psu Geschrieben 8. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 8. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich probiere gerade verschiedene Sachen aus mit den beiden Nissin Geräten i60A und Air Commander und der X-T2.- TTL und M gehen mit i60A und dem Air1 Commander. Auch wenn es manchmal komisch ist, wie man die Gruppe A/B/C/ABC am Commander und i60A zum Zusammenspielen kriegt. Irgendwie finde ich das schlecht beschrieben in den Manuals (die ich alle gelesen habe!). Jetzt habe ich z.B. Gruppe C am Blitz und alles klappt. Jetzt drehe ich am Blitz auf B, drücke am Air Commander die S Taste bis B blinkt, aber kein Blitz wird ausgelöst. Wie schaffe ich es bei beiden Geräten die Gruppe zu wechseln?- Das eigentlich größere Problem sehe ich in der automatischen Zoom/brennweitenverstellung. Benutze ich den i60A direkt auf der Kamera in A oder TTL Modus mit einem Zoom Objektiv, dann hört man wie sich im i60A was verstellt. Ich kann auch direkt am i60A mit dem Knopf M.Zoom den Zoomfaktor manuell einstellen und auch wieder in A=Auto stellen.ABER: wenn ich den Air1 Commander verwende und am Zoom drehe (im TTL Mode am Air1), tut sich nichts. Wenn man am Air1 in Z Zoom Mode geht, kann man auch keinen Automatic Mode mehr einstellen und der i60A zeigt im Display links oben die eingestellte Brennweite fix an.Sollte Automatic Zoom nicht eigentlich funktionieren? -- Bin etwas "confused"... - Weiss jemand, wann HSS Mode am i60A unterstützt wird. Anscheinend soll es da mal einen Firmware Update geben, den man dann über Hapa draufspielen lassen kann.GrußPeter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 Hallo psu, schau mal hier Nissin i60A und Air Commander 1 an der X-T2. Dort wird jeder fündig!
Candyman Geschrieben 8. März 2017 Share #2 Geschrieben 8. März 2017 Ich habe gerade mal alle drei Gruppen durchgetestet und konnte dein Problem nicht feststellen. Wenn ich am i60 die drei Gruppen einstelle, löst der Blitz immer aus, ohne am Air 1 noch etwas zu verändern. So sollte es auch sein. Den Zoom missverstehen Viele! Es macht beim entfesselten Blitzen überhaupt keinen Sinn, wenn der Blitzreflektor sich der Brennweite an der Kamera anpasst. Das ist doch nur sinnvoll, wenn der Blitz auf der Kamera den gleichen Blickwinkel wie das Objektiv abdeckt. Entfesselt habe ich den Blitz doch eher an einem Lichtformer und da würde es mich doch extrem nerven, wenn beispielsweise der Durchlichtschirm mal mit 24mm und mal mit 200m befeuert wird, je nach gewählter Brennweite an der Kamera. Das ist KEIN automatischer Zoom! Insofern ist mit deinem Air 1 nichts verkehrt. Zu HSS kann ich nichts sagen, da ich das an einer x100(s/T/F) nicht brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psu Geschrieben 9. März 2017 Autor Share #3 Geschrieben 9. März 2017 Danke, Candyman! Bzgl dem Zusammenspiel zwischen Air Commander undi60A. Ich habe mal den Air Commander zurückgesetzt und jetzt geht es wie erwartet. Bzgl Zoom - ok, das leuchtet ein. Hatte ich irgendwie nicht bedacht. Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto Volb Geschrieben 11. Juli 2017 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2017 Hallo, gibt es eine Möglichkeit, mit dem Air Commander den i60 und den i40 anzusteuern? Natürlich für eine X-Kamera. lg karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Juli 2017 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2017 i60 ja, i40 nein. Zusammen also nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto Volb Geschrieben 11. Juli 2017 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2017 Ich habs befürchtet. Geht also mit den Fuji auch nicht mit dem Air receiver. Schade, das scheint dann ja wirklich Sony, Canon und Nikonuser vorbehalten zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Juli 2017 Share #7 Geschrieben 11. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Nur der i40 geht nicht. Der hat halt keinen Empfänger eingebaut. Das dürfte auch bei so manchem Sony, Canon und Nikon Blitz so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psu Geschrieben 12. Juli 2017 Autor Share #8 Geschrieben 12. Juli 2017 Kurze Info. Habe meinen i60A und den Air1 Commander an Hapa Team geschickt, um die neue Firmware zu installieren damit HSS auf Fuji geht. Hat zwar 12 Euro gekostet, aber war innerhalb weniger Tage wieder zurück. Jetzt muss ich mal HSS testen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallomarvin Geschrieben 25. Juli 2017 Share #9 Geschrieben 25. Juli 2017 Habe mir den Air 1 Commander und den i60A kürzlich bestellt (bei zwei verschiedenen Anbietern) und damit gerechnet, ihn erst mal einschicken zu müssen fürs Firmware Update. Aber nein: Wireless TTL & HSS funktionieren an der X-T2 sofort und ohne Probleme! Yay! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EveryDayISeeMyDream Geschrieben 28. Juli 2017 Share #10 Geschrieben 28. Juli 2017 Fehlt nur noch, dass Nissin einen Air-R für Fuji vorstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 28. Juli 2017 Share #11 Geschrieben 28. Juli 2017 Jepp - das wird wirklich Zeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.