Max L. Geschrieben 20. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Fuji-X-Forum, aktuell fotografiere ich (noch?) mit einer Canon 6D, spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken zu Fuji zu wechseln (kleiner, leichter, trotzdem super Bildqualität, besserer Autofokus? usw.). Insbesondere die XT2 hat es mir in den Reviews und Berichten angetan. Da ich allerdings als Student zur Finanzierung der Fuji, meine komplette Canon Ausrüstung verkaufen müsste, würde ich gerne beide Kameras davor einmal ausführlich im Vergleich testen, um es im Nachhinein nicht zu bereuen. Das Fotogeschäft meines Vertrauens (Foto-Oehling) hat leider letztes Jahr geschlossen und somit ist mein Zugang zu einem Mietservice auch versiegt. Kennt jemand im Rhein-Main Gebiet (Mainz, Wiesbaden eventuell Frankfurt) ein Fotogeschäft mit Fujifilm Mietservice (wichtig sind XT2 und 56mm 1.2)? Bei meiner Internetrecherche bin ich leider nicht fündig geworden. Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen Grüße Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2017 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max L., schau mal hier XT2 mieten/ausleihen Rhein-Main . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max, in der Foto Service-Wüste Rhein-Main fällt mir wirklich kein Händler mehr ein. GM-Foto hat Fuji nicht im Verleih und fotogena Darmstadt verleiht nicht. Selbst habe ich mal bei einer Fotomesse von Oehling in Wiesbaden für eine Stunde ein 10-24 beim Fujistand ausleihen können. Hat mir für meine Entscheidung (positiv) genügt. Grüße: Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max L. Geschrieben 20. Januar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit der Foto Servicewüste Rhein-Main kann ich Dir leider nur zustimmen. Dürfte ich fragen, von welchem Kamerasystem Du zu Fuji gewechselt bist und wie die Erfahrungen bisher ausgefallen sind? Grüße Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 20. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2017 Im Oktober hatten wir ein relativ großes Treffen in Frankfurt. Ich denke, dass da im Frühling wieder was geplant werden könnte - es kommen genügend Leute hier aus der Gegend.Entweder du hängst dich da dran (auch ohne Fuji ) oder suchst dir jemanden, der sich mit dir trifft.Das war übrigens der Thread dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max. ich bin bereits 2014 von Nikon D800 mit den lichstarken Standardzooms zu Fuji gewechselt. Die Ausrüstung wurde mir zu schwer. Mit Nikon war ich aber zufrieden. Von Anfang an war ich aber auch mit Fuji zufrieden. Erinnerte mich an meine Kameras der 70er Jahre. Mit den Optiken habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht und vor allem gute Ergebnisse erzielt. Hatte den Eindruck, nur besonders Selektierte erworben zu haben. (Ausrüstung siehe Profil) Etliche Fotos von mir kannst Du auch hier im Forum sehen, aber besonders die Bildbeispiele der vielen Kollegen hier sprechen eindeutig für Fuji! Grüße und Mut zur Entscheidung Jürgen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 20. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2017 Schade dass du so weit weg bist ... Würd dir meine Ausrüstung sonst gerne zur Verfügung stellen. Ich hab 2015 aber auch alles auf einen Satz verkauft - und erst DANN die Fuji Ausrüstung bestellt Vielleicht findest ja bereits mit diesem Thread jemand in deiner Umgebung, viel Glück dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das viele auf das 1.2 56mm schielen, ist verständlich. Gerade das gehört jedoch zur ersten Generation und ist bekannt dafür, dass es nicht das schnellste ist! Fange eher mit dem 55-200mm an, dann nach Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 20. