ditschei Geschrieben 12. Februar 2017 Share #201 Geschrieben 12. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war schon immer Festbrenner. Digital bei Canon, Nikon und jetzt bei Fuji. Und auch zu analogen Zeiten mit OM1, OM2 und OM3. Mit dem 135/2.0 wäre ich einverstanden. Mein 50-140 müsste dann sofort gehen. Ich war bei Contax gezwungenermassen an die FB gebunden. Wobei ich in Jugendjahren einige Sigma Zooms verwendete, die waren erschwinglich. die meisten Zeissgläser jenseits... Nach und nach wurden die Zooms dann abgelöst... Nach Cx Digital bei Pentax und heimatlos bis zur Fuji. Hab dann alles Pentax Zuegs vertickt. Das 50-140 würde ich trotzdem behalten. aber öfter im Schrank lassen. Die fressen ja kein Heu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo ditschei, schau mal hier Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? . Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 12. Februar 2017 Share #202 Geschrieben 12. Februar 2017 Festbrenner! Herrlich! War ich auch, gab ja nichts anderes. Aber mit der x freue ich schon auch über die Vario Objektive. Ganz neue Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 12. Februar 2017 Share #203 Geschrieben 12. Februar 2017 Die X-Pro2 habe ich jetzt seit gut acht Monaten und ich werde sie nicht mehr hergeben. Was mir zu der Kamera einfällt ist am ehesten das englische Wort "unpretentious", etwa "einfach, bescheiden". Das Ding gibt nicht vor mehr zu sein als es ist, tut seine Arbeit, und ist ein solides Werkzeug zum fotografieren. Der bildqualitative Unterschied zu meiner X-T1 ist da, aber abgesehen von den 24 MP, die in vielen Fälle nicht so sehr ins Gewicht fallen, nicht weiter weltbewegend. Der Unterschied im Bedienungsgefühl ist für mich aber enorm. Ich bin so gut wie rundum zufrieden mit dem Ding, habe unterdessen Spaß am Hybridsucher gewonnen, und greife einfach gerne immer wieder zur Kamera. Hinzu kommt, dass das liebe Ding einiges aushält und die Wetterfestigkeit definitiv da ist. War vor zwei Wochen mal wieder auf Dienstreise und habe mich mit meinen Kollegen getroffen. Dabei war diesmal die X-Pro2, das XF23mmF1.4 und das XF90. Selbst mit diesen nicht gerade kleinen Objektiven ist die Kamera immernoch unauffällig und wirkt unbedrohlich verglichen mit den monströsen DSLRs, die einige meiner Kollegen dabei hatten. Die Schnappschüsse, die mir damit gelungen sind, gefallen mir sehr gut — ist nicht als Angeberei gedacht, aber etwa die Hälfte der Bilder im Blogeintrag zu unserer Firmenkonferenz stammt von mir. Die X-Pro2 macht einfach Spaß. Ich hätte ne PN für Dich. Aber Postfach ist wohl voll. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 12. Februar 2017 Share #204 Geschrieben 12. Februar 2017 Für mich ist die Pro2 eindeutig die Wertigere von beiden. Die T2 möchte ich aber auch nicht missen, gerade, wenn es mal schnell gehen muss. Sie ist schön griffig und trotzdem nicht zu groß. Vom Stativ aus nehme ich generell nur noch die Pro2. Was mir aufgefallen ist, man kann im Display der Pro2 die Schärfe noch viel besser beurteilen, als am Klappdisplay der T2. Gerade, wenn man Aufnahmen gestaltet und im manuellen Modus arbeitet, beispielsweise mit tollen Fremdobjektiven. Da ist die Pro2 schwer zu schlagen. Optisch könnte man sie streiten, technisch nicht. Da liegt sie für mich vorn. Auch ohne 4K und Klappdisplay. Diese beiden Features vermisse ich ganz bestimmt nicht. Sie ist einfach gut designt und überlegt konstruiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. Februar 2017 Share #205 