riesi Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich habe meine Urlaubsbilder in 16:9 mit RAW fotografiert und von Lightroom bin ich es gewohnt nachträglich den Ausschnitt verändern zu können. In Iridient Developer habe ich keine vergleichbare Einstellung gefunden, um die vollständige Darstellung zu bekommen. Habe ich etwas übersehen? Danke in voraus, Klaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2017 Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo riesi, schau mal hier Seitenverhältnis ändern / Iridient Developer . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo Klaus, habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen, aber bei mir öffnet Iridient auch 16:9 Raw´s in voller 3:2- Darstellung. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2017 Das RAW ist immer im Seitenverhältnis des Sensors, also bei unseren Fujis 3:2. Da gibt es kein 16:9 RAW. Die Seitenverhältnis-Einstellung in der Kamera gilt nur fürs OOC-JPEG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 21. Februar 2017 ...Da gibt es kein 16:9 RAW.... Richtig und bei mir die X30 mit dem Seitenverhältnis 4:3. Ideal wäre das identische Verhalten wie in Lightroom, dass die 16:9 Einstellung erkannt wird und das Bild auf 16:9 beschnitten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2017 Richtig und bei mir die X30 mit dem Seitenverhältnis 4:3. Ideal wäre das identische Verhalten wie in Lightroom, dass die 16:9 Einstellung erkannt wird und das Bild auf 16:9 beschnitten wird. Du hattest gefragt, wie Du das vollständige Bild bekommst, aber das bekommst Du ja. Iridient beschneidet nicht automatisch, so weit ich weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 21. Februar 2017 Ich habe es raus: Lässt man mit den Default-Einstellungen das RAF von Lightroom aus öffnen, so sieht man nicht den Öffnen-Dialog, in welchem man die Auswahl für das Seitenverhätnis auswählen kann. Ich habe jetzt einmal den Öffnen-Dialog aus Iridient Developer genutzt und die letzte Einstellung wird in Zukunft auch über den Weg von Lightroom genommen. Ideal wäre das Verhalten von Lightroom, denn hier ist der Crop beim Öffnen gemäß der Kameraparameter voreingestellt. Das hatte ich vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.