grillec Geschrieben 4. Februar 2017 Share #76  Geschrieben 4. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habs gelöscht, da es die Antwort nicht wert war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Februar 2017 Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo grillec, schau mal hier Vergleich 56mm f1.2R und 56mm f1.2R APD bei heise . Dort wird jeder fĂĽndig!
AS-X Geschrieben 4. Februar 2017 Share #77  Geschrieben 4. Februar 2017 Hoffe du hast was draus mitgenommen  Danke für deine Sorge, definitiv ja und vielen Dank auch. Leider kann ich das nach deiner Reaktion auf meinen Post bei dir nicht feststellen.   Ja. Nur hat Flysurfer (und andere auch) diese Dinge schon vor Jahren geschrieben und sie sollten nicht all zu schwer zu finden sein.  JoergHH hat aber nicht nach flysurfers Bericht sondern neutral nach Informationen zu dem Thema gesucht, das ist schon ein feiner Unterschied.   Ich für meine Teil hab mir sogar eingebildet, dass in diesem Thread erklärt werden würde, wieso die Schärfentiefe beim APD anders ist, hab aber nochmals nachgesehen und es ist nicht so (sondern es finden sich nur Verweise darauf) Wenn man mal auf die erste Seite zurück geht und nachließt sieht man, dass Stein des Anstoßes folgendes Posting war  Nein das denke ich nicht. Der erste von mehreren Steinen liegt eher im Posting 11 und nicht bei der 9.  quote name="wildlife" post="656682" timestamp="1486234691"] wie du bei deiner Recherche festgestellt hast, ja alles Punkte, die so stimmen. Nur hat das halt nicht jeder so gesehen.  Keine Einwände.   Das Problem ist viel mehr ein anderes: kaum jemand mag es, wenn er Unrecht hat. Deshalb mach ich es auch nicht (also Unrecht haben )  Diese Haltung ist ein wesentlicher Teil des von mir angesprochenen Problems.   Ich bin nicht Rico, aber ich hab innerhalb von 20 Sekunden seinen Vergleich wie auch eine Diskussion hier um Forum zu diesem Thema gefunden. Mag daran liegen, dass ich viel in den Fuji Sphären unterwegs bin, oder aus der Generation Internet, die mit Google groß wurde.  Mag sein das JoergHH und ich auch in der Lage sind Ricos Vergleich innerhalb von 20 Sekunden zu finden, wenn wir gezielt diesen suchen (siehe oben).   Spätestens wenn der Artikel hier verlinkt wird, darf aber davon ausgegangen werden, dass sich Leute damit beschäftigen (und ihren Standpunkt überdenken)  Dann hat ja alles etwas Gutes.   Ich sehe mich ja Gott sei Dank nicht als alter Hase, aber sollte, gerade in der aktuellen Zeit (mit Blick Richtung Westen hinter den Atlantik) nicht in unser aller Interesse sein, dass falsche Aussagen ausgebessert und nicht einfach ignoriert werden?  Schade das die kleine Schmeichelei bei dir nicht verfängt [emoji6]  Der politische Vergleich ist dann doch etwas weit hergeholt. Wenn in China ein Sack Reis umfällt hat das wahrscheinlich mehr Bedeutung für die Welt als APD oder kein APD.  Und sein Wissen einzubringen oder aber den m.E. anmaßenden Anspruch, die Aussagen von anders denkenden Mitforenten "auszubessern" ist schon ein himmelweiter Unterschied.   Und wie etwas rüberkommt hängt dann von beiden Seiten ab  Ich habe das als Beobachter geschrieben, nicht als Vertreter einer Seite.  Diese Beobachtung mache übrigens nicht nur ich und sie ist auch nicht nur auf dieses Thema beschränkt.  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 4. Februar 2017 Share #78  Geschrieben 4. Februar 2017 Die Erde ist keine Scheibe?  Sorry, Leute, aber manche Diskussionen der letzten Zeit kann ich nicht mehr nachvollziehen. Marc hat seine Meinung geäußert und erklärt, warum für ihn (!) der APD-Effekt den Mehrpreis gegenüber dem normalen 56er nicht Wert ist. Ihn dafür zu beschimpfen und nun noch zum Schuldigen einer wieder einmal entgleisten Diskussion zu erklären, ist weit neben der Spur. Wir hatten an verschiedenen Stellen jetzt das Phänomen, dass irgendwer seine "alternative Facts" zur einzig gültigen Wahrheit stilisierte, mit verbalen Entgleisungen verteidigte und dafür auch noch Claqueure fand. Diese "trumpeske" Kommunikationsform kann doch nicht Euer Ernst sein.    ... niedrig ... Verkaufszahlen ... X-T1 IR ...  