opa Geschrieben 23. April 2017 Share #376 Geschrieben 23. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das Objektiv betont halt, wie klein so Kinder eben sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2017 Geschrieben 23. April 2017 Hallo opa, schau mal hier Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? . Dort wird jeder fündig!
Gast canis lupus Geschrieben 23. April 2017 Share #377 Geschrieben 23. April 2017 Na ja, das Objektiv betont halt, wie klein so Kinder eben sind. Mit nem Fisheye kommt das noch besser rüber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 23. April 2017 Share #378 Geschrieben 23. April 2017 Naja ich habe mit dem 10-24 auch schon Kinderfotos gemacht ... sind halt keine Portraits Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans58 Geschrieben 24. April 2017 Share #379 Geschrieben 24. April 2017 Da ein Portrait nicht zwingend nur den Kopf eines Lebewesens darstellen muß, sondern auch komplett oder eine ganze Gruppe, kann mit dem 10-24 durchaus Portraitfotografie betrieben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 27. April 2017 Share #380 Geschrieben 27. April 2017 Naja ich habe mit dem 10-24 auch schon Kinderfotos gemacht ... sind halt keine PortraitsNaja.... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 27. April 2017 Share #381 Geschrieben 27. April 2017 Da ein Portrait nicht zwingend nur den Kopf eines Lebewesens darstellen muß, sondern auch komplett oder eine ganze Gruppe, kann mit dem 10-24 durchaus Portraitfotografie betrieben werden. Durchaus. Eigentlich gehen Portraits doch mit jeder Linse und ein (relativ lichtschwaches) Ultra-WW-Zoom ist dafür prädestiniert. Besonders was die Freistellung angeht. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen... Sorry, wenn ich das für Unsinn halte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. April 2017 Share #382 Geschrieben 27. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, wenn ich das für Unsinn halte. Was Du für Unsinn hältst, halten andere für Wahnsinn. Also was soll der Unsinn? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 27. April 2017 Share #383 Geschrieben 27. April 2017 Na ja, Freistellung ist nur wichtig, wenn man nicht auf den richtigen Hintergrund geachtet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 27. April 2017 Share #384 Geschrieben 27. April 2017 Uli hat nicht ganz Unrecht. Man sollte sich die Definition der Porträtfotografie näher anschauen. Natürlich gibt es auch Gruppenporträts, aber das ist wieder eine andere Definition. Porträtfotografien werden von Berufsfotografen angefertigt; diese betreiben oft speziell eingerichtete Fotostudios, die Porträt-Ateliers. Aber auch Fotoamateure beschäftigen sich mit der Porträtfotografie. Spezielle Porträtobjektive sind Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 80 und 135 mm (bezogen auf das Kleinbildformat). Quelle: Wikipedia Und wenn man sich die Bilder der einschlägigen Künstler anschaut, versteht man auch was Uli meint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 27. April 2017 Share #385 Geschrieben 27. April 2017 Und schon wieder gehts vom Thema weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 27. April 2017 Share #386 Geschrieben 27. April 2017 Naja.... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk naja? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 27. April 2017 Share #387 Geschrieben 27. April 2017 Kelwitt65, danke für den Hinweis! Jetzt verstehe ich allmählich, warum mich die Chinesen nicht mehr grüßen, von denen ich letztens so ausdrucksstarke Porträts mit dem samyang 2.8/8 gemacht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeitbelichter Geschrieben 27. April 2017 Share #388 Geschrieben 27. April 2017 Kelwitt65, danke für den Hinweis! Jetzt verstehe ich allmählich, warum mich die Leute nicht mehr grüßen, von denen ich letztens so ausdrucksstarke Porträts mit dem samyang 2.8/8 gemacht