Geschrieben 13. Februar 2017 Ich bin ganz froh, dass ich beide habe. Das Klappdisplay der T2 ist mir manchmal hochwillkommen. Auch, wenn ich mit beiden parallel arbeite, sind sie in der Regel identisch konfiguriert, so dass ich daran nichts mehr ändern muss. Da bleibt dann nur das Display und der anders positionierte Sucher, damit kann ich leben. Wenn ich nur mit einem Gehäuse losziehe, ist es meist die Pro2 - vielleicht ändert sich das, wenn die X100F kommt. Als Allrounder halte ich die T2 für die bessere Kamera, was nicht heisst, dass der Spaßfaktor hier höher wäre. Ich habe übrigens an beiden Kameras immer den MHG angesetzt, ohne diesen sind mir beide Gehäuse zu klein. Grüsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #206 Geschrieben 13. Februar 2017 + 1 Unterschiede bezüglich Wertigkeit, Verarbeitungsqualität oder Monitorauflösung kann ich bei meinen Modellen nicht wirklich feststellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 13. Februar 2017 Share #207 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der einzige Unterschied in der "Wertigkeit" ist vielleicht, dass die glatte Lackierung meiner Pro2 nach einjährigem Gebrauch schon glänzt wie ne Speckschwarte, die "Schrumpflack-Oberfläche" der T2 indes sehr viel robuster ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 13. Februar 2017 Share #208 Geschrieben 13. Februar 2017 Der einzige Unterschied in der "Wertigkeit" ist vielleicht, dass die glatte Lackierung meiner Pro2 nach einjährigem Gebrauch schon glänzt wie ne Speckschwarte, die "Schrumpflack-Oberfläche" der T2 indes sehr viel robuster ist. Kann sein, aber mit Wertigkeit habe ich weniger die Außenhülle gemeint, sondern die inneren Werte der Pro2. Ich hatte mich besonders auf das LCD-Display der Pro2 bezogen und dieses gefällt mir ein Stück besser, als das von der T2, welches m-E.nach schlecht entspiegelt ist. Ansonsten gibt es ja bekanntlich nur 2 Unterschiede zwischen der X-Pro2 und der X-T2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 13. Februar 2017 Share #209 Geschrieben 13. Februar 2017 Nur 2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 13. Februar 2017 Share #210 Geschrieben 13. Februar 2017 Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. macht 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 13. Februar 2017 Share #211 Geschrieben 13. Februar 2017 Du bringst es exakt auf den Punkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blueone Geschrieben 14. Februar 2017 Share #212 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich schließe mich hier ohne Einschränkungen an, eine Top-Kamera, bin hochzufrieden. Eine T2 reizt mich nicht. Ein winziger Wehmutstropfen ist die ungünstig plazierte und viel zu leichtgängige Dioptrieneinstellung des Suchers, welche sich ständig durch Kontakt mit der Tasche oder dem Umhängerienmenn verstellt. Der Verantwortliche hierefür gehört öffentlich ausgepeitscht. Aber dem Übel habe ich mit einem kleinen Stückchen Klebeband abgeholfen. Das Flare-Problem hatte ich noch nicht. Hallo ich bin sehr froh dass die Einstellung ohne zu großen Aufwand veränderbar ist. Als Brillenträger verwende ich sie mal mit mal ohne. Es lässt sich ja leicht die Kontrolle über die Eingeblendeten Symbole die Scharf dargestellt sein müssen machen. Müsste ich erst eine Entriegeln wie bei Nikon D800 ziehen um daran zu drehen wäre das sehr umständlich. Gut gemacht Fuji! Für alle anderen ist das mit dem Band eine gute Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riktam Geschrieben 14. Februar 