Jump to content

Leider geil!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Chiqua:

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz...meine D700 hat ihr letztes FW Update Mitte 2013 bekommen...wann kam die noch mal raus? Gibt es eine Fuji, die nach so vielen Jahren noch FW Updates bekommt / bekommen hat? ;)

 

Also besser mal einen Gang zurückschalten bei solchen Behauptungen. ;)

 

Ist jedenfalls eine der drei letztgenannten in Deiner Aufzählung...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf die GFX II mit einer hoffentlich schnelleren Blitzsynchronzeit. 1/100 Sek. bei Fremdblitzen ist mir einfach zu langsam.

Eher werden wohl Objektive mit Zentralverschluss kommen, die das Thema Blitzsynchronzeit beenden. Ob damit so viele Fotografen ein Problem haben, bezweifele ich. Das eigentliche Problem wird sein, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware 1.04: Das Objektiv AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR wird jetzt unterstützt

 

wirklich?! 

(soll ja nicht zum Thema hier werden, aber es scheint neben dem Marketing- auch einen technischen Grund zu geben, wieso Nikon nicht wirklich Firmwareupdates bringt) 

 

Richtig, weil die D700 einfach funktioniert?

 

Ich wollte jetzt Fuji nicht schlecht reden, aber wenn behauptet wird, dass andere Hersteller nichts für ihre Kunden tun, dann ist das schlichtweg falsch...und das wird man ja wohl mal anmerken können ohne dass der Aufpasser kommt...

 

Ignore += 1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher werden wohl Objektive mit Zentralverschluss kommen, die das Thema Blitzsynchronzeit beenden. 

 

Ich würde da ja eigentlich meine X-T2 dagegen wetten, nur wette ich nicht.

 

Ich prophezeie aber, dass keinerlei neue Optiken mit Zentralverschluss von Fuji (für die GFX) kommen.

Der globale Verschluss scheint nicht mehr weit entfernt zu sein und damit wird der Zentralverschluss hinfällig. Jetzt Objektive mit Zentralverschluss zu bauen würde optische Kompromisse (gerade bei lichtstarken Optiken wie dem 110mm f/2.0) bedeuten und dazu ein verhältnismäßig teures Bauteil hinzufügen.

Oder anders formuliert: viele hundert Euro für etwas, dass in 2-3 Jahren überflüssig ist.

 

Für alle die Zentralverschlüsse wollen wird es Adapter geben, ich gehe davon aus, dass es bei der GFX vermutlich sogar Autofokusadapter geben wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zentralverschluss wurde aber von Fujifilm so mal erwähnt und ist wohl Softwareseitig auch so vorbereitet, dass ein Verschluss angesteuert werden kann.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, weil die D700 einfach funktioniert?

Ohne jetzt genau nachzulesen tippe ich darauf, dass da die Blendensteuerung nachgerüstet wurde (E in der Typenbezeichnung). So etwas ähnliches hat es bei Fuji vor kurzem beim 100-400 gegeben, das als erstes Objektiv einen Fokuslimiter hatte. 

 

Das sind keine Firmwareupdates wie sie Chiqua angedeutet hat (mit Funktionserweiterung und nicht einem Update, damit ein Objektiv überhaupt funktioniert) hat dies nicht viel zu tun. Wieviele dieser Updates Nikon herausbringt, lässt sich ja an der Versionsnummer 1.04 erkennen ;) 

Wie gesagt, es gibt auch einen technischen Hintergrund, aber der dürfte dich nicht sonderlich interessieren, denn

 

 

Ignore += 1

du hast Ignoranz falsch geschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zentralverschluss wurde aber von Fujifilm so mal erwähnt und ist wohl Softwareseitig auch so vorbereitet, dass ein Verschluss angesteuert werden kann.

dass die Objektive mit Zentralverschluss bringen? Könnte ich mich nicht erinnern und würde wie gesagt, sehr viel dagegen wetten.

 

Worum es ging ist, dass das System (mit dem Bajonett und vor allem den Kontakten) so gestaltet wurde, dass Objektive mit Zentralverschluss angesteuert werden könnten.

Fuji hat ja bereits einen Hasselblad HC Adapter vorstellt, der genau dies macht.

