Jump to content

X-T1 und neue Gehäuseversion 5.01

Rudi531

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe meine X-T1 jetzt auf Gehäuseversion 5.01 geändert und stelle jetzt fest, dass im Aufnahmemenü jetzt keine Blitzeinstellfunktionen mehr vorhanden sind.

Sehe jetzt bezüglich Blitzeinstellung nur mehr einen

TTL LOCK MODUS (Sperre Letztblitz oder Messblitz) bzw.

ANDERE BLITZEINST. (rote Augen)

aber der Menüpunkt 

EINSTELLUNG BLITZFUNKTION kann nicht mehr angewählt werden.

Ist das auch eure Erfahrung oder ist da vielleicht was falsch rübergekommen?

Rudi

Link zum Beitrag

Dann ist die Sache klar: Schalte auf den Schlitzverschluss um.

(Bei „Gehäuseversion“ stutzte ich erst – geht es um das Graphit-Silber-Gehäuse? –, aber Du meinst offenbar die Firmware.)

Link zum Beitrag

Danke vorerst mjh,

also Gehäuseversion - meine damit neue Firmwareversion 5.01 für X-T1 Gehäuse (es ist ein schwarzes).

Eine Umstellung auf den Schlitzverschluss (MS) habe ich probiert.........keine Änderung, also weiterhin kein Zugriff auf die Menüzeile 

EINSTELLUNG BLITZFUNKTION.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Perfekt, danke Michaelo,

bin sogar noch draufgekommen wie es denn gehen könnte.

Habe das Aufnahme- und Hauptmenü nochmals durchgegangen und da fiel mir der Menüpunkt 

TON und BLITZ AUS ins Auge - der stand bei mir auf EIN.

Dann die zündende Idee.......doppelt verneinen - Menüpunkt auf AUS stellen und Zack........es hat funktioniert, die 

EINSTELLUNG BLITZFUNKTION ist damit dann in Funktion.

Man muss also doppelt verneinen - eigentlich etwas unlogisch programmiert, ginge irgendwie schon einfacher!

LG

Rudi

Link zum Beitrag

Logisch ist es irgendwie schon, da eben der Ausschalter eingeschaltet war … Man könnte es anders herum machen und die Option „Ton und Blitz ein“ nennen – aber das ginge auch nicht, denn bei dieser Einstellung wäre ja nicht gesagt, dass die Kamera tatsächlich blitzt und Töne produziert; es bliebe also verwirrend. „Ton und Blitz aus“ heißt: „Egal, was sonst eingestellt sein mag: Die Kamera wird nicht blitzen und keine Töne produzieren.“ Wenn man diese Einstellung ausschaltet, wird die Kamera nicht notwendigerweise blitzen und Geräusche machen – aber sie kann, wenn man das will und so konfiguriert hat.

Link zum Beitrag

[...] Man muss also doppelt verneinen - eigentlich etwas unlogisch programmiert, ginge irgendwie schon einfacher! [...]

Logisch ist es schon, aber Du hast recht: es ginge auch einfacher (und trotzdem noch logisch).

Link zum Beitrag

Logisch ist es irgendwie schon, da eben der Ausschalter eingeschaltet war … Man könnte es anders herum machen und die Option „Ton und Blitz ein“ nennen – aber das ginge auch nicht, denn bei dieser Einstellung wäre ja nicht gesagt, dass die Kamera tatsächlich blitzt und Töne produziert; es bliebe also verwirrend. „Ton und Blitz aus“ heißt: „Egal, was sonst eingestellt sein mag: Die Kamera wird nicht blitzen und keine Töne produzieren.“ Wenn man diese Einstellung ausschaltet, wird die Kamera nicht notwendigerweise blitzen und Geräusche machen – aber sie kann, wenn man das will und so konfiguriert hat.

Man hätte die Einstellung einfach "TON & BLITZ" nennen können mit den Einstelloptionen "EIN" und "AUS"

Link zum Beitrag

Man hätte die Einstellung einfach "TON & BLITZ" nennen können mit den Einstelloptionen "EIN" und "AUS"

Nee, eben nicht, denn wenn sie eingeschaltet ist, würde die Kamera ja trotzdem nicht unbedingt blitzen und/oder Töne produzieren – beides kann man unabhängig davon ausschalten. Und dann würden Leute mit der Frage ankommen, warum die Kamera nicht blitzt, obwohl doch „Ton und Blitz“ auf „ein“ steht.

Das ist so wie bei meinem iPhone: Ich kann die Lautstärke auf Null stellen, aber wenn das Teil nicht stören soll, schalte ich alle Töne mit dem Schalter an der Seite aus. Und ich kann zwar alle Funkfunktionen separat ein- und ausschalten, aber im Flugzeug aktiviere ich den Flugzeugmodus und schalte damit alle gleichzeitig aus. So eine Funktion hat auch die Einstellung „Blitz und Ton aus“. Ich hab’s immer „Museumsmodus“ genannt; das trifft es vielleicht besser.

Link zum Beitrag

Nee, eben nicht, denn wenn sie eingeschaltet ist, würde die Kamera ja trotzdem nicht unbedingt blitzen und/oder Töne produzieren – beides kann man unabhängig davon ausschalten. Und dann würden Leute mit der Frage ankommen, warum die Kamera nicht blitzt, obwohl doch „Ton und Blitz“ auf „ein“ steht.

Das ist so wie bei meinem iPhone: Ich kann die Lautstärke auf Null stellen, aber wenn das Teil nicht stören soll, schalte ich alle Töne mit dem Schalter an der Seite aus. Und ich kann zwar alle Funkfunktionen separat ein- und ausschalten, aber im Flugzeug aktiviere ich den Flugzeugmodus und schalte damit alle gleichzeitig aus. So eine Funktion hat auch die Einstellung „Blitz und Ton aus“. Ich hab’s immer „Museumsmodus“ genannt; das trifft es vielleicht besser.

Dann ist ja die derzeitige Menüführung ja nicht nur zwingend logisch, sondern hat sogar eine besonders elegante Logik. ;)

Link zum Beitrag

Naja..........Micaelo's Logik

"Man hätte die Einstellung einfach "TON & BLITZ" nennen können mit den Einstelloptionen "EIN" und "AUS""

.........würde ich voll unterschreiben  :) .

Übersichtlich und einfach ist meist besser, als.........alle Eventualitäten irgendwie berücksichtigt, aber dafür halt verwirrend dargestellt.........aber klar, sowas ist immer eine Ansichtssache.

Danke für eure Unterstützung

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...