Lulu Geschrieben 13. März 2017 Share #1 Geschrieben 13. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich bin derzeit mit dem Fuji 10-24mm/4 unterwegs und auch super zufrieden. Aber jetzt geht es ja wieder los mit Sterne und Milchstraße. Dafür ist mir das bisherige Objektiv an APS-C einfach zu lichtschwach. In den letzten Tagen habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf die drei oben genannten Objektive gestoßen. Folgende Pro und Contra fallen mir dazu ein: Fuji 16mm 1,4: +sehr lichtstark +Autofokus +anscheinend eine sehr gute Bildqualität - mit knapp 1.000€ sehr teuer - relativ schwer - relativ lange Brennweite Fuji 14 2,8: +Brennweite +Bildqualität +Autofokus -Preis -immer noch relativ lange Brennweite -Lichtstärke Walimex/Samyang 12 2,0: +Brennweite +Preis +relativ Lichtstark +Gewicht -kein Autofokus -evtl. schon wieder zu wenige Lichtstärke für Astro? ? fragliche Bildqualität Eigentlich spricht für mich alles Für das Walimex. Bei der Bildqualität bin ich mir nicht ganz sicher, zu Nikonszeiten wurde ich mit Walimex einfach nicht glücklich. Ich musste ein Objektiv tauschen lassen und beim zweiten war ich immer noch sehr unzufrieden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, insbesondere wenn es um Astro geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo Lulu, schau mal hier Fuji 16mm 1,4 ODER Fuji 14mm 2,8 ODER Walimex/Samyang 12mm 2,0 . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 13. März 2017 Share #2 Geschrieben 13. März 2017 In Bezug auf Astro habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem 2/12er Samyang gemacht. Ev. noch das Zeiss Touit 2,8/12mm mit AF im Auge behalten. Liegt gebraucht um 500 EUR und ist auch eine Empfehlung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 13. März 2017 Share #3 Geschrieben 13. März 2017 16mm fällt wegen Coma weg 14mm zu lichtschwach Das Touit ist auch 2.8 Bleibt nur das 12mm/2.0 von Samyang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 13. März 2017 Share #4 Geschrieben 13. März 2017 Ich für mich würde samy empfehlen. Leicht, preisgünstig, universell, lichtstark (!). Fehlender AF ist bei dieser BW für mich kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 13. März 2017 Autor Share #5 Geschrieben 13. März 2017 Vielen Dank für eure Meinungen, da fühle ich mich ein wenig bestätigt. Hat schon jemand praktische Erfahrungen im Astrobereich sammeln können? Mir geht es um typische Landschaft+Sternenhimmel/Milchstraßenaufnahmen und Sternspuren (da darf es ruhig auch sehr lichtstark sein wegen dem Rauschen). Das mit der Geschichte vom Autofokus habe ich vergessen - ich denke mir dabei auch relativ wenig, einmal auf Unendlich und los geht´s aber AF ist natürlich immer nice to have. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exkeks Geschrieben 13. März 2017 Share #6 Geschrieben 13. März 2017 Vielleicht hilft dir dieser Review weiter: http://www.lonelyspeck.com/rokinon-12mm-f2-0-ncs-cs-review/ Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. März 2017 Share #7 Geschrieben 13. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das 16mm hat schon ordentlich Coma, wenn dich das stört, fällt es raus (alternativ muss man stitchen). Das 14mm ist gut, f/2.8 ist noch immer deutlich praktischer als f/4 und das Objektiv ist einfach der Hammer. Das 12mm Samyang gilt ja als eines der besten Objektive für den Sternenhimmel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da eine ziemliche Serienstreuung gibt, die ich von den Fuji Primes nicht gewohnt war. Auch mein Exemplar ist nicht wirklich so scharf, wie man teilweise im Netz ließt, für den Sternenhimmel reicht es aber noch. Ich hab mir deshalb auch das Fuji 14mm dazu geholt, das mir da deutlich besser gefällt. Und natürlich kann ein extremes Weitwinkel hilfreich sein, ich persönlich hab die 12mm aber öfters als Behinderung als als Vorteil wahrgenommen, da man schon sehr eingeschränkt ist, da man die Position ja meist nicht beliebig ändern kann. Ich überlege mittlerweile sogar, das 12mm wieder abzustoßen und die Sternenbilder mit dem 14mm zu machen (ist schon lange kein Schwerpunkt mehr und wird nur eine voll Male im Jahr gemacht, dafür ein eigenes Objektiv zu besitzen ist Luxus, vor allem wenn das Objektiv nicht wirklich hervorragend ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 13. März 2017 Share #8 Geschrieben 13. März 2017 klar ist 12/2 NUR wegen dem Sternenhimmel nicht sinnvoll, aber das ist ja eigentlich kein UWW oder? ich glaube, diese Linse hat viele Fans nicht nur wegen den Sternen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 13. März 2017 Autor Share #9 Geschrieben 13. März 2017 Vielleicht hilft dir dieser Review weiter: http://www.lonelyspeck.com/rokinon-12mm-f2-0-ncs-cs-review/ Gesendet von iPhone mit Tapatalk Vielen Dank für den Link, den werde ich mir mal zu Gemühte führen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 13. März 2017 Autor Share #10 Geschrieben 13. März 2017 Man kann es eben auch Luxus nennen. Das hervorragende 10-24 möchte ich dafür nicht abstoßen, dafür ist es zu gut, zu flexibel und vor allem geht es bei mir dann erst wieder ab 35mm weiter. Jetzt nur ein 12mm /14mm oder 16mm wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 13. März 2017 Share #11 Geschrieben 13. März 2017 Für den Preis des Samyang/Walimex 12mm ist es unschlagbar. Ich nutze es gerne - meine einzige "Fremdanbieter"-Linse. 14 und 16 wären mir nicht weit genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 13. März 2017 Share #12 Geschrieben 13. März 2017 Wo soll es für ca.500 € ein gebrauchtes Touit 12mm geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 14. März 2017 Autor Share #13 Geschrieben 14. März 2017 Ich habe es bereits für 550 gesehen.... Leider schon verkauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 14. März 2017 Share #14 Geschrieben 14. März 2017 Vielleicht will der Käufer oder ein anderer es (wieder) loswerden........! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 15. März 2017 Share #15 Geschrieben 15. März 2017 Übersehe ich was? Ich finde den Beispielbilder-Thread des 2,8/14 nicht. Denn ich würde mir die gerne anschauen und nach "Sonnensternen" suchen ... das 1,4/16 ist darin Spitze, das Samyang aknn es, aber nicht so gut wie das 16-er. 10-24 und 16-50 sind darin auch prima, 18-55 wieder nicht. Daher meien Frage: Kann das 2,8/14 einen Sonnenstern? Danke Euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. März 2017 Share #16 Geschrieben 18. März 2017 Wo soll es für ca.500 € ein gebrauchtes Touit 12mm geben? http://www.ebay.de/sch/Objektive/3323/i.html?_from=R40&_nkw=zeiss+touit+12&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=3323&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 18. März 2017 Share #17 Geschrieben 18. März 2017 Übersehe ich was? Ich finde den Beispielbilder-Thread des 2,8/14 nicht. Denn ich würde mir die gerne anschauen und nach "Sonnensternen" suchen Bisher bin ich sehr angetan vom 14er, kann aber leider keine Sonnensterne bieten, vielleicht wirst Du hier fündig: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16853-xf-14mm/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 18. März 2017 Share #18 Geschrieben 18. März 2017 Kein Wunder, bei dem Wetter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.