Jump to content

EXIF's bei vielen Bildern nicht vorhanden


Empfohlene Beiträge

Mal ein anderer Ansatz: Per Forumsregel dürfen ja nur Bilder aus Fuji-X Equipment hier im Forum eingestellt werden, Ausnahme ist der Fremdbilder-Thread. Ohne Metadaten ist die Kamera aber gar nicht reproduzierbar und dem Verstoß gegen das Regelwerk Tür und Tor geöffnet. Logische Konsequenz: Ohne EXIF's keine rechtmäßige Authentifizierung der eingesetzten Hardware möglich > regelwidrig ;).

 

Der nächste Ansatz wird sein: Giorgio, dieses Bild zeigt keine Exif-Daten. Ist dieses Bild wirklich von Dir oder hat das Dein Sohn gemacht und Du stellst es hier ein um einen Sack voll Likes einzuheimsen? 

Ist Wendy Holdener heute im WM-Slalom wirklich selber zur Silbermedaille gefahren oder war das ein Double?   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Ansatz: Per Forumsregel dürfen ja nur Bilder aus Fuji-X Equipment hier im Forum eingestellt werden, Ausnahme ist der Fremdbilder-Thread. Ohne Metadaten ist die Kamera aber gar nicht reproduzierbar und dem Verstoß gegen das Regelwerk Tür und Tor geöffnet. Logische Konsequenz: Ohne EXIF's keine rechtmäßige Authentifizierung der eingesetzten Hardware möglich > regelwidrig ;).

 

Humor aus Dunkeldeutschland wird in der hellen Ostschweiz offensichtlich nicht verstanden.

Aber: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe lange gesucht bis ich endlich in meinen Fujis die richtige Kameras gefunden habe.. Da mir die Grundlagen der Fotografie nach einigen Jahrzehnten wohl oder übel in Fleisch und Blut übergegangen sind interessiert mich Technik, in welcher art auch immer, nur so lange bis ich das Teil intuitiv bedienen kann um das zu erreichen was ich möchte.

 

Anfangs dachte ich daß das Fujiforum endlich nicht so technikgeil, - lastig, - affin ist wie viele, die meisten anderen die ich auf meiner „Reise“ kennen lernen „durfte“.

 

 

Hier im Forum gibt es Unmengen an technisch orientierten Bereichen wo sich technisch orientierte nach Herzenslust austoben können und jedes noch so tolle Bild bis auf die letzte Lamelle der Blende zu zerlegen.

 

Abgesehen davon.

Was zur Hölle nutzt den die Brennweite und Blende wenn ich nicht weiß wie weit das fotografierte Objekt von der Linse entfernt ist? Alles was dabei rauskommt sind sinnentleerte Annäherungsvermutungen.

 

Und ja, ich sage es ganz offen.

Ich habe mich für Fuji entschlossen weil ich damit am intensivsten das Erreichen kann das ich möchte mit einem Werkzeug das mir auch noch gefällt.

 

Wer gerne technische Daten braucht findet sie doch massenweise in den technischen Bereichen hier im Forum.

Im Fotobereich sollte es jedem selber überlassen werden. Ich gebe sie in diesen Bereichen absichtlich nicht dazu weil es mir um das Bild geht.

 

Will ich Daten, gehe ich in den Technikbereich.Habe ich technische Fragen, stelle ich sie. Zeige ich ein Bild, dann geht es ums Bild.

 

So gesehen wäre es schön die Intention des Einzelnen auch zwischen den Zeilen nicht nur zu lesen, sondern auch anzuerkennen.

Technik wo ich ich sie finde. Das Bild dem Bilderforum.

 

Die Grundlagen der Fotografie haben sich seit ihrem Beginn nicht verändert. Ich möchte mich hier in erster Linie um Bilder unterhalten, nicht wie sie entstanden sind.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen Maler zu fragen welchen Pinsel er verwendet oder so was.

 

Ich möchte auf jeden Fall nicht das ein Bild von mir, bei dem ich mir wirklich Mühe gegeben habe das zu erreichen was ich in meinen Gedanken machen wollte, technisch erklärt wird.

