Lithographin Geschrieben 18. Februar 2017 Share #76 Geschrieben 18. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ........... Dieses Forum macht für mich keinen Sinn, muß nuir noch versuchen meine bisherigen Beiträge und Bilder zu entfernen. Das wiederum finde ich sehr unfair anderen Forenteilnehmern gegenüber. Was können all die anderen dafür das wir hier, noch, keinen Konsens gefunden haben. Ich würde mich freuen wenn Du das noch einmal überdenkst, unabhängig davon das es hier unterschiedliche Meinungen geht, die es ja zwangsläufig geben muß. Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2017 Geschrieben 18. Februar 2017 Hallo Lithographin, schau mal hier EXIF's bei vielen Bildern nicht vorhanden . Dort wird jeder fündig!
DeLuX Geschrieben 18. Februar 2017 Share #77 Geschrieben 18. Februar 2017 Es wird doch gar nichts eingefordert, und mit Vehemenz schon erst recht nicht. Aber wenn einige der Meinung sind, die Metadaten wären völlig nutzlos, und sie bringen dann nur das übliche "meine tolle Kunst wird hier nur auf die Technik reduziert" als Argument - dann darf man dazu schon mal Stellung beziehen. Ich habe ja nicht gesagt, dass diese Daten nutzlos sind, mir sind sie nur nicht wichtig; für mich zählt das Bild. "Eingefordert" habe ich übrigens bewusst mit Ausführungszeichen versehen. Allmählich wird's echt schwierig hier; ab sofort sage ich nichts mehr ohne meinen Anwalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2017 Share #78 Geschrieben 18. Februar 2017 Lieber Burkhardt, lese gerade die Entwicklung in diesem Forum. Bin etwas verwundert über die Schärfe. Die Sache an sich finde ich weiterhin interessant. Wieso magst Du nun dem Forum den Rücken kehren? Bitte bitte nicht. Lies alles von vorne nochmal durch. Nimm einen kräftigen Schluck Alkohol. Tritt einen Moment zurück und Du musst eigentlich nur noch schmunzeln, wenn nicht sogar herzhaft lachen, wie eine simple Bitte, die aus Deiner Sicht einen Mehrwert erzeugen könnte, so einen Thread heraufbeschwört. Ich sehe die ganze Diskussion in gar keinem Fall gegen Dich gerichtet. Beziehe sie doch nicht auf Dich. Ich schreibe, weil ich ja auch einen Beitrag geschrieben habe, in dem ich einige meiner Ansichten kundgetan habe, welcher eventuell auch Öl ins Feuer gewesen sein könnte. Das wäre ja das Letzte gewesen, was ich gewollt hätte. Also, Burkhardt, ich würde Dich als einen immer wieder mit Bildern auftretenden Foristen vermissen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 18. Februar 2017 Share #79 Geschrieben 18. Februar 2017 Ein Vorschlag zur Schlichtung und zur Befriedung der inzwischen etwas zu hitzig geführten Debatte hier: Es gibt unterschiedliche Meinungen, die aber koexistieren dürfen. 1. Die einen wollen Ihre Bilder und die Bilder anderer nicht auf die Technik , die zur Herstellung der Bilder genutzt wurde, reduziert wissen. Das finde ich ok; ich respektiere es, und wenn jemand aus diesem oder einem anderen Grund keine Exifs einstellt, finde ich das OK. Auch weiß ich und es wissen alle, die sich mit Fotografen etwas beschäftigen, dass der Blick und die Kreativität das eigentlich Wichtige in der Fotografie sind. Wenn mir hier im Forum ein Bild gut gefällt, das mit XT-2, XF 35/1.4 bei Blende 1.8 und 1/450 s.gemacht wurde, bin ich nicht so naiv,dass ich mit der gleichen Cam, dem gleichen Objektiv und vergleichbarer Belichtung ein ebenso interessantes oder gutes Bild erschaffen kann. Dem ist (leider) nicht so: ich weiß es ehrlich gesagt nur zu gut. Die Technik kann ich zu kopieren suchen, den Blick nicht.... 