Jump to content

EXIF's bei vielen Bildern nicht vorhanden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht es um Macht?

Auf welches Podest möchtest Du Dich da stellen?

Erinnert mich an Politik.

 

Ganz leise Frage,

wie viele Deiner Gesamtbeiträge beziehen sich auf Bilder?

Wie viele auf solche Diskussionen?

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie ist es ja auch traurig.

 

Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür.

Irgend eine Wortmeldung? Nada.

 

Hier will jemand EXIF sehen und schon haben wir 6 Seiten und 96 Beiträge.

Also sind Daten anscheinend doch wichtiger als Bilder.

 

Es geht nicht um meine Bilder, aber zum Denken gibt mir das schon.

 

Wir machen zwar Bilder, aber da genügt ein Klick.

Kaum geht's anscheinend um die heilige Kuh Technik oder technische Erklärungen, geht die Post ab.

 

Über ein Bild zu diskutieren wäre ja eigentlich meins.

Es technisch zu erklären scheint ein Phänomen zu sein das sich mir nicht erschließt.

 

Eigentlich schade das bei all unseren tollen Kameras und Objektiven der technische Hintergrund doch so dominant ist.

Vielleicht reagiere ich ja deswegen auch so zickig weil ich mich vor dem Altar der Technik nicht zu verneigen gedenke. (Ironie und Selbstkritik) :huh:

 

Servus und noch einen schönen Sonntag, Cristina

Ich habe da mal kurz nachgeschaut. Du bist seit 2011 dabei und hast in dieser Zeit 211 Beiträge verfasst. 4 davon allein zu diesem Thema.

Hm,.......

 

Gruß Holger

 

ups, 5

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist für mich kein Technikthread, sondern hier geht es um eine bestimmte "Verhaltensweise". Ein Technikthread ist etwas anderes, also wenn es um gezielte Fragen zu einem Objektiv u.s.w. geht.

 

Bei Bildern werden Kritik und Fragen zum Bild oft mit Kritik an der Person gleichgesetzt, wie man an einigen Beispielen sehen kann. Deswegen bin ich da sehr zurückhaltend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal kurz nachgeschaut. Du bist seit 2011 dabei und hast in dieser Zeit 211 Beiträge verfasst. 4 davon allein zu diesem Thema.

Hm,.......

 

Gruß Holger

 

ups, 5

 

Und das hat mit dem Thema genau was zu tun?

Geht's jetzt darum seit wann wer dabei ist und...... Kann ja wohl nicht wahr sein.

 

Ich schreibe dann wenn mich ein Thema anspricht, interessiert.

 

Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war mir nicht klar daß das eine das andere ausschließt.

Also gibt es die ganzen Unterbereich im Fotoforum nur zum Zeigen? Da kann ich die Bilder doch gleich in Flickr oder 500px zeigen.

nein, es schließt sich nicht aus, aber wenn Du Kritik erwartest, dann entweder den entsprechenden thread oder gleich dazuschreiben, das Kritik erwünscht ist. Wie Bernd0305 richtig bemerkt hat, sind Äußerungen zu Bildern nicht immer so einfach. Und in seinem Fall war es meiner Meinung nach nicht der falsche Ton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist für mich kein Technikthread, sondern hier geht es um eine bestimmte "Verhaltensweise". Ein Technikthread ist etwas anderes, also wenn es um gezielte Fragen zu einem Objektiv u.s.w. geht.

 

Bei Bildern werden Kritik und Fragen zum Bild oft mit Kritik an der Person gleichgesetzt, wie man an einigen Beispielen sehen kann. Deswegen bin ich da sehr zurückhaltend. 

 

Danke. Ich habe schon verstanden was Du gemeint hast.

Aber ich denke einfach das man auch mal ein Thema aufs Tablet legen kann.

 

Ich vergleiche das mal mit einer Ausstellung.

Ich einem Raum stehen die Kameras und all das Gedöns und da ist die Hölle los.

