Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast canis lupus

Da ein Portrait nicht zwingend nur den Kopf eines Lebewesens darstellen muß, sondern auch komplett oder eine ganze Gruppe, kann mit dem 10-24 durchaus Portraitfotografie betrieben werden.

 

Durchaus. Eigentlich gehen Portraits doch mit jeder Linse und ein (relativ lichtschwaches) Ultra-WW-Zoom ist dafür prädestiniert. Besonders was die Freistellung angeht. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen...

Sorry, wenn ich das für Unsinn halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uli hat nicht ganz Unrecht. Man sollte sich die Definition der Porträtfotografie näher anschauen. Natürlich gibt es auch Gruppenporträts, aber das ist wieder eine andere Definition.

 

 

 

Porträtfotografien werden von Berufsfotografen angefertigt; diese betreiben oft speziell eingerichtete Fotostudios, die Porträt-Ateliers. Aber auch Fotoamateure beschäftigen sich mit der Porträtfotografie. Spezielle Porträtobjektive sind Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 80 und 135 mm (bezogen auf das Kleinbildformat). Quelle: Wikipedia

 

Und wenn man sich die Bilder der einschlägigen Künstler anschaut, versteht man auch was Uli meint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn keine Möglichkeit Beiträge die "off topic", hier: - Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? - sind aus dem thread zu entfernen? Ich denke da an Künstliche Intelligenz - da ja die menschliche des öfteren versagt. Und damit beziehe ich mich nicht auf den Moderator.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn keine Möglichkeit Beiträge die "off topic", hier: - Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? - sind aus dem thread zu entfernen? Ich denke da an Künstliche Intelligenz - da ja die menschliche des öfteren versagt. Und damit beziehe ich mich nicht auf den Moderator.

 

Doch, die nennt sich "Melden"-Button. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen mit meinem ersten Post hier!
Ich lese schon etwas länger mit und als mal mehr mal weniger ambitionierter Knippser mit einer X100s habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum hier jede Menge Infos bekommen das Upgrade auf eine XPro2 (zunächst mit der 35/2 Kitlinse) zu wagen. Und ich muss sagen: Mit vollem Erfolg!
Ursprünglich von einer Nikon D90 mit ZoomObjektiven kommend, hatte ich mir die X100s damals mehr als Übergangslösung und auch Experiment zugelegt um zu sehen, wie ich damit klar komme. Ziemlich schnell habe ich die Kleine schätzen und lieben gelernt. Trotzdem hatte sie noch Schwächen, insbesondere im Autofocus. Das ist mit der X Pro 2 nun überhaupt gar kein Thema mehr. ZoomObjektive möchte ich jedenfalls keine mehr haben. Das 35er ist schon eine Umstellung vom gewohnten 23er Bildwinkel, ich werde aber erstmal damit zurecht kommen. Seine gewohnten Bahnen zu verlassen, bedeutet ja auch Weiterentwicklung.
Trotzdem denke ich wird es auf ein 23/2 hinauslaufen mit einer Ergänzung des 50er/60er oder gar 56er. Das 18er finde ich aufgrund der Größe auch interessant.

 

Mit der X100s habe ich noch regelmäßig komplett in RAW und Lightroom gearbeitet.
Ich bin aktuell noch unentschlossen wie ich das mit der XPro2 mache. Mein etwas in die Jahre gekommener Mac verhindert mir derzeit noch das Upgrade auf ein aktuelles Adobe CC oder Capture One. Iridient habe ich mir angeschaut, finde das aber von den Bedienung und Workflow weniger benutzerfreundlich, auch wenn die Ergebnisse überzeugen.
Ich bin nun fast geneigt einfach direkt in JPEG zu schießen und die Bilder so zu nehmen wie sie sind (bzw. ein wenig Spielraum ist ja noch). Die RAWs sind eben auch groß und blähen alles unnötig auf. Ich experimentiere also noch fleißig mit den Einstellungen, bis ich mich final festgelegt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zur X-pro2 - das ist ein tolles und sehr fertig und gleichzeitig robust gebautes Werkzeug. Sie ist im Moment das Herzstück meiner Ausrüstung und die Kamera, mit der ich am meisten arbeite und am meisten Aufgaben erledigen kann.

