Jump to content

Neues XF 18-135

Sportler-69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mein XF 18-135 bekommen, es ist Made in China :)  Das wusste ich aber schon vorher. Habe direkt mal ein paar Testbilder mit der XT-2 gemacht, finde es es ist haptisch und von der Verarbeitung so gut wie identisch zum 18-55 das hat halt nur noch so einen Metallring hinter dem Manuellen Fokus, dafür hat das Blenden Rad im Gegensatz zum 18-55 eine Rasterung, das ist angenehmer weil sich daduch im "A" Modus die Blende nicht so leicht verstellt.

Es hat auch ab 100 Brennweite einen leichten Widerstand bis 135 denke das legt sich mit der Zeit. Die Bildqualität finde ich sehr gut für ein Zoom, der OIS lässt auch im dunkeln in der Wohnung mit leichter Beleuchtung gute Bilder zu. Jetzt spare ich noch für das XF 10-24 Damit bringt die XT jetzt ohne den Batteriegriff 1034 Gramm auf die Waage, ich finde die Haptik damit ausgeglichen, liegt richtig satt in der Hand. Mal schauen ob ich das 18-55 jetzt überhaupt noch brauche. Anbei ein paar Bilder

32784727522_97a7c5217a_b.jpgDSC05001 by Sascha Krebs, auf Flickr

32814229971_1aee94740e_b.jpg20170216_142349 by Sascha Krebs, auf Flickr

32814168351_4b46e05285_b.jpgDSCF5522 by Sascha Krebs, auf Flickr

32814176821_2a424071bf_b.jpgDSCF5517 by Sascha Krebs, auf Flickr

32123745853_d5a12364b6_b.jpg20170216_143832 by Sascha Krebs, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/4/3807/32123806153_da3eb65590_b.jpgDSCF5523 by Sascha Krebs, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/3/2053/32784733282_91478ac0f7_b.jpgDSCF5527 by Sascha Krebs, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/3/2781/32123826603_b88e953d90_b.jpgDSCF5529 by Sascha Krebs, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/3/2784/32897963756_5ef8cce2b7_b.jpgDSCF5575 by Sascha Krebs, auf Flickr

Link zum Beitrag

Meins macht das auch ab 100mm, allerdings ist es bei meinem nicht so extrem, dass es stören würde.

Was mir bei Deinem letzten Fotos aufgefallen ist: in den Exifs steht 18,5 mm und das war bei meinem auch so, wenn man versucht hat auf 18mm zu stellen. Es waren fast immer 18,5. Ist jetzt kein Beinbruch, aber da würde ich mal drauf achten.

Der Service hat es dann gerichtet. Meins war dezentriert und da habe ich in einem darum gebeten, auch danach zu schauen.

Jedenfalls viel Spaß mit der Linse, ich habe sie auf der T1 und bin sehr zufrieden damit.

Noch ein Nachtrag: dann kannst Du ja bald auch Bildbeiträge im Thread zu dieser Linse beitragen. ;)

Link zum Beitrag

Meins macht das auch ab 100mm, allerdings ist es bei meinem nicht so extrem, dass es stören würde.

Was mir bei Deinem letzten Fotos aufgefallen ist: in den Exifs steht 18,5 mm und das war bei meinem auch so, wenn man versucht hat auf 18mm zu stellen. Es waren fast immer 18,5. Ist jetzt kein Beinbruch, aber da würde ich mal drauf achten.

Der Service hat es dann gerichtet. Meins war dezentriert und da habe ich in einem darum gebeten, auch danach zu schauen.

Jedenfalls viel Spaß mit der Linse, ich habe sie auf der T1 und bin sehr zufrieden damit.

Noch ein Nachtrag: dann kannst Du ja bald auch Bildbeiträge im Thread zu dieser Linse beitragen. ;)

Danke für den Tipp, werde es Morgen mal überprüfen. Besonders gelungen finde ich den OIS an der Optik, ist echt sehr gut was der ausgleicht. Auch das Bokeh gefällt mir gut für ein Zoo.

Link zum Beitrag

Also ich werd mein 18-55 versuchen zu verkaufen... No use

Ich denke auch das sich da nicht viel unterscheidet das 18-55 ist halt nur leichter. Die T2 passt aber trotzdem noch  mit dem 18-135 in die alte Kamera Tasche von DigiEtui, die hat innen so einen Polster was man entfernen kann. Die Stecke ich dann in so einen kleine Canvas Umhängetasche damit kann man die dann bequem tragen. Mann muss nur sehr aufpassen das man sich nicht mit dem Reißverschluss die Verstellräder versaut :cool:  Wenn man es weiß ist aber ganz einfach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke fürs Zeigen!

Machst Du bitte auch mal ein Bild, wie lang das Teil mit 135mm wird? Danke!

Gruß Tommy

Okay, das mache ich Morgen, fährt genau 62 mm raus. Ich finde das Objektiv passt wie angegossen an die T 2. An einer Systemkamera wie der Sony Alpha 6500 oder einer X-E2 ist es sicherlich too large, weil die Kamera hier kleiner oder nur gleichgroß wie das Objektiv ist.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, werde es Morgen mal überprüfen. Besonders gelungen finde ich den OIS an der Optik, ist echt sehr gut was der ausgleicht. Auch das Bokeh gefällt mir gut für ein Zoo.