 

Und im Bilderraum hängen viele Bilder, sind auch einige Leute unterwegs aber man hört eine Stecknadel fallen. ;) 

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Ich habe schon verstanden was Du gemeint hast.

Aber ich denke einfach das man auch mal ein Thema aufs Tablet legen kann.

Aber hier geht es um Exifs, etwas, das mit der digitalen Fotografie zum Bild dazu kam. Warum sollte man es nicht nutzen, bzw. bereitstellen?

Dein Thema könnte gut in einen eigenen thread passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat mit dem Thema genau was zu tun?

Geht's jetzt darum seit wann wer dabei ist und...... Kann ja wohl nicht wahr sein.

 

Ich schreibe dann wenn mich ein Thema anspricht, interessiert.

 

Cristina

Das war doch gar nicht böse gemeint.

Nur, du beschwerst dich dass hier zu wenig über Bilder diskutiert wird, dieses Thema aber viel zu viel Beachtung findet.

Und gleich hast du 5% deiner Gesamtbeträge hier verballert.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe schon verstanden was Du gemeint hast.

Aber ich denke einfach das man auch mal ein Thema aufs Tablet legen kann.

 

Ich vergleiche das mal mit einer Ausstellung.

Ich einem Raum stehen die Kameras und all das Gedöns und da ist die Hölle los.

 

Und im Bilderraum hängen viele Bilder, sind auch einige Leute unterwegs aber man hört eine Stecknadel fallen. ;)

 

Servus, Cristina

Ich glaube nicht, dass die Wahrheit so aussieht.

Meine subjektive Erfahrung sieht da insgesamt umgekehrt aus. Die Anzahl und die Beteiligung an den Bildthemen sprechen da für sich.

 

Nächste leise Frage, wie oft beschäftigst Du Dich mit den Bildern der anderen?

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um Macht?

Auf welches Podest möchtest Du Dich da stellen?

Erinnert mich an Politik.

 

Ganz leise Frage,

wie viele Deiner Gesamtbeiträge beziehen sich auf Bilder?

Wie viele auf solche Diskussionen?

 

kleinfriese

 

Hallo kleinfriese!

 

Der Smiley war auch ein kleiner Hinweis nicht alles so bierernst zu sehen.

 

Ja, ich vertrete meine Meinung mit Begeisterung weil nun mal so bin, versuche aber auch die andere Seite zu sehen.

Ob mir das immer gelingt zweifle ich schon mal selber an aber ich versuche zumindest eine Diskussion höflich und mit Anstand über die Bühne zu bringen.

Und "Alle Macht den Bildern" hat rein gar nichts mit Politik zu tun. Nur mit dem Versuch den Bildern einen Stellenwert zu geben der dem technischen vielleicht mal ebenbürtig ist. Mit einem Lächeln im Gesicht (Smiley)

 

Wie viele Beiträge kann ich nicht sagen.

Aber nachdem ich so gut wie keine Reaktion auf viele meiner Bildkommentare bekommen habe hat das wohl nachgelassen.

Da muss ich mich selber bei der Nase nehmen und versuche das auch wieder zu verbessern.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn EXIFs von der Forensoftware verschluckt werden oder nur unvollständig verfügbar sind, oder es umständlich ist, an EXIFs im Forum heranzukommen, ist das bedauerlich. Im DSLR-Forum stehen die wichtigsten EXIFs unter jedem Bild, weil die Forensoftware sie dort automatisch platziert. Den Benutzern aufzubürden, die EXIFs selbst aus Aufnahmen herauszulesen, finde ich suboptimal, deshalb begrüße ich alle Lösungen, die diesen Prozess vereinfachen.

 

Aus diesem Grund poste ich Fotos grundsätzlich in einer Form, die neben dem Originalbild in voller Auflösung auch sämtliche enthaltenen EXIF-Informationen per Mausklick direkt und vollständig bereitstellt, und zwar auf der Basis des beliebten EXIFtool, das auch Maker Notes berücksichtigt. Wer diese Informationen nicht sehen möchte, muss ja nicht klicken. Im Forum selbst binde ich die Aufnahmen dabei in Retina-Auflösung ein, um Benutzern von Mobilgeräten (Smartphones, Tablets) und von Macs/PCs mit Retina-Bildschirmen eine angemessene Darstellung mit 2048 Pixeln an der langen Kante zu ermöglichen. Wer noch mehr sehen und mehr Informationen haben möchte, klickt einfach auf das Bild.

