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Leider geil!


Uwe Richter

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mir fehlt der Mittelformat Look

 

 

Sowas gibt es eben genauso wenig wie einen Kleinbild-Look oder APS-C-Look und so weiter. Wer einen bestimmten Look von älteren MF-Objektiven sucht, sollte die einfach adaptieren. Genau deshalb gibt es für die GFX schon so viele Adapter, und jede Woche kommen mehr dazu.

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Meine Mittelformat Erfahrungen sind mittlerweile fast 27 Jahre her, waren Analog und Hassi 500 CM  :D   Deshalb fehlt mir der Look nicht, kann ich mich nämlich nicht mehr dran erinnern.

Ich brauche "nur" die Details und Auflösung.

 

Bei mir sind es erst 25 Jahre, aber schon damals gab es nur die MF-Auflösung und -Schärfe, an denen man die mit den Hasselblads gemachten Aufnahmen in meinem Bildband vielleicht erkannte. Mit Velvia 50 auf 6x6 konnte man aus den Zeiss-Objektiven bei gutem Licht einiges herausholen.

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Es freut mich das Du zufrieden bist und bekommt was Du Dir erhofft hast. Ich weiĂź noch nicht was ich machen werde und bin auf Deine Bilder gespannt.

 

Zufrieden ist man ja nie. Glücklich ist wer Pragmatiker ist. 

Ich hoffe, dass ich bekomme was ich mir erhofft habe. Ansonsten s.o.

Meine Bilder mit der GFX wirst du hier im Forum höchstwahrscheinlich nicht sehen. Ich habe noch nie verstanden, wie man von, im Internet geposteten Fotos Rückschlüsse auf die Qualität einer Kamera machen will, es sei denn man legt das Original auf irgendeinen Server. Bei Objektiven ist das was anderes, da geht es schon mal um die "Anmutung" oder die (extreme) Brennweite.

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Wenn Ihr meint. Dann sieht also alles gleich aus, egal ob aps-c oder Mittelformat oder GroĂźformat?

Ganz und gar nicht sieht es gleich aus. Ich glaube ein Teil des immer wieder zitierten Mittelformat Looks hängt damit zusammen, dass der größere Sensor eine entspanntere Rechnung zulässt, geringere Ansprüche an die Auflösung stellt und lange Brennweiten leichter zu korrigieren sind (dafür hat länger).

 

Und das hat dann halt zu einem etwas weicheren Look geführt, denn die kleinen Formate (35mm und kleiner) wurden auf Hochleistung, gerade entsprechend der Auflösung, gezüchtet. Und eine knackige Schärfenebene bekommt man unter anderem auch durch sphärische Überkorrektur (dafür leidet das Bokeh).

 

 

Aber der Look hat nicht mit dem Sensor zu tun, sondern maximal mit dem Objektiv. Wer also einen bestimmten Look mag, soll dieses Objektiv an der GFX verwenden, genau darin liegt ja die Stärke der Kamera.

 

 

Ps. wenn ich mir so manche Beispielsbilder anschaue, dann glaube ich, dass Fuji einen sehr guten Kompromiss gefunden hat, denn, während die Objektive ja extrem hoch auflösen sollen, haben sie immer noch ein sehr schönes Bokeh.

 

PPS. die größten Unterschiede bleiben dann neben dem Objektiv aber die Auflösung, das Rauschen und die Dynamik. Wirklich etwas anderes gibt es beim Sensor ja auch nicht.

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War gestern in Bonn beim Fuji-Mann. 

Das was ich mir ansehen wollte, den Winkel-Adapter für den Sucher, hatte er nicht dabei. Grummel... Der kommt erst in den nächsten Tagen/Wochen.

Das 23er kommt im Sommer, was bei Fuji normalerweise Juni/Juli heißt. Aha... 

Zu der Ecke, an der bei meiner GFX die Belederung nicht richtig verklebt ist meinet er: Sowas darf nicht passieren, einschicken. Selbst kleben auf keinen Fall wegen Garantieverlust. Oder warten bis April, dann startet der Fuji Pro-Service. Dafür schicke ich die natürlich nicht ein, wofür gibt es "Duct tape"? Irgendwann beim 1. Check & Clean können die das dann machen.

​Das 120er war da und ist lieferbar. Erstaunlich leicht, aber langsam, vielleicht warte ich doch erstmal bis auch das 110er auf dem Markt ist und vergleiche.

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Gestern war die GFX Roadshow in Hannover. So konnte ich mir die die GFX ausführlich ansehen, wirklich eine super tolle Kamera. :) Aber aus wirtschaftlichen Gründen werde ich sie mir nicht kaufen. Es wird wohl eine Pentax 645Z werden, zumal ich schon eine komplette Pentax 645 IIn Ausrüstung mein eigen nenne. Es gibt zwar die Adapter-Lösung Pentax 645 Objektive an GFX, aber leider ohne Autofokus-Funktion.

 

Sollte es aber mal einen elektronischen Rolleiflex 6008/GFX Adapter geben, sähe die Sache ganz anders aus, dann könnte ich meine Carl Zeiss und Schneider Objektive an der GFX verwenden. Im Moment werde ich erst einmal abwarten, wie sich der Mittelformat-Markt generell entwickeln wird. Es wird extrem spannend! Es werden noch sehr viele Fujifilm Velvia Diafilme durch meine analogen Mittelformat Kameras laufen.  :cool:

 

 

GruĂź, Udo

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Du gibst mir immer neue Rätsel auf. Mit links fotografierst Du und gleichzeitig schreibst du mit rechts im Forum. Oder hast Du eine Sprach-App und die Passanten drehen sich um, weil da einer fortwährend mit seiner Kamera spricht?

Wie auch immer - nimm uns mit auf die Reise mit Deinen Fotos.

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