2017 Share #213 Geschrieben 14. Februar 2017 Im großen und ganzen bin ich mit meine X-Pro2 sehr zufrieden. Sie ist meine erste Fuji und auch meiner erste DSLM. Davor war ich mit meiner Canon 6D unterwegs. Die Rose Flares habe ich auch schon ein paar mal bei Gegenlichtsituationen gehabt, leider ließ sich aus den Bildern auch nichts anständiges in der Bearbeiten machen. Was mich allerdings sehr nervt ist sind die Würmchen Artefakte bei der RAW bearbeitung. Ich nutze ausschließlich Lightroom zu Bearbeitung. Die Würmchen treten auch auf wenn ich die Bilder direkt in Photoshop lade und dort bearbeite und nur dezent mit dem Hochpassfilter schärfe. Habe noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue den Schritt des Umstieges immer weniger. Probiere mal diese Werte beim Schärfen. BETRAG : zwischen 25 – 40 RADIUS : zwischen 0,5 – 1,0 DETAIL : zwischen 80 – 95 MASKIEREN : zwischen 15 – 0 kommt direkt aus dem Hause Fuji. Ich hatte die Artefakte auch bei meiner XT-1. Mit diesen Einstellungen gelingt es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blueone Geschrieben 14. Februar 2017 Share #214 Geschrieben 14. Februar 2017 Nach der XE2 habe ich seit einem Jahr die x-pro2. Parallel dazu habe ich seit Jahren die Nikon D810. Die X-pro2 ist mit dem größeren Sensor noch besser in der Lage mit weniger Objektiven auszukommen als die XE2. Unterschiede liegen ansonsten in der Firmware die z.B. keine Panoramaaufnahme mehr zuläßt schade eigentlich. Eine XE2 mit großem Sensor wäre für mich wahrscheinlich eine gute Wahl, dann hätte ich immer den manchmal angenehmen popupblitz dabei. Die Filmsimulationen der X-pro2 mit den verschiedenen SW Modi finde ich aber fantastisch ist aber eher auch ein Softwarethema. Zu bemängeln hätte ich das Thema Autofokus, der mir nicht fein genug einzugrenzen ist und die AF Geschwindigkeit bei Single shot. Das könnte bei der XT2 verbessert worden sein, hab es aber noch nicht ausprobiert. Bei bewegtem Porträt ist die AF Geschwindigkeit der Nikon DSLR um Längen besser und für mich der einzige Grund diese noch parallel zu behalten. Das ist schade denn das Wechseln zwischen den Systemen ist doof. mal sehen was die updates von Fuji da noch in Reserve haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 14. Februar 2017 Share #215 Geschrieben 14. Februar 2017 Die X-pro2 ist mit dem größeren Sensor noch besser in der Lage mit weniger Objektiven auszukommen als die XE2. Das die X-Pro2 einen grösseren Sensor hat als die X-E2 wäre mir neu. Die X-Pro2 hat mehr MP aber von Grösser kann hier nicht die Rede sein. Und warum brauchst du mit der X-Pro2 weniger Objektive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 14. Februar 2017 Share #216 Geschrieben 14. Februar 2017 Das die X-Pro2 einen grösseren Sensor hat als die X-E2 wäre mir neu. Die X-Pro2 hat mehr MP aber von Grösser kann hier nicht die Rede sein. Und warum brauchst du mit der X-Pro2 weniger Objektive? Vlt. cropt er lieber die 24MP als ein Tele mitzuschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 14. Februar 2017 Share #217 Geschrieben 14. Februar 2017 Vlt. cropt er lieber die 24MP als ein Tele mitzuschleppen. Ok, aber ob dann die Bildwirkung noch dieselbe ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 20. Februar 2017 Share #218 Geschrieben 20. Februar 2017 kurzer Zwischenbericht vom Wochenende. Endlich hatte ich mal wieder ein Shooting (Hobby, TFP). Folgendes kann ich berichten: absolut garnichts. Meine Pro2 hat so unauffällig gut funktioniert, dass ich mich voll aufs Shooting