Chorge Geschrieben 17. Februar 2017 Share #26  Geschrieben 17. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also meines fährt nicht von alleine aus... Und lustig! Ich hatte schonmal eines, welches ich zugunsten des 50-140 dann verkauft habe. 3 Wochen später hab ich mir es aber wieder geholt!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2017 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Chorge, schau mal hier Neues XF 18-135 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Chiqua Geschrieben 17. Februar 2017 Share #27  Geschrieben 17. Februar 2017 Das Rausfahren hat mich auch immer wieder gestört. Hast Du mal analysiert, wie oft Du mit Deinen Aufnahmen >135 mm gewesen bist? Gerade bei Umzügen kann man sich ja nicht immer den optimalen Standpunkt raussuchen und da können 135 mm schnell zu kurz sein. Kann man bei 24 MP zwar croppen, aber schöner ist es, auf ausreichende Reserven zurückgreifen zu können.  Nee, ist das erste Jahr, dass ich mit der Fuji und dem 18-135 unterwegs bin bei den Zügen. Sehe da aber kein Problem. Ich bin auf kleinen bis mittelgroßen Zügen unterwegs. Da kann ich an die Leute ran. Was mich zum Umstieg von der Nikon D3s mit dem 28-300 zur X-Pro 2 mit dem 18-135 bewogen hat ist, dass ich statt 2355 g nur noch 1129 g mit mir rum schleppen muss. Das merkt man über den Tag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Share #28  Geschrieben 17. Februar 2017 Das Rausfahren hat mich auch immer wieder gestört. Hast Du mal analysiert, wie oft Du mit Deinen Aufnahmen >135 mm gewesen bist? Gerade bei Umzügen kann man sich ja nicht immer den optimalen Standpunkt raussuchen und da können 135 mm schnell zu kurz sein. Kann man bei 24 MP zwar croppen, aber schöner ist es, auf ausreichende Reserven zurückgreifen zu können. Ich habe das jetzt aber eben auch mal getestet. Das fährt definitiv nicht heraus wenn es am Gurt hängt. Sitzt fest mit gutem Widerstand oder Adhäsion  im Tubus, es kommt nur heraus wenn ich daran drehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 17. Februar 2017 Share #29  Geschrieben 17. Februar 2017 Nee, ist das erste Jahr, dass ich mit der Fuji und dem 18-135 unterwegs bin bei den Zügen. Sehe da aber kein Problem. Ich bin auf kleinen bis mittelgroßen Zügen unterwegs. Da kann ich an die Leute ran. Was mich zum Umstieg von der Nikon D3s mit dem 28-300 zur X-Pro 2 mit dem 18-135 bewogen hat ist, dass ich statt 2355 g nur noch 1129 g mit mir rum schleppen muss. Das merkt man über den Tag. Deshalb habe ich mir für solche Aufgaben ja auch die FZ2000 angeschafft: 24-480 mm bei f2.8-4.5 und <1 kg. Das hat schon was! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 17. Februar 2017 Share #30  Geschrieben 17. Februar 2017 Ich habe das jetzt aber eben auch mal getestet. Das fährt definitiv nicht heraus wenn es am Gurt hängt. Sitzt fest mit gutem Widerstand oder Adhäsion im Tubus, es kommt nur heraus wenn ich daran drehe. Kein Problem, das gibt sich. [emoji14] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #31  Geschrieben 17. Februar 2017 Mein kannst Du jetzt bei e-bay kaufen. 5 Monate alt Ich seh da nur überteuerte > 400€? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #32  Geschrieben 17. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kein Problem, das gibt sich. [emoji14]  Meins fährt auch nicht aus und ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, dass sich das gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 17. Februar 2017 Share #33  Geschrieben 17. Februar 2017 Kein Problem, das gibt sich. [emoji14]  Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem bewegt sich der Tubus nach eineinhalb Jahren und häufigem Gebrauch immer noch nur durch drehen am Zoomring.  Zuerst hatte ich auch überlegt, das Kitzoom 18-55 zu verkaufen und habe es auch lange nicht benutzt. Jetzt nutze ich es wieder häufiger, wenn es etwas kleiner und lichtstärker sein darf.  ... dafür hat das Blenden Rad im Gegensatz zum 18-55 eine Rasterung,  Bei meinem hat der Blendenring eine Rasterung, dafür rutscht der Tubus beim Transport am Kameragurt raus. Mann kann halt nicht alles haben   Das Sparen auf ein XF 10-24 lohnt sich. Ein tolles Zoom mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Wie das 18-55 und das 55-200 ist die BQ etwas besser als beim 18-135, aber dafür muss ich schon sehr genau hinsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Share #34  Geschrieben 20. Februar 2017 Ich seh da nur überteuerte > 400€? Habe das erst mal was höher angesetzt muss es ja nicht verkaufen. Denke auch das ich es behalte, denn für Indoor ist das 18-135 natürlich wegen der schwächeren Lichtstärke nicht zu gebrauchen, dafür ist es sehr schnell bei