Was mich nervt ist hier schon oft gesagt worden: der Sucher. Und zwar nicht das, was man sieht, wenn man hindurchschaut, sondern das Sucherglas (was nun endgültig abgebrochen und verloren gegangen ist) und das Dioptrien-Drehrad. Klar - kann man überkleben - aber muss das sein??? Bei meiner X100T sind beide Probleme besser gelöst. Selbst bei der X-pro1 ist das wechselbare Glas stabiler, allerdings hat sie keinen Dioptrienausgleich. Und den brauche ich als Brillenträger schon hin und wieder. Und wie bei allen Kameras, die ich hatte, sind die ganzen Kappen und Abdeckungsstecker eben immer zügig verloren. Vielleicht bin ich nicht achtsam genug... Trotzdem, den Sucher sollte man verbessern. Dort allem, weil man die Kamera einsenden muss zu Fuji, um das abgebrochene bzw. verlorene Glas zu reparieren/ersetzen.

Daher kaufe ich mir zeitnah noch eine zweite X-pro2. :-)

Grüße zum Tage, 

tt

 

PS.: ... was ich vergaß, ist die Inspiration, die von dieser Kamera ausgeht - selbst oder gerade mit "nur" 2.8/27mm - die Kamera will mehr sein, als nur ein Werkzeug, und das merkt man sehr wohl. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt, wie ich mit der X-Pro2 klar komme.

Die X-T1 ist mir schon an das Herz gewachsen und das Klappdisplay nutze ich sehr gerne.

Mit der X-Pro2 wird es hoffentlich auch ein schönes Fotografieren werden.

Ich hatte lange überlegt, ob ich "nur" die X-E2s nehmen sollte, aber heute Morgen lief gerade eine günstige Auktion zusammen mit dem 60er Makro aus - da habe ich dann doch zugeschlagen. Auch wenn die Kamera deutlich teurer als die X-E2s war, hätte ich für den gesamten Preis sonst nur das Gehäuse bekommen und kein Makro dabei   ;)   .

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung.

Ich soll ja auch bald privat auf einer Hochzeit fotografieren und ohne Ersatzkamera wäre das nicht gut. Da habe ich dann wenigstens auch eine brauchbare Portait-Linse und kann noch ein wenig üben   ;)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - die X-PRO2 ist angekommenund erste "Testaufnahmen" haben mich etwas verwundert.

Ich hatte die Bildecken auch im EVF und auf dem LCD immer abgedunkelt, egal welches Objektiv ich genommen habe.

Bis ich dann bemerkte, dass die Kamera im Advanced-Modus "Lochkamera" stand :lol: :lol: :lol: .

Jetzt ist alles gut  :) :) :) .

Der Fehler saß - wie so oft - zwischen den Ohren.

Die Firmware habe ich dann auch von Version 1.0 auf 3.0 upgedated.

 

Der Hybridsucher ist schon nicht schlecht - auch mit dem Paralaxenausgleich im Nahbereich kann ich mich gut anfreunden.

Bei der Kamera war - wie bereits erwähnt - das 60er Makro dabei und sogar der originale 11mm-Zwischenring :cool: (der war sogar auf dem Angebotsfoto).

Das die Sonnenblende fehlt ist zwar schade (stand auch nicht im Angebot), aber bei dem 60er nicht weiter schlimm.

Jetzt warte ich noch auf den ersten Einsatz draußen.

Und die Bedienungsanleitung muss jetzt auch erst studiert werden, damit ich nicht wieder so wie der Ochs vorm Berge da stehe   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...