 

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass es noch viel mehr davon geben wird (möglicherweise auch mit Autofokus). Da wird noch einiges an Konvertern kommen, vielleicht löst die GFX ja einen Altglas Trend im Mittelformat ähnlich den aktuellen Spiegellosen in anderen Sensorformaten aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, weil die D700 einfach funktioniert?

 

Ich wollte jetzt Fuji nicht schlecht reden, aber wenn behauptet wird, dass andere Hersteller nichts für ihre Kunden tun, dann ist das schlichtweg falsch...und das wird man ja wohl mal anmerken können ohne dass der Aufpasser kommt...

 

Ignore += 1

 

Dein Ernst jetzt? Komm mal klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chiqua:

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz...meine D700 hat ihr letztes FW Update Mitte 2013 bekommen...wann kam die noch mal raus? Gibt es eine Fuji, die nach so vielen Jahren noch FW Updates bekommt / bekommen hat? ;)

 

Also besser mal einen Gang zurückschalten bei solchen Behauptungen. ;)

 

Ist jedenfalls eine der drei letztgenannten in Deiner Aufzählung...

 

Also bitte... Da wird, wie ja schon gesagt, ein neues Objektiv, das, nur am Rande erwähnt, schlappe 18.000 € kostet unterstützt. Das meinst du ja wohl nicht ernsthaft mit "Update". Ich wollte deine Nikon D700 doch garnicht schlecht machen. Ich mochte meine D3s auch, aber Updates die neue Funktionen wie z.B. der elektronischer Verschluss, deutlich verbesserter AF ect. wie ich sie bei meinen Fujis bekommen habe, suchte ich bei meinen insgesamt 8 DSLR und 2 Sucherkameras seit 1998 vergebens und die Dinger haben jeweils alle weit im vierstelligen Bereich gekostet.

 

Apropos Funktionieren. Sowohl die Canon 1D MK III als auch die D800E hatte üble Probleme mit dem AF und zwar von Hause aus. Jetzt glaub aber mal nicht das C oder N das zugeben wollten. Da bedurfte es schon eines Shitstorms. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist jetzt Dein Ernst????

 

Ich komme gut klar und mit erweiterter Ignore-Liste wird es immer besser. ;)

Ich denke, das solltest Du schon mir überlassen, wen ich auf Ignore setze. Oder muss man sich dafür neuerdings rechtfertigen? 

 

Hör halt auf mit deinem Kinderkram da. Nur weil Nikon die Objektivunterstützung nachschiebt, kann sich sowas noch lange nicht Firmwareupdate im Sinne des von Fuji betriebenen Systems schützen. Da Leute auf die Ignore zu packen... absolut unverständlich. Aber mach halt... ich denk mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Achim_65 O.k. ich merke grade, du bist jetzt nicht wirklich an einem Meinungsaustausch interessiert. Schade. 

@obiwan: Genau, sorry

 

Doch doch, ich habe Dir eine PN geschrieben, damit wir hier nicht ganz vom Thema abkommen...ich habe eh schon vom eigentlichen Thema abgelenkt mit meiner etwas emotionalen Antwort, das sollte in diesem Thread auch reichen.

 

Dafür erst mal ein kleinlautes sorry und jetzt macht hier bitte weiter mit der GFX...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts hier nicht um die GFX?   :rolleyes:

 

Sollte es. 

Von dem her zähle ich mal ein paar Punkte auf, die scheinbar für die GFX entwickelt/verbessert wurden, neu sind und (hoffentlich) Einzug in die X-Kameras halten). 

 

Touchscreen (X-A3, X70 können es (theoretisch ;) ) die X-T20 bekommt es auch, bei der GFX scheint aber wirklich wert darauf gelegt worden zu sein, deshalb die Erwähnung). 

6te Autofokusgröße, Spot Fokus (kleiner als das kleinste AF Feld). 

C Position am ISO Rad (hält auch in die X100F und mittels Firmwareupdate andere X-Kameras Einzug)

C Position am Blendenring

E-Ink Display

3D Wasserwaage

RGB (RAW?!) Histogramm

Color Chrome

neue Ösen/Gurtbefestigung

schwenkbarer Sucher

Copyright in Exifs

EFCS

andere Seitenverhältnisse

erweitertes Bracketing

Voice Memo

 

das und noch viel mehr sind halt die kleinen Dinge. Wo man merkt, wie Fuji wert auf Details legt (genauso wie die Sicherung für die Tetheringkabel!) 

