(s)printen Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #1  Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wĂŒrde gerne mal versuchen, aus mehreren Einzelaufnahmen eine detailreiche Aufnahme mit hoher Auflösung zusammensetzen. Vornehmlich in der Landschaftsfotografie. Nicht zwingend ein Panorama, sondern einfach von der höheren Detailwiedergabe mehrerer Aufnahmen profitieren. Zumindest stelle ich mir vor, dass ein solches Foto mit deutlich höherer Detailwiedegabe und besserer SchĂ€rfe auswarten kann als eine Einzelaufnahme.  Da ich nicht ĂŒber Photoshop verfĂŒge, habe ich mir die beiden Programme Kolor Autopano und PTGui mal angeschaut, von Kolor auch mal die Testversion runter geladen. Die Ergebnisse haben mich aber nicht vom Hocker gehauen, vermute aber, dass das an mir und meinem laienhaften Vorgehen lag. Ich kann mich aktuell nicht so richtig zu einer Entscheidung durchringen, bzw. bin nicht sicher, ob der QualitĂ€tsgewinn wirklich so groĂ ist, dass sich der Aufwand lohnt (bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung). Auch bin ich nicht sicher, welche SW fĂŒr mich die geeignetste ist.  Hat hier jemand Erfahrung und kann hilfreiche Tipps geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Hallo (s)printen, schau mal hier Wer hat Erfahrung mit Image-Stitching? . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 3. MÀrz 2017 Share #2  Geschrieben 3. MÀrz 2017 Ich schwöre auf PTGui, schon weil es schneller und besser steuerbar als Photoshop ist, wenn es um solche Aufgaben geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. MÀrz 2017 Share #3  Geschrieben 3. MÀrz 2017 ich nutze CombineZP, bisher war ich zufrieden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 3. MÀrz 2017 Share #4  Geschrieben 3. MÀrz 2017 Ich verwende den ICE von Microsoft  https://www.microsoft.com/en-us/research/product/computational-photography-applications/image-composite-editor/  Funktioniert tadellos.  /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #5  Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 [/url]url="https://www.youtube.com/watch?v=Ur2JsXBVBgc"]https://www.youtube.com/watch?v=Ur2JsXBVBgc[/url] Ist ein Video fĂŒr photoshop, aber wĂŒrde genau das zeigen, was du erreichen willst, nĂ€mlich die Auflösung und damit Details erhöhen. Scheint wirklich gut zu funktionieren. Aber bin mir sicher, dass die Referenz fĂŒr Stitching, PTGui, das auch hinkriegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 3. MÀrz 2017 Autor Share #6  Geschrieben 3. MÀrz 2017 Danke erstmal. ICE und CombineZP sagen mit bislang noch nichts, ich mache mich mal schlau. PS habe ich nicht, plane ich auch nicht mit, da mir zu mÀchtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. MÀrz 2017 Share #7  Geschrieben 3. MÀrz 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gerade nochmal deinen Beitrag gelesen, um was geht es denn genauer? ein Bild mit TiefenschÀrfe von vorne bis hinten oder mehr ein Mosaik oder Brenizer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 3. MÀrz 2017 Autor Share #8  Geschrieben 3. MÀrz 2017 kein Focus-stacking. Ich möchte nur bei Landschaftsaufnahmen die Detailwiedergabe verbessern. Oder kann man das auch kombinieren? Mehrere Aufahmen desselben ausschnitts mit untersch. Fokus und die dann jeweils passend zusammensetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenso Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #9  Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Wenn's denn mal sein muĂ â schwöre ich (fast) auf »Hellcon Focus«. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #10  Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 kein Focus-stacking. Ich möchte nur bei Landschaftsaufnahmen die Detailwiedergabe verbessern. Oder kann man das auch kombinieren? Mehrere Aufahmen desselben ausschnitts mit untersch. Fokus und die dann jeweils passend zusammensetzen?  ja das isset eben, Fokus oder Mosaik, willste was zusammenbauen das schĂ€rfer ist oder ein groĂes Bild aus mehreren Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Autor Share #11 Â Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 letzteres. Also ein Mosaik, um es mit deinen Worten zu sagen schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #12  Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 dann ist Combine wohl eher nicht gut dafĂŒr  als kostenlose Variante wĂŒrde ich dann auch zu ICE tendieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Autor Share #13 Â Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Share #14 Â Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Wenn ich mal stitche, dann mit PTGui. Wenn es dir allerdings besonders auf Details ankommt, wirst du auch um die Anschaffung eines Nodalpunktadapters nicht umhinkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpÀtauslöser Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #15  Geschrieben 4. MÀrz 2017 Hugin ist wie PTGui aber kostenlos. Damit kann man schon ganz gut frickeln. Es sticht aber nicht ganz so fehlerfrei wie PTGui. Microsoft ICE ist super simpel und sticht teilweise erstklassig.  sent from Lamborghini at 300km/h Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #16  Geschrieben 4. MÀrz 2017 Hugin ist wie PTGui aber kostenlos. Damit kann man schon ganz gut frickeln. Es sticht aber nicht ganz so fehlerfrei wie PTGui. Microsoft ICE ist super simpel und sticht teilweise erstklassig.  