Fotografie ist für mich auch ein wenig Magie.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Entwicklung dieses Thread's nicht nachvollziehen.

Ich möchte hier keine technische Erklärung, Bildbearbeitungsschritte oder sonstwas.

Ich hatte lediglich angeregt, die Exif's mit anzuzeigen oder in der Bildbeschreibung, nicht mehr.

Warscheinlich bin ich in diesem Forum doch falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Entwicklung dieses Thread's nicht nachvollziehen.

Ich möchte hier keine technische Erklärung, Bildbearbeitungsschritte oder sonstwas.

Ich hatte lediglich angeregt, die Exif's mit anzuzeigen oder in der Bildbeschreibung, nicht mehr.

Warscheinlich bin ich in diesem Forum doch falsch.

 

Man sollte doch darüber diskutieren oder habe ich

 

Soweit mein Anliegen.

Was meint ihr dazu?

 

falsch interpretiert Burkhardt ?

 

Meine Meinung dazu ist halt das jede technische Diskussion ein Bild zum Statisten erklären.

Und wieso solltest Du in dem Forum hier falsch sein? Es gibt doch ausreichend technisch orientierte Bildethreads.

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange gesucht bis ich endlich in meinen Fujis die richtige Kameras gefunden habe.. Da mir die Grundlagen der Fotografie nach einigen Jahrzehnten wohl oder übel in Fleisch und Blut übergegangen sind interessiert mich Technik, in welcher art auch immer, nur so lange bis ich das Teil intuitiv bedienen kann um das zu erreichen was ich möchte.

 

Anfangs dachte ich daß das Fujiforum endlich nicht so technikgeil, - lastig, - affin ist wie viele, die meisten anderen die ich auf meiner „Reise“ kennen lernen „durfte“.

 

 

Hier im Forum gibt es Unmengen an technisch orientierten Bereichen wo sich technisch orientierte nach Herzenslust austoben können und jedes noch so tolle Bild bis auf die letzte Lamelle der Blende zu zerlegen.

 

Abgesehen davon.

Was zur Hölle nutzt den die Brennweite und Blende wenn ich nicht weiß wie weit das fotografierte Objekt von der Linse entfernt ist? Alles was dabei rauskommt sind sinnentleerte Annäherungsvermutungen.

 

Und ja, ich sage es ganz offen.

Ich habe mich für Fuji entschlossen weil ich damit am intensivsten das Erreichen kann das ich möchte mit einem Werkzeug das mir auch noch gefällt.

 

Wer gerne technische Daten braucht findet sie doch massenweise in den technischen Bereichen hier im Forum.

Im Fotobereich sollte es jedem selber überlassen werden. Ich gebe sie in diesen Bereichen absichtlich nicht dazu weil es mir um das Bild geht.

 

Will ich Daten, gehe ich in den Technikbereich.Habe ich technische Fragen, stelle ich sie. Zeige ich ein Bild, dann geht es ums Bild.

 

So gesehen wäre es schön die Intention des Einzelnen auch zwischen den Zeilen nicht nur zu lesen, sondern auch anzuerkennen.

Technik wo ich ich sie finde. Das Bild dem Bilderforum.

 

Die Grundlagen der Fotografie haben sich seit ihrem Beginn nicht verändert. Ich möchte mich hier in erster Linie um Bilder unterhalten, nicht wie sie entstanden sind.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen Maler zu fragen welchen Pinsel er verwendet oder so was.

 

Ich möchte auf jeden Fall nicht das ein Bild von mir, bei dem ich mir wirklich Mühe gegeben habe das zu erreichen was ich in meinen Gedanken machen wollte, technisch erklärt wird.

Fotografie ist für mich auch ein wenig Magie.

 

Servus, Cristina

Spätestens jetzt lohnt ein weiteres Lesen für mich hier nicht mehr.

Will es keiner verstehen? Will es zwanghaft falsch verstanden werden?

Die Krone ist in diesem Zusammenhang dann das Wort "sinnbefreit".

Das hat fast was von einm Schuss ins eigene Knie ...

Sorry, mein Verständnis reicht dafür kaum aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist halt das jede technische Diskussion ein Bild zum Statisten erklären.

