Jump to content

Fuji 16mm 1,4 ODER Fuji 14mm 2,8 ODER Walimex/Samyang 12mm 2,0


Lulu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich bin derzeit mit dem Fuji 10-24mm/4 unterwegs und auch super zufrieden. Aber jetzt geht es ja wieder los mit Sterne und Milchstraße. Dafür ist mir das bisherige Objektiv an APS-C einfach zu lichtschwach. In den letzten Tagen habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf die drei oben genannten Objektive gestoßen. Folgende Pro und Contra fallen mir dazu ein: 

 

Fuji 16mm 1,4: 

 

+sehr lichtstark 

+Autofokus

+anscheinend eine sehr gute Bildqualität

- mit knapp 1.000€ sehr teuer

- relativ schwer

- relativ lange Brennweite 

 

Fuji 14 2,8: 

+Brennweite

+Bildqualität

+Autofokus

-Preis

-immer noch relativ lange Brennweite

-Lichtstärke

 

Walimex/Samyang 12 2,0: 

+Brennweite

+Preis

+relativ Lichtstark

+Gewicht

-kein Autofokus

-evtl. schon wieder zu wenige Lichtstärke für Astro? 

? fragliche Bildqualität

 

Eigentlich spricht für mich alles Für das Walimex. Bei der Bildqualität bin ich mir nicht ganz sicher, zu Nikonszeiten wurde ich mit Walimex einfach nicht glücklich. Ich musste ein Objektiv tauschen lassen und beim zweiten war ich immer noch sehr unzufrieden. 

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, insbesondere wenn es um Astro geht? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen, da fühle ich mich ein wenig bestätigt. Hat schon jemand praktische Erfahrungen im Astrobereich sammeln können? Mir geht es um typische Landschaft+Sternenhimmel/Milchstraßenaufnahmen und Sternspuren (da darf es ruhig auch sehr lichtstark sein wegen dem Rauschen). Das mit der Geschichte vom Autofokus habe ich vergessen - ich denke mir dabei auch relativ wenig, einmal auf Unendlich und los geht´s aber AF ist natürlich immer nice to have. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das 16mm hat schon ordentlich Coma, wenn dich das stört, fällt es raus (alternativ muss man stitchen).

 

Das 14mm ist gut, f/2.8 ist noch immer deutlich praktischer als f/4 und das Objektiv ist einfach der Hammer.

 

Das 12mm Samyang gilt ja als eines der besten Objektive für den Sternenhimmel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da eine ziemliche Serienstreuung gibt, die ich von den Fuji Primes nicht gewohnt war.

Auch mein Exemplar ist nicht wirklich so scharf, wie man teilweise im Netz ließt, für den Sternenhimmel reicht es aber noch.

 

Ich hab mir deshalb auch das Fuji 14mm dazu geholt, das mir da deutlich besser gefällt. Und natürlich kann ein extremes Weitwinkel hilfreich sein, ich persönlich hab die 12mm aber öfters als Behinderung als als Vorteil wahrgenommen, da man schon sehr eingeschränkt ist, da man die Position ja meist nicht beliebig ändern kann.

 

Ich überlege mittlerweile sogar, das 12mm wieder abzustoßen und die Sternenbilder mit dem 14mm zu machen (ist schon lange kein Schwerpunkt mehr und wird nur eine voll Male im Jahr gemacht, dafür ein eigenes Objektiv zu besitzen ist Luxus, vor allem wenn das Objektiv nicht wirklich hervorragend ist) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es eben auch Luxus nennen. Das hervorragende 10-24 möchte ich dafür nicht abstoßen, dafür ist es zu gut, zu flexibel und vor allem geht es bei mir dann erst wieder ab 35mm weiter. Jetzt nur ein 12mm /14mm oder 16mm wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übersehe ich was? Ich finde den Beispielbilder-Thread des 2,8/14 nicht. Denn ich würde mir die gerne anschauen und nach "Sonnensternen" suchen ... das 1,4/16 ist darin Spitze, das Samyang aknn es, aber nicht so gut wie das 16-er. 10-24 und 16-50 sind darin auch prima, 18-55 wieder nicht.

 

Daher meien Frage: Kann das 2,8/14 einen Sonnenstern?

 

Danke Euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...