Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast canis lupus

Ziemlich viele Bilder, die kompositorisch, motivisch und handwerklich für mich nicht so der Burner sind. Könnte man in ähnlicher Qualität auch mit dem Smartphone schießen. Ein wenig mehr Überlegung und Kreativität im Umgang mit einer so teuren Kamera schadet nicht...

Link zum Beitrag

Da muss ich Uli Recht geben. Da fehlt aus meiner Sicht die Bildidee. Wenn du so eine Szene siehst, überleg dir vor dem Auslösen was du zeigen möchtest. Dann überleg dir wie du das machst. Aufnahmestandpunkt (auch Höhe), Ausschnitt (was schneide ich an, dass soll kein Zufall sein, sondern bewusst gewählt), Nähe zum Hauptobjekt, Hintergrund. Dann noch was: Die X-Pro2 hat soviel Dynamikreserven, dass der Himmel nicht ausgebrannt sein muss (manchmal ist aber auch Teil der Gestaltung).

Peter

Link zum Beitrag

Dies ist, denke ich mal, auch der falsche Thread. Auch wenn Holger mit seinen Bilder zeigen möchte, wie zu frieden er mit der X-Pro2 ist.  Solche Bilder kenne ich noch aus meinen Zeiten mit der Canon. Nach einem Jahr habe ich all die Bilder gelöscht und neu angefangen. Mit der X-Pro2 lerne ich auch jeden Tag neue Dinge kennen, und ärgere mich manchmal abends das ich wieder mit dem Daumen an das Belichtungskorrekturrad gekommen bin :(  :lol:    

@Holger: Deine Bilder haben null Aussagekraft.  Das was du zu den Bildern beschreibst (fließt gegen den Strom, nicht nur der Verkehrt fliesst) wird durch deine Bilder nicht mal ansatzweise transportiert. Deine Gedanken, sofern du sie dir schon bei der Bildgestaltung gemacht hast, solltest du auch in diese einfliessen lassen.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Man kann alles fotografieren und mit dem Aufnahmegerät zufrieden sein, der "Film" wird ja heutzutage nicht voll. Aber mit etwas Fähigkeit zur Selbstkritik sollte man vielleicht lieber sein bestes Bild als jeden banalen Schnellschuss zeigen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbstkritik ist auch ein Lernprozess. Und was für andere banal scheint, muss für denjenigen nicht auch banal sein. Ein Künstler ist von seinem Werk überzeugt und präsentiert es der Öffentlichkeit, das heisst aber nicht, das die Öffentlichkeit die Meinung des Künstlers teilt. Bei Fotos mag es etwas anders sein, Beispiele für gute Fotos gibt es zuhauf im Netz, auch hier im Forum. Manchmal ist Kritik Anderer hilfreich, wenn sie denn produktiv und nicht verletzend ist, was in einem Forum gerne mal schnell passiert (nicht bezogen auf diese Diskussion hier).

Link zum Beitrag

Da muss ich Uli Recht geben. Da fehlt aus meiner Sicht die Bildidee.

Auf diesen Deinen Beitrag werde ich wohl mehrfach eingehen - ich danke Dir ausdrücklich dafür, besonders auch für Deine konstruktive Kritik in Sachen Dynamik.

Wenn ich es jetzt könnte, stünde hier ein "Daumen hoch!".

Uli weiß, daß ich hier dokumentiere - warum er nochmals schreibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Uli liefert technisch perfekte Bilder.

Uli schrieb, auch er würde, allerdings als Auftragsfotograf, Bilder von Baustellen fartigen.

Die Bilder sind für mich nach meinen Wünschen gefertigt; für das Forum waren sie nicht bestimmt.

Sie kamen nur deshalb hierher, weil ich 2 Mitforenten erreichen wollte, deren Mailanschrift mir fehlt.

Ich lege Wert auf die Feststellung, daß ich sie nicht unter "Beispielbilder X-Pro2" gestellt habe.

Da der Faden aber nun schon einmal aufgegriffen ist, nehme ich auch gerne Stellung:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30787-wie-zufrieden-sind-die-x-pro2-besitzer/?p=691126

Wie bei meinen Dokumentationen üblich ist das Bild vollgepfropft:

Verlegung der Rohrleitungen

Die Zickzacklinie des bereits gegossenen Betons.

Die hellbraune Körnung auf dem Asphalt, der als bereits fertiggestellt gilt.

Nebeneffekt

Der Schlüsseldienst.

Der Inhaber des Schlüsseldienstes, Libanese, wollte mal eben per Mail alle meine Bilder, die ich so gemacht hatte, zugeschickt bekommen - dieses wolte ich ihm schenken.