Es gibt doch ausreichend technisch orientierte Bildethreads.

Ich will auch keine technische Diskussion und ein technisch orientierter Thread interessiert mich auch nur am Rande !!!

Auch keine Bildbearbeitungsdiskussionen.

Ich hätte nur gern mehr EXIF's, weiter nichts, ist das sooo schwehr zu verstehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Wer keine Exifs zeigen oder sehen möchte - geschenkt. Ich schaue äußerst selten nach den Daten, entweder ein Bild gefällt mir oder eben nicht.

 

Was ich allerdings in einem Markenforum schön fände, wenn man wenigstens das verwendete Objektiv dazu schreiben würde. Das interessiert mich schon. Wenn mich ein Bild besonders anspricht, würde ich schon gerne wissen, mit welchem Objektiv es entstanden ist. Aus der Bildwirkung kann ich für mich einen Nutzen ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Hölle nutzt den die Brennweite und Blende wenn ich nicht weiß wie weit das fotografierte Objekt von der Linse entfernt ist? Alles was dabei rauskommt sind sinnentleerte Annäherungsvermutungen.

Es steht dir frei, auch diese Information preis zu geben. Mit Brennweite in den Metadaten andererseits, kann man über den ABM auch darauf schließen. Dazu zur Hölle nutzt die Brennweite beispielsweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens jetzt lohnt ein weiteres Lesen für mich hier nicht mehr.

Will es keiner verstehen? Will es zwanghaft falsch verstanden werden?

Die Krone ist in diesem Zusammenhang dann das Wort "sinnbefreit".

Das hat fast was von einm Schuss ins eigene Knie ...

Sorry, mein Verständnis reicht dafür kaum aus.

 

Im Ernst jetzt?

Ich habe doch geschrieben Jedem das seine in den jeweiligen Kategorien.

 

Und sinnbefreit ist es für mich wenn ich ein Bild zeige mit einer Kerze deren Hintergrund unscharf ist ohne dazuzuschreiben das ich 4 Meter entfernt war bei Blende XY.

Probierst Du das jetzt mal nachzuvollziehen nutzt das eben nichts weil der Abstand unter anderen ausschlaggebend ist für das Ergebnis.

 

Und wie gesagt. Wenn jemand Daten haben will gibt es doch Objektivthreads zum Abwinken.

Was hat das mit zwanghaftem nicht verstehen zu tun?

 

Ich lasse Dir Deine Technik und Du mir mein Bild ohne es technisch zu sezieren. Wie Beide gehen die Fotografie halt anders an.

 

Und jetzt mal ehrlich.

Läuft nicht so und da wird sofort das Userbild gelöscht Burkhardt?

Nehme mal an das war ein technisches Gebrechen.......

 

Ein Forum ist für viele Individuen ein Platz zum Austausch.

Ich möchte niemandem meine Art an die Dinge heranzugehen aufzwingen und wünsche mir das auch von anderen.

 

Servus und noch einen schönen Abend, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dir frei, auch diese Information preis zu geben. Mit Brennweite in den Metadaten andererseits, kann man über den ABM auch darauf schließen. Dazu zur Hölle nutzt die Brennweite beispielsweise.

 

Stimmt schon, aber dann wird wieder ewig über Brennweite, Blende und was weiß ich noch alles gelabert.

Ich finde einfach das hier viel zu viele tolle Bilder untergehen bei all dem Technikgelaber für das es ja ohnehin ausreichend Raum hier gibt.

 

Aber ok, Kamera und Objektiv denke ich darüber nach.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen Maler zu fragen welchen Pinsel er verwendet oder so was.

 

 

 

 

ich würde keinen Maler danach fragen, aber ein anderer Maler wird sich schon dafür interessieren! 

und bei Musikern sieht es ähnlich aus: natürlich interessieren sie sich  für die Harmonik, für den Gesamteindruck eines Stücks. Wenn aber ein Saxofonist einen anderen trifft, der besonders gut spielt, und ein besonderes Instrument zu haben scheint oder ein ausgefallenes Mundstück usw. --- da fragt er eben auch, was das für ein Instrument oder was das für ein Mundstück ist. Und eine solche Frage entwertet doch nicht die Musik als Kunst!