 

Ich freue mich, wenn andere Benutzer ähnlich verfahren, ärgere mich aber schon lange nicht mehr darüber, wenn sie es nicht tun. Ich wundere mich nur, dass zahlreiche Benutzer ihre oft sehr gelungenen und sehenswerten Bilder in einer Form posten, die auf mich auf meinen hochauflösenden Bildschirmen eher abschreckend wirkt. Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee, eins meiner Bilder direkt ins Forum hochzuladen, dafür sind die Beschränkungen bei Auflösung und Datenmenge zu groß. Ich zeige Bilder entweder in guter Auflösung und mit wenig Kompression (inkl. auf Wunsch das Originalbild mit allen Informationen), oder gar nicht.

 

Dass aus einer Banalität wie den EXIFs (die ich bisher als "common courtesy" betrachtet habe) derart kämpferische Diskussionen erwachsen können, finde ich erstaunlich und auch irgendwie befremdlich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja auch zu denen, die nichts bis ganz wenig zu Bildern sagen/schreiben.

Ganz einfach deshalb, weil das in einem Forum schwierig und mühsam ist, wenn man nicht gerade 300 Anschläge/Min. schafft und darüber hinaus Missverständnisse vermeiden will.

 

Andererseits habe ich den Eindruck, dass das Interesse an technischen Details offenbar sehr groß ist und sich sehr viele die Exifs regelmäig anschauen.

Für mich selbst sind diese Daten völlig unwichtig, weil ich nicht erkennen kann, welchen praktischen Nutzen ich, für meine Fotografie, daraus ziehen sollte.

 

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens analog fotografiert und da stellte sich diese Frage gar nicht, weil es die Informationen schlicht nicht gab.

Zu Beginn hätte ich mir das durchaus hin und wieder gewünscht, weil man als Anfänger ja noch glaubt, das Equipment sei verantwortlich für das gute Bild und es halt seine Zeit dauert, bis man diesen Irrtum erkennt.

 

Aber heute; was soll ich mit diesen Informationen sinnvolles anfangen?

 

Kommentare zum Bild selbst sind da in der Tat hilfreicher, so sie denn sachlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür.

Irgend eine Wortmeldung? Nada.

 

Hier will jemand EXIF sehen und schon haben wir 6 Seiten und 96 Beiträge.

Also sind Daten anscheinend doch wichtiger als Bilder.

Ich schreibe dann wenn mich ein Thema anspricht, interessiert.

Das tun andere auch. Und schon weißt du, warum hier mehr traffic ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aus diesem Grund poste ich Fotos grundsätzlich in einer Form, die neben dem Originalbild in voller Auflösung auch sämtliche enthaltenen EXIF-Informationen per Mausklick direkt und vollständig bereitstellt, und zwar auf der Basis des beliebten EXIFtool, das auch Maker Notes berücksichtigt. Wer diese Informationen nicht sehen möchte, muss ja nicht klicken. Im Forum selbst binde ich die Aufnahmen dabei in Retina-Auflösung ein, um Benutzern von Mobilgeräten (Smartphones, Tablets) und von Macs/PCs mit Retina-Bildschirmen eine angemessene Darstellung mit 2048 Pixeln an der langen Kante zu ermöglichen. Wer noch mehr sehen und mehr Informationen haben möchte, klickt einfach auf das Bild.

 

Ich freue mich, wenn andere Benutzer ähnlich verfahren, ärgere mich aber schon lange nicht mehr darüber, wenn sie es nicht tun.

 

 

Ich konnte bisher keine Exifdateien mitteilen, weil ich diese tool-Techniken einfach nicht kapiere (habe da eine Sperre.)Deint Text, flysurfer, ist sicherlich informativ. Aber ich verstehe diese Sprache nicht. Das ist aber ausschließlich mein Problem.