gutem Licht, wobei ich mit dem 18-135 noch keine Bilder bei richtig gutem Wetter gemacht habe. Nach meinen ersten Eindrücken ist das 18-55 ist aber wohl definitiv etwas schärfer. Das werde ich aber noch genau testen. Das XF 10-24 ist wohl das perfekte Objektiv für Innenaufnahmen. Ich habe jetzt auch endlich meine perfekten AF-C Einstellung gefunden. Drive CL Zone 9 Felder (AF 6 persönliches Setup) Verfolgung Empfindlichkeit auf 1 Geschwind. Verfolgungsempfindlichkeit auf 2 Zonenbreich Umschaltung auf Vorne. Passende Belichtungszeit. Da krallt der AF sich sich das Objekt förmlich und lässt es nicht mehr los, man muss die Phasenfelder nur leicht nachführen bzw. auf dem Objekt halten. Habe das von dem Forumsmitglied "Peter WL" der immer so viele Hunde fotografiert, dass passt wirklich sehr gut   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2017 Share #35  Geschrieben 20. Februar 2017 Schön daß Fuji die Fertigungs- und/oder QM-Probleme beim 18-135 inzwischen auf die Reihe bekommen hat. Jedenfalls weitgehend, das Gehakel bei ~100mm ist leider geblieben.  Hatte das 18-135 auch mal, konnte mich damals aber haptisch und optisch nicht wirklich überzeugen. Ein etwas moderaterer Zoombereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myotis Geschrieben 21. Februar 2017 Share #36  Geschrieben 21. Februar 2017 Ich fotografiere mit dem 18-135 (an der XT1+BG) sein zwei Jahren und bin mit der optischen Qualität und der Handhabung sehr zufrieden, das 18-55 nutze ich nur, wenn ich etwas mehr Lichtstärke brauche. Allerdings muss ich auch sagen, dass das 18-135 an der XT10 oder XE1 nicht so viel Spaß macht, da die Größenverhältnisse Kamera - Objektiv bei diesen Kombis nicht wirklich passen. Ich habe das 18-135 (bei 135mm) mal mit einem Leica Elmarit-R 2,8/135 verglichen (Probeaufnahmen), dabei war das 18-135 auf Augenhöhe mit dem Elmarit-R , wobei die 135mm am 18-135 (deutlich) weitwinkliger waren als am Elmarit-R . Insgesamt ein tolles "Suppen"-Zoom ;-) außer die Geli, die ist Schott :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #37  Geschrieben 21. Februar 2017 Willst du uns sagen, dass die 135mm beim 18-135 keine 135mm sind, sondern nur 120mm oder noch weniger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 21. Februar 2017 Share #38  Geschrieben 21. Februar 2017 Ich habe das 18-135 (bei 135mm) mal mit einem Leica Elmarit-R 2,8/135 verglichen (Probeaufnahmen), dabei war das 18-135 auf Augenhöhe mit dem Elmarit-R , wobei die 135mm am 18-135 (deutlich) weitwinkliger waren als am Elmarit-R . Insgesamt ein tolles "Suppen"-Zoom ;-) außer die Geli, die ist Schott :-(  Ah, baut Leica jetzt auch APS-C Objektive die sich an Fuji adaptieren ließen?  schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. Februar 2017 Share #39  Geschrieben 21. Februar 2017 Willst du uns sagen, dass die 135mm beim 18-135 keine 135mm sind, sondern nur 120mm oder noch weniger?Ob es 120 sind, weiß er sicher auch nicht so genau. Dass ein Zoom aber nie die Brennweite 100% exakt einhält, ist innerhalb von Toleranzen normal. Vor allem Richtung Nahbereich weicht es weiter ab im Gegensatz zu FB. Die Zoomangaben beziehen sich auf unendlich.Aber das es nur 120 sind, glaube ich nicht. Mein 100-400 hat bei 135 auch nen engeren Ausschnitt als das 18-135 bei 135mm. Ob es nun 130 oder 133 sind ist mir ehrlich gesagt total wurscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 8. März 2017 Autor Share #40  Geschrieben 8. März 2017 So nach ein paar Wochen Erfahrungen mit beiden Objektiven also dem XF 18-135 und dem XF 18-55 habe ich beschlossen das 18-55 auf jeden Fall zu behalten. Das 18-135 ist ein schön Wetter Objektiv, da macht es einen guten Job aber bei schlechteren Lichtverhältnissen kommt es schnell an seine Grenzen. Ich hatte aber jetzt noch nicht richtig die Gelegenheit gehabt es draußen bei richtigen guten Lichtverhältnissen zu testen. Mir ist aber aufgefallen das das 18-55 insgesamt  durch die bessere Lichtstärke und ggf. auch bessere Linsen in vielen Situationen bei gleicher Brennweite bessere Bilder macht, auch die Optische Qualität der Bilder und besonders die Schärfe ist insgesamt bei dem 18-55 eine gute Klasse besser. Das ist eben immer der kleine Kompromiss den man bei einem Superzoom immer macht. Gleichwohl werde ich das 18-135 behalten da es das Fotografieren einfach erleichtert. Das gute Wetter steht ja bald vor der Türe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 8. März 2017 Share #41  Geschrieben 8. März 2017 ... der Thread-Titel suggeriert manch Kollegen hier angeblich eine neue Version des 18-135 - wäre nett, wenn dort stände "... mein neues 18-135" ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.