habe. Sind halt allet Eierköppe. (Sorry für oT) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 28. April 2017 Share #389 Geschrieben 28. April 2017 Ich würde mir an deiner Stelle noch mal deine Wortwahl überlegen. Scheint mir etwas unglücklich raus gerutscht zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 28. April 2017 Share #390 Geschrieben 28. April 2017 @zeitbelichter bezieht seine Wortwahl auf das Samyang 8mm und damit auf die Bildwirkung bzw. die Darstellung der Köpfe bei einer Portraitaufnahme. Und die wird nun mal halt eiförmig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeitbelichter Geschrieben 28. April 2017 Share #391 Geschrieben 28. April 2017 Stimmt! Im Zitat ist die Rede von Leuten, jetzt sehe ich das oben drüber plötzlich von Chinesen die Rede ist?! Meine ironisch gemeinte oT-Antwort war auf die Aussage, mit 8mm BW Porträts angefertigt zu haben, bezogen. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 28. April 2017 Share #392 Geschrieben 28. April 2017 Ach ok. Sorry, das habe ich dann ins falsche Halsloch bekommen. Tschuldigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeitbelichter Geschrieben 28. April 2017 Share #393 Geschrieben 28. April 2017 Nee, kein Problem! Es gibt nichts was wir nicht klären könnten. (Auf einen Beitrag mit Chinesen hätt´ ich mir einen Ulk verkniffen, glaub ich. Leute, die nicht mehr grüßen waren dagegen wertfrei.) Gruß zum Wochenende! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 28. April 2017 Share #394 Geschrieben 28. April 2017 gibt es denn keine Möglichkeit Beiträge die "off topic", hier: - Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? - sind aus dem thread zu entfernen? Ich denke da an Künstliche Intelligenz - da ja die menschliche des öfteren versagt. Und damit beziehe ich mich nicht auf den Moderator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 28. April 2017 Share #395 Geschrieben 28. April 2017 gibt es denn keine Möglichkeit Beiträge die "off topic", hier: - Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? - sind aus dem thread zu entfernen? Ich denke da an Künstliche Intelligenz - da ja die menschliche des öfteren versagt. Und damit beziehe ich mich nicht auf den Moderator. Doch, die nennt sich "Melden"-Button. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michabekman Geschrieben 28. April 2017 Share #396 Geschrieben 28. April 2017 Hallo zusammen mit meinem ersten Post hier!Ich lese schon etwas länger mit und als mal mehr mal weniger ambitionierter Knippser mit einer X100s habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum hier jede Menge Infos bekommen das Upgrade auf eine XPro2 (zunächst mit der 35/2 Kitlinse) zu wagen. Und ich muss sagen: Mit vollem Erfolg!Ursprünglich von einer Nikon D90 mit ZoomObjektiven kommend, hatte ich mir die X100s damals mehr als Übergangslösung und auch Experiment zugelegt um zu sehen, wie ich damit klar komme. Ziemlich schnell habe ich die Kleine schätzen und lieben gelernt. Trotzdem hatte sie noch Schwächen, insbesondere im Autofocus. Das ist mit der X Pro 2 nun überhaupt gar kein Thema mehr. ZoomObjektive möchte ich jedenfalls keine mehr haben. Das 35er ist schon eine Umstellung vom gewohnten 23er Bildwinkel, ich werde aber erstmal damit zurecht kommen. Seine gewohnten Bahnen zu verlassen, bedeutet ja auch Weiterentwicklung.Trotzdem denke ich wird es auf ein 23/2 hinauslaufen mit einer Ergänzung des 50er/60er oder gar 56er. Das 18er finde ich aufgrund der Größe auch interessant. Mit der X100s habe ich noch regelmäßig komplett in RAW und Lightroom gearbeitet.Ich bin aktuell noch unentschlossen wie ich das mit der XPro2 mache. Mein etwas in die Jahre gekommener Mac verhindert mir derzeit noch das Upgrade auf ein aktuelles Adobe CC oder Capture One. Iridient habe ich mir angeschaut, finde das aber von den Bedienung und Workflow weniger benutzerfreundlich, auch wenn die Ergebnisse überzeugen.Ich