Kleinfriese hat einen download-Vorschlag zum Exif gemacht. Den habe ich hingekriegt. Und seitdem sind Exifs in meine Fotos einblendbar. Stolz, stolz....

Manchmal kann es auch am Unvermögen eines Users liegen, wenn er seine Daten verheimlicht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund sich zu ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du hier eine Unterstellung?

Du unterstellst, dass sich da was ausschließt. Hat aber keiner geschrieben:

 

Ich stelle gestern Abend zwei Bilder unter "Meine Salzkammergutseen" online und bekomme, worüber ich mich natürlich sehr freue, eine Menge Klicks dafür.

Irgend eine Wortmeldung? Nada.

Dann ab in damit in "Bildkritik ausdrücklich erwünscht"

Sorry, war mir nicht klar daß das eine das andere ausschließt.

Natürlich ist es möglich, zu allen Bildern eine Kritik abzugeben. Es fühlt sich halt nicht überall jemand dazu aufgefordert. Du unterstellst am laufenden Band irgendwelche Motive und leitest daraus sogar Vorwürfe ab. Das ist auch der Hauptgrund, warum der Thread nach einer simplen Bitte etwas eskaliert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bisher keine Exifdateien mitteilen, weil ich diese tool-Techniken einfach nicht kapiere (habe da eine Sperre.)Deint Text, flysurfer, ist sicherlich informativ. Aber ich verstehe diese Sprache nicht. Das ist aber ausschließlich mein Problem.

Kleinfriese hat einen download-Vorschlag zum Exif gemacht. Den habe ich hingekriegt. Und seitdem sind Exifs in meine Fotos einblendbar. Stolz, stolz....

Manchmal kann es auch am Unvermögen eines Users liegen, wenn er seine Daten verheimlicht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund sich zu ärgern.

Hallo, kannst du den Download Vorschlag mal schicken?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich hingekriegt. Und seitdem sind Exifs in meine Fotos einblendbar. Stolz, stolz....

Manchmal kann es auch am Unvermögen eines Users liegen, wenn er seine Daten verheimlicht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund sich zu ärgern.

Ich vermute mal ganz stark, das war auch die Hauptintention dieses Threads: Einfach mal zu reflektieren, was man an Metadaten preisgeben kann/will und ob gegebenenfalls leichte Änderungen im Workflow infrage kommen, um das zu erreichen. Darüber muss sich durchaus nicht jeder EXIF-Muffel angesprochen fühlen, wer hier schon bewusste Entscheidungen getroffen hat ist vielleicht gar nicht Zielgruppe gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie in allen Dingen des Lebens gibt mehrere Wege, die zum Ziel führen. Nicht jeder ist für jeden geeignet. Begabte können sich mehr auf Intuition verlassen, andere werden sich mehr auf Theorie und vielleicht auf Technik stützen. Ich halte es für legitim seinen Standpunkt in einer Diskussion zu vertreten. Für meinen Geschmack könnten einige Beträge allerdings etwas kompromissbereiter klingen.

 

Nehmen wir mal an, EXIFS sind objektiv betrachtet völlig nutzlos. Wie wäre es, wenn man sie trotzdem einbindet, wenn es keine große Mühe macht? Einfach nur, in Anlehnung an Miss Sophies Worte, just to please Burkhardt und die anderen Befürworter.

 

Nur so ein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Fake News? Wieso sollten die Informationen denn nicht stimmen?

 

 

Unvollständige Informationen sind auch falsche Informationen. Daher werde ich das auch weiterhin nicht tun, ausser in besonderen Fällen, in denen diese Informationen für das Bild relevant sind.

 

Damit kann ich auch gleich Jürgen antworten: "Nehmen wir mal an, EXIFS sind objektiv betrachtet völlig nutzlos. Wie wäre es, wenn man sie trotzdem einbindet, wenn es keine große Mühe macht?"

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...