des Pferdes hat.

Allerdings wäre das Ganze auch mit mehr Aufwand und Gewicht verbunden gewesen. Es wären mit der GFX sicherlich weniger Bilder geworden als mit der Pro2, aber wenn ich sehe, wie viele Bilder dort insgesamt gemacht wurden, wäre das vielleicht gar kein Beinbruch gewesen. Zeit zum Fotografieren war offenbar reichlich vorhanden, und man muss bekanntlich nicht jedes Bild machen. 

Auf jeden Fall wĂĽrde ich aber eine kleine Zweitkamera auf solche Reisen mitnehmen. Am besten geeignet erscheint derzeit dafĂĽr die X100F...

Genauso würde ich das machen wollen. Viele Landschaftsaufnahmen leben von der BQ, da ist die GFX nochmal eine andere Hausnummer. Auch wegen der Dynamik. Ich freue mich schon die GFX auf Guernsey einsetzen zu können

Peter

Link zum Beitrag

@MightyBo - Nimm doch Rico mit auf Deinen nächsten Mongolei Ausflug. Dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. (oder so ähnlich)

Wir könnten ja alle einen Fotoausflug dahin machen. Dann haben wir drei Fliegen mit einer Klappe. Ich mach den Reiseleiter :)

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder 649 Euro fĂĽr einen Winkeladapter zwischen Kamera und Sucher

Jau, das liegt mir schwer im Magen. 649 € ist ein Klopper, aber als Sucher Typ tendiere ich dahin. Bislang konnte ich noch widerstehen, da es ihn in D wohl noch nirgends gibt.

Hat einer von euch den schon mal ausprobieren können. Mir erscheint er in "Normalstellung" unhandlich, da zu lang nach hinten über die Kamera hinausragend, aber ansonsten bestimmt bequem.

Link zum Beitrag

Hat einer von euch den schon mal ausprobieren können. Mir erscheint er in "Normalstellung" unhandlich, da zu lang nach hinten über die Kamera hinausragend, aber ansonsten bestimmt bequem.

Genau das gibt mir Hoffnung, dass ich dann nicht mehr dauernd den Augensensor aktiviere, wenn ich am Touch-Display rumfummle oder eine der Tasten oben auf dem DisplayrĂĽcken drĂĽcke.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich war gestern zusammen mit Enzio zum Fine-Art-Photoshooting beim Fuji Händler meines Vertrauens. Wir hatten ausführlich die Gelegenheit die GFX50s mit dem 120mmF4.0 zu testen. Es gab ordentlich zu Essen und Trinken und als absolutes Highlight, ein professionelles Modell, das uns Hobby Fotografen die Arbeit sehr leicht gemacht hat. Ich fand die Veranstaltung klasse!

33361181851_0a9e2a98ae_b.jpgDSCF9595 by Thomas Strasser, auf Flickr

Weil ich auch den Unterschied zu meiner XT2 sehen wollte, habe ich das Blitz System gleich mal an meine XT2 mit 50mmF2 angeschlossen und auch ein paar nette Bilder gemacht. Man verzeiht mir hier bitte die Äpfel mit Birnen zu vergleichen, trotzdem schneidet mein XT2 ordentlich ab, so finde ich…

33488624165_413e8270d2_b.jpgXT2-XF50mmF2-Footoshooting -6360 by Thomas Strasser, auf Flickr

Wer will, den kann ich auch gerne die RAW Files zur VerfĂĽgung stellen: https://www.dropbox.com/sh/n6lne8dx7jwh0i5/AAAvxm6sa_b7O9Uepdvbmcqla?dl=0

Vg,

Thomas

Link zum Beitrag

Heute kamen zwei weitere Akkus an (hatte am Mittwoch gebettelt), und die ersten Schwenkadapter werden laut Produkt-Manager kommende Woche ausgeliefert.  

Der Preis des Schwenkadapters ist einer der Punkte der mich den Kopf schütteln lässt.

Aber eigentlich muss man fast sagen, richtig gemacht Fuji! Denn das Ding wirkt wie ein absolutes Must Have und somit kann man dann eben solche Preise verlangen.

Bin gespannt, was du zum Objektiv nach deinen Ausflügen sagst. Ich hätte eigentlich noch keine Schwächen gefunden! 

Link zum Beitrag

Das 63mm ist für mich ziemlich perfekt. Die beiden anderen habe ich noch nicht groß getestet, komme auch nicht mehr dazu, da ich in den nächsten 15 Tagen das T20 Buch komplett auf Englisch schreiben muss, drei Wochenendworkshops habe (plus Vor- und Nachbereitungstagen) und außerdem mehrere englische GFX-Texte aus der X-World für die dt. Website übersetze.