2. Andere (und ich gehöre dazu) wünschen bei Bildern die Exifs zu sehen. Wie gesagt soll das nicht zu einem Zwang ausarten. Diese "anderen" sind der (vielleicht irrigen) Meinung, dass ihnen das eventuell bei der Beherrschung des technischen Aspekts der Fotografie hilft, und dass sie auch einiges über die Wirkung und Güte der verschiedenen Objektive lernen. Mehr nicht. Solange dies keinen stört, finde ich, kann der Bitte entsprochen werden. Derjenige, der sich nicht für Exifs interessiert, braucht sich ja auch nicht darum zu kümmern. Und der, dem das lästig ist, braucht auch keine Exifs einzustellen. Da brauchen wir ehrlich gesagt keinen Glaubenskrieg zu führen. Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden. Edit: einige sprachliche Fehler ausgemerzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 18. Februar 2017 Share #80 Geschrieben 18. Februar 2017 Es wird doch gar nichts eingefordert, und mit Vehemenz schon erst recht nicht. Aber wenn einige der Meinung sind, die Metadaten wären völlig nutzlos, und sie bringen dann nur das übliche "meine tolle Kunst wird hier nur auf die Technik reduziert" als Argument - dann darf man dazu schon mal Stellung beziehen. Stellung beziehen ist gut, kann ich nur lernen davon, auch wenn es bei mir ab und etwas dauert bist das eine oder andere sickert. Aber zur Klarstellung wollte ich nur anmerken das ich nie von Kunst geredet habe. Ja, meine Bilder sind sehr wichtig für mich. Sicher keine Kunst, ich fotografiere einfach unheimlich gerne und sehe es wie schreiben oder zeichnen. Ich tue es einfach gerne. Und Technik nutze ich einfach um etwas zu erreichen. Sie zu erklären ist einfach nicht meine Welt. Ausnahmen mal abgesehen ........... Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 18. Februar 2017 Share #81 Geschrieben 18. Februar 2017 Ich sehe so eine hitzige Diskussion wie ein "Galeriegespräch". Diese hatten wir Abends in einem uralten Burgkeller in der Prager Fotoschule. Da wurde der Tag, die Bilder, Meinungen, alles mögliche hitzig, manchmal heftig aber immer mit Respekt bis tief in die Nacht ausdiskutiert. Kein böses Blut und wenn man anschließend Revue passieren ließ habt jede® von uns ein klein wenig dazugelernt und den oder die andere etwas besser kennengelernt. Jede® von uns hat so einen anderen Weg und Herangehensweise. Es würde mich freuen wenn wir das, im übertragenen Sinne hier auch auf die Reihe bekommen würden. Getränke und Knabbereien kann ich leider nur virtuell reichen. Servus, Cristina Das ® sollte eigentlich ein r in Klammer sein..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 18. Februar 2017 Share #82 Geschrieben 18. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wiederum finde ich sehr unfair anderen Forenteilnehmern gegenüber. Was können all die anderen dafür das wir hier, noch, keinen Konsens gefunden haben. Ich würde mich freuen wenn Du das noch einmal überdenkst, unabhängig davon das es hier unterschiedliche Meinungen geht, die es ja zwangsläufig geben muß. Servus, Cristina Das scheint unschlüssig. Meinungspluralität ist gut. OK. Du kannst aber nicht nicht einfach die mit einer anderen Betrachtung in eine Ecke sinnbefreiter unkreativer Technikaffinität stellen. Dafür gibt es keinen Grund. Im Übrigen sehe ich auch keine Gefahr für die von Euch in Anspruch genommene kreative künstlerische Haltung. Ihr schafft da Genzen, die ich bisher nicht verstehe und die denen, denen Ihr eine besondere Technikbelastung unterstellen mögt, auch nicht zwingend schmecken muss. Ich mag es auch nicht sonderlich, mich zu einer solch unsubstantiierten Unterstellung erklären zu müssen. So einen Diskussionsstil halte ich für unfair. Grundsätlich ist mir im Übrigen die Fototechnik völlig schnurz. Ein paar handwerkliche Aspekte und die zur Verfügung stehenden Objektive finde ich als Mittel zum Zweck aber durchaus gelegentlich sehr interessant. Lass mir bitte diese Freiheit ohne mich in eine Deiner Schubladen zu stecken. Willst Du damit anfangen, will ich auch wieder ganz lieb sein. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 18. Februar 2017 Share #83 Geschrieben 18. Februar 2017 Das scheint unschlüssig. Meinungspluralität ist gut. OK. Du kannst aber nicht nicht einfach die mit einer anderen Betrachtung in eine Ecke sinnbefreiter unkreativer Technikaffinität stellen. Dafür gibt es keinen Grund. Im Übrigen sehe ich auch keine Gefahr für die von Euch in Anspruch genommene kreative künstlerische Haltung. Ihr schafft da Genzen, die ich bisher nicht verstehe und die denen, die Ihr eine besondere Technikbelastung unterstellen mögt, auch nicht zwingend schmecken muss. Ich mag es auch nicht sonderlich, mich zu einer solch unsubstantiierten Unterstellung erklären zu müssen. So einen Diskussionsstil halte ich für unfair. Grundsätlich ist mir im Übrigen die Fototechnik vollig schnurz. Ein paar handwerkliche Aspekte und die zur Verfügung stehenden Objektive finde ich als Mittel zum Zweck aber durchaus gelegentlich sehr interessant. Lass mir bitte diese Freiheit ohne mich in eine Deiner Schubladen zu stecken. Willst Du damit anfangen, will ich auch wieder ganz lieb sein. kleinfriese Hallo kleinfriese! So eine virtuelle Diskussion ist immer etwas schwierig weil Tonfall, Mimik und Augenkontakt fehlen. In eine Schublade wollte ich Dich in keinster Weise stecken, das liegt mir fern. Sollte das so rüber gekommen sein entschuldige ich mich dafür. Und ja, ich möchte anfangen damit wenn Du mir ab und an meine fast schon ausufernde Begeisterung einfach mal durchgehen läßt. Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Februar 2017 Share #84 Geschrieben 18. Februar 2017 Wird Zeit, dass der Frühling kommt. Ich glaube, der Winter-Blues tut uns auf Dauer nicht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 18. Februar 2017 Share #85 Geschrieben 18. Februar 2017 Zwischendurch wollte ich ja schon mal Popcorn holen, mittlerweile würden die mir aber wohl im Hals stecken bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 18. Februar 2017 Share #86 Geschrieben 18. Februar 2017 Zwischendurch wollte ich ja schon mal Popcorn holen, mittlerweile würden die mir aber wohl im Hals stecken bleiben. Nö... Wir lassen uns den Appetit nicht verderben. Dass wir hier nicht alle einer Meinung sind, ist doch OK. Solange niemandem etwas unterstellt wird oder beleidigende Worte fallen. Forum ist Gedankenaustausch: und austauschen kann man nur Sachen, die sich voneinander unterscheiden. Dächten wir alle das Gleiche, bedürfte es keiner Diskussion und folgllich keines Forums. Also : immer Ball flach halten, und ran an das Popcorn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujicos Geschrieben 18. Februar 2017 Share #87 Geschrieben 18. Februar 2017 @burkhardt auf keinen fall ist das für dich das falsche forum. ich meine, wo willst du sonst hin mit deinem fuji geraffel. also ok, zumindest deutschsprachig. ...die ganze diskussion zeigt doch, hier ist leidenschaft im spiel. das ist für eine in und an sich wachsende community nicht der schlechteste ansatz. ich mag das. da darf man sich auch mal fetzen. zeigt, man nimmt es und sich und die anderen ernst. gibt es nicht so häufig. ...also, mal schön dran bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujicos Geschrieben 18. Februar 2017 Share #88 Geschrieben 18. Februar 2017 und noch als nachtrag: mit einem zähler von bis jetzt 88 auf dem tacho, kann dein anliegen nicht so unwesentlich für die community sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 19. Februar 2017 Share #89 Geschrieben 19. Februar 2017 Einfach nur mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit, zu sehen, wie oft die Exifs hier im Forum im Schnitt betrachtet werden? Die Anzahl der Zugriffe erlaubte dann ja schon eine Vorstellung, wie viel Interesse an den Daten im Schnitt tatsächlich vorhanden ist. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Februar 2017 Share #90 Geschrieben 19. Februar 2017 Einfach nur mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit, zu sehen, wie oft die Exifs hier im Forum im Schnitt betrachtet werden? Die Anzahl der Zugriffe erlaubte dann ja schon eine Vorstellung, wie viel Interesse an den Daten im Schnitt tatsächlich vorhanden ist. Gruß kleinfriese Gefühlt werden sie sehr oft betrachtet, wenn ich die Kommentare zu den Bildern lese. Ob die Forensoftware hier etwas hergibt, wage ich aber zu bezweifeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Februar 2017 Share #91 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich will auch keine technische Diskussion und ein technisch orientierter Thread interessiert mich auch nur am Rande !!! Auch keine Bildbearbeitungsdiskussionen. Ich hätte nur gern mehr EXIF's, weiter nichts, ist das sooo schwehr zu verstehen! Hallo Burkhardt. Um mal Deine Formulierung aufzunehmen: Ohne weitgehende Informationen - auch und gerade zur Bearbeitung - sind EXIFs nahezu ohne Aussage. Falsche Informationen schaden mehr als gar keine. Ist das so schwer zu verstehen? Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 19. Februar 2017 Share #92 Geschrieben 19. Februar 2017 Vielleicht darf man es auch anders, ein klein wenig differenzierter betrachten. Nicht unkritisch, aber schon betrachten und für sich bewerten. Darf man doch auch verstehen. Gibt doch nicht nur eine Weisheit, die mit dem Trichter zu trinken ist. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #93 Geschrieben 19. Februar 2017 "Ich hätte nur gern mehr EXIF's, weiter nichts" Nein, die bekommst Du nicht weil "Ohne weitgehende Informationen - auch und gerade zur Bearbeitung - sind EXIFs nahezu ohne Aussage. Falsche Informationen schaden mehr als gar keine" (ich gebe zu, eine überspitzte Zusammenfassung des Verlaufs) Irgenwie seltsamer Diskussionsverlauf. Ich finde die Exifs auch interessant und mir gefällt es, wenn sie im Bild enthalten sind und der Exif Viewer Exifiy sie mir anzeigt, wenn ich mit der Maus drüberfahre. Dann habe ich Kameramodell, Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO. Das hat mir bisher nicht geschadet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujicos Geschrieben 19. Februar 2017 Share #94 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo Burkhardt. Um mal Deine Formulierung aufzunehmen: Ohne weitgehende Informationen - auch und gerade zur Bearbeitung - sind EXIFs nahezu ohne Aussage. Falsche Informationen schaden mehr als gar keine. Ist das so schwer zu verstehen? Grüße Matthias Da kann ich schon mitgehen. Das müssen ja dann auch keine Romane sein. Könnte z.B. so aussehen: "ISO 400 f/3.2 1/160 75mm (Velvia, leicht beschnitten)" oder "ISO 400 f/3.2 1/160 75mm (Raw in C1 entwickelt, Tonwert angepasst, geschärft)" Body und Scherbe ergeben sich aus dem jeweiligen Thread oder können nach Bedarf hinzugefügt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Februar 2017 Share #95 Geschrieben 19. Februar 2017 Ohne weitgehende Informationen - auch und gerade zur Bearbeitung - sind EXIFs nahezu ohne Aussage. Weil sie dir ggfs. nix sagen gleich die Sinnhaftigkeit infrage zu stellen, ist jetzt auch etwas anmaßend. Falsche Informationen schaden mehr als gar keine. Fake News? Wieso sollten die Informationen denn nicht stimmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 19. Februar 2017 Share #96 Geschrieben 19. Februar 2017 Irgend wie ist es ja auch traurig. Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür. Irgend eine Wortmeldung? Nada. Hier will jemand EXIF sehen und schon haben wir 6 Seiten und 96 Beiträge. Also sind Daten anscheinend doch wichtiger als Bilder. Es geht nicht um meine Bilder, aber zum Denken gibt mir das schon. Wir machen zwar Bilder, aber da genügt ein Klick. Kaum geht's anscheinend um die heilige Kuh Technik oder technische Erklärungen, geht die Post ab. Über ein Bild zu diskutieren wäre ja eigentlich meins. Es technisch zu erklären scheint ein Phänomen zu sein das sich mir nicht erschließt. Eigentlich schade das bei all unseren tollen Kameras und Objektiven der technische Hintergrund doch so dominant ist. Vielleicht reagiere ich ja deswegen auch so zickig weil ich mich vor dem Altar der Technik nicht zu verneigen gedenke. (Ironie und Selbstkritik) Servus und noch einen schönen Sonntag, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 19. Februar 2017 Share #97 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich gebe die Hoffnung auf. Wie kannst Du solche Schlüsse ziehen und daraus auch noch unterschwellig eine scheinbar traurige Wahrheit schmieden, die doch nur wieder als haltlose Unterstellung funktionieren kann. Auf mich wirkt es, als sei es wider den Verstand. Ohne jemandem zu nahe zu treten, eine weitere Auseinandersetzung lohnt damit wirklich nicht. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #98 Geschrieben 19. Februar 2017 Irgend wie ist es ja auch traurig. Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür. Irgend eine Wortmeldung... Über ein Bild zu diskutieren wäre ja eigentlich meins. Es technisch zu erklären scheint ein Phänomen zu sein das sich mir nicht erschließt. Wortmeldungen zu Bildern ist so eine Sache... manche reagieren da extrem dünnhäutig. Ich zumindest bin da sehr vorsichtig und im Zweifel schreibe ich lieber gar nichts. Mir ging das gestern so, das eine harmlose Frage eine kleine Diskussion ausgelöst hat. Ich denke, wenn man zu seinen Bildern eine Diskussion möchte, dann sollte man das dazu schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #99 Geschrieben 19. Februar 2017 Irgend wie ist es ja auch traurig. Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür. Irgend eine Wortmeldung? Nada. Dann ab in damit in "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 19. Februar 2017 Share #100 Geschrieben 19. Februar 2017 Okay, ich checke es langsam. Ich ticke da anscheinend vollkommen anders. Dann ab in damit in "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" Sorry, war mir nicht klar daß das eine das andere ausschließt. Also gibt es die ganzen Unterbereich im Fotoforum nur zum Zeigen? Da kann ich die Bilder doch gleich in Flickr oder 500px zeigen. Und ja, ich gebe es unumwunden zu. Ich bin da eindeutig "anaolg" unterwegs. Ich fotografiere um Bilder zu machen und mich dann darüber auszutauschen. So habe ich die Unterteilung nach Kameras, Objektiven und eben Fotoforum anscheinend missverstanden. Technikfotografen haben den einen Bereich den ich jenen gerne überlasse. Und der Austausch in die Fotoforen. Das es da noch extra einen "Aufforderungsthread" zur Bildkritik geben muss bekomme ich einfach nicht mehr rein. Wortmeldungen zu Bildern ist so eine Sache... manche reagieren da extrem dünnhäutig. Ich zumindest bin da sehr vorsichtig und im Zweifel schreibe ich lieber gar nichts. Mir ging das gestern so, das eine harmlose Frage eine kleine Diskussion ausgelöst hat. Ich denke, wenn man zu seinen Bildern eine Diskussion möchte, dann sollte man das dazu schreiben. Ja, ist ja ok. Aber der Ton macht doch die Musik. Sollte doch wohl möglich sein eine Meinung so zu äußern das es ein gewisses Niveau hat. Allerding rätsle ich gerade darüber warum man bei den Bildern von dünnhäutig redet aber technisch so gut wie jedes Faß aufmachen kann. Aber gut, ich werde in mich gehen und mir das durch den Kopf gehen lassen. Oder ich mache einen Thread auf nach dem Motto "Alle Macht den Bildern" Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.