Jump to content

Leider geil!

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cool auf diese Weise bekomme ich auch mal meine RAWs vernünftig entwickelt :-) was du da genau gemacht hast, lasse ich mir dann beim Workshop erklären ;-)

Dort werde ich die vermutlich eh einsetzen, eignen sich ideal zum Illustrieren bestimmter Sachverhalte.

Link zum Beitrag

• Antworten 470
  • Created
  • Letzte Antwort

Hier mal ein anderes Beispiel, das ich aufbereitet habe. Es zeigt, dass mit der GFX auch bei geringerer Auflösung deutlich mehr Details sichtbar sind, und diese Details auch qualitativ hochwertiger sind – sprich: weniger Artefakte und Verzerrungen:

33342418042_a8cdb13532_o.png

Hier sehen wir einmal einen Ausschnitt mit der X-T2 in Originalauflösung (21,3 MP, 5333 x 4000 Pixel) und 4:3 Format, und einmal einen Ausschnitt mit der GFX, der auf 21,3 MP und 5333 x 4000 Pixel herunterskaliert wurde. 

Der Unterschied ist eklatant, dabei haben beide Bilder doch genau dieselbe Auflösung. Hier zeigt sich eben wieder, dass Auflösung nicht gleich Auflösung ist, weil unsere Kameras keine Farbfotos aufnahmen, sondern nur Schwarzweiß-Bilder, die ihre Farbe (und Farbauflösung) erst über das Demosaicing bekommen. Somit hat die Kamera, die ein farbiges RGB-Bild mit gut 51 MP auf 21,3 herunterrechnen kann einen enormen Vorteil gegenüber einer, deren 21,3 MP nur als Schwarzweißbild existieren, aus dem per Demosaicing ein farbiges RGB-Bild "rekonstruiert" werden muss, wobei 2 der 3 Farben pro Pixel mehr oder weniger "erraten" werden müssen.

Wer fĂĽr seine Arbeit also 24 MP braucht, bekommt mit der GFX eine erheblich bessere 24 MP-Kamera als mit einer X-T2(0).

Link zum Beitrag

Beim Betrachten der Ergebnisse auf einem 4K-Bildschirm sind die Unterschiede freilich schon viel geringer, weil nun beide Kameras vom Herunterskalieren der ursprünglichen Auflösung profitieren:

33342532632_69fe8560cc_o.png

Hier wurden beide Aufnahmen auf 4K (UHD) mit 2160 Zeilen skaliert, und wie man sieht, gibt es immer noch kleine Unterschiede. Längst nicht so ausgeprägt wie zuvor, aber immerhin vorhanden. Man sieht den Unterschied zwischen einer GFX und X-T2 also auch dann noch, wenn man die Aufnahmen regulär auf einem 4K-Display betrachtet. Mit 8K, das in 4 Jahren Standard sein wird, fällt der Unterschied dann wieder deutlicher aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Fujifilm%20GFX%2050S,Nikon%20D810,Pentax%20645Z

Es sieht so aus, als hätte Fuji bei dem Sensor wirklich einiges verändert (verändern lassen). Abgesehen davon, dass das Ausleserauschen extrem gering sein dürfte (hohe Dynamik), sieht es fast so aus, als gäbe es auch Dual Gain (was wir ja vom X-Trans III kennen) 

Link zum Beitrag

Beim Betrachten der Ergebnisse auf einem 4K-Bildschirm sind die Unterschiede freilich schon viel geringer, weil nun beide Kameras vom Herunterskalieren der ursprünglichen Auflösung profitieren:

33342532632_69fe8560cc_o.png

Hier wurden beide Aufnahmen auf 4K (UHD) mit 2160 Zeilen skaliert, und wie man sieht, gibt es immer noch kleine Unterschiede. Längst nicht so ausgeprägt wie zuvor, aber immerhin vorhanden. Man sieht den Unterschied zwischen einer GFX und X-T2 also auch dann noch, wenn man die Aufnahmen regulär auf einem 4K-Display betrachtet. Mit 8K, das in 4 Jahren Standard sein wird, fällt der Unterschied dann wieder deutlicher aus.

Der schöne, alte Zwanziger!

Link zum Beitrag

Habe mich bei den Filtern jetzt erstmal fĂĽrs Haida Serie 100 System entschieden. Den Berichten von Anwendern nach sind diese den Lee-Filtern mindestens ebenbĂĽrtig, jedoch sehr viel gĂĽnstiger. Und sogar direkt lieferbar. Aus Deutschland. Versandkostenfrei. Ich habe mir neben den Adapterringen fĂĽr die GFX auch gleich noch ein paar kleinere bestellt, um neben dem G-Mount so auch den X-Mount abzudecken.

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern mein erstes Shooting mit der GFX. Bis auf die Tatsache das sich mein Labtop ein paar mal beim Tethered shooting aufgehangen hat weil wohl der Arbeitspeicher etwas überfordert war hat alles soweit geklappt und viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse sind sehr gut und extrem Detailreich. Daher füge ich hier erst mal nur ein Foto an das schon durch Photoshop ein Beauty Retusche mitbekommen hat. Anders ist das kaum einem weiblichen Modell über 13 Jahren zuzumuten....  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Ich hatte gestern mein erstes Shooting mit der GFX. Bis auf die Tatsache das sich mein Labtop ein paar mal beim Tethered shooting aufgehangen hat weil wohl der Arbeitspeicher etwas ĂĽberfordert war hat alles soweit geklappt und viel SpaĂź gemacht. Die Ergebnisse sind sehr gut und extrem Detailreich. Daher fĂĽge ich hier erst mal nur ein Foto an das schon durch Photoshop ein Beauty Retusche mitbekommen hat. Anders ist das kaum einem weiblichen Modell ĂĽber 13 Jahren zuzumuten.... ;)

warum guckt sie so entsetzt??
Link zum Beitrag

Zauberer? Nee, ich glaube Rico nennt Autofokus-Trick die Technik, die es dem Fotografen erlaubt, auf die Stelle schauzustellen, auf der voraussichtlich ein Objekt erscheinen werd, das zum Hauptgegenstand des Bildes werden wird (hier also die Stadtspaziergänger). Das kann man beim Familienspaziergang nachstellen, indem man sich im Wald hinter einer Wegbeugung postiert und die nachfolgenden Familienmitglieder bei ihrem Erscheinen in der Kurve mit einem prefokussierten Klick überrascht; noch interessanter ist es bei sich schnell bewegenden Objekten, Autos oder Flugzeugen zum Beispiel. Wird in Ricos Büchern beschrieben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...