andsa Geschrieben 8. März 2017 Share #1 Geschrieben 8. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier und jetzt von meiner Nikon zur Fuji XT-20 umgestiegen und bin bisher total begeistert von dieser tollen kleinen Kamera. Allerdings zeigt sich bei mir jetzt das Problem, dass ich Adobe CS6 benutze und die neueren Camera Raw Updates schon länger nicht mehr von CS6 unterstützt werden. Somit kann ich auch die RAW Dateien meiner XT-20 nicht in Photoshop oder Bridge öffnen. Ich habe schon nach möglichen Lösungen dafür gesucht und bin auf diese gestoßen: 1. einen anderen RAW Konverter benutzen, die Fotos in .dmg umwandeln und damit in Photoshop importieren. Klingt für mich ziemlich aufwendig und außerdem würde ich auch gerne Camera Raw weiter benutzen, da mir das Programm ganz gut gefällt. 2. die EXIF Dateien zu einem älteren Kamera Model umschreiben. Die "neuste" Kamera die unter CS6 mit Camera Raw noch unterstützt wird und von Fuji aus einem ähnlichen Bereich kommt ist die XT-10. Ich frage mich jetzt, ob es irgendwas an meinem Foto ändern würde wenn ich die exif Datei umschreibe? Weiß da vielleicht jemand etwas? Zum Beispiel ob mein Foto dann automatisch runtergerechnet wird. 3. zu CC upgraden; eine ziemlich teure Lösung.. Hat jemand vielleicht noch bessere Lösungen oder kann mir ein paar Ideen und Tipps geben? Vor allem auch bei der 2. Lösung ob sich da was am Foto ändern würde wenn man die exif Datei verändert? Danke schon mal für alle Hilfe die da kommen wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2017 Geschrieben 8. März 2017 Hallo andsa, schau mal hier XT-20 RAF-Dateien mit CS6 öffnen . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 8. März 2017 Share #2 Geschrieben 8. März 2017 Das Umbenennen von X-Pro2, X-T2 und X-T20 würde wohl funktionieren, da Sensor und Prozessor gleich sind. Das Umbenennen auf einen 16 MP-Typ dürfte nicht funktionieren. Für mich ist die preisgünstigste Lösung Photoshop Elements 15. Oder noch günstiger Fujis Raw File Converter ex 2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 8. März 2017 Share #3 Geschrieben 8. März 2017 http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html Adobe selber bietet kostenlos die Möglichkeit bis zu den aktuellsten Modellen in DNG zu wandeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andsa Geschrieben 8. März 2017 Autor Share #4 Geschrieben 8. März 2017 Das Umbenennen von X-Pro2, X-T2 und X-T20 würde wohl funktionieren, da Sensor und Prozessor gleich sind. Das Umbenennen auf einen 16 MP-Typ dürfte nicht funktionieren. Für mich ist die preisgünstigste Lösung Photoshop Elements 15. Oder noch günstiger Fujis Raw File Converter ex 2.0. X-Pro2 und X-T2 werden leider auch noch nicht von CS6 unterstützt Aber danke, den File Converter guck ich mir mal an http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html Adobe selber bietet kostenlos die Möglichkeit bis zu den aktuellsten Modellen in DNG zu wandeln Danke! Das guck ich mir mal an Ich meinte eigentlich auch DNG und nicht .dmg was ich bei mir im Text geschrieben hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. März 2017 Share #5 Geschrieben 8. März 2017 1. einen anderen RAW Konverter benutzen, die Fotos in .dmg umwandeln und damit in Photoshop importieren. Klingt für mich ziemlich aufwendig und außerdem würde ich auch gerne Camera Raw weiter benutzen, da mir das Programm ganz gut gefällt. 2. die EXIF Dateien zu einem älteren Kamera Model umschreiben. Die "neuste" Kamera die unter CS6 mit Camera Raw noch unterstützt wird und von Fuji aus einem ähnlichen Bereich kommt ist die XT-10. Ich frage mich jetzt, ob es irgendwas an meinem Foto ändern würde wenn ich die exif Datei umschreibe? Weiß da vielleicht jemand etwas? Zum Beispiel ob mein Foto dann automatisch runtergerechnet wird. 3. zu CC upgraden; eine ziemlich teure Lösung.. 4. Lightroom 6 5. Adobe DNG Konverter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 8. März 2017 Share #6 Geschrieben 8. März 2017 Mit dem DNG Konverter hab ich mich noch nicht beschäftigt. Die Frage wäre, ob er die Filmsimulationen und Objektivkorrekturen der Fujifilm mitbringt (glaube nicht) ? Bei Photoshop Elements ist übrigens Adobe Camera Raw eingeschlossen, allerdings mit reduziertem Bedienumfang - aktuell wird bis X-T2 unterstützt. Da bis zur Version 16 noch einige Monate ins Land gehen, gehe ich einmal stark davon aus, dass das Programm noch ein Update bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. März 2017 Share #7 Geschrieben 8. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 5. Adobe DNG KonverterSollte man aber als das betrachten was es ist:Ein Notrad. Nicht schneller wie 80km/h und am besten nur bis in die nächste Werkstatt. Eine wirkliche Lösung ist die DNG-Konvertierung nicht. Das Update für LR6 gibt es ja nun. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 8. März 2017 Share #8 Geschrieben 8. März 2017 Hallo, ich bin neu hier und jetzt von meiner Nikon zur Fuji XT-20 umgestiegen und bin bisher total begeistert von dieser tollen kleinen Kamera. Allerdings zeigt sich bei mir jetzt das Problem, dass ich Adobe CS6 benutze und die neueren Camera Raw Updates schon länger nicht mehr von CS6 unterstützt werden. Somit kann ich auch die RAW Dateien meiner XT-20 nicht in Photoshop oder Bridge öffnen. Ich habe schon nach möglichen Lösungen dafür gesucht und bin auf diese gestoßen: 1. einen anderen RAW Konverter benutzen, die Fotos in .dmg umwandeln und damit in Photoshop importieren. Klingt für mich ziemlich aufwendig und außerdem würde ich auch gerne Camera Raw weiter benutzen, da mir das Programm ganz gut gefällt. 2. die EXIF Dateien zu einem älteren Kamera Model umschreiben. Die "neuste" Kamera die unter CS6 mit Camera Raw noch unterstützt wird und von Fuji aus einem ähnlichen Bereich kommt ist die XT-10. Ich frage mich jetzt, ob es irgendwas an meinem Foto ändern würde wenn ich die exif Datei umschreibe? Weiß da vielleicht jemand etwas? Zum Beispiel ob mein Foto dann automatisch runtergerechnet wird. 3. zu CC upgraden; eine ziemlich teure Lösung.. Hat jemand vielleicht noch bessere Lösungen oder kann mir ein paar Ideen und Tipps geben? Vor allem auch bei der 2. Lösung ob sich da was am Foto ändern würde wenn man die exif Datei verändert? Danke schon mal für alle Hilfe die da kommen wird https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Fujifilm Bei mir umgekehrt, ich könnte damals mit x-t10 ins LR nicht, aber mit CS6 und Camera Raw immer! Oder Camera Raw 9.9 ist nicht für CS6?! https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/why-is-my-camera-not-supported.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 8. März 2017 Share #9 Geschrieben 8. März 2017 Hallo andsa, wenn man sich so eine schöne Kamera wie die X-T20 gekauft hat, sollte einem das nicht die 10,00 €/Monat für die CC-Lösung wert sein? Ich hatte bis vor kurzem auch die LR-Kaufversion, bin aber dann doch umgestiegen, da Adobe leider alles tut, um die CC-Version zu pushen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ambsa Geschrieben 9. März 2017 Share #10 Geschrieben 9. März 2017 Hallo andsa, wenn man sich so eine schöne Kamera wie die X-T20 gekauft hat, sollte einem das nicht die 10,00 €/Monat für die CC-Lösung wert sein? Ich hatte bis vor kurzem auch die LR-Kaufversion, bin aber dann doch umgestiegen, da Adobe leider alles tut, um die CC-Version zu pushen... Moin Bernd, das sehe ich anderst, ich habe mir das ADOBE CS 6 gekauft, weil ich 2 Bodys Nikon D300 habe und mal ehrlich, ich zahle nicht gerne jeden Monat 10,00h für ein Update. Das ist wie wenn ich eine Zeitschrift abonniere, nur weil ein Teil in der Zeitschrift mich interessiert. So schmeiße ich mein Geld nicht zum Fenster raus. Ich denke da warte ich lieber mal ab, Fuji wird sich das schon noch was einfallen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. März 2017 Share #11 Geschrieben 9. März 2017 Ich arbeite nur mit einer Kaufversion von LR. Da kosten die Updates nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. März 2017 Share #12 Geschrieben 9. März 2017 Ich arbeite nur mit einer Kaufversion von LR. Da kosten die Updates nichts. ... bis wieder ein kostenpflichtiges Update auf eine neue Version kommt, die man braucht, dann zahlt man den Betrag halt auf einmal. Das wir uns richtig verstehen: Mir war lange Jahre die Kaufversion auch lieber, aber ich habe irgendwann resigniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. März 2017 Share #13 Geschrieben 9. März 2017 .......habe irgendwann resigniert... Gut, dass Du das sagst. In Post '9 klang es noch so, als müsste man das aus Liebe zu seiner Kamera so machen. Ich lass mich auch ungern in irgendwelche Verträge pressen (ich weiß, eine eher negative Sicht). Wenn ich mir Amazon mit ihrem Prime-Angebot ansehe, so war das zum Anlocken einmal umsonst und ging dann sukzessive auf heute 69,- Euro (Jahresgebühr) hoch. Adobe hat heuer 'verträgliche' 10,- Euro/Monat. Schaun wir mal, wie's in 5 Jahren aussieht. Aber zum Glück haben wir da Entscheidungsfreiheit und jeder kann seine Prioritäten selber festlegen. Wir vergessen das nur manchmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. März 2017 Share #14 Geschrieben 9. März 2017 ... ich verstehe nur nicht ganz, warum der TO unbedingt alte Software mit seiner neuen Kamera einsetzen will. Das sollte mein Post ausdrücken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. März 2017 Share #15 Geschrieben 9. März 2017 Ich brauch nur Lightroom. Ich weiß nicht mal mehr wann das letzte kostenpflichtige Upgrade von 5 auf 6 war, so lange ist es her. Die Updates von da bis 6.9 jetzt sind genauso kostenlos. Für mich war es die günstigere Variante. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. März 2017 Share #16 Geschrieben 9. März 2017 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 9. März 2017 Share #17 Geschrieben 9. März 2017 ....es gäbe ja auch noch ne Menge guter Alternativen zu Adobe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. März 2017 Share #18 Geschrieben 9. März 2017 ... ich verstehe nur nicht ganz, warum der TO unbedingt alte Software mit seiner neuen Kamera einsetzen will. Das sollte mein Post ausdrücken Weil CS6 die letzte Software ist, die du ohne Dauervertrag nutzen kannst... und ich habe mir vor CC auch bewusst das Komplettpaket CS6 für damals 300 EUR gekauft und nutze die Möglichkeiten auch heute noch gerne. Nicht jeder möchte halt jedes Jahr immer und immer wieder neue Software kaufen, nur weil das Marketing es vorsieht... Das ist auch ein Grund, warum ich Fuji vorbildlich finde, weil die kostenfreie Firmware Updates anbieten und nicht jedes Mal wegen irgendwelche Gimmicks gleich ein neues Modell auf den Markt werfen. Wir können nur hoffen, dass das so bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. März 2017 Share #19 Geschrieben 9. März 2017 Weil CS6 die letzte Software ist, die du ohne Dauervertrag nutzen kannst... und ich habe mir vor CC auch bewusst das Komplettpaket CS6 für damals 300 EUR gekauft und nutze die Möglichkeiten auch heute noch gerne. War bei mir anfangs auch so (seit CS4) und trotzdem habe ich mir dann jeweils für hunderte von Euronen die jeweils neue Version gekauft. Daher finde ich mittleweile, dass das Abo immense Vorteile hat und preiswert ist (im Wortsinne). Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andsa Geschrieben 9. März 2017 Autor Share #20 Geschrieben 9. März 2017 Ich möchte eigentlich nach Möglichkeit so lange bei CS6 bleiben wie möglich. Beruflich brauche ich nicht nur Photoshop sondern auch noch einige Programme mehr, sodass das bei mir kaum bei den 10€/pro Monat bleibt. Früher oder später werde ich wohl zu CC wechseln müssen, da durch die Laptop Updates immer mehr Fehler in die Adobe Programme kommen, aber soweit es noch irgendwie geht würde ich das Geld lieber sparen. Ich bin nur Studentin und deshalb ist mir CC bisher einfach viel zu teuer. Lightroom habe ich nicht und bei Adobe möchte/müsste ich auch bleiben, für den Beruf wird das bei mir so gefordert. Also so wie es aussieht, gibt es als vernünftige Methoden tatsächlich nur CC oder als Notfall .dng Konverter? Oder denkt ihr dass Fuji sich da tatsächlich was einfallen lassen würde um das mit CS6 zum laufen zu bringen? Hat denn jemand schon ein paar Erfahrungen mit .dng? Was wären die Nachteile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. März 2017 Share #21 Geschrieben 9. März 2017 Oder denkt ihr dass Fuji sich da tatsächlich was einfallen lassen würde um das mit CS6 zum laufen zu bringen? Nein.... der support ist schon lange eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. März 2017 Share #22 Geschrieben 9. März 2017 Für eine Studentin kostet die gesammte Creative Cloud Student and Teacher Edition (Jahres-Abo mit Vorauszahlung) 195,00 €. Aber ich verstehe schon, das dass für eine Strudentin viel Geld ist und Du dir das zunächst sparen möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ambsa Geschrieben 16. März 2017 Share #23 Geschrieben 16. März 2017 Ich benutze auch CS 6 und LR 4 und bei beiden geht es nicht. Kann man von LR 4 kostenlos auf LR6 Updaten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. März 2017 Share #24 Geschrieben 16. März 2017 Ich benutze auch CS 6 und LR 4 und bei beiden geht es nicht. Kann man von LR 4 kostenlos auf LR6 Updaten? Wenn ich richtig informiert bin, kannst du nicht mehr upgraden (außer ABO). Offiziell geht es zumindest auf der Adobe Seite nicht mehr.......kostenlos schon mal gar nicht....LR gibts für um die 100,00 Euro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ambsa Geschrieben 16. März 2017 Share #25 Geschrieben 16. März 2017 Wenn ich richtig informiert bin, kannst du nicht mehr upgraden (außer ABO). Offiziell geht es zumindest auf der Adobe Seite nicht mehr.......kostenlos schon mal gar nicht....LR gibts für um die 100,00 Euro Danke dir für deine Antwort Dann muss ich halt noch ein paar Wochen warten bis Fuji eine Update herraus bringt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.