 

die großen Änderungen findet man dann unter anderem hier

 

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich nicht gedacht hätte, dass da so viel Anpassung in dem Chip steckt! :o :o

 

PS. Und umfrangreiche Firmwareupdates sollte die Kamera ja (im Gegensatz zu Nikons) auch schaffen ;) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was es genau für eine Displaytechnologie ist weiß ich nicht. Teilweise ließt man von irgendeinem LCD Derivat (Fuji nennt es glaube ich backlit sub-LCD). Klar ist, dass es zwischen weiß und schwarz wechseln kann, eine Auflösung von 128x128 dot hat und auch bei Sonnenschein ablesbar ist, während es kaum Energie verbraucht und deshalb diverse Infos wie verbleibende Fotos anzeigt, auch wenn die Kamera ausgeschalten ist.

 

Ich persönlich nenne so etwas E-Ink (da mir die genaue Technologie dahinter dann schon fast egal ist und das Display genau das tut, was man von E-Ink Geräten gewohnt ist und die kennt ein jeder. Herauszufinden um was es sich genau hält und dies dann zu erklären wäre mir zu mühsam. Vor allem kommen dann wieder Alternative Fakten ala Firmwareupdates   :cool:   ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich träumen darf, nehmen wir die Dinge aus #92 und packen sie in eine APS-C Kamera.

 

ich sage schon länger, dass über X-T und X-Pro noch Platz ist.

Neben den genannten Punkten, mit etwas größerem Gehäuse gibt es dann eben die Wahl, ob man beim Aufstecksucher auf 2.4MP mit 100fps oder 3.8MP mit 60fps setzt (ob nicht der X-Trans III und X-Prozessor Pro sogar 3.8MP mit 100fps schaffen müsste ich nachsehen, es ist möglich dass auf den Sucher bei der X-T2 nur aufgrund von Stromverbrauch und Kosten verzichtet wurde). So kann man wechseln, je nachdem ob gerade Sport oder Portraits/Still Life fotografiert wird.

 

Dazu dann noch IBIS (jaja, Fujis Aussagen dazu kenne ich) und schon hat man eine Kamera, die man preislich gleichauf mit einer Nikon D500 (also 2200€+) platzieren kann. 

 

Und sorry, dass es schon wieder weg von Mittelformat geht, wir könnten auch Fujis Aussagen zum neuen Sensor analysieren und mit den APS-C Sensoren vergleichen :D   :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-Ink (Markenname der E-Ink Corp. für E-Paper Displays) ist ein Display der nur Strom benötigt, bei einer Änderung der Anzeige und stromlos dann den Zustand so hält wie er als letztes gesetzt wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier

 

Bei der GFX50S wurde einhellig berichtet dass das Statusdisplay in solcher Technologie konstruiert ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunderte mich nur, weil im Katalog steht: "Sub LCD monitor: 1.28 inch, Aspect Ratio 1:1, 128x128-dot Monochrome LCD Monitor". Oder widerspricht sich das technisch nicht?

 

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/gfx/fujifilm_gfx_50s/pdf/index/gfx_catalogue_01.pdf

 

 

Im Katalog ist es dann nochmal etwas genauer aufgeführt:

 

"Sub LCD Monitor displays main settings The 1.28-inch monochrome LCD monitor can be viewed in all conditions (including bright sunlight) and displays information including shutter speed, aperture, ISO, exposure compensation and exposure mode. You can customize up to eight items to be displayed on the monitor; it also has a backlight for viewing in low light conditions."

 

Unter "all conditions" verstehe ich aber nicht, dass der Monitor, wie es ja bei e-Ink sein sollte, auch im ausgeschalteten Zustand anzeigt.

 

Aber nur noch 1,5 Wochen und wir können alle selbst schauen.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich aus Seite 20 im Katalog um eine Foto des LCD handelt, dann nicht. Aber die Vorserienmodelle sind doch schon im Umlauf, hat das noch niemand beschrieben?

Unter "all conditions" in diesem Zusammenhang scheinen mir Fuji eher verschiedene Umgebungsbeleuchtungen und Helligkeiten zu verstehen "(including bright sunlight)" und nicht ob die Cam an oder aus ist.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...