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2017 Das viele auf das 1.2 56mm schielen, ist verständlich. Gerade das gehört jedoch zur ersten Generation und ist bekannt dafür, dass es nicht das schnellste ist! Fange eher mit dem 55-200mm an, dann nach Bedarf. Die Logik verstehe ich nicht, ich denke, er wird das 56er in erster Linie wegen der Blende kaufen wollen? Ich bin leider erst wieder Ende Februar in Frankfurt, so lange wirste ja nicht warten wollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 20. Januar 2017 Die Logik verstehe ich nicht, ich denke, er wird das 56er in erster Linie wegen der Blende kaufen wollen? Ich bin leider erst wieder Ende Februar in Frankfurt, so lange wirste ja nicht warten wollen? Mag ja sein. Nur als Anfänger gleich damit anfangen? Du darfst nicht vergessen, das er jetzt einen schnellen AF hat und das ändert an meiner Aussage nichts, das es nicht das schnellste ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 21. Januar 2017 Du schreibst seltsame Sachen, darf ich also als Anfänger nicht gleich die teuren Objektive kaufen? Wenn er doch das 56er in Visier genommen hat, dann kann man ihm doch nicht weil der AF mit den neueren Objektiven nicht 1:1 vergleichbar ist, ein Zoom mit deutlich schwächerer Lichtstärke empfehlen?! "Hallo, ich interessiere mich für das XF23 1.4" "Oha, das würde ich lassen, das hat nen langsamen AF, nimm lieber das 10-24 OIS" Bei der Schnelligkeit des XF56 gebe ich dir ja bis zu einem gewissen Punkt Recht, aber dennoch bleibt zu bedenken dass die 6d bzw. deren Autofokus bei aller Liebe nun wirklich kein Rennpferd ist. Solange man auf dem mittleren Feld bleibt, in Ordnung, aber wehe man geht mal in die Außenbereiche! So viel Pumpen sieht man höchstens bei Arnolds "Pumping Iron"... Da dürfte so viel Geschwindigkeitsverlust kaum zu spüren sein, zumal ich auch das 56er problemlos für spielende Kinder, meinen Hund (schneller, wuseliger Shepherd) und hektische Bräute einsetze, man muss nur wissen, wie man mit dem Objektiv umgeht. Der Fehler beim Systemwechsel ist meist, dass man glaubt mit dem alten Workflow bzw. den alten Gewohnheiten so schnell zu sein wie mit der alten Kamera und sich keine Zeit eingesteht, um sich auf das neue Equipment einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max L. Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #11 Geschrieben 21. Januar 2017 Danke für den guten Tipp mit dem Forum Treffen, da werde ich mich einfach mal dranhängen! Was die Frage 56 oder 55-200 angeht, tendiere ich schon stark zum 56, da es meine aktuelle Lieblingskombination (6D plus 100mm 2.8 USM IS Macro) ersetzten müsste. Diese Kombination hat mich bisher vom Wechsel abgehalten. Insbesondere das Bokeh in Kombination mit der Schärfe liebe ich an dem Objektiv. Das 55-200 wird aber trotzdem auf meiner Rechercheliste landen. Also vielen Dank für die guten Tipps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 21. Januar 2017 Klar geht es, die Teile (Kamera,Objektive usw.) vor dem Kauf zu testen, auch im Rhein-Main-Gebiet. Und faire Preise (Netzpreise eingeschlossen) und eine sehr gute Beratung gibt es dort auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 21. Januar 2017 Was die Frage 56 oder 55-200 angeht, tendiere ich schon stark zum 56, da es meine aktuelle Lieblingskombination (6D plus 100mm 2.8 USM IS Macro) ersetzten müsste. Diese Kombination hat mich bisher vom Wechsel abgehalten. Insbesondere das Bokeh in Kombination mit der Schärfe liebe ich an dem Objektiv. Das 55-200 wird aber trotzdem auf meiner Rechercheliste landen. Also vielen Dank für die guten Tipps Was ist denn mit dem XF90? Kann auch als Notmakro herhalten, ist schneller als das XF56 bei Tag, hat das schönere Bokeh und kostet weniger^^ Wenn das 100er IS dein Autofokus Maßstab ist, brauchst du dir bezüglich des XF56 keinen Kopf machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 21. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 21. Januar 2017 Klar geht es, die Teile (Kamera,Objektive usw.) vor dem Kauf zu testen, auch im Rhein-Main-Gebiet. Und faire Preise (Netzpreise eingeschlossen) und eine sehr gute Beratung gibt es dort auch. Sag uns doch bitte WO? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 21. