Jump to content

Rollei 10% Rabatt, leider nicht auf das 75 f1,2


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb ingobohn:

Warum sollte Rollei ein Objektiv rabattieren, das ihnen offensichtlich aus den Händen gerissen wird?

Wie kommst du auf diese Annahme? Von welchen Stückzahlen sprichst du?

Rollei hätte sein Rabattangebot auf bestimmte Viltrox Objektive begrenzen können, statt dessen schreiben sie aber, 10% auf Viltrox Objektive. Sie schreiben nicht, 10% auf alle lieferbaren Objektive. Nur kann man das 75er gar nicht erst bestellen, nicht mal vorbestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PrimaFoto:

Wie kommst du auf diese Annahme? Von welchen Stückzahlen sprichst du?

Rollei hätte sein Rabattangebot auf bestimmte Viltrox Objektive begrenzen können, statt dessen schreiben sie aber, 10% auf Viltrox Objektive. Sie schreiben nicht, 10% auf alle lieferbaren Objektive. Nur kann man das 75er gar nicht erst bestellen, nicht mal vorbestellen.

Das ist unglaublich! Ich würde mich an deiner Stelle bei Rollei beschweren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Preise kann man nur zwei Dinge sagen: Erstens: Es ist mir zu teuer. Und zweitens: Schau mal, was ich für einen Schnapper gemacht habe.

Alles andere ist Sache des Verkäufers, ob er irgendetwas rabattiert, verschenkt oder zu Mondpreisen verkauft - alles seine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb frarie:

Alles andere ist Sache des Verkäufers, ob er irgendetwas rabattiert, verschenkt oder zu Mondpreisen verkauft - alles seine Sache.

:D

Schon lustig, wie manche das Verkäufergebaren für gut befinden. Da braucht man gar keine Verbraucherschutzgesetzte mehr ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Verbraucherschutz mit Preisen von Objektiven zu tun oder deren Verfügbarkeit? Verbraucherschutz soll dafür sorgen, dass man Ware zu den Bedingungen bekommt, denen man beim Kauf zugestimmt hat, also auch den Preis. Und nicht, ob ein Objektiv vor dem Kauf irgend eine Summe kostet, mag sie noch so unsinnig hoch sein. Ich kann alles zu jedem Preis anbieten. Wenn ich das dann ordnungsgemäß liefere, ist alles in Ordnung - falls einer es kauft. Probleme kann ein Verkäufer allerdings bekommen, wenn er Ware zu günstig verkauft. Das hat dann aber nichts mit Verbraucherschutz zu tun. Dann schädigt er Mitbewerber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PrimaFoto:

Wie kommst du auf diese Annahme? Von welchen Stückzahlen sprichst du?

Rollei hätte sein Rabattangebot auf bestimmte Viltrox Objektive begrenzen können, statt dessen schreiben sie aber, 10% auf Viltrox Objektive. Sie schreiben nicht, 10% auf alle lieferbaren Objektive. Nur kann man das 75er gar nicht erst bestellen, nicht mal vorbestellen.

Ich spreche überhaupt nicht von Stückzahlen, ist auch nicht nötig. Ich spreche davon, daß das Objektiv sehr oft "nicht lieferbar" oder "im Rücklauf" etc. gekennzeichnet ist. D.h. die Menge an Objektiven, die von Viltrox an die Händler geliefert wird, ist immer schnell ausverkauft (vulgo "wird ihnen aus den Händen gerissen").

Daher nochmals meine Frage: warum sollte Viltrox ausgerechnet so ein Objektiv auch noch rabattieren? Wirtschaftlich wäre das völlig unsinnig, eine Preiserhöhung wäre dagegen wirtschaftlich sinniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ingobohn:

Ich spreche überhaupt nicht von Stückzahlen, ist auch nicht nötig. Ich spreche davon, daß das Objektiv sehr oft "nicht lieferbar" oder "im Rücklauf" etc. gekennzeichnet ist. D.h. die Menge an Objektiven, die von Viltrox an die Händler geliefert wird, ist immer schnell ausverkauft (vulgo "wird ihnen aus den Händen gerissen").

Daher nochmals meine Frage: warum sollte Viltrox ausgerechnet so ein Objektiv auch noch rabattieren? Wirtschaftlich wäre das völlig unsinnig, eine Preiserhöhung wäre dagegen wirtschaftlich sinniger.

Grundsätzlich hast du recht, aber Rollei wirbt mit „Rabatt auf das gesamte Viltrox-Sortiment“ 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vector:

Vielleicht ist das 75 wirklich ausverkauft. Und man weiß nicht wann es lieferbar ist.