Gleichzeitig wollte ich seine Unverschämtheit der Marke "schenk mir alle Deine Bilder" mit einem überhöhten Angebot kontern.

Link zum Beitrag

Die X-Pro2 hat soviel Dynamikreserven, dass der Himmel nicht ausgebrannt sein muss (manchmal ist aber auch Teil der Gestaltung).

Zu dieser Einstellung bin ich momentan nicht in der Lage.

Als ich bei einem Forentreffen festgestellt habe, daß ich mit der Q-Taste nicht klar käme, bekam ich zur Antwort: "Ich habe keine Probleme damit".

Auf weitere Fragen habe ich dann verzichtet.

Ok, es gibt auch andere Mitforenten - in Sachen Bildbearbeitung wurde mir Hilfe angeboten, die ich auch annehmen werde.

Link zum Beitrag

Wenn du so eine Szene siehst, überleg dir vor dem Auslösen was du zeigen möchtest.

Beispiel https://www.fuji-x-forum.de/topic/30787-wie-zufrieden-sind-die-x-pro2-besitzer/?p=691128 gefällt mir einfach.

Fließender Beton,

fließender Verkehr,

der Betonmischer eingequetscht.

Das Bild könnte ich IMHO sogar in einem Photoforum zeigen ;p

Link zum Beitrag

Dies ist, denke ich mal, auch der falsche Thread. Auch wenn Holger mit seinen Bilder zeigen möchte, wie zu frieden er mit der X-Pro2 ist. .

Mit dem falschen Fred gebe ich Dir Recht.

und ärgere mich manchmal abends das ich wieder mit dem Daumen an das Belichtungskorrekturrad gekommen bin :(  :lol: .

Ich habe eine Einstellung nicht korrigieren können :(

In RAF sieht es besser aus.

@Holger: Deine Bilder haben null Aussagekraft.  Das was du zu den Bildern beschreibst (fließt gegen den Strom, nicht nur der Verkehrt fliesst) wird durch deine Bilder nicht mal ansatzweise transportiert. Deine Gedanken, sofern du sie dir schon bei der Bildgestaltung gemacht hast, solltest du auch in diese einfliessen lassen.

Und gerade diese Bilder finde ich selbsterklärend.

Ok, das mit dem Bus verstehen ggf. nur hiesige.

Es zeigt die ganze Misere dieser bereits per Dezember 2015 fertiggestellten Baustelle.

Zu meinem Kaufmann sind es hin und zurück 1 Km - fahre ich mit dem Auto, ich kann nicht mehr viel tragen, sind es ca. 10 Km.

Geht über Schaffrath, Buer, weiter Richtung Erle/Autobahnauffahrt, dann Richtung Beckhausen, weiter geht es anschließend Richtung Horst, ehe Du wieder Beckhausen ins Visier nehmen kannst.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sorgen für zusätzliche Unterbrechungen.

Link zum Beitrag

Beispiel https://www.fuji-x-forum.de/topic/30787-wie-zufrieden-sind-die-x-pro2-besitzer/?p=691128 gefällt mir einfach.

Fließender Beton,

fließender Verkehr,

der Betonmischer eingequetscht.

Das Bild könnte ich IMHO sogar in einem Photoforum zeigen ;p

Bei dem Bild z.B. finde ich es total schade, dass der Mann links, der den Beton verteilt, nur zu 1/3 auf dem Bild ist. Dabei wäre seine Tätigkeit am Bildrand zu zeigen für das Bild sehr gut gewesen. Dazu kommt noch das der andere Mann am Wagen, auch abgeschnitten ist. Einer hätte zumindest komplett drauf sein müssen. Beides wäre leicht gegangen.

Wenn du den fließenden Verkehr und Beton als Bildidee hattest, hätte ich noch ein paar Sekunden gewartet, bis der schwarze Golf besser sichtbar wird.

Belichtung ist bei dem Bild gut.

Wie immer, dass ist meine Meinung.

Peter

Link zum Beitrag

Mit dem falschen Fred gebe ich Dir Recht.

Ich habe eine Einstellung nicht korrigieren können :(

In RAF sieht es besser aus.

Und gerade diese Bilder finde ich selbsterklärend.

Ok, das mit dem Bus verstehen ggf. nur hiesige.

Es zeigt die ganze Misere dieser bereits per Dezember 2015 fertiggestellten Baustelle.

Zu meinem Kaufmann sind es hin und zurück 1 Km - fahre ich mit dem Auto, ich kann nicht mehr viel tragen, sind es ca. 10 Km.