sent from Lamborghini at 300km/h  PTGui ist nicht kostenlos. Es sei denn, du bist ein Fan von PTGui-Watermarks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #17  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Ich finde ja wenn man ernsthaft fotografiert sind die 10 Euro monatlich fĂŒr Lightroom und PS gut angelegtes Geld - allein das rumĂ€rgern ĂŒber andere Lösungen zu sparen wiegt das schon wieder auf, davon abgesehen daĂ man damit wirklich ganz neue Möglichkeiten der fotografischen Entwicklung aufmacht...   Sent from my iPad using Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Autor Share #18  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Wenn ich mal stitche, dann mit PTGui. Wenn es dir allerdings besonders auf Details ankommt, wirst du auch um die Anschaffung eines Nodalpunktadapters nicht umhinkommen. brauche ich den Adapter auch zwingenxd bei Landschaftsaufnahmen? Isat das nicht nur dann wichtig, wenn auch im Vordergrund Objekte abgebildet werden, die deren Ăberschneidung mit dem Hintergrund sich verĂ€ndert beim verschwenken der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpÀtauslöser Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #19  Geschrieben 4. MÀrz 2017 PTGui ist nicht kostenlos. Es sei denn, du bist ein Fan von PTGui-Watermarks.Ich schrieb das Hugin, PTGui Àhnelt aber kostenlos ist. sent from Lamborghini at 300km/h Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #20  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Ich schrieb das Hugin, PTGui Ă€hnelt aber kostenlos ist.  sent from Lamborghini at 300km/h  Sorry, ein MiĂverstĂ€ndnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #21  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 brauche ich den Adapter auch zwingenxd bei Landschaftsaufnahmen? Isat das nicht nur dann wichtig, wenn auch im Vordergrund Objekte abgebildet werden, die deren Ăberschneidung mit dem Hintergrund sich verĂ€ndert beim verschwenken der Kamera?  Wenn du weiĂt, dass deine Landschaftsbilder keinen relevanten Vordergrund haben, ist es wohl kein Problem.  So ein Nodalpunktadapter hat auch den Vorteil einer prĂ€ziseren Ausrichtung und des definierten Drehwinkels pro Aufnahme. Ich habe auf meinem Stativ nur einen Kugelkopf, der ist eigentlich fĂŒr Pano-Aufnahmen nicht sinnvoll nutzbar. Mein Nodalpunktadapter (Nodal-Ninja) hat eine Libelle zum Ausrichten und Rastpunkte, die sehr gut mit dem 35er harmonieren. Du wirst dich bei Panos mit > 4 Aufnahmen wundern, wie schnell die nutzbare FlĂ€che schrumpft, wenn die Einzelbilder nicht prĂ€zise ausgerichtet sind.  Wenn ich es aber recht erinnere, sind meine letzten Freiluftpanos lange her. Ich habe ich die letzten Pano-Aufnahmen fĂŒr Innenaufnahmen meines Hauses genutzt. FĂŒr so was ist der Nodalpunktadapter unverzichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Autor Share #22  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Wenn du weiĂt, dass deine Landschaftsbilder keinen relevanten Vordergrund haben, ist es wohl kein Problem.  So ein Nodalpunktadapter hat auch den Vorteil einer prĂ€ziseren Ausrichtung und des definierten Drehwinkels pro Aufnahme. Ich habe auf meinem Stativ nur einen Kugelkopf, der ist eigentlich fĂŒr Pano-Aufnahmen nicht sinnvoll nutzbar. Mein Nodalpunktadapter (Nodal-Ninja) hat eine Libelle zum Ausrichten und Rastpunkte, die sehr gut mit dem 35er harmonieren. Du wirst dich bei Panos mit > 4 Aufnahmen wundern, wie schnell die nutzbare FlĂ€che schrumpft, wenn die Einzelbilder nicht prĂ€zise ausgerichtet sind.  Wenn ich es aber recht erinnere, sind meine letzten Freiluftpanos lange her. Ich habe ich die letzten Pano-Aufnahmen fĂŒr Innenaufnahmen meines Hauses genutzt. FĂŒr so was ist der Nodalpunktadapter unverzichtbar. Naja, bei einigen meiner Grönland-Fotos hĂ€tte ich mir im Nachhinein schon ein Zusammenbauen mehrerer Aufnahmen zu einem gröĂeren Ganzen gewĂŒnscht... Bei meiner letzten Bergtour vor 3 Wochen habe ich vorsorglich mal mit dem 35er 8-er Serien (4 oben, 4 unten) geschossen. Die wĂŒrde ich gerne testweise mal zu einem groĂen Foto zusammenbauen und schauen, ob da in etwa das rauskommt, was ich mir vorstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Share #23  Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Naja, bei einigen meiner Grönland-Fotos hĂ€tte ich mir im Nachhinein schon ein Zusammenbauen mehrerer Aufnahmen zu einem gröĂeren Ganzen gewĂŒnscht... Bei meiner letzten Bergtour vor 3 Wochen habe ich vorsorglich mal mit dem 35er 8-er Serien (4 oben, 4 unten) geschossen. Die wĂŒrde ich gerne testweise mal zu einem groĂen Foto zusammenbauen und schauen, ob da in etwa das rauskommt, was ich mir vorstelle.  2 x 4 Panos ohne Adapter? ich bin sehr gespannt. Wenn du mir die Fotos schickst, stitche ich sie dir mal heute abend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Autor Share #24 Â Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 2 x 4 Panos ohne Adapter? ich bin sehr gespannt. Wenn du mir die Fotos schickst, stitche ich sie dir mal heute abend. Das ist sehr freundlich von Dir, vielen Dank! Ich schicke dir eine PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 4. MÀrz 2017 Share #25  Geschrieben 4. MÀrz 2017 Pano aus 28 Bildern, Freihand, mit der X100T.  In Lightroom geworfen, ferdisch.  https://500px.com/photo/104709399/berlin-olympiastadion-by-frank-k%C3%B6hntopp?ctx_page=5&from=user&user_id=38490 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.