Jump to content

Glanzlichter


kk99817

Empfohlene Beiträge

Weisst du denn, wieviele Fuji-Fotografen sich beteiligt haben?

 

 

Vermutlich nicht besonders viele. Einen Wettbewerb, bei dem alle wichtigen Sponsoren in den jeweils relevanten Bereichen direkte Konkurrenten von Fujifilm sind (Canon, Nikon, Olympus, Sigma, Kodak, Cewe, Ricoh) lässt man als Fuji-X-User tendenziell eher links liegen. Außerdem ist Tier- und Naturfotografie ein Genre, bei dem die "Intensivtäter" bei den beiden großen DSLR-Systemanbietern am besten aufgehoben sind. Insofern kann man davon ausgehen, dass mit Fuji X fotografierte Wettbewerbsbeiträge eher von Leuten kommen würden, die dieses Genre nicht hauptsächlich, sondern nebenbei betreiben, was ihre Chancen weiter schmälert.

 

Grundsätzlich habe ich Naturfotografie und die darum angesiedelten Wettbewerbe / Verbände als eher konservative Truppe in Erinnerung, deshalb ist die Unterstützung durch Canikon sicherlich sinnvoll. Schließlich ist das eines der wenigen Genres, wo sich teure DSLRs und noch teurere lichtstarke Teleobjektive (eine Domäne dieser beiden Anbieter) nicht nur an Profis, sondern auch an Amateure verkaufen lassen. Da stimmt die Zielgruppe, und alle bleiben unter sich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Statistik der benutzten Kameraausrüstungen nicht.

Den Bildern sieht man nicht an, mit welchen Apparaten sie gemacht wurden;

auch ältere Maschinen (Nikon D90, Canon EOS 450D) lieferten in dieser

Ausstellung sehr gute Ergebnisse.

 

Dass Fuji nicht beteiligt war sagt gar nichts aus. Ich hätte nur gern mal

einen Originaldruck in diesen großen Ausstellungsformaten gesehen,

da ich momentan überlege (aus Gewichts- und Volumengründen) meine

Canonausrüstung zu modernisieren (ich hätte gern ein Klapp- und Touch-

Display und eine "Jackentaschekamera" mit Pancakeobjektiv)

oder aber zu Fuji zu migrieren. Würde mir vom Objektivspektrum nicht

schwerfallen, weil ich keine langen Tüten für Teleaufnahmen brauche.

Mich hält nur noch ab, dass ich auf die Fuji-Bedienung umsteigen müsste.

Aber vielleicht vertue ich mir dadurch eine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera spielt, was die Qualität von Fotos betrifft, heute eine eher untergeordnete Rolle, weil man mit fast allen auf dem Markt befindlichen Kameras, sehr gute Aufnahmen machen kann. Es kommt zunehmend darauf an, was der Fotograf aus dem, was die Kamera ihm bietet macht!

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit Fuji alles geht, was mit anderen Kameras auch machbar ist. Das eine, wie zum Beispiel Street oder Landschaft einfacher, das andere, wie Wildlife oder Sport halt etwas schwieriger, was einfach Systembedingt ist. Aber machbar ist generell alles. Darum kauft man sich die Kamera entsprechend dessen, was man gern fotografiert. Würde ich überwiegend Sport oder Wildlife fotografieren, hätte ich halt eine Nikon D500 mit entsprechenden Objektiven.

Schaue ich auf verschiedenen Plattformen nach, welche Aufnahmen überwiegend mit z.B. einer Fuji Pro 1 gemacht wurden, so sind das häufig Street und SW, Landschaft und Stillleben, oder Makro und Architektur. Weniger Sport und Aktion. Was denkst du, wenn was erscheint, wenn ich hier nach einer Nikon D500 Ausschau halte?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Statistik der benutzten Kameraausrüstungen nicht.

Den Bildern sieht man nicht an, mit welchen Apparaten sie gemacht wurden;

auch ältere Maschinen (Nikon D90, Canon EOS 450D) lieferten in dieser

Ausstellung sehr gute Ergebnisse.

 

Dass Fuji nicht beteiligt war sagt gar nichts aus. Ich hätte nur gern mal

einen Originaldruck in diesen großen Ausstellungsformaten gesehen,

da ich momentan überlege (aus Gewichts- und Volumengründen) meine

Canonausrüstung zu modernisieren (ich hätte gern ein Klapp- und Touch-

Display und eine "Jackentaschekamera" mit Pancakeobjektiv)

oder aber zu Fuji zu migrieren. Würde mir vom Objektivspektrum nicht

schwerfallen, weil ich keine langen Tüten für Teleaufnahmen brauche.

Mich hält nur noch ab, dass ich auf die Fuji-Bedienung umsteigen müsste.

Aber vielleicht vertue ich mir dadurch eine Chance.

 

Wenn das dein ernsthaftes Anliegen ist: Ich bin bekennender Freund großer Ausdrucke.

 

Dieses hier ziert seit einigen Wochen im Großformat (1,80m breit) mein Badezimmer - zwar keine Galerie, aber vom Bild her durchaus Ausstellungsformat. Ich versichere Dir, du siehst kein Pixelchen. Und das war eine X-T1.

 

DSC13934.jpg

 

Bad-Pano.jpg

 

Und dieses hier (mit X-PRO1 gemacht) hängt mit 1,80m Breite bei meiner Tochter im Wohnzimmer (Sie wollte es unbedingt haben) - auch in Galerie-Qualität

 

DSC18072.jpg

 

Also, ich glaube nicht, dass du bis zu dieser Größe mit einer D800 einen wirklich sichtbaren Vorteil hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...