Dann geht's mit dem ganzen Krempel in die USA. Mal sehen – am Ende fotografiere ich dort fast nur mit X100F? Nach meiner Rückkehr gibts weitere Workshops (und die dt. Version des T20-Buchs), und Ende Mai geht es dann mit der GFX nach Guernsey.

Link zum Beitrag

Wer will, den kann ich auch gerne die RAW Files zur VerfĂĽgung stellen: https://www.dropbox.com/sh/n6lne8dx7jwh0i5/AAAvxm6sa_b7O9Uepdvbmcqla?dl=0

Habe die beiden Aufnahmen mal eben in LR normalisiert entwickelt und hochgeladen.

33367414931_0efa2f010b_k.jpg

32681642023_2a8e3f5d34_k.jpg

Wie immer draufklicken für alle Größen.

Link zum Beitrag

Und noch zwei etwas kommerziellere Varianten:

32652550164_a1e062d68f_k.jpg

33340091152_3165db8581_k.jpg

Aus meiner Sicht muss sich die X-T2 mit dem kleinen 50er hier nicht hinter der GFX verstecken. Der Vergleich wirft vielmehr valide Diskussionspunkte auf, etwa ob das APS-C-System für typische Porträt- und Studioanwendungen nicht schon längst scharf und hochauflösend genug ist. Damien Lovegrove hat ja erst vorgestern wieder geschrieben, dass er noch keines seiner Fuji-Bilder in Lightroom nachgeschärft hätte – alles nur die in den Foren als für X-Trans unbrauchbar verpönten Standardeinstellungen. Für seine Zwecke reicht das offenbar, jedenfalls ist mir noch kein Shitstorm begegnet, der Damiens detailarme Porträts zum Thema gehabt hätte.

Link zum Beitrag

Und noch zwei etwas kommerziellere Varianten:

Aus meiner Sicht muss sich die X-T2 mit dem kleinen 50er hier nicht hinter der GFX verstecken. Der Vergleich wirft vielmehr valide Diskussionspunkte auf, etwa ob das APS-C-System für typische Porträt- und Studioanwendungen nicht schon längst scharf und hochauflösend genug ist. Damien Lovegrove hat ja erst vorgestern wieder geschrieben, dass er noch keines seiner Fuji-Bilder in Lightroom nachgeschärft hätte – alles nur die in den Foren als für X-Trans unbrauchbar verpönten Standardeinstellungen. Für seine Zwecke reicht das offenbar, jedenfalls ist mir noch kein Shitstorm begegnet, der Damiens detailarme Porträts zum Thema gehabt hätte.

Wohl wahr, wohl wahr. Und das wird nicht nur für Porträt- und Studiofotografie gelten.

Link zum Beitrag

Wohl wahr, wohl wahr. Und das wird nicht nur für Porträt- und Studiofotografie gelten.

Es gilt sicher nicht für Landschaft und andere Anwendungen (Food, Werbung etc.), wo man neben der Auflösung auch den Dynamikumfang gut verwenden kann. Im Studio dagegen, wo man das Licht ohnehin selbst kontrolliert, sehe ich da keine echten Vorteile. Deshalb ist mir auch das ganze GFX-Marketing rund um Porträts ein Rätsel. Man sieht ja wunderwar an den beiden Demos, dass eine kleine X-T2(0) mit dem kleinen 50mm sich nicht gegenüber einem vielfach teureren GFX-Kit verstecken muss. 

Wieso ein Hochzeitsfotograf sich so ein Monster antun sollte, ist mir auch rätselhaft, da die Kundschaft hier in aller Regel keine Ergebnisse bekommt, deren Auflösung auch nur annähernd in den Bereich von mehr als 24 MP vordringt. Bleibt der "MF-Look", den es so ja gar nicht gibt, der aber mittlbar von den anders gerechneten und konstruierten Objektiven kommen kann. Aber da warten wir besser erstmal auf das 110mmF2.

Link zum Beitrag

Übrigens habe ich beider Aufnahmen mit praktisch identischen Einstellungen in LR geschärft, was auch wieder zeigt, dass der ganze Hype rund um Adobe's X-Trans-"Probleme" mittlerweile übertrieben ist. Mit dem 24 MP-Sensor kann man praktisch genau so schärfen wie mit einem tiefpassfilterlosen, hoch auflösenden Bayer-Sensor.

Vielmehr müssen sich die Bayer-User nun auf eine Schärfung à la X-Trans umstellen. 

Link zum Beitrag

Habe die beiden Aufnahmen mal eben in LR normalisiert entwickelt und hochgeladen.

33367414931_0efa2f010b_k.jpg

32681642023_2a8e3f5d34_k.jpg

Wie immer draufklicken für alle Größen.

Cool auf diese Weise bekomme ich auch mal meine RAWs vernünftig entwickelt :-) was du da genau gemacht hast, lasse ich mir dann beim Workshop erklären ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...