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht Sirius !

 

Aber jeder von uns tickt nun mal anders. Sonst würden wir ja alle die selben Fotos machen. Gut, hätte den Vorteil nicht fragen zu müssen weil man es selber genau so machen würde.

Aber um auf den Punkt zurückzukommen.

 

In den Foren in den ich war und bin hat die Technik eindeutig den Riesenanteil der Kommunikation.

Nahezu jedes Foto wird technisch zerlegt.

Ich habe ja auch nichts gegen einen, wegen mir auch deutlich größeren Technikbereich in dem ich ohnehin nichts zeigen werde, außer ich habe eine konkrete Frage.

Ich zeige ein Bild ja in Landschaft und nicht in XF......

 

Aber bei meinen Bildern die ich online stelle geht es nun mal nicht um Technik.

Gut, kann auch sein das ich absolut Forenungeeignet bin weil ich mit dieser Technikübermacht einfach nichts anfangen kann.

 

Ich fotografiere um Bilder zu machen, schöne Momente festzuhalten, aber auch Gefühle.

Und genau deswegen treffen ja auch hier verschiedenen Welten aufeinander die voneinander lernen könnten ohne sich davon überzeugen zu müssen das diese oder jede Seite recht hat, was nicht der Fall sein kann.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anliegen des TO und all der anderen, die seine Auffassung teile, kann ich zwar nachvollziehen, die Vehemenz, mit der die Exif's "eingefordert" werden, allerdings nicht.

Ich gebe zu: mich interessieren sie nicht und nur bei außergewöhnlichen Bildern schaue ich vielleicht mal hinein.

Bei meinen eigenen Bildern kümmere ich mich nicht um die Metadaten.

 

Ich frage mich allerdings, wie die Exif-"Junkies" ( ;) ) das in der Analog-Ära gemacht haben.

Woher bezogen sie damals diese - offenbar unverzichtbaren - Informationen?

Wobei es ja auch heute noch Fotografen geben soll, die Filme belichten.

 

@Sirius

Maler fragen VIELLEICHT einmal nach der Farbe (Fabrikat), aber auch das höchstens im Ausnahmefall.

Papier (z.B. bei Aquarell) schon ist schon eher ein Thema.

 

Bei Musikern sind Instrumente und Zubehör immer im Gespräch, klar.

Verarbeitung, Klang und Haptik sind da eben genauso wichtig wie vergleichbare Eigenschaften unserer Kameras.

Aber, bei Kameras und Objektiven sind wir ja schon unter Gleichgesinnten.

 

Auf den Tonträgern, um bei der Musik zu bleiben, steht jedenfalls nicht, welches Mundstück der Trompeter bzw. der Saxophonist oder welchen Bogen der Geiger benutzt hat.

 

Edit: Smiley eingefügt, sonst krieg' ich wieder Haue.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DeLux:

ein Tonträger ist ja auch kein Gesprächsforum...

 

Was die "Vehemenz" angeht, mit der angeblich Exifs gefordert werden - ich sehe niemanden, der etwas vehement eingefordert hätte. Es war ursprünglich eine Bitte. Und so ist es bei mir auch. Wenn jemand keine Exifs geben oder preisgeben möchte : das respektiere ich. Und auch da schaue ich die Bilder natürlich mit Interesse an. 

 

Mir hilft es weiter: ich schaue bei mein eigenen Bildern die Exifs an, um zu sehen, was ich besser machen könnte oder was mir im Gegenteil gefällt. 

 

Wie gesagt hindert das Wissen um technische Parameter mich nicht daran, ein Bild auch oder eigentlich primär als ästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und zu beurteilen! Technik ist Mittel zur Erreichung ästhetischer Ziele. 

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst jetzt?

Ich habe doch geschrieben Jedem das seine in den jeweiligen Kategorien.

 

Und sinnbefreit ist es für mich wenn ich ein Bild zeige mit einer Kerze deren Hintergrund unscharf ist ohne dazuzuschreiben das ich 4 Meter entfernt war bei Blende XY.