konzentrieren konnte. So muss es sein :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 7. März 2017 Share #219 Geschrieben 7. März 2017 Probiere mal diese Werte beim Schärfen. BETRAG : zwischen 25 – 40 RADIUS : zwischen 0,5 – 1,0 DETAIL : zwischen 80 – 95 MASKIEREN : zwischen 15 – 0 kommt direkt aus dem Hause Fuji. Ich hatte die Artefakte auch bei meiner XT-1. Mit diesen Einstellungen gelingt es. Nach meinem Kenntnisstand galten diese Empfehlungen zum Schärfen für die älteren LR-Versionen und nicht mehr für die aktuelle Version 6.x. Ich habe u.a. im DLSR Forum gelesen, dass folgende Werte empfohlen werden: Betrag: bis max. 35 Radius: 0,9 - 1,3 (in der Regel 1,0) Details: bis 25 Maskieren: 0 Bei der Bearbeitung sollte man dann noch eher mit dem Klarheit-Regler spielen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrung zu diesem Thema, was für mich eines der schwierigsten bei der Bildbearbeitung der Fuji-RAW ist - ganz im Gegensatz zu Nikon- oder Pentax-RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 8. März 2017 Share #220 Geschrieben 8. März 2017 Nach meinem Kenntnisstand galten diese Empfehlungen zum Schärfen für die älteren LR-Versionen und nicht mehr für die aktuelle Version 6.x. Ich habe u.a. im DLSR Forum gelesen, dass folgende Werte empfohlen werden: Betrag: bis max. 35 Radius: 0,9 - 1,3 (in der Regel 1,0) Details: bis 25 Maskieren: 0 Bei der Bearbeitung sollte man dann noch eher mit dem Klarheit-Regler spielen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrung zu diesem Thema, was für mich eines der schwierigsten bei der Bildbearbeitung der Fuji-RAW ist - ganz im Gegensatz zu Nikon- oder Pentax-RAW. Meine Meinung: im LR die Schärfe auf "0" stellen und dann im PS als letzter Streich mit 35 schärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. März 2017 Share #221 Geschrieben 8. März 2017 Meine Meinung: im LR die Schärfe auf "0" stellen und dann im PS als letzter Streich mit 35 schärfen. Nicht jeder arbeitet aber mit PS. Ich z. B. nutze ausschliesslich LR und habe meine Einstellungen für die Schärfung gefunden. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 8. März 2017 Share #222 Geschrieben 8. März 2017 Nicht jeder arbeitet aber mit PS. Ich z. B. nutze ausschliesslich LR und habe meine Einstellungen für die Schärfung gefunden. Grüße Matthias Mir geht es wie Dir. Ich nutze ausschließlich LR 6.9. Verrätst Du uns bitte Deine Einstellungen für die Schärfung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2017 Share #223 Geschrieben 8. März 2017 Nur, wenn du mit dafür den optimalen Gang für unseren BMW verrätst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. März 2017 Autor Share #224 Geschrieben 8. März 2017 Nur, wenn du mit dafür den optimalen Gang für unseren BMW verrätst. mal eine typische Forenantwort: Ich habe zwar keinen BMW, aber bei meinem Berlingo ist der 1. Gang zum Anfahren optimal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 8. März 2017 Share #225 Geschrieben 8. März 2017 Naja, es gibt halt schlicht keine allgemein gültigen Einstellungen für die Schärfe. Wenn ich mir schon die Zeit nehme und ein Bild aus Raw entwickle, sollten doch auch noch ein paar Sekunden Zeit sein, um die vier Schärferegler individuell richtig hinzuschieben (wobei richtig heisst : so wie es gefällt). Zudem haben die x-files wenn alles bei der Aufnahme richtig gelaufen ist eine solch hohe Grundschärfe dass, wenn überhaupt, wirklich nur ganz leicht nachgeschärft werden muss. Gruss Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.