Habe es gerade überprüft. Die Exifs zeigen bei einem Bild mit 135 Brennweite auch 135 Brennweite an :) Ich finde das mit dem leichten Widerstand auch nicht schlimm, dass hängt wohl mit der Abdichtung zusammen, da gewöhnt man sich dran. Von der Abildungsleistung bin ich schon mal begeistert, hatte vor ca. 7 Jahren mal so ein Tamron super Zoom an der Sony Nex, dass war auch gut, aber nicht so gut wie das Fuji. Werde es die Tage bei gutem Wetter mit in die Berge nehmen.

Link zum Beitrag

Das 18-135 hatte ich im Januar samt X-T1 leihweise von meinem Händler mit im Urlaub. Nach anfänglicher Skepsis - das 18-55 wäre mir lieber gewesen - war ich von der optischen wie mechanischen Qualität begeistert.

Gerade die Bildqualität bewerte ich als herausragend unter allen anderen vergleichbaren Zooms.

Viel Spaß mit deinem Objektiv!

Link zum Beitrag

Der Widerstand bei etwa 100mm ist bei mir nach ca. 1,5 Jahren häufiger Nutzung komplett verschwunden und das Zoomen ist ziemlich leichtgängig geworden. Trotz allem ist das Objektiv robust gebaut - nutze nie eine Fototasche, die X-T1 samt 18-135 hat etliche 10000de km in dieser Welt auf diese weise hinter sich.

Link zum Beitrag

Der Widerstand bei etwa 100mm ist bei mir nach ca. 1,5 Jahren häufiger Nutzung komplett verschwunden und das Zoomen ist ziemlich leichtgängig geworden. Trotz allem ist das Objektiv robust gebaut - nutze nie eine Fototasche, die X-T1 samt 18-135 hat etliche 10000de km in dieser Welt auf diese weise hinter sich.

Das hört sich gut an, die XF Objektive sind durch die Bank alle sehr hochwertig mit sehr guter Optischer Qualität.

Link zum Beitrag

Ich hatte es auch an einer X-T1, es musste allerdings weichen, als ich auf 16-55 und 50-140 und X-Pro 2 und X-T2 umgestellt habe. Muss zugeben, dass ich es manchmal noch vermisse, denn die 2.8er sind gewichtsmäßig doch eine andere Liga.

Da ich wegen der Verärgerung mit dem Support und dem EF-X500 mittlerweile aber über eine Lumix mit 24-480 und f2.8-4.5 verfüge, nehme ich mittlerweile oft diese mit und bin sehr zufrieden mit dieser Alternative, denn sie erweitert den Tele-Spielraum doch deutlich, von anderen Vorteilen mal abgesehen (4k-Photo, 5-Achs-Stabi).

Die XF-Objektive aind wirklich sehr hochwertig, allerdings auch nicht frei von Störungen, ein 27 er war in der Garantiezeit ca. 4 Wochen in Reparatur.

Link zum Beitrag

Was ich bei dem 18-135 schade finde ist, dass das beim Transport über der Schulter raus fährt. Das finde ich insofern problematisch, als man dann schneller mit halb ausgefahrenen Tubus irgendwo anecken kann. Letztes Jahr noch war ich mit meiner Nikon  und dem 28-300 auf den Karnevalszügen unterwegs. Das konnte ich arretieren, wenn ich es nicht brauchte. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Auf jeden Fall nicht so eine Schlepperei.

Link zum Beitrag

Mein Immerdrauf ist das 18-135. Ich habe mir das 18-55 aber trotzdem wieder gebraucht angeschafft, nachdem ich es verkauft hatte. Warum?

Das 18-55 ist leicht, klein und unauffällig. Manchmal braucht man das. Z.B. an Familienfeiern.

Link zum Beitrag

Das sind also die ersten Bilder des sagenumwobenen neuen XF18-135....toll...also kein Vergleich zu dem alten.

Bleib doch mal positiv, oder gehst Du zum Lachen auch in den Keller. Lese doch mal Deine Beiträge hier im Forum da ist wenig Positives dabei, das ist mir mal so nebenbei aufgefallen. Vielleicht kaufst Du Dir ja auch irgendwann mal eine XT-2 :)

Link zum Beitrag

Okay, das mache ich Morgen, fährt genau 62 mm raus. Ich finde das Objektiv passt wie angegossen an die T 2. An einer Systemkamera wie der Sony Alpha 6500 oder einer X-E2 ist es sicherlich too large, weil die Kamera hier kleiner oder nur gleichgroß wie das Objektiv ist.

Hier mal zwei Bilder komplett ausgefahren.

Link zum Beitrag

Was ich bei dem 18-135 schade finde ist, dass das beim Transport über der Schulter raus fährt. Das finde ich insofern problematisch, als man dann schneller mit halb ausgefahrenen Tubus irgendwo anecken kann. Letztes Jahr noch war ich mit meiner Nikon  und dem 28-300 auf den Karnevalszügen unterwegs. Das konnte ich arretieren, wenn ich es nicht brauchte. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Auf jeden Fall nicht so eine Schlepperei.

Danke für den Tipp, dass ist gut zu wissen. Wäre natürlich schon besser wenn es im Tubus bleibt. Werde die Kombi dann so lose im Kamera Rucksack tragen.

Link zum Beitrag

Das Rausfahren hat mich auch immer wieder gestört. Hast Du mal analysiert, wie oft Du mit Deinen Aufnahmen >135 mm gewesen bist? Gerade bei Umzügen kann man sich ja nicht immer den optimalen Standpunkt raussuchen und da können 135 mm schnell zu kurz sein. Kann man bei 24 MP zwar croppen, aber schöner ist es, auf ausreichende Reserven zurückgreifen zu können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...