Jump to content

Rollei 35 AF: Neuauflage einer legendären Kleinbildkamera


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb snow:

Das Konzept wär doch auch eine nette digitale Konkurrenz zu X100 ;)

...wenn denn die Rollei digital wäre...Ich werde mir die Kamera trotzdem oder gerade deshalb genauer ansehen, da ich wieder viel auf Film fotografiere.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb snow:

deshalb auch .... . Mal sehen, was noch alles so kommt. Eingeschlafen oder gar entschlafen ist der Fotomarkt jedenfalls nicht :)

Pentax ist ja an einer analogen Spiegelreflex dran. Analog ist ja wieder am kommen, wie Schallplatten. Wäre gut für den gesamten Markt. Heisst wird wieder lukrativer ein grösseres Filmangebot bereitzustellen, Entwickler dürften sich wieder vermehren und Fuji bringt vielleicht mal wieder einen neuen Profiscanner raus und vielleicht mal wieder modernen Scanner für zuhause. Daher absolut zu begrüßen die Entwicklung.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja die neue erst im Herbst erscheint, müssen wir ja die Wartezeit irgendwie überbrücken! 😮 

War heute noch in Bern bei meinem Fotohändler.. und was hatte der blöderweise in der Vitrine stehen? Ja genau die.. und noch zu einem extrem günstigen Preis (180.--). Zustand voll Mint. Keine Kratzer nichts.. also da musste man doch sofort zuschlagen...😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber dummerweise keinen Schimmer wie bedienen.. werde morgen mal die Anleitung zu Gemüte führen müssen!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Swisshead:

Aber dummerweise keinen Schimmer wie bedienen..

Ist mit Blende, Zeit und Entfernung ja übersichtlich. Einziger wichtiger und nicht sofort ersichtlicher Hinweis: Du darfst das Objektiv nur wieder einschieben, wenn der Verschluss gespannt ist. Sonst kann sich da was mechanisch verhaken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja auch ganz spannend, aber bitte nicht vergessen, dass was jetzt angekündigt wurde hat mit der alten Firma Rollei (außer vielleicht einem Zitat) nichts zu tun. 
Wird sicher spannend wer (mutmaßlich in China) und mit welcher Kompetenz die Revivalrollei baut.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Ich finde das ja auch ganz spannend, aber bitte nicht vergessen, dass was jetzt angekündigt wurde hat mit der alten Firma Rollei (außer vielleicht einem Zitat) nichts zu tun. 
Wird sicher spannend wer (mutmaßlich in China) und mit welcher Kompetenz die Revivalrollei baut.  

Mint wird sie bauen. Sie machen schon Analog:

https://mint-camera.com/en/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube/hoffe daß Mint schon viel Erfahrung hat, um eine hochwertige Rollei zusammen zu basteln. Dass die "nur Sofortbild" bauen hat nix zu sagen. Denn wenn sich rumspricht, daß die Kamera klapprig und schlecht gebaut ist, verkauft Mint/Rollei logischerweise weniger und die Zielgruppe der Analogfotografen ist schon recht anspruchsvoll, besonders was auch die Haptik betrifft. Wie ich gelesen habe, sind die Leute mit der Entwicklung der Rollei voll auf Risiko gegangen und haben ihre Firma aufs Spiel gesetzt. Also hoffen wir, daß es ein feines Produkt wird und sowohl Käufer als auch Mint profitieren. Wir werden sehen...

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein ambitioniertes Projekt. Zugegebenermaßen bin ich da etwas skeptisch, was die wahrnehmbare Qualität der künftigen Kamera angeht, einfach aus dem Grund, dass man es sich ob des überschaubar kleinen Markts schlecht wird leisten können, ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt zu entwickeln, das dann auch noch ob kleiner Stückzahlen ziemlich teuer werden würde.

Andererseits wird es bei einem für Käufer vertretbaren Preis kein allzu hochwertiges Produkt geben können, wenn man den Nischenmarkt betrachtet.

Trotzdem bin ich auch sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Dass meine 35S am Ende eine "Enkelin" kriegt, da bin ich aber eher noch skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmm, die Firma MINT produziert bislang Sofortbildkameras im Retro-Stil, mit an Jahrzehnte alten Kameras angelehnten Bezeichnungen.

Auch die avisierte Rollei MINT 35 hat doch mit dem Original von einst eher wenig zu tun - zumindest technisch gesehen. Sie sieht halt der alten Rollei irgendwie ähnlich.
Muss ja deshalb nicht schlecht sein, aber wer würde sich dafür interessieren, wenn sie nicht den Namen Rollei dafür lizenzieren dürften?!

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer sich für die Geschichte der Rollei 35 interessiert, dem empfehle ich das Buch 

"Kameras für Millionen. Heinz Waaske, Konstrukteur." von Jörg Eikmann und Ulrich Vogt

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen. Es beschreibt sehr schön, was für ein berufliches Schicksal hinter der Entstehung der Kamera steht und über welche Wege die Kamera dann zu Rollei gekommen ist.
Wenn man das liest, stellt man umso mehr fest, dass die Aktivitäten der Firma Mint damit so ganz und gar nichts zu tun haben. Trotzdem finde ich es spannend, den Geist der Kamera nochmals nach 60 Jahren aufleben zu lassen und an dieses Stück (deutsche) Kamerageschichte zu erinnern.

Vielleicht findet ja noch jemand ein Exemplar, es lohnt sich zu lesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich gespannt auf die Rollei 35 AF. 

Wenn technisch, haptisch und von der Bildqualität alles passt, definitiv eine Option für mich.

Da muss sie allerdings meine geliebte Rollei 35 TE schon toppen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...