Probierst Du das jetzt mal nachzuvollziehen nutzt das eben nichts weil der Abstand unter anderen ausschlaggebend ist für das Ergebnis.

 

Und wie gesagt. Wenn jemand Daten haben will gibt es doch Objektivthreads zum Abwinken.

Was hat das mit zwanghaftem nicht verstehen zu tun?

 

Ich lasse Dir Deine Technik und Du mir mein Bild ohne es technisch zu sezieren. Wie Beide gehen die Fotografie halt anders an.

 

Und jetzt mal ehrlich.

Läuft nicht so und da wird sofort das Userbild gelöscht Burkhardt?

Nehme mal an das war ein technisches Gebrechen.......

 

Ein Forum ist für viele Individuen ein Platz zum Austausch.

Ich möchte niemandem meine Art an die Dinge heranzugehen aufzwingen und wünsche mir das auch von anderen.

 

Servus und noch einen schönen Abend, Cristina

 

 

Ja, mein Ernst. Und ich verstehe Dich nicht.

Die Schuhe, die Du hinstellst, werden auch keinem passen.

 

DeLux, die von Dir angeführte Vehemenz sehe ich nicht.

Andere als Junkie zu bezeichnen, ist schlichtbeleidigend.

 

Euere Sicht, Euer Ding. Aber schlechter Stil.

 

Hier geht es scheinbar nicht mehr um die Sache, nur um eine vermeintlich feindliche Position, die einige glauben, beziehen zu müssen.

 

Den intellektuellen Anstrich, den sich hier so gern so viele geben, spiegelt das kaum wieder.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allerdings, wie die Exif-"Junkies" ( ;) ) das in der Analog-Ära gemacht haben.

Ich weiß nicht, ob ich mich von Dir "Oberlehrer" als "Junkie" bezeichnen lassen muß.

Und da kannst Du noch sovioele Smiley's anhängen.

Ich hänge keinen an, denn ich sage was ich meine.

Dieses Forum macht für mich keinen Sinn, muß nuir noch versuchen meine bisherigen Beiträge und Bilder zu entfernen.

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeLux, die von Dir angeführte Vehemenz sehe ich nicht.

Andere als Junkie zu bezeichnen, ist schlichtbeleidigend.

 

Sorry, wenn das so rüber kam, beleidigen wollte ich niemanden.

Vielleicht hast du meinen Kommentar auch nur "zu früh" gelesen, ich hatte mal wieder den Zwinker-Smiley vergessen und erst später eingefügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinfriese

 

Euere Sicht, Euer Ding. Aber schlechter Stil.

 

Das verwirrt mich jetzt doch einigermaßen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt und gleichzeitig der Technikfraktion ihren Raum gelassen.

Und das sollte doch in einem Forum wo es, unter anderem, auch um Kreativität in all ihrer Vielfalt geht möglich sein.

 

Aber das mit dem schlechten Stiel ist mir persönlich eine Etage zu tief.

 

Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anliegen des TO und all der anderen, die seine Auffassung teile, kann ich zwar nachvollziehen, die Vehemenz, mit der die Exif's "eingefordert" werden, allerdings nicht.

Es wird doch gar nichts eingefordert, und mit Vehemenz schon erst recht nicht. Aber wenn einige der Meinung sind, die Metadaten wären völlig nutzlos, und sie bringen dann nur das übliche "meine tolle Kunst wird hier nur auf die Technik reduziert" als Argument - dann darf man dazu schon mal Stellung beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich mich von Dir "Oberlehrer" als "Junkie" bezeichnen lassen muß.

Und da kannst Du noch sovioele Smiley's anhängen.

Ich hänge keinen an, denn ich sage was ich meine.

Dieses Forum macht für mich keinen Sinn, muß nuir noch versuchen meine bisherigen Beiträge und Bilder zu entfernen.

 

Oh, entschuldige, dass ich eine (sachliche) Frage gestellt habe.

Den Junkie nehme ich gerne zurück und ersetze ihn durch Exif-Befürworter.

Diesmal ebenfalls ohne Smiley.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...