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 21. Januar 2017 Die Logik verstehe ich nicht, ich denke, er wird das 56er in erster Linie wegen der Blende kaufen wollen? Ich bin leider erst wieder Ende Februar in Frankfurt, so lange wirste ja nicht warten wollen? Was ist denn mit dem XF90? Kann auch als Notmakro herhalten, ist schneller als das XF56 bei Tag, hat das schönere Bokeh und kostet weniger^^ Wenn das 100er IS dein Autofokus Maßstab ist, brauchst du dir bezüglich des XF56 keinen Kopf machen Dann solltest Du einen anderen Beitrag von ihm lesen, da steht was von Reisefotografie und Portraits. Das war der Gedanke, ihm dann nicht als erstes das 56iger zu empfehlen. Es sind die letzten Monate ein paar schnell wieder verschwunden, die meinten sie mußten als Umsteiger eine X-E1 oder eine Pro 1 plus genau so ein Objektiv als erstes an solche Bodys heran flanschen. Diese Leute kehrten schnell wieder Fuji den Rücken. Ob Deine Empfehlung für einen Studenten die günstigere Variante ist, bezweifele ich Meine Empfehlung war also sehr genau bedacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 21. Januar 2017 Den Beitrag kannte ich nicht, sieh mir daher nach, dass ich deinen Beitrag als wenig fragebezogen wahrgenommen habe Ich würde dennoch nicht zum Kauf eines Objektivs raten, dass man nicht wirklich möchte. Dann lieber beim Body ne Nummer kleiner (z.B. die T20 oder eine T1 im Abverkauf günstig) und dafür aber beim Glas klotzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. Januar 2017 Share #17 Geschrieben 21. Januar 2017 Den Beitrag kannte ich nicht, sieh mir daher nach, dass ich deinen Beitrag als wenig fragebezogen wahrgenommen habe Ich würde dennoch nicht zum Kauf eines Objektivs raten, dass man nicht wirklich möchte. Dann lieber beim Body ne Nummer kleiner (z.B. die T20 oder eine T1 im Abverkauf günstig) und dafür aber beim Glas klotzen. Bodys (gerade die Digitalos) gehen nach kurzer Zeit, bei mir nach 3-5 Jahren. Objektive bleiben. Ich habe Gläser die 40 Jahre in meinem bestand sind, aber auch einige sehr aktuelle. Ich habe es schon immer so gemacht, Geld gebe ich für gutes Glas aus und da gilt für mich weniger (Anzahl) ist mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 21. Januar 2017 Share #18 Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo Max, im Media-Markt im Gutenberg-Center haben sie einigen Fuji-Kram (im Gegensatz zum MM Bischofsheim). Verleihen werden sie wohl nichts, aber zumindest in Ruhe anschauen kann man sich die Sachen dort ja vielleicht mal. Viele Grüße Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. Januar 2017 Share #19 Geschrieben 22. Januar 2017 Den Beitrag kannte ich nicht, sieh mir daher nach, dass ich deinen Beitrag als wenig fragebezogen wahrgenommen habe Ich würde dennoch nicht zum Kauf eines Objektivs raten, dass man nicht wirklich möchte. Dann lieber beim Body ne Nummer kleiner (z.B. die T20 oder eine T1 im Abverkauf günstig) und dafür aber beim Glas klotzen. Klar bin ich deshalb nicht böse, warum nur. Das war ja konstruktiv und dient auch anderen Fuji-Neulingen. Für mich war ausschlaggebend, das er damit Reisefotografie machen möchte. Da wäre auch das 18-135mm als Alles-in-einem bestimmt ne nette Linse, wenn auch klotzig. Nur mit dem 55-200mm lassen sich ebenfalls prima Portraits machen. Anfangsblende ist dazu eine f3.5 Das ist auch hinreichend schnell. Und ich denke an meine Jugend, was bin ich da quer durch Europa. Bei einer Festbrennweite (zB. 90mm) legst du dich halt schnell fest, das kann passen, kann aber für Innenräume zB. Katzenfotografie schnell einen an die Grenze bringen. Aussen braucht man da schon ein lautes Organ, willst du dich da mit einer portraitierten Person vernünftig unterhalten. Er ist ja bestimmt mal in Erlangen, da gibt es ja so viel Wissenswertes und in der Nähe einen Stammtisch. Die werden ihm helfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 23. Januar 2017 Share #20 Geschrieben 23. Januar 2017 Am Samstag in Heidelberg entdeckt; fotoexpress, Hauptstraße 121, Heidelberg Er hat eine komplette Auswahl von Fuji X und hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht (Fotografenausbildung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 23. Januar 2017 Share #21 Geschrieben 23. Januar 2017 Kommt aber sehr stark drauf an, welcher der Angestellten gerade im Laden ist Auswahl hat er allerdings tatsächlich, man darf auch manchmal vor die Tür zum Fotografieren. Alternativ kann ich auch Foto Kühnel in HD empfehlen, allerdings ist das schon ein Stück entfernt von FFM. Daher hatte ich die beiden auch nicht ins Spiel gebracht. Bist du öfter in Heidelberg, fuji-man? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.