Diese Stichworte erinnern mich daran, dass ich seit mindestens 6 Monaten nicht mehr für eine "Monochrom" plädiert habe - da die X-T1 Vergangenheit ist, würde ich auch eine X-Pro 2 Monochrom nehmen, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 4. Februar 2017 Share #79  Geschrieben 4. Februar 2017 Seine Diskussionskultur mit der Wahl eines amerikanischen Präsidenten zu kausalisieren, ist der Hohn³. Wenn das wirklich ehrlich gemeint ist, wäre dies schon extrem traurig.  Abgesehen davon wurden genug Punkte für und wider ein APD genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2017 Share #80  Geschrieben 4. Februar 2017 Kleine Ergänzung zu meinen Posts (nach Alphas Einwand, soweit er mich betrifft):  Mir liegt es fern MarcG zu beschimpfen oder als Schuldigen einer entgleisten Diskussion zu brandmarken.  Sollte das so rübergekommen sein möchte ich es hiermit klarstellen. Es schaukelte sich langsam etwas hoch, was meiner Meinung nach mit einem seinem (für sich genommen harmlosen) Post seinen Anfang nahm. Das was sich daraus entwickelte hat, habe ich kritisiert.  Ich habe nicht den Eindruck das jemand "Alternative Fakten" zur einzig gültigen Wahrheit stilisiert hat, das wird offensichtlich hineininterpretiert.  Und wenn meinst du mit bestellten und bezahlten Beifallsklatschern?  Solltest du mich dazu zählen dann verwahre ich mich eindeutig gegen so eine alberne (trumpeske?) Unterstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #81  Geschrieben 4. Februar 2017  ..., dass irgendwer seine "alternative Facts" zur einzig gültigen Wahrheit stilisierte, mit verbalen Entgleisungen verteidigte und dafür auch noch Claqueure fand. Diese "trumpeske" Kommunikationsform kann doch nicht Euer Ernst sein.  ...   Sag mal, leidest Du unter Wahrnehmungsstörungen oder bist Du einfach des Lesens und Verstehens nicht mächtig? ICH habe etwas zur einzig gültigen Wahrheit stilisiert??? Ich habe mich lediglich geweigert, hier Thesen einiger Forums-Mitglieder vorbehaltlos als einzige allgmeingültige Wahrheit anzuerkennen, wenn ich sehe, dass es auch andere Meinungen dazu gibt. Ich habe für mich selbst versucht heraus zu bekommen, was denn nun richtig ist. Und da haben mich eben auch andere Thesen letztendlich mehr überzeugt. Was ist daran nicht legitim? Das meine Tonart dann irgendwann umschlägt, ist auch eine Reaktion darauf, wie herablassend und arrogant mit anderen Meinungen umgegangen wird.  Dein Vergleich bezüglich meiner "trumpesken" Kommunikationsform disqualifiziert Dich auch gleich für mich für jede weitere Kommunikation und schließt letztendlich auch typischerweise nahtlos an die Form anderer Forumsmitglieder an, wie herablassend und fast schon beleidigend mit anderen Meinungen umgegangen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #82 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, Bezahlung auch noch? Super. Irgendwie muss man ja den Wahnsinnspreis der xt2 zusammenkriegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 4. Februar 2017 Share #83  Geschrieben 4. Februar 2017 Da Du als Beobachter und nicht als Vertreter einer Seite geschrieben hast, warst Du nicht gemeint, AS-X. Der ganze Satz bezog sich nicht nur auf diesen Thread, wie die Formulierung "an verschiedenen Stellen" deutlich machen sollte.  P.S.: Genau solche pöbelhaften Beiträge wie den Deinigen in #81 meinte ich, Jörg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2017 Share #84  Geschrieben 4. Februar 2017 Wieso "Thesen"?  Es ging hier eigentlich nur um die Wiederholung einiger bekannter Fakten (inkl. Erklärung und Beispielen) – und was dann jeder für sich aus ihnen ableitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #85 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Nicht "Thesen"; "Theben". Sieben gegen Theben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. Februar 2017 Share #86  Geschrieben 4. Februar 2017 Sag mal, leidest Du unter Wahrnehmungsstörungen oder bist Du einfach des Lesens und Verstehens nicht mächtig? ICH habe etwas zur einzig gültigen Wahrheit stilirisiert??? Wer des Lesens und Verstehens mächtig ist, der kann auch tirilieren. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #87  Geschrieben 4. Februar 2017 ...  P.S.: Genau solche pöbelhaften Beiträge wie den Deinigen in #81 meinte ich, Jörg.  Ja genau, Du schaltest Dich hier ins Thema mit einer nicht ganz richtigen Darstellung der Geschehnisse ein, gefolgt von einem unverschämten beleidigenden Vergleich ala "trumpeske" Kommunikationsform und meine noch milde Reaktion dann darauf ist pöbelhaft. Unglaublich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Februar 2017 Share #88  Geschrieben 4. Februar 2017 Leider kann ich das nach deiner Reaktion auf meinen Post bei dir nicht feststellen.Ich sehe nicht, was ich technisch neues lernen hätte sollen. Ist doch längst alles bekannt  JoergHH hat aber nicht nach flysurfers Bericht sondern neutral nach Informationen zu dem Thema gesucht, das ist schon ein feiner Unterschied.man muss ja nicht nach Flysurfer oder Rico im Netz suchen, sondern wenn man nach Fuji sucht passiert das automatisch. In diesem Fall an der zweiten oder dritten Stelle (bei Google mit den Suchkriterien 56mm vs 56mm APD). Wer nur nach 56mm APD sucht muss bis zur sechsten Position scrollen. Nein das denke ich nicht. Der erste von mehreren Steinen liegt eher im Posting 11 und nicht bei der 9.wo jemand seine eigene Erfahrung aus einem Test vertritt und die Punkte vertritt, die allgemein als bekannt angesehen werden? Diese Haltung ist ein wesentlicher Teil des von mir angesprochenen Problems.Ich muss scheinbar wieder mein Sarkasmusschild suchen ... Mag sein das JoergHH und ich auch in der Lage sind Ricos Vergleich innerhalb von 20 Sekunden zu finden, wenn wir gezielt diesen suchen (siehe oben). wie gesagt, da muss man nicht direkt danach suchen. Auch im Forum ist man mit Stichworten sehr schnell am Ergebnis das man sucht. Schade das die kleine Schmeichelei bei dir nicht verfängtMir muss man nicht schmeicheln, ich bin gefühlsloser Österreicher Der politische Vergleich ist dann doch etwas weit hergeholt. Wenn in China ein Sack Reis umfällt hat das wahrscheinlich mehr Bedeutung für die Welt als APD oder kein APD.Damit wollte ich nur die "Kopf in Sand stecken" Haltung andeuten, die auch hier immer wieder praktiziert wird. Was nicht passt, wird ignoriert. Und sein Wissen einzubringen oder aber den m.E. anmaßenden Anspruch, die Aussagen von anders denkenden Mitforenten "auszubessern" ist schon ein himmelweiter Unterschied.Wieso soll man Falschaussagen nicht ausbessern? Ist unser Schulsystem mittlerweile so weit, dass man "Alternativmeinungen" einfach so hin nimmt, da alles andere Meinung aufzwingen bedeuten würde?  Wichtig ist hier: es werden nicht Meinungen ausgebessert, sondern was als Fakten verkauft wird.  Es wird hier absolut niemand sagen, dass JoergHH (oder wer sonst auch immer) mit dem APD nicht glücklich werden darf, oder dass das 56mm für jeden die besseren Bilder macht (oder die bessere Wahl ist). Es wurden vor allem technische Dinge ausgebessert (wie die Unterschiede beim Autofokus oder der Schärfentiefe)  Ich habe das als Beobachter geschrieben, nicht als Vertreter einer Seite.ist ein Beobachter objektiv? oder was hat das mit dem Thema zu tun? Du vertrittst ja genauso eine (deine) Meinung wie jeder andere hier. Diese Beobachtung mache übrigens nicht nur ich und sie ist auch nicht nur auf dieses Thema beschränkt.gibts da Studien dazu? Ich hab jetzt extra nochmals nachgesehen, auf was sich dies genau bezieht: Mein Vorschlag an die alten Hasen, wenn euch ein Thema so nervt das ihr einfach kein Bock mehr auf Wiederholung habt, dann lasst es doch einfach links liegen.  Mein Vorschlag an alle, die keine fachliche Kritik an ihren Aussagen/Thesen/Alternativenfakten wünschen: Ignorefunktion. Ist die Kopf im Sand Methode des Internets und teilweise sogar sinnvoll. So lebt man in seiner eigenen Blase und die kann teilweise sogar sehr schön sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 4. Februar 2017 Share #89 Â Geschrieben 4. Februar 2017 Jungs, nu lasst doch einfach mal gut sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #90  Geschrieben 4. Februar 2017 Wieso "Thesen"?  ...  Naja, wenn zu einer Frage mehrere gegensätzliche Antworten zu finden sind, bleibt ja jede Antwort erst einmal eine These, bis bewiesen ist, was denn nun richtig ist. Oder ist das etwa eine falsche Heransgehensweise? Es mag ja sein, dass z.B. Deine Ausführungen zum Thema die Richtigen sind, aber warum sollte ich nun von vorne herein alle anderen Antworten, die ich dazu gefunden habe, grundsätzlich gleich für falsch erklären? Warum sollte ich nun Deine Ergebnisse ohne Hinterfragung als allgemeingültig hinnehmen? Weil Du Dich vielleicht selbst als den "Master of the Universe a.D." bezeichnest?  Weil mich das Ganze nun um so mehr interessiert, werde ich mich weiter damit beschäftigen und versuchen Antworten zu finden, die mich vollends überzeugen. Allerdings natürlich außerhalb dieses Forums, denn hier läuft man ja Spießruten, wenn man die Meinungen der Platzhirsche nicht unhinterfragt hin nimmt. Deine Tests und Erläuterungen dazu werden dann ein Teil dessen oder vielleicht sogar die Grundlage sein.  @ALPHA: Übrigens würde ich diese Herangehensweise meinerseits als genau das Gegenteil von dem sehen, was Du als " "alternative Facts" zur einzig gültigen Wahrheit zu stilisieren" bezeichnest. Ich nehme erst einmal gar nichts als einzig gültig hin, bis mich etwas von der Richtigkeit überzeugt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Februar 2017 Share #91  Geschrieben 4. Februar 2017 welche von den Aussagen hättest du den gerne bewiesen? AF Unterschiede? Transmissionsunterschiede? Schärfentiefenunterschiede? Farbunterschiede? Preisunterschiede? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2017 Share #92  Geschrieben 4. Februar 2017 Naja, wenn zu einer Frage mehrere gegensätzliche Antworten zu finden sind, bleibt ja jede Antwort erst einmal eine These, bis bewiesen ist, was denn nun richtig ist. Oder ist das etwa eine falsche Heransgehensweise?   Es wurde längst bewiesen, erklärt und demonstriert. Auch hier im Thread, u.a. auch in meinem Artikel (Posts #19 und #20), und in diversen anderen Threads. Das Thema ist nunmal schon zwei Jahre alt und somit hinreichend geklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #93  Geschrieben 4. Februar 2017 welche von den Aussagen hättest du den gerne bewiesen? AF Unterschiede? Transmissionsunterschiede? Schärfentiefenunterschiede? Farbunterschiede? Preisunterschiede?  Nimm Dir bitte die Zeit und lese Dir noch mal in aller Ruhe diesen Thread durch. Dann wirst Du bemerken, dass Du Dir die Zeit, die Du für solche Beiträge vergeudest, eigentlich getrost sparen kannst. Da haben wir dann beide etwas davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 4. Februar 2017 Share #94  Geschrieben 4. Februar 2017 welche von den Aussagen hättest du den gerne bewiesen? Schärfentiefenunterschiede?  Pssst... die gibts doch gar nicht! #alternativeFakten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #95  Geschrieben 4. Februar 2017 Es wurde längst bewiesen, erklärt und demonstriert. Auch hier im Thread, u.a. auch in meinem Artikel (Posts #19 und #20), und in diversen anderen Threads. Das Thema ist nunmal schon zwei Jahre alt und somit hinreichend geklärt.  Oh man, im Post #90 habe ich doch nun abschließend dargestellt, wie ich das Thema für mich selbst weiter behandeln werde. Oder kratzt das etwas nun an Deinem Ego, wenn da ein "unwissender Laie" daher kommt und nicht gleich "Ja" und "Amen" sagt und auch anderslautende Meinungen zulässt und hinterfragt? Wie schon geschrieben, bezeichne ich Deine Tests und Erläuterungen sicherlich nicht als falsch, sehe aber eben auch, dass es anderslautende Meinungen dazu gibt. Für mich bleibt das Ganze eben erst einmal nicht "hinreichend geklärt". Um das für mich selbst zu klären, werde ich mir genügend Zeit nehmen, aber außerhalb dieses Forums. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2017 Share #96  Geschrieben 4. Februar 2017 Es ist letztlich unwichtig, ob einzelne Foristen bestimmte Tatsachen akzeptieren oder nicht.  