Das kann natürlich sein, aber bei der Super Bowl Rabattaktion war es auch ausverkauft, dann war es wieder da und jetzt zu der Rabattaktion ist es wieder ausverkauft. Vielleicht ist es nur Zufall, aber etwas verdächtig ist es schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb StefanTi:

Das kann natürlich sein, aber bei der Super Bowl Rabattaktion war es auch ausverkauft, dann war es wieder da und jetzt zu der Rabattaktion ist es wieder ausverkauft. Vielleicht ist es nur Zufall, aber etwas verdächtig ist es schon.

 

Gut, so verfolge ich das nicht um das zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb StefanTi:

Das kann natürlich sein, aber bei der Super Bowl Rabattaktion war es auch ausverkauft, dann war es wieder da und jetzt zu der Rabattaktion ist es wieder ausverkauft. Vielleicht ist es nur Zufall, aber etwas verdächtig ist es schon.

 

Wieso soll das bitte verdächtig sein? Foto Erhard führt das 75mm aktuell ebenfalls als "nicht verfügbar". Foto Koch führt es mit dem Hinweis "Lieferung bis Mai". Es sieht also aktuell so aus, dass die drei großen Anbieter hier in Deutschland, bei denen das Viltrox zu kaufen gibt, keine Ware zur Verfügung haben. Das ist also kein sonderbares Verhalten von Rollei oder eine "Verschwörung" um hier die Kundschaft abzuzocken. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass ICH jetzt einen Schnapper machen kann, sondern um die Werbung von Rollei.
Wie schon Andere hier feststellten, bewirbt Rollei einen Nachlass von 10% auf das gesamte Sortiment und nicht auf die lieferbaren Viltrox Objektive. Da müsste es einfach eine Vorbestellmöglichkeit geben, wie bei manch anderem Händler auch.


@ingobohn Kann schon sein, dass der Hersteller nicht ausreichend Stückzahlen liefern kann.
Dann darf aber ein Händler nicht einen Rabatt auf das Gesamtsortiment aussprechen, wenn man gar nicht erst bestellen kann.

Vor einigen Jahren noch, hat bspw. Canon immer ausreichend vorausproduziert, bevor der Verkauf überhaupt losging.
Fujifilm bekommt es aktuell doch auch auf die Reihe, dass die neuen Kameramodelle bei den Händlern verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frarie:

Was hat denn Verbraucherschutz mit Preisen von Objektiven zu tun oder deren Verfügbarkeit? ...

Viel Worte um nichts. Es hat nicht mit dem Hersteller, sondern dem Händler zu tun. Es gibt solche Dinge, wie unlauteren Wettbewerb, falsche Versprechungen, etc. Das gab und gibt es immer wieder und wird nicht selten abgemahnt oder in Verfahren bekämpft. Auf Basis geltender Gesetze.

Aber von mir aus könnt ihr da gerne weiter die Sachverhalte durcheinander bringen, ich bin da mal raus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rollei ist doch der Hersteller, bei dem man gefühlt schon lange gar nichts mehr ohne Rabatt kaufen kann? Die hängen doch schon lange in einer Dauerrabattschleife? Wirkt auf mich als Kunde jedenfalls schon länger wie "Abverkauf vor dem Ende", total unseriös.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Konverter:

Rollei ist meines Wissens kein Hersteller, sondern ein reiner Händler.

Wenn ich als Kunden auf die Rollei Seite gehe, sehe ich dort Rollei Produkte und z.B. Stative, auf denen ein dickes Rollei-Logo drauf klebt. Was die von dem Bauladen tatsächlich noch selbst herstellen, ist für mich als Kunde nicht transparent. Für mich präsentiert sich Rollei als "Hersteller". Für die Wirkung der "Dauer-Rabatt-Schlacht" spielt das aber auch keine Rolle(i).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb brandoza:

Wenn ich als Kunden auf die Rollei Seite gehe, sehe ich dort Rollei Produkte und z.B. Stative, auf denen ein dickes Rollei-Logo drauf klebt. Was die von dem Bauladen tatsächlich noch selbst herstellen, ist für mich als Kunde nicht transparent. Für mich präsentiert sich Rollei als "Hersteller". Für die Wirkung der "Dauer-Rabatt-Schlacht" spielt das aber auch keine Rolle(i).

Sagen dir "Vertrieb" "eCommerce" "Affiliate", etc. etwas? 

Für mich ist auch nicht transparent, was genau, und v.a. woher irgendwelche Teile, einer Siemens Waschmaschine, die ich z.B. hier im "Doofmarkt" kaufe, hergestellt und zusammengeschraubt wurden 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...