Geht über Schaffrath, Buer, weiter Richtung Erle/Autobahnauffahrt, dann Richtung Beckhausen, weiter geht es anschließend Richtung Horst, ehe Du wieder Beckhausen ins Visier nehmen kannst.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sorgen für zusätzliche Unterbrechungen.

Jetzt komme ich gar nicht mehr mit...???

Link zum Beitrag

Die Verkehrssitution in Gelsenkirchen ist so beschissen, dass auch die beste Kamera der Welt nicht darüber hinwegtrösten kann. Geschweige, dass sie etwas daran ändern könnte. QED ;-)

Link zum Beitrag

Die Verkehrssitution in Gelsenkirchen ist so beschissen, dass auch die beste Kamera der Welt nicht darüber hinwegtrösten kann. Geschweige, dass sie etwas daran ändern könnte. QED ;-)

Ist aber auch sonst in NRW leider nicht viel besser.
Link zum Beitrag

?..

Die Rose Flares habe ich auch schon ein paar mal bei Gegenlichtsituationen gehabt, leider ließ sich aus den Bildern auch nichts anständiges in der Bearbeiten machen.

....

s/w

Link zum Beitrag

Ich würde  gerne meine XE-1 mirt einer X - Pro 2 ersetzen.

Hätte nur gerne ein Klappdisplay, weil ich dies bei der XT - 1 zu schätzen gelernt habe.

Vielleicht macht Fuji ja eine für mich..............muhahahaha

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag

ich hatte letztes Jahr auch 2 xpro 2 und eine davon wieder verkauft, aber nur weil ich nur noch mit dem 10-24 fotografiere.

Ich war/bin eigentlich zufrieden mit dem System. Jetzt im Urlaub hatte ich viel Zeit mich mal intensiv mit ihr zu beschäftigen.

Das einzige Manko ist das fehlende Klappdisplay. In die Hocke gehen ist mit meinen operierten Knie leider noch nicht möglich.

Wenn man z.B. Kinder fotografiert ist es sehr wichtig die Kamera in der Augenhöhe des Kindes zu halten und das war gerade bei der starken Sonne oft sehr schwierig, da im Display fast nichts zu erkennen war.

Daher überlege ich mir entweder die xt-2 zu kaufen oder meine Nikon D750 herzunehmen. Beide Kameras können aber leider nicht über das Display ausgelöst werden und das Verschieben des AF-Feld auf das Motiv ist bei der D750 deutlich zu langsam. Das hat Nikon mit der D500 sehr gut gelöst. Also nächstes update an der xt-2 dann vom Display dervKam auslösen x-))

Link zum Beitrag

Bei dem Bild z.B. finde ich es total schade, dass der Mann links, der den Beton verteilt, nur zu 1/3 auf dem Bild ist. Dabei wäre seine Tätigkeit am Bildrand zu zeigen für das Bild sehr gut gewesen. Dazu kommt noch das der andere Mann am Wagen, auch abgeschnitten ist. Einer hätte zumindest komplett drauf sein müssen. Beides wäre leicht gegangen.

Wenn du den fließenden Verkehr und Beton als Bildidee hattest, hätte ich noch ein paar Sekunden gewartet, bis der schwarze Golf besser sichtbar wird.

Belichtung ist bei dem Bild gut.

Wie immer, dass ist meine Meinung.

Peter

Du bist sehr geduldiger Mensch ;) .

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

ich hatte letztes Jahr auch 2 xpro 2 und eine davon wieder verkauft, aber nur weil ich nur noch mit dem 12-24 fotografiere.

Wenn man z.B. Kinder fotografiert ist es sehr wichtig die Kamera in der Augenhöhe des Kindes zu halten und das war gerade bei der starken Sonne oft sehr schwierig, da im Display fast nichts zu erkennen war.

Ähmmm, du fotografierst Kinder nur mit dem "12-24" ? Das gibt´s von Fuji nicht, vermutlich meinst du das 10-24...  Okay, für mich wäre das die völlig falsche Wahl. Man kann auf keinem (Klapp-) Display bei Sonne was sehen, da ist die T2 dann keine Rettung, solange du noch mit dem kaputten Knie rummachst. Schon mal an die T20 gedacht? Die hat Klappe und Touch-Display....

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich heiße nicht "shoot and run" @KHB PHOTOGRAPHIE    :)

Mein Echtname lautet Uli.

Ich kann nicht verhehlen, dass ich den ausschließlichen Einsatz des 10-24 für Kinderfotografie als zumindest etwas "strange" empfinde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...