Es geht vielmehr nur darum, falsche Behauptungen für die anderen zu korrigieren und zu geeigneten Quellen und Beispielen zu verlinken, schließlich werden solche Threads über einen längeren Zeitraum von Hunderten interessierten Menschen gelesen. Dieser Thread hat auch schon bald 3000 Aufrufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #97  Geschrieben 4. Februar 2017 Pssst... die gibts doch gar nicht! #alternativeFakten  Schon klar, auch von der Seite musste natürlich noch etwas "sinnvolles" kommen. Alle "Fakten", die hier im Forum von den Platzhirschen als allein gültig dargestellt werden, sind das Maß der Dinge und alles Anderslautende, egal woher, wird dann überheblich als "#alternative Fakten" betitelt. Naja, wenigsten bleibst Du Dir da in Deiner liebevollen Art treu. Darauf ist wenigsten verlass.      Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2017 Share #98  Geschrieben 5. Februar 2017 Anderslautende Fakten gibt es nicht (Oxymoron), die Naturgesetze gelten schließlich für uns alle.  Es gibt sicherlich anderslautende Meinungen. Jeder hat eine, und im Internet kann er sie ungefiltert publizieren, wo sie dann mehr oder weniger gleichberechtigt neben anderen Meinungen steht.  Um da den Überblick zu behalten, sortiert man hier am besten jene Meinungen aus, die der Physik widersprechen oder gar nicht erst faktisch belegt/begründet wurden (also nicht schlüssig erklären, warum es so sein soll wie behauptet). Dann bleiben jene Meinungen übrig, die auf nachprüfbaren Zusammenhängen beruhen, und schon ist das Bild viel übersichtlicher oder sogar einheitlich.  Ähnliche Diskussionen gab es hier unlängst zum Thema Äquivalenz – ebenfalls ein 1000-fach geklärter Dauerbrenner, zu dem Einzelne regelmäßig alternative Fakten schaffen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 5. Februar 2017 Share #99  Geschrieben 5. Februar 2017 Anderslautende Fakten gibt es nicht (Oxymoron), die Naturgesetze gelten schließlich für uns alle.  Es gibt sicherlich anderslautende Meinungen. Jeder hat eine, und im Internet kann er sie ungefiltert publizieren, wo sie dann mehr oder weniger gleichberechtigt neben anderen Meinungen steht.  Um da den Überblick zu behalten, sortiert man hier am besten jene Meinungen aus, die der Physik widersprechen oder gar nicht erst faktisch belegt/begründet wurden (also nicht schlüssig erklären, warum es so sein soll wie behauptet). Dann bleiben jene Meinungen übrig, die auf nachprüfbaren Zusammenhängen beruhen, und schon ist das Bild viel übersichtlicher oder sogar einheitlich.  Ähnliche Diskussionen gab es hier unlängst zum Thema Äquivalenz – ebenfalls ein 1000-fach geklärter Dauerbrenner, zu dem Einzelne regelmäßig alternative Fakten schaffen wollen.  Von anderslautenden oder auch "alternativen FAKTEN" habe ich bisher noch nichts hier geschrieben, diese Bezeichnung nutzen und unterstellen mir ja einige andere hier immer und immer wieder. Ich habe hier bisher noch keinerlei andere Meinung oder These zu einem "Fakt" befördert. Sie wandeln ständig meine dargestellte Meinung, die eben auf das Auffinden von anderen MEINUNGEN zum Thema im Netz beruht, als von mir festgelegte #alternative Fakten um, was schon allmählich an böswilliger Unterstellung grenzt. Ich sprach bisher stets von anderslautenden MEINUNGEN oder auch Thesen, die ich gerne hinterfragen möchte. Als Laie in diesem Thema sammle ich nun alles, was ich dazu finde, mache auch Deine Erläuterungen und Tests zur Grundlage und schaue nun für mich, wie ich das Bild für mich einleuchtend und rund kriege. Und genau so, wie Du es mit der Aussortierung der verschiedenen Meinungen vorschlägst, werde ich es auch handhaben.  Wie ich auch schon einmal schrieb, wäre mir dazu am liebsten mal eine technische Erklärung dieser Art von Objektiven seitens der Hersteller. Aber dazu ist im Netz leider weder von Fuji, noch von Sony oder auch Minolta wenig bis gar nichts zu finden.  So, nun werde ich das Rest-Wochenende genießen und wünsche ALLEN hier einen schönen Sonntag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 5. Februar 2017 Share #100  Geschrieben 5. Februar 2017 Es wird echt Zeit, dass Fruehling wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.