bin nun fast geneigt einfach direkt in JPEG zu schießen und die Bilder so zu nehmen wie sie sind (bzw. ein wenig Spielraum ist ja noch). Die RAWs sind eben auch groß und blähen alles unnötig auf. Ich experimentiere also noch fleißig mit den Einstellungen, bis ich mich final festgelegt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 28. April 2017 Share #397 Geschrieben 28. April 2017 Willkommen im Forum und viel Spaß mit der X-Pro2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_alltag Geschrieben 28. April 2017 Share #398 Geschrieben 28. April 2017 Ok, zur X-pro2 - das ist ein tolles und sehr fertig und gleichzeitig robust gebautes Werkzeug. Sie ist im Moment das Herzstück meiner Ausrüstung und die Kamera, mit der ich am meisten arbeite und am meisten Aufgaben erledigen kann. Was mich nervt ist hier schon oft gesagt worden: der Sucher. Und zwar nicht das, was man sieht, wenn man hindurchschaut, sondern das Sucherglas (was nun endgültig abgebrochen und verloren gegangen ist) und das Dioptrien-Drehrad. Klar - kann man überkleben - aber muss das sein??? Bei meiner X100T sind beide Probleme besser gelöst. Selbst bei der X-pro1 ist das wechselbare Glas stabiler, allerdings hat sie keinen Dioptrienausgleich. Und den brauche ich als Brillenträger schon hin und wieder. Und wie bei allen Kameras, die ich hatte, sind die ganzen Kappen und Abdeckungsstecker eben immer zügig verloren. Vielleicht bin ich nicht achtsam genug... Trotzdem, den Sucher sollte man verbessern. Dort allem, weil man die Kamera einsenden muss zu Fuji, um das abgebrochene bzw. verlorene Glas zu reparieren/ersetzen. Daher kaufe ich mir zeitnah noch eine zweite X-pro2. :-) Grüße zum Tage, tt PS.: ... was ich vergaß, ist die Inspiration, die von dieser Kamera ausgeht - selbst oder gerade mit "nur" 2.8/27mm - die Kamera will mehr sein, als nur ein Werkzeug, und das merkt man sehr wohl. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Mai 2017 Share #399 Geschrieben 1. Mai 2017 Na dann bin ich mal gespannt, wie ich mit der X-Pro2 klar komme. Die X-T1 ist mir schon an das Herz gewachsen und das Klappdisplay nutze ich sehr gerne. Mit der X-Pro2 wird es hoffentlich auch ein schönes Fotografieren werden. Ich hatte lange überlegt, ob ich "nur" die X-E2s nehmen sollte, aber heute Morgen lief gerade eine günstige Auktion zusammen mit dem 60er Makro aus - da habe ich dann doch zugeschlagen. Auch wenn die Kamera deutlich teurer als die X-E2s war, hätte ich für den gesamten Preis sonst nur das Gehäuse bekommen und kein Makro dabei . Ich freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung. Ich soll ja auch bald privat auf einer Hochzeit fotografieren und ohne Ersatzkamera wäre das nicht gut. Da habe ich dann wenigstens auch eine brauchbare Portait-Linse und kann noch ein wenig üben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2017 Share #400 Geschrieben 4. Mai 2017 So - die X-PRO2 ist angekommenund erste "Testaufnahmen" haben mich etwas verwundert. Ich hatte die Bildecken auch im EVF und auf dem LCD immer abgedunkelt, egal welches Objektiv ich genommen habe. Bis ich dann bemerkte, dass die Kamera im Advanced-Modus "Lochkamera" stand :lol: . Jetzt ist alles gut :) . Der Fehler saß - wie so oft - zwischen den Ohren. Die Firmware habe ich dann auch von Version 1.0 auf 3.0 upgedated. Der Hybridsucher ist schon nicht schlecht - auch mit dem Paralaxenausgleich im Nahbereich kann ich mich gut anfreunden. Bei der Kamera war - wie bereits erwähnt - das 60er Makro dabei und sogar der originale 11mm-Zwischenring (der war sogar auf dem Angebotsfoto). Das die Sonnenblende fehlt ist zwar schade (stand auch nicht im Angebot), aber bei dem 60er nicht weiter schlimm. Jetzt warte ich noch auf den ersten Einsatz draußen. Und die Bedienungsanleitung muss jetzt auch erst studiert werden, damit ich nicht wieder so wie der Ochs vorm Berge da stehe . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.