Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@opa

Sehe ich auch so......Wenn ich zu 100% von den Fuji x-en überzeugt wäre, dann hätte ich auch keine Nikon mehr.

Für mich persönlich ist die DSLR auf Hochzeiten immer noch die Nr. 1, alleine schon vom Thema "Blitzen" her.

Da ich sehr gerne bei den Fujis den Tumb Up nutze war für mich persönlich auch die Einstellung ISO/Verschlusszeit-Rad

zu fummelig. Für solche Einsätze empfinde ich die X-T1/T2 viel geeigneter. Wie gesagt ist meine Meinung, auch wenn das

hier unsere "Profis" anders sehen. Deswegen muss man anderen seine Meinung nicht aufzwängen

Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Naja, er hat gesagt, es sei eine tolle Kamera, aber der Autofocus habe ihn bei einer Hochzeit und noch einer anderen Gelegenheit enttäuscht und sei nicht sicher, und so habe er sich entschlossen, sie nicht mehr professionell zu nutzen, aber für den Urlaub sei sie toll und sehe auch gut aus.

Kann er doch machen wie er will, oder nicht?

Achso der AF, hatte ich überlesen, sorry.

Link zum Beitrag

Naja, er hat gesagt, es sei eine tolle Kamera, aber der Autofocus habe ihn bei einer Hochzeit und noch einer anderen Gelegenheit enttäuscht und sei nicht sicher, und so habe er sich entschlossen, sie nicht mehr professionell zu nutzen, aber für den Urlaub sei sie toll und sehe auch gut aus.

Kann er doch machen wie er will, oder nicht?

Exakt, jeder wie er will! 

Link zum Beitrag

Wenn Du jetzt noch genauer sagen würdest, wie die Pro 2 Dir die Bilder "versaut" hat, dann könnten wir alle daraus lernen. So ist es nur mal wieder jemand, der mit 1 Bashingpost hier reinkommt, damit die üblichen Abwehrreflexe auslöst und sich dann davon macht.

Gruß Tommy

Ganz einfach AF-S mit einem Messfeld bei wenig Licht mit dem 18-55mm nicht scharf gestellt, aber grünen Punkt gezeigt. Tut mir leid, geht gar nicht...

Link zum Beitrag

... andererseits bieten die neuen Xsen beim AF so viele verschiedenen Einstellmöglichkeiten, das es schon einiges an Einarbeitung bedarf, um die Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. Ob bei enttäuschenden Ergebnissen immer die Kamera schuld ist, sei dahingestellt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man sich vor allem, wenn man 2 Systeme parallel nutzt, echt schwer tut, alles richtig zu konfigurieren. Mir geht das ja schon beim Wechsel von der Pro2 zur X-T2 so.

In ein paar Tagen fahre ich zu einer Skisport-Veranstalung und ich nutze das heutige Regenwetter, um mich darauf vorzubereiten. Hier liegt Ricos Buch zur X-T2, die Bedienungsanleitung, die Kamera und ich probiere die AF-C Einstellungen durch. Wie war das gleich wieder? ...

Zur Zeit nutze ich überwiegend die Pro 2 und schon stelle ich mich mit der X-T2 blöd an. :rolleyes:

Das mit den 2 Systemen ist allerdings auch ein wichtiger Punkt, nie wieder mit unterschiedlich zu bedienenden Cams auf eine Hochzeit.

Man verhaspelt sich doch, wenn man in Stress gerät, das kann bei Hochzeiten voll in die Hose gehen...

Link zum Beitrag

Soviel zum bashing...  :P

Soviel zum Zunge rausstrecken... :P , was genau die Pro2 unter welchen Bedingungen bzw. was Du da ggf. nicht hinbekommen hast, das hören wir ja dennoch nicht... .

Kann ja sein, dass die D500 besser ist bzgl. AF als die Pro2, wundern tut es mich ein wenig, weil die T2 hier https://m.youtube.com/watch?v=iYf7t9lzslQ ziemlich gut aussieht gegen die D500 bzgl. AF. Ok, es gibt Firmware-Unterschiede. Aber dann wäre eigentlich die T2 die Alternative zur Pro2 und nicht eine D500?

Link zum Beitrag

Soviel zum Zunge rausstrecken... :P , was genau die Pro2 unter welchen Bedingungen bzw. was Du da ggf. nicht hinbekommen hast, das hören wir ja dennoch nicht... .

Kann ja sein, dass die D500 besser ist bzgl. AF als die Pro2, wundern tut es mich ein wenig, weil die T2 hier

ziemlich gut aussieht gegen die D500 bzgl. AF. Ok, es gibt Firmware-Unterschiede. Aber dann wäre eigentlich die T2 die Alternative zur Pro2 und nicht eine D500?

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal ein wenig genauer hinzusehen, dann hättest Du meinen Post vielleicht entdeckt, wo ich die Situation beschrieben habe.

Da Du das nicht für nötig hälst, breche ich hier den Kontakt zu Dir ab... 

Link zum Beitrag

Mich wundert es immer, wie wenig Ausschuss ich mit der X-Pro2 +XF35mmF2/XF90/XF16-55 bei Nutzung von OVF, AF-C und 3 Bilder/s habe.

Verglichen mit einer so komplexen Umgebung wie einer Hochzeit sind es bei mir halt nur Hunde, die ich bei Gassigängen fotografiere.

Link zum Beitrag

Ganz einfach AF-S mit einem Messfeld bei wenig Licht mit dem 18-55mm nicht scharf gestellt, aber grünen Punkt gezeigt. Tut mir leid, geht gar nicht...

18-55 ok alles klar ... damit würd ich auch nicht arbeiten wollen!

Link zum Beitrag

Jo, da habe ich den letzten Post auf Seite 14 doch tatsächlich übersehen. Hätte ich ihn früher gelesen, hätte ich vielleicht gesagt, dass das ggf. eher ein Problem des bzw. der Wahl des Hochzeitsobjektivs denn der Hochzeitskamera gewesen ist, aber jetzt haben wir ja keinen Kontakt mehr ...

Link zum Beitrag

18-55 ok alles klar ... damit würd ich auch nicht arbeiten wollen!

Sorry, habe eben nochmal nachgeschaut, war das 35/2er.

Ich habe eine "Preperation of the groom" fotografiert mit X-Pro2 und D700. 

Dabei waren leider bis zu 10% bei der Fuji, ca. 2-3% bei der Nikon unscharf.

Zum Teil lagen die Bilder aus den unterschiedlichen Cams nur 3 Sekunden auseinander...

Klar kann da auch ein Bedienerfehler vorliegen, keine Ahnung, aber wenn z.B. der Fokuspunkt

zu leicht versehentlich verstellt werden kann, ist das schlichtweg Mist. Ich würde einen Lock-Button

oder ähnliches bei der Fuji begrüssen.

Link zum Beitrag

... Ich würde einen Lock-Button

oder ähnliches bei der Fuji begrüssen.

Read the Fuji manual, :D.

Manchmal, wirklich nur manchmal hilft es schon, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Weiterführend helfen auch die Hinweise von Rico. Insbesondere dann, wenn man frisch von einer DSLR gewechselt ist oder die noch parallel nutzt, muss man sich mit dem AF-System der X-Pro 2 beschäftigen und verstehen, wie sich der Phasen-AF einer DSLR von dem Phasen- und Kontrast-AF einer Systemkamera unterscheidet.

Die jahrelang mit dem Phasen-AF der Nikon eingeübte Suche nach Kanten für den AF und das Vertrauen auf "the nearest is the best" geht bei dem AF einer Systemkamera gnadenlos schief. Nicht für Fujifilm, sondern für Olympus, aber mit sehr anschaulichen Erläuterungen zum Kontrast- und Phasen-AF: Reinhard Wagner in http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf ( S. 4). Wichtig ist z.B. dass das Messfeld so klein wie möglich ist, damit nicht mehrere Kontrastkanten unterschiedlicher Entfernung im Messfeld liegen. Denn welche Kontrastkante der AF letztlich als erste erkennt und als "scharf" interpretiert, muss nicht unbedingt der Intension des Fotografen entsprechen. Bei den schon wiederholt diskutierten Dachpfannen kann der von unendlich kommende AF eine Kontrastkante am oberen, weiter hinten liegenden Bereich der Dachpfanne auswählen, während der Fotograf die vordere scharf haben will. Auch im Gesicht eines Menschen gibt´s halt die Nase und das weiter hinten liegende Auge. Der für die Steuerung des AF zuständige Computer kann nicht "riechen", dass das Auge ein Auge ist und dass der Fotograf darauf scharfstellen will. Kommt der AF von der Nahgrenze des Objektivs, sieht der Computer die Arbeit vielleicht schon als "erledigt" an, wenn er auf der Nase eine Kontrastkante als "scharf" entdeckt. Ergebnis: Fokus daneben, :). Okay, hier wäre die Gesichts- und Augenerkennung eine Hilfe, die dem Computer sagt, wonach er suchen soll - aber solche "Helferlein" muss man dann auch nutzen, oder?

Langer Post, kurzer Sinn: der AF der X-Pro 2 ist schon klasse, kann aber auch daneben liegen, wenn wir ihm nicht helfen, das zu erkennen, was er unseres Erachtens erkennen soll. Dann klappt das nach meiner bescheidenen Meinung nicht besser und nicht schlechter als mit dem AF einer Nikon D700 ( das wage ich zu behaupten, weil ich das AF-System der D700 noch kenne, zu den AF-Systemen der neueren Nikons sage ich nichts, die kenne ich nicht).

Thomas

Link zum Beitrag

Aus dem 18-55 wurde das 35er, als er merkte, dass das 18-55 ggf. nicht das Profiequipment für low light sein könnte. Wer einen Post von ihm überliest, dem wird als Strafe "der Kontakt entzogen". Dann könnte es doch eine AF-Verschiebung gewesen sein, weil die Pro2 das zulässt bzw. wenn man nachfragt, weil er nicht weiß, wie man sie so bedient, dass das nicht passieren kann. Aber englische Begriffe für Hochzeitsvorbereitung benutzen, weil das professionell wirkt. Und die Quintessenz ist, er wird die X-Pro2 nicht mehr "professionell" benutzen, eine T2 kommt ihm deswegen auch nicht ins